Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Amaryllisgewächse - Amaryllidaceae (Hippeastrum, Clivia, Nerine, Amaryllis, Agapanthus, Allium, Narcissus & Co.) - Teil 1

+82
Peter-Paul
Trude
doc snyder
Tapeloop
Säulengarten
Spickerer
Aramisz78
Massonia
CH-Euphorbia
schippy62
Doodelchen
nesssy
gerwag
JürgenKS
Lithopslove
frosthart
Orchidsorchid
chrisg
TobyasQ
Epi-Anzucht-Fan
Krabbel
Kaktus big
Ada
Morning Star
July
RalfS
plantsman
Henning
kunterbunt5
Mozi
Ramarro
RamonaS
Hansi (†)
kaktusheini
Stachelsusi
Kaktusfreund81
Sualk
lauramausi
Mexikaner
Riahwhana
Kotschoubey
cactuskurt
Bimskiesel
Plipp
Cristatahunter
Matches
chico
Auricular
have nice day
greenfinger
Liet Kynes
succulent lover
Lutek
Flecken68
peppi
soufian870
epiphyllumplantage
Aheike
semperhans
orkel2012
kjii
Christa
Christian HL
kamama
romily
boophane
Fred Zimt
Jürgen_Kakteen
Stachelkumpel
Sempervivum
annewenk
Wüstenwolli
kaktussnake
Gila
Alex H.
wikado
davissi
namibulla
Waldfreund
Astrophytum
cool-oma-renate
Echinopsis
86 verfasser

Seite 34 von 99 Zurück  1 ... 18 ... 33, 34, 35 ... 66 ... 99  Weiter

Nach unten

Amaryllisgewächse - Amaryllidaceae (Hippeastrum, Clivia, Nerine, Amaryllis, Agapanthus, Allium, Narcissus & Co.) - Teil 1 - Seite 34 Empty Re: Amaryllisgewächse - Amaryllidaceae (Hippeastrum, Clivia, Nerine, Amaryllis, Agapanthus, Allium, Narcissus & Co.) - Teil 1

Beitrag  lauramausi Mi 20 Sep 2017, 14:03

Danke danke  dann werde ich das tun . Als Dünger habe ich nur diese Flüssigdünger geht das auch?
lauramausi
lauramausi
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 41
Lieblings-Gattungen : Sukkulenten

Nach oben Nach unten

Amaryllisgewächse - Amaryllidaceae (Hippeastrum, Clivia, Nerine, Amaryllis, Agapanthus, Allium, Narcissus & Co.) - Teil 1 - Seite 34 Empty Re: Amaryllisgewächse - Amaryllidaceae (Hippeastrum, Clivia, Nerine, Amaryllis, Agapanthus, Allium, Narcissus & Co.) - Teil 1

Beitrag  Gast Mi 20 Sep 2017, 14:05

Ja klar ... warum sollte das net gehen? Wink Ich habe auch Flüssigdünger, aber auch festen Dünger und Langzeitdünger ... Flüssigdünger geht halt grad im Winter schnell, den tut man einfach zum Gießwasser dazu ... die beiden anderen mische ich immer unter das Substrat, wenn meine Pflanzen nach den Eisheiligen in den Garten wandern Wink
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Amaryllisgewächse - Amaryllidaceae (Hippeastrum, Clivia, Nerine, Amaryllis, Agapanthus, Allium, Narcissus & Co.) - Teil 1 - Seite 34 Empty Hippeastrum

Beitrag  KarMa Mi 20 Sep 2017, 14:18

Zwei sehr große Zwiebeln lassen jetzt die Blätter gelb werden und schlaff herunterhängen. Auch sehe ich Fraß von Schnecken? an Blättern und äußeren Teilen der Zwiebeln.
Sobald es trockener wird, nehme ich die Zwiebeln aus den Töpfen und verwahre sie dunkel und trocken im Keller. Meist im Januar sehe ich neue Knospen durchbrechen. Frisch gepflanzt und wärmer gestellt, beginnt das Wachstum des Blütenschafts. Ich meine, gelesen zu haben, dass sie mindestens 12 Wochen Ruhezeit benötigen.

Um Weihnachten Blüten zu haben, müssten die Zwiebeln spätestens Mitte/Ende Nov. eingepflanzt werden. Das wäre eine zu kurze Ruhezeit für meine Zwiebeln. Deshalb kommen jährlich neue Zwiebeln dazu. Bei den alten Zwiebeln habe ich nicht immer das Glück einer neuen Blüte. Doch auch diese pflege ich weiter, bis sie dann im Jahr darauf wieder blühen.

Im Feb. 17 erwarb ich eine Zwiebel Hippeastrum terracotta, die nach einander an 4 Stielen 17 große Blüten hervorbrachte, das war Rekord!

Amaryllisgewächse - Amaryllidaceae (Hippeastrum, Clivia, Nerine, Amaryllis, Agapanthus, Allium, Narcissus & Co.) - Teil 1 - Seite 34 Dsc05512

Amaryllisgewächse - Amaryllidaceae (Hippeastrum, Clivia, Nerine, Amaryllis, Agapanthus, Allium, Narcissus & Co.) - Teil 1 - Seite 34 Dsc05513
KarMa
KarMa
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3307
Lieblings-Gattungen : Kakteen Querbeet / Sukkulenten / Ascleps

Nach oben Nach unten

Amaryllisgewächse - Amaryllidaceae (Hippeastrum, Clivia, Nerine, Amaryllis, Agapanthus, Allium, Narcissus & Co.) - Teil 1 - Seite 34 Empty Re: Amaryllisgewächse - Amaryllidaceae (Hippeastrum, Clivia, Nerine, Amaryllis, Agapanthus, Allium, Narcissus & Co.) - Teil 1

Beitrag  Gast Mi 20 Sep 2017, 14:23

Die sieht aber auch toll aus, Karin!

Ja, ich habe auch festgestellt, daß manche Hippeastren 2 Jahre brauchen, bis sie wieder blühen ... und eine Pflanze hatte ich, die wollte partout nicht einziehen, da wuchsen die Laubblätter ewig weiter ... irgendwann drohte der Topf dann zu kippen und dann hab ich die Blätter abgeschnitten - und 14 Tage später schob die Pflanze einen Blütenstiel Shocked
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Amaryllisgewächse - Amaryllidaceae (Hippeastrum, Clivia, Nerine, Amaryllis, Agapanthus, Allium, Narcissus & Co.) - Teil 1 - Seite 34 Empty Re: Amaryllisgewächse - Amaryllidaceae (Hippeastrum, Clivia, Nerine, Amaryllis, Agapanthus, Allium, Narcissus & Co.) - Teil 1

Beitrag  KarMa Mi 20 Sep 2017, 15:42

Danke Kerstin, das hört sich gut an. Einige der weiter gepflegten Zwiebeln, die keine Blüte im diesem Jahr hatten, haben noch alle ihre Blätter und stehen drinnen. Da wollte ich noch etwas warten, bevor sie nicht mehr gegossen werden und dann zwangsläufig die Blätter verlieren. Abchneiden traue ich mich nicht ... oder doch?
KarMa
KarMa
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3307
Lieblings-Gattungen : Kakteen Querbeet / Sukkulenten / Ascleps

Nach oben Nach unten

Amaryllisgewächse - Amaryllidaceae (Hippeastrum, Clivia, Nerine, Amaryllis, Agapanthus, Allium, Narcissus & Co.) - Teil 1 - Seite 34 Empty Re: Amaryllisgewächse - Amaryllidaceae (Hippeastrum, Clivia, Nerine, Amaryllis, Agapanthus, Allium, Narcissus & Co.) - Teil 1

Beitrag  Gast Mi 20 Sep 2017, 15:44

Ich muß ehrlich sagen, ich lasse die Blätter dran ... die Pflanze wird schon selbst einziehen (irgendwann, hoffentlich Rolling Eyes Wink ) ... allerdings wenn mir der Topf zu kippen droht, greif ich halt zur Schere ... hilft ja nix, wenn die ganze Chose am Boden liegt Wink
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Amaryllisgewächse - Amaryllidaceae (Hippeastrum, Clivia, Nerine, Amaryllis, Agapanthus, Allium, Narcissus & Co.) - Teil 1 - Seite 34 Empty Re: Amaryllisgewächse - Amaryllidaceae (Hippeastrum, Clivia, Nerine, Amaryllis, Agapanthus, Allium, Narcissus & Co.) - Teil 1

Beitrag  lauramausi Mi 20 Sep 2017, 18:27

Genau das ist mir passiert. Die waren auch so lang. ... also schnipp schnapp Blätter ab. Und nun geht die Blüte bald auf Very Happy
lauramausi
lauramausi
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 41
Lieblings-Gattungen : Sukkulenten

Nach oben Nach unten

Amaryllisgewächse - Amaryllidaceae (Hippeastrum, Clivia, Nerine, Amaryllis, Agapanthus, Allium, Narcissus & Co.) - Teil 1 - Seite 34 Empty Herbst - Zeit der Nerine

Beitrag  Henning Fr 27 Okt 2017, 12:39

Moin zusammen,
weil heute Vormittag die Sonne mal so schön auf die Nerine schien.

Amaryllisgewächse - Amaryllidaceae (Hippeastrum, Clivia, Nerine, Amaryllis, Agapanthus, Allium, Narcissus & Co.) - Teil 1 - Seite 34 27_10_14

Amaryllisgewächse - Amaryllidaceae (Hippeastrum, Clivia, Nerine, Amaryllis, Agapanthus, Allium, Narcissus & Co.) - Teil 1 - Seite 34 27_10_13

Schönes Wochenende.
Gruß
Henning
Henning
Henning
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5163
Lieblings-Gattungen : Conophytum, Lithops, Tillandsien, Orchideen, fleischfressende Pflanzen im Garten - von allem was

Nach oben Nach unten

Amaryllisgewächse - Amaryllidaceae (Hippeastrum, Clivia, Nerine, Amaryllis, Agapanthus, Allium, Narcissus & Co.) - Teil 1 - Seite 34 Empty Zephyranthes, Nerine & Narcissus

Beitrag  plantsman Fr 27 Okt 2017, 13:30

Moin,

@Henning, sehr schön reichblütig, Deine Nerine. Ist das ein Topf?

Im Juni hat bei mir ein Zephyranthes geblüht, das ich 2010 als Samen von Köhres bekommen hatte. Herkunft wohl Mexiko. Wer aber weiß, wie kompliziert die Gattung in diesem Staat ist und wenn man keinen genauen Standort hat, wird die Bestimmung fast unmöglich.

Amaryllisgewächse - Amaryllidaceae (Hippeastrum, Clivia, Nerine, Amaryllis, Agapanthus, Allium, Narcissus & Co.) - Teil 1 - Seite 34 Zephyr11
Amaryllisgewächse - Amaryllidaceae (Hippeastrum, Clivia, Nerine, Amaryllis, Agapanthus, Allium, Narcissus & Co.) - Teil 1 - Seite 34 Zephyr10

Die zweite unbekannte ist eine Nerine, die sich 4 Jahre unerkannt in einem Topf von Nerine masonorum, den ich als Nerine filifolia gekauft hatte, verstecken konnte. Interessanterweise ist auch dieses nicht Nerine filifolia. Zwei Arten zum Preis von einem und dann stimmt nicht mal das Etikett bei einer von beiden........ auch ´ne Leistung des verkaufenden Gärtners  grinsen2 .
Meine Überraschung war damals recht groß, als plötzlich zwischen den üblichen kleinen Masonorum-Blüten eine verhältnismäßig große auftauchte. Zu dem Zeitpunkt war der Topf zum Bersten voll, was einige Amaryllidaceae ja zum guten Blühen "brauchen".

Amaryllisgewächse - Amaryllidaceae (Hippeastrum, Clivia, Nerine, Amaryllis, Agapanthus, Allium, Narcissus & Co.) - Teil 1 - Seite 34 Nerine10

Nach einem Mexikaner und einer Südafrikanerin noch ein Blümchen aus Marokko. Liegt geographisch etwas näher: Narcissus broussonettii. Eine Wildaufsammlung vom botanischen Garten Bonn....... ist schon cool, selber in einem botanischen Garten zu arbeiten grinsen2 .
Trotz einer Viruserkrankung, die aber nicht ansteckend und am Standort wohl gang und gäbe ist, blüht sie regelmäßig im Herbst. Glücklicherweise ist sie keine von den Narzissen, die man im Sommer durchbacken muss. Meine Narcissus papyraceus hat in den 12 Kulturjahren z.B. erst einmal nach einem sehr heissen Sommer geblüht. Damals hab ich im Topf 48° C gemessen.
Sie duftet wie die Paperwhite-Narzissen, die man im Frühjahr überall als Topfzwiebeln bekommt.

Amaryllisgewächse - Amaryllidaceae (Hippeastrum, Clivia, Nerine, Amaryllis, Agapanthus, Allium, Narcissus & Co.) - Teil 1 - Seite 34 Narcis10

_________________
Tschüssing
Stefan
plantsman
plantsman
Fachmoderator - Bilderlexikon andere Sukkulenten

Anzahl der Beiträge : 2335
Lieblings-Gattungen : lateinamerikanische Crassulaceae, mediterrane und kanarische Flora, Zwiebel- und Knollenpflanzen

Nach oben Nach unten

Amaryllisgewächse - Amaryllidaceae (Hippeastrum, Clivia, Nerine, Amaryllis, Agapanthus, Allium, Narcissus & Co.) - Teil 1 - Seite 34 Empty Re: Amaryllisgewächse - Amaryllidaceae (Hippeastrum, Clivia, Nerine, Amaryllis, Agapanthus, Allium, Narcissus & Co.) - Teil 1

Beitrag  Henning Fr 27 Okt 2017, 15:33

Moin Stefan,
die Nerine steht bei mir in einem kleineren Blumenkasten - gefühlt so 30 bis 40 cm (damit sie im Herbst besser draußen auf die Fensterbank passt)
Früher hatte ich sie jahrelang in so einer Friedhofsschale - Durchmesser ca. 34 cm (die passte aber leider nicht auf die Fensterbank...)
Bis bald.
Gruß
Henning
Henning
Henning
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5163
Lieblings-Gattungen : Conophytum, Lithops, Tillandsien, Orchideen, fleischfressende Pflanzen im Garten - von allem was

Nach oben Nach unten

Seite 34 von 99 Zurück  1 ... 18 ... 33, 34, 35 ... 66 ... 99  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten