Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Amaryllisgewächse - Amaryllidaceae (Hippeastrum, Clivia, Nerine, Amaryllis, Agapanthus, Allium, Narcissus & Co.) - Teil 1

+82
Peter-Paul
Trude
doc snyder
Tapeloop
Säulengarten
Spickerer
Aramisz78
Massonia
CH-Euphorbia
schippy62
Doodelchen
nesssy
gerwag
JürgenKS
Lithopslove
frosthart
Orchidsorchid
chrisg
TobyasQ
Epi-Anzucht-Fan
Krabbel
Kaktus big
Ada
Morning Star
July
RalfS
plantsman
Henning
kunterbunt5
Mozi
Ramarro
RamonaS
Hansi (†)
kaktusheini
Stachelsusi
Kaktusfreund81
Sualk
lauramausi
Mexikaner
Riahwhana
Kotschoubey
cactuskurt
Bimskiesel
Plipp
Cristatahunter
Matches
chico
Auricular
have nice day
greenfinger
Liet Kynes
succulent lover
Lutek
Flecken68
peppi
soufian870
epiphyllumplantage
Aheike
semperhans
orkel2012
kjii
Christa
Christian HL
kamama
romily
boophane
Fred Zimt
Jürgen_Kakteen
Stachelkumpel
Sempervivum
annewenk
Wüstenwolli
kaktussnake
Gila
Alex H.
wikado
davissi
namibulla
Waldfreund
Astrophytum
cool-oma-renate
Echinopsis
86 verfasser

Seite 35 von 99 Zurück  1 ... 19 ... 34, 35, 36 ... 67 ... 99  Weiter

Nach unten

Amaryllisgewächse - Amaryllidaceae (Hippeastrum, Clivia, Nerine, Amaryllis, Agapanthus, Allium, Narcissus & Co.) - Teil 1 - Seite 35 Empty Nerine

Beitrag  Henning Fr 17 Nov 2017, 15:04

Moin zusammen,
wollte Euch nur mal kurz zeigen, wie schön die Nerine auch nach über einem Monat noch blüht. Sie steht seit deutlich mehr als 4 Wochen ungegossen draußen auf dem Fensterbrett und blüht so vor sich hin.

Amaryllisgewächse - Amaryllidaceae (Hippeastrum, Clivia, Nerine, Amaryllis, Agapanthus, Allium, Narcissus & Co.) - Teil 1 - Seite 35 17_11_10

Bis bald.
Gruß
Henning
Henning
Henning
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5188
Lieblings-Gattungen : Conophytum, Lithops, Tillandsien, Orchideen, fleischfressende Pflanzen im Garten - von allem was

Nach oben Nach unten

Amaryllisgewächse - Amaryllidaceae (Hippeastrum, Clivia, Nerine, Amaryllis, Agapanthus, Allium, Narcissus & Co.) - Teil 1 - Seite 35 Empty Re: Amaryllisgewächse - Amaryllidaceae (Hippeastrum, Clivia, Nerine, Amaryllis, Agapanthus, Allium, Narcissus & Co.) - Teil 1

Beitrag  RalfS Fr 17 Nov 2017, 17:40

Hallo Hennig

die scheint ja relativ unkompliziert zu sein und das bei dem tollen Aussehen.
Wie wird die Hübsche denn überwintert?
Doch nicht daußen auf dem Fensterbrett?

Grüße

Ralf
RalfS
RalfS
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3199

Nach oben Nach unten

Amaryllisgewächse - Amaryllidaceae (Hippeastrum, Clivia, Nerine, Amaryllis, Agapanthus, Allium, Narcissus & Co.) - Teil 1 - Seite 35 Empty Re: Amaryllisgewächse - Amaryllidaceae (Hippeastrum, Clivia, Nerine, Amaryllis, Agapanthus, Allium, Narcissus & Co.) - Teil 1

Beitrag  Henning Fr 17 Nov 2017, 17:55

Moin Ralf,
sobald es zu kalt wird (also in den nächsten Tagen bis Wochen), hole ich sie rein in den kühlen Wintergarten (oder in den Keller). Dort steht sie ohne einen Tropfen Wasser, bis sie im Frühling mit dem Austrieb neuer Blätter beginnt. Dann gibt es auch wieder etwas Wasser. Und sobald kein Frost mehr kommt, stelle ich sie nach draußen "irgendwo hin". Pralle Sonne den ganzen Tag hat ihr bisher nicht geschadet; pralle Sonne nur den halben Tag hat ihr auch nichts gemacht.
Die Blütenstängel lasse ich dran, auch wenn die Blüte selber schon vertrocknet ist. Erstens sehen sie auch im trockenen Zustand noch ganz ordentlich aus und zweitens bilden sich ganz oft oben an den Blüten "Brutkügelchen", die im Laufe des Winters ausreifen und runter kullern.
Die alten Blütenstiele mache ich erst nach der "Ernte" ab - dann ist der Topf komplett kahl. Diese Kügelchen kann man einfach auf die Erde legen; es bildet sich eine interessante Keimwurzel und im Laufe des Sommers eine kleine Nerine, die aber erst nach ein paar Jahren blüht. Im Topf selber teilen sich die Zwiebeln, so dass man auf diese Weise auch eine vegetative Vermehrung hat. Und "irgendwann" ist der Topf dann voll.
Echt eine nette Sache - kann ich nur empfehlen. Es soll sie auch in anderen Farben geben, ich habe nur die eine.
Bis bald.
Gruß
Henning

P.S. Sie hat auch jetzt schon seit über einem Monat kein Wasser mehr bekommen.
Henning
Henning
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5188
Lieblings-Gattungen : Conophytum, Lithops, Tillandsien, Orchideen, fleischfressende Pflanzen im Garten - von allem was

Nach oben Nach unten

Amaryllisgewächse - Amaryllidaceae (Hippeastrum, Clivia, Nerine, Amaryllis, Agapanthus, Allium, Narcissus & Co.) - Teil 1 - Seite 35 Empty Re: Amaryllisgewächse - Amaryllidaceae (Hippeastrum, Clivia, Nerine, Amaryllis, Agapanthus, Allium, Narcissus & Co.) - Teil 1

Beitrag  RalfS Fr 17 Nov 2017, 21:35

Moin Henning

danke für die Tipps. *daumen*
Ich habe mir die Tage einige Nerinen bei Eden-Plants bestellt.
Die habe ich jetzt eingetopft und einen Schluck Wasser gegeben.
Hoffentlich kommen die gut in die Puschen.
Sie werden den Winter über, wie die Kakteen, trocken gehalten.
Schauen wir mal ob das klappt.

Grüße

Ralf
RalfS
RalfS
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3199

Nach oben Nach unten

Amaryllisgewächse - Amaryllidaceae (Hippeastrum, Clivia, Nerine, Amaryllis, Agapanthus, Allium, Narcissus & Co.) - Teil 1 - Seite 35 Empty Hippeastrum

Beitrag  Gast Mo 27 Nov 2017, 16:16

jubelnn jubelnn jubelnn

Hippeastrium 'Sydney':
Amaryllisgewächse - Amaryllidaceae (Hippeastrum, Clivia, Nerine, Amaryllis, Agapanthus, Allium, Narcissus & Co.) - Teil 1 - Seite 35 Hippea10


Zuletzt von Rouge am Mo 04 Feb 2019, 22:40 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Amaryllisgewächse - Amaryllidaceae (Hippeastrum, Clivia, Nerine, Amaryllis, Agapanthus, Allium, Narcissus & Co.) - Teil 1 - Seite 35 Empty Re: Amaryllisgewächse - Amaryllidaceae (Hippeastrum, Clivia, Nerine, Amaryllis, Agapanthus, Allium, Narcissus & Co.) - Teil 1

Beitrag  KarMa Mo 27 Nov 2017, 16:30

Wie schön, die erste Blüte!
Bei mir sind 4 Knospen an einem Trieb zu sehen. Eine neue mit dunkelroten Blüten. Bilder bald!
KarMa
KarMa
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3308
Lieblings-Gattungen : Kakteen Querbeet / Sukkulenten / Ascleps

Nach oben Nach unten

Amaryllisgewächse - Amaryllidaceae (Hippeastrum, Clivia, Nerine, Amaryllis, Agapanthus, Allium, Narcissus & Co.) - Teil 1 - Seite 35 Empty Re: Amaryllisgewächse - Amaryllidaceae (Hippeastrum, Clivia, Nerine, Amaryllis, Agapanthus, Allium, Narcissus & Co.) - Teil 1

Beitrag  Gast Mo 27 Nov 2017, 19:58

Hallo zusammen,

bei mir kommen die erst wieder um Ostern herum.
Jetzt werden sie aufgrund von Platzmangel erstmal in den Keller gestellt.
Das ist eine wunderbare Blüte, Kerstin.

Liebe Grüße.
Ingo
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Amaryllisgewächse - Amaryllidaceae (Hippeastrum, Clivia, Nerine, Amaryllis, Agapanthus, Allium, Narcissus & Co.) - Teil 1 - Seite 35 Empty Hippeastrum

Beitrag  Gast Mo 27 Nov 2017, 20:10

Danke, Karin & Ingo ... ja, ich freu mich auch total, "Sydney" ist einer meiner Schönsten Rittersterne ...

Und das Allerbeste: Das ist schon die 2. Blüte dieses Jahr - im April hatte ich schonmal das Vergnügen Wink

Amaryllisgewächse - Amaryllidaceae (Hippeastrum, Clivia, Nerine, Amaryllis, Agapanthus, Allium, Narcissus & Co.) - Teil 1 - Seite 35 Hippea11

(Aprilblüte)


Zuletzt von Rouge am Mo 04 Feb 2019, 22:40 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Amaryllisgewächse - Amaryllidaceae (Hippeastrum, Clivia, Nerine, Amaryllis, Agapanthus, Allium, Narcissus & Co.) - Teil 1 - Seite 35 Empty Re: Amaryllisgewächse - Amaryllidaceae (Hippeastrum, Clivia, Nerine, Amaryllis, Agapanthus, Allium, Narcissus & Co.) - Teil 1

Beitrag  Gast Mo 27 Nov 2017, 20:34

Na dann mal herzlichen Glückwunsch, Kerstin.
Zwei Blühphasen in einer Saison, wie hast Du das denn hin gekriegt!?!

Grüße von
Ingo.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Amaryllisgewächse - Amaryllidaceae (Hippeastrum, Clivia, Nerine, Amaryllis, Agapanthus, Allium, Narcissus & Co.) - Teil 1 - Seite 35 Empty Re: Amaryllisgewächse - Amaryllidaceae (Hippeastrum, Clivia, Nerine, Amaryllis, Agapanthus, Allium, Narcissus & Co.) - Teil 1

Beitrag  Gast Mo 27 Nov 2017, 20:38

Ich bin nicht sicher, ob es daran liegt, daß ich die Zwiebeln nicht "zwinge" ... sprich: sie dürfen in die Ruhepause gehen, wenn SIE wollen, nicht, weil ICH es will Wink ...

Oft hab' ich das Laub mehr als 8 Monate an der Pflanze, wenn mir das zu viel wird, weil es ja eben wächst und wächst und wächst, wird einfach mal ein wenig eingekürzt ...

Andererseits passiert es aber dann auch, daß ich eine Zwiebel habe, die 2 Jahre lang nix macht ... aber dann wieder 2x (meine "Exotica" brachte es sogar auf 3x und eine NoName auf 4x) Blüten im Jahr ... und das aber 2-3 Jahre nacheinander, erst dann war wieder eine längere Ruhepause nötig ...
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Seite 35 von 99 Zurück  1 ... 19 ... 34, 35, 36 ... 67 ... 99  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten