Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Amaryllisgewächse - Amaryllidaceae (Hippeastrum, Clivia, Nerine, Amaryllis, Agapanthus, Allium, Narcissus & Co.) - Teil 1

+82
Peter-Paul
Trude
doc snyder
Tapeloop
Säulengarten
Spickerer
Aramisz78
Massonia
CH-Euphorbia
schippy62
Doodelchen
nesssy
gerwag
JürgenKS
Lithopslove
frosthart
Orchidsorchid
chrisg
TobyasQ
Epi-Anzucht-Fan
Krabbel
Kaktus big
Ada
Morning Star
July
RalfS
plantsman
Henning
kunterbunt5
Mozi
Ramarro
RamonaS
Hansi (†)
kaktusheini
Stachelsusi
Kaktusfreund81
Sualk
lauramausi
Mexikaner
Riahwhana
Kotschoubey
cactuskurt
Bimskiesel
Plipp
Cristatahunter
Matches
chico
Auricular
have nice day
greenfinger
Liet Kynes
succulent lover
Lutek
Flecken68
peppi
soufian870
epiphyllumplantage
Aheike
semperhans
orkel2012
kjii
Christa
Christian HL
kamama
romily
boophane
Fred Zimt
Jürgen_Kakteen
Stachelkumpel
Sempervivum
annewenk
Wüstenwolli
kaktussnake
Gila
Alex H.
wikado
davissi
namibulla
Waldfreund
Astrophytum
cool-oma-renate
Echinopsis
86 verfasser

Seite 67 von 99 Zurück  1 ... 35 ... 66, 67, 68 ... 83 ... 99  Weiter

Nach unten

Amaryllisgewächse - Amaryllidaceae (Hippeastrum, Clivia, Nerine, Amaryllis, Agapanthus, Allium, Narcissus & Co.) - Teil 1 - Seite 67 Empty Re: Amaryllisgewächse - Amaryllidaceae (Hippeastrum, Clivia, Nerine, Amaryllis, Agapanthus, Allium, Narcissus & Co.) - Teil 1

Beitrag  Gast So 15 Dez 2019, 22:30

schippy62 schrieb:Pamianthe peruviana
Wollte ich gerade auch schreiben! Wink

Glückwunsch zu dem beeindruckenden 11 cm-Oschi! *daumen*
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Amaryllisgewächse - Amaryllidaceae (Hippeastrum, Clivia, Nerine, Amaryllis, Agapanthus, Allium, Narcissus & Co.) - Teil 1 - Seite 67 Empty Re: Amaryllisgewächse - Amaryllidaceae (Hippeastrum, Clivia, Nerine, Amaryllis, Agapanthus, Allium, Narcissus & Co.) - Teil 1

Beitrag  KarMa Mo 16 Dez 2019, 14:35

Schippy, das ist eine mir unbekannte Augenweide. Sehr hübsch!

Hier blühte aus einer besonders großen Zwiebel ein Hippeastrum mit beachtlichen 6 Blüten am ersten Blütenstiel.

Amaryllisgewächse - Amaryllidaceae (Hippeastrum, Clivia, Nerine, Amaryllis, Agapanthus, Allium, Narcissus & Co.) - Teil 1 - Seite 67 Amaryl27

Amaryllisgewächse - Amaryllidaceae (Hippeastrum, Clivia, Nerine, Amaryllis, Agapanthus, Allium, Narcissus & Co.) - Teil 1 - Seite 67 Amaryl28

Amaryllisgewächse - Amaryllidaceae (Hippeastrum, Clivia, Nerine, Amaryllis, Agapanthus, Allium, Narcissus & Co.) - Teil 1 - Seite 67 Amaryl29
KarMa
KarMa
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3307
Lieblings-Gattungen : Kakteen Querbeet / Sukkulenten / Ascleps

Nach oben Nach unten

Amaryllisgewächse - Amaryllidaceae (Hippeastrum, Clivia, Nerine, Amaryllis, Agapanthus, Allium, Narcissus & Co.) - Teil 1 - Seite 67 Empty Re: Amaryllisgewächse - Amaryllidaceae (Hippeastrum, Clivia, Nerine, Amaryllis, Agapanthus, Allium, Narcissus & Co.) - Teil 1

Beitrag  cactuskurt Mi 18 Dez 2019, 09:28

Zwei Schönheiten
LG Kurt
cactuskurt
cactuskurt
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3033
Lieblings-Gattungen : alle Winterharten kakteen

Nach oben Nach unten

Amaryllisgewächse - Amaryllidaceae (Hippeastrum, Clivia, Nerine, Amaryllis, Agapanthus, Allium, Narcissus & Co.) - Teil 1 - Seite 67 Empty Re: Amaryllisgewächse - Amaryllidaceae (Hippeastrum, Clivia, Nerine, Amaryllis, Agapanthus, Allium, Narcissus & Co.) - Teil 1

Beitrag  July Mi 18 Dez 2019, 13:12

Hallo zusammen!
Ich habe zugegeben die 60 Seiten Beiträge nur überflogen und mithilfe STRG F nach "düngen" durchforstet, bin aber nicht recht fündig geworden. Deshalb meine zwei Fragen

1.) Wann wird der Ritterstern gedüngt? Tatsächlich schon, wenn er blüht oder doch erst im Frühjahr, wenn die Blätter kommen?
2.) Mit welchem Dünger habt ihr gute Erfahrungen gemacht?

Und dann noch hier ein Foto, weil ich das klassische Weihnachtsrot so mag. Ich kenne den Namen nicht, vermute aber, dass es einfach Hippeastrum rewense ist. Wink
Amaryllisgewächse - Amaryllidaceae (Hippeastrum, Clivia, Nerine, Amaryllis, Agapanthus, Allium, Narcissus & Co.) - Teil 1 - Seite 67 Ritter11
July
July
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 153
Lieblings-Gattungen : bin nicht festgelegt

Nach oben Nach unten

Amaryllisgewächse - Amaryllidaceae (Hippeastrum, Clivia, Nerine, Amaryllis, Agapanthus, Allium, Narcissus & Co.) - Teil 1 - Seite 67 Empty Re: Amaryllisgewächse - Amaryllidaceae (Hippeastrum, Clivia, Nerine, Amaryllis, Agapanthus, Allium, Narcissus & Co.) - Teil 1

Beitrag  Doodelchen Mi 18 Dez 2019, 14:55

Die Pamianthe sieht ja toll aus!
Aber auch die anderen. Gerade jetzt bei dem grauen Herbstwetter machen die gute Laune im Zimmer.
Ich find ja Namen nie so besonders wichtig, ich bin auch ganz super im Schilder verbummeln. Embarassed

Ich benutze diese Dünger und bisher blühen alle regelmäßig.
Dieses Jahr sind die ganz großen Zwiebeln etwas später, aber Knospen treiben mittlerweile alle, die werden dann wohl pünktlich zu Weihnachten offen sein.

Ich hatte sie diesmal ohne Erde überwintert, hab sie dann vor ein paar Wochen erst über Nacht in lauwarmes Wasser gelegt, dann eingetopft und danach trocken stehen gelassen.
Als sich die ersten Spitzen der Knospen zeigten, habe ich angefangen mit dem Blütendünger zu gießen, allerdings noch sehr sparsam, alle paar Tage bis die Knospen anfangen, sich zu öffnen.
Ab da gieß ich regelmäßig, wenn verblüht ist und die Blätter kommen dann mit dem Amaryllis grün.
Wahrscheinlich geht aber auch jeder andere Blühpflanzendünger.

Amaryllisgewächse - Amaryllidaceae (Hippeastrum, Clivia, Nerine, Amaryllis, Agapanthus, Allium, Narcissus & Co.) - Teil 1 - Seite 67 4812

Amaryllisgewächse - Amaryllidaceae (Hippeastrum, Clivia, Nerine, Amaryllis, Agapanthus, Allium, Narcissus & Co.) - Teil 1 - Seite 67 4912


Hier kommt Nachwuchs Very Happy
Amaryllisgewächse - Amaryllidaceae (Hippeastrum, Clivia, Nerine, Amaryllis, Agapanthus, Allium, Narcissus & Co.) - Teil 1 - Seite 67 4611
Doodelchen
Doodelchen
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 550
Lieblings-Gattungen : Epiphyllum, Notocactus

Nach oben Nach unten

Amaryllisgewächse - Amaryllidaceae (Hippeastrum, Clivia, Nerine, Amaryllis, Agapanthus, Allium, Narcissus & Co.) - Teil 1 - Seite 67 Empty Re: Amaryllisgewächse - Amaryllidaceae (Hippeastrum, Clivia, Nerine, Amaryllis, Agapanthus, Allium, Narcissus & Co.) - Teil 1

Beitrag  KarMa Mi 18 Dez 2019, 15:12

Mein Nachwuchs ist schon etwas weiter:

Amaryllisgewächse - Amaryllidaceae (Hippeastrum, Clivia, Nerine, Amaryllis, Agapanthus, Allium, Narcissus & Co.) - Teil 1 - Seite 67 Amaryl30
KarMa
KarMa
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3307
Lieblings-Gattungen : Kakteen Querbeet / Sukkulenten / Ascleps

Nach oben Nach unten

Amaryllisgewächse - Amaryllidaceae (Hippeastrum, Clivia, Nerine, Amaryllis, Agapanthus, Allium, Narcissus & Co.) - Teil 1 - Seite 67 Empty Re: Amaryllisgewächse - Amaryllidaceae (Hippeastrum, Clivia, Nerine, Amaryllis, Agapanthus, Allium, Narcissus & Co.) - Teil 1

Beitrag  Doodelchen Mi 18 Dez 2019, 15:17

Ich weiss noch gar nicht, ob ich die aussähe. Die grossen Zwiebeln haben alle grössere Pötte gebraucht, gleich fehlts wieder am Platz. Auch wenn anfangs viele in ein Töpfchen passen.
Doodelchen
Doodelchen
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 550
Lieblings-Gattungen : Epiphyllum, Notocactus

Nach oben Nach unten

Amaryllisgewächse - Amaryllidaceae (Hippeastrum, Clivia, Nerine, Amaryllis, Agapanthus, Allium, Narcissus & Co.) - Teil 1 - Seite 67 Empty Re: Amaryllisgewächse - Amaryllidaceae (Hippeastrum, Clivia, Nerine, Amaryllis, Agapanthus, Allium, Narcissus & Co.) - Teil 1

Beitrag  KarMa Mi 18 Dez 2019, 15:27

In einer Gartenzeitschrift sah ich so schöne Ergebnisse einer Weiterkultur. In nur 4 Jahren war es dem Autor gelungen, 12 Zwiebeln in einer großen Wanne zur Blüte zu bringen. Alle waren unterschiedlich gefärbt, glichen jedoch der Blüte der weiß-rosa gestreiften Mutterpflanze. Ich will es weiter versuchen. Platz ist auch bei mir Mangelware, aber trotzdem.

Ich hatte eine gefüllte Blüte mit einer einfach blühenden vermählt. Das Ergebnis würde mich schon interessieren.
KarMa
KarMa
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3307
Lieblings-Gattungen : Kakteen Querbeet / Sukkulenten / Ascleps

Nach oben Nach unten

Amaryllisgewächse - Amaryllidaceae (Hippeastrum, Clivia, Nerine, Amaryllis, Agapanthus, Allium, Narcissus & Co.) - Teil 1 - Seite 67 Empty Re: Amaryllisgewächse - Amaryllidaceae (Hippeastrum, Clivia, Nerine, Amaryllis, Agapanthus, Allium, Narcissus & Co.) - Teil 1

Beitrag  July Mi 18 Dez 2019, 19:03

Liebe Angela, vielen Dank für die ausführlichen Hinweise-mit Bilder!
Dann wird sie mit der nächsten Wassergabe auch ein bisschen Blumendünger zum Zehren bekommen. Das Amaryllisgrün (oder eine entsprechende Alternative) werde ich mir nach Weihnachten anschaffen. Da kaufe ich soundso Dünger nach, der zu Neige geht.

July
July
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 153
Lieblings-Gattungen : bin nicht festgelegt

Nach oben Nach unten

Amaryllisgewächse - Amaryllidaceae (Hippeastrum, Clivia, Nerine, Amaryllis, Agapanthus, Allium, Narcissus & Co.) - Teil 1 - Seite 67 Empty Ismene

Beitrag  Morning Star Mi 18 Dez 2019, 19:25

Ein wunderschönes Zwiebelgewächs - Ismene (Hymenocallis)

Zur Pflege gerne hier nachlesen : https://www.blumenzwiebel-welt.de/ismenen-schoenhaeutchen/

Amaryllisgewächse - Amaryllidaceae (Hippeastrum, Clivia, Nerine, Amaryllis, Agapanthus, Allium, Narcissus & Co.) - Teil 1 - Seite 67 4_dscn54

Amaryllisgewächse - Amaryllidaceae (Hippeastrum, Clivia, Nerine, Amaryllis, Agapanthus, Allium, Narcissus & Co.) - Teil 1 - Seite 67 R0010515

Amaryllisgewächse - Amaryllidaceae (Hippeastrum, Clivia, Nerine, Amaryllis, Agapanthus, Allium, Narcissus & Co.) - Teil 1 - Seite 67 R0010516

Amaryllisgewächse - Amaryllidaceae (Hippeastrum, Clivia, Nerine, Amaryllis, Agapanthus, Allium, Narcissus & Co.) - Teil 1 - Seite 67 4_dscn55
Morning Star
Morning Star
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 502
Lieblings-Gattungen : Pelargonium, Begoniaceae, Gesneriaceae, u.v.m.

Nach oben Nach unten

Seite 67 von 99 Zurück  1 ... 35 ... 66, 67, 68 ... 83 ... 99  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten