Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Amaryllisgewächse - Amaryllidaceae (Hippeastrum, Clivia, Nerine, Amaryllis, Agapanthus, Allium, Narcissus & Co.) - Teil 1

+82
Peter-Paul
Trude
doc snyder
Tapeloop
Säulengarten
Spickerer
Aramisz78
Massonia
CH-Euphorbia
schippy62
Doodelchen
nesssy
gerwag
JürgenKS
Lithopslove
frosthart
Orchidsorchid
chrisg
TobyasQ
Epi-Anzucht-Fan
Krabbel
Kaktus big
Ada
Morning Star
July
RalfS
plantsman
Henning
kunterbunt5
Mozi
Ramarro
RamonaS
Hansi (†)
kaktusheini
Stachelsusi
Kaktusfreund81
Sualk
lauramausi
Mexikaner
Riahwhana
Kotschoubey
cactuskurt
Bimskiesel
Plipp
Cristatahunter
Matches
chico
Auricular
have nice day
greenfinger
Liet Kynes
succulent lover
Lutek
Flecken68
peppi
soufian870
epiphyllumplantage
Aheike
semperhans
orkel2012
kjii
Christa
Christian HL
kamama
romily
boophane
Fred Zimt
Jürgen_Kakteen
Stachelkumpel
Sempervivum
annewenk
Wüstenwolli
kaktussnake
Gila
Alex H.
wikado
davissi
namibulla
Waldfreund
Astrophytum
cool-oma-renate
Echinopsis
86 verfasser

Seite 38 von 99 Zurück  1 ... 20 ... 37, 38, 39 ... 68 ... 99  Weiter

Nach unten

Amaryllisgewächse - Amaryllidaceae (Hippeastrum, Clivia, Nerine, Amaryllis, Agapanthus, Allium, Narcissus & Co.) - Teil 1 - Seite 38 Empty Re: Amaryllisgewächse - Amaryllidaceae (Hippeastrum, Clivia, Nerine, Amaryllis, Agapanthus, Allium, Narcissus & Co.) - Teil 1

Beitrag  soufian870 Fr 05 Jan 2018, 19:50

Hallo ihr Lieben
Entweder hab ich nicht korrekt gelesen aber ich habe nichts über das passende Substrat gefunden.
Ein Topf steht noch im original Substrat. Die anderen Vier hab ich in Pon mit Sandzugabe. ( einige hatten matschige Stellen)
Heute habe ich die Lieferung von Keyzers bekommen und möchte den neun Zwiebeln das perfekte Substrat zukommen lassen.
Bisher hat keine der Zwiebeln einen sichtbaren Austrieb/Knospe.
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
soufian870
soufian870
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3240

Nach oben Nach unten

Amaryllisgewächse - Amaryllidaceae (Hippeastrum, Clivia, Nerine, Amaryllis, Agapanthus, Allium, Narcissus & Co.) - Teil 1 - Seite 38 Empty Re: Amaryllisgewächse - Amaryllidaceae (Hippeastrum, Clivia, Nerine, Amaryllis, Agapanthus, Allium, Narcissus & Co.) - Teil 1

Beitrag  KarMa Fr 05 Jan 2018, 20:23

Hallo Katrin,
meine Zwiebeln pflanze ich in Kübelpflanzenerde, das geht sehr gut. Unten im Topf ist eine Schicht durchlässiges Substrat, wie es die Kakteenfreunde nehmen (Vulkangestein) oder auch Blähton, Seramis etc.. Nur keine nassen Füße!
Ich würde die Zwiebeln an einem hellen warmen Platz trocken halten, bis sich der Austrieb zeigt. Bei mir sind es manchmal erst Blätter, dann die Knospe, oder umgekehrt. Dann leicht angießen. Zuviel Feuchtigkeit lässt die Blätter zu schnell wachsen, die dann leicht die Festigkeit verlieren und sich umbiegen. Auch Lichtmangel führt dazu.

Viel Glück, Katrin, mit diesem Lieferanten hatte ich immer beste Ergebnisse.
KarMa
KarMa
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3307
Lieblings-Gattungen : Kakteen Querbeet / Sukkulenten / Ascleps

Nach oben Nach unten

Amaryllisgewächse - Amaryllidaceae (Hippeastrum, Clivia, Nerine, Amaryllis, Agapanthus, Allium, Narcissus & Co.) - Teil 1 - Seite 38 Empty Re: Amaryllisgewächse - Amaryllidaceae (Hippeastrum, Clivia, Nerine, Amaryllis, Agapanthus, Allium, Narcissus & Co.) - Teil 1

Beitrag  soufian870 Fr 05 Jan 2018, 20:30

Danke Karin,
die Zwiebeln sehen auch prima aus. Richtig schön groß Fröhlich
Ich hätte jetzt Blumenerde mit Seramis gemischt und unten in den Topf Blähton oder groben Kies getan.
Wie schaut es mit der Größe der Töpfe aus ? Wieviel Platz sollte bis zum Rand bleiben ? 1,5 - 2 cm oder mehr ?
soufian870
soufian870
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3240

Nach oben Nach unten

Amaryllisgewächse - Amaryllidaceae (Hippeastrum, Clivia, Nerine, Amaryllis, Agapanthus, Allium, Narcissus & Co.) - Teil 1 - Seite 38 Empty Re: Amaryllisgewächse - Amaryllidaceae (Hippeastrum, Clivia, Nerine, Amaryllis, Agapanthus, Allium, Narcissus & Co.) - Teil 1

Beitrag  KarMa Fr 05 Jan 2018, 21:36

Der dickste Teil der Zwiebel ist ja in der Erde, so dass oben ein breiterer Rand entsteht. Aber damit habe ich mich noch nie beschäftigt. Ich lege Wert auf ein ausgewogenes Verhältnis: Topf zur (zu erwartender) Pflanze. Lass lieber seitich etwas mehr Platz, denn nach dem Blühen willst Du sicher weiter kultivieren. Und dabei nimmt die Zwiebel gewöhnlich an Umfang zu. Standfest sollte der Topf auch sein.
KarMa
KarMa
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3307
Lieblings-Gattungen : Kakteen Querbeet / Sukkulenten / Ascleps

Nach oben Nach unten

Amaryllisgewächse - Amaryllidaceae (Hippeastrum, Clivia, Nerine, Amaryllis, Agapanthus, Allium, Narcissus & Co.) - Teil 1 - Seite 38 Empty Hippeastrum

Beitrag  KarMa Fr 05 Jan 2018, 21:41

Meine Hippeastrum Dark Red hat einen dritten Blütenstiel geschoben, auch noch mit 4 Blüten.
Mein Bienchen spielen war nicht erfolgreich. Die beiden Samenkapseln verharrten.Zugunsten der jetzigen Blüte habe ich sie entfernt.

Amaryllisgewächse - Amaryllidaceae (Hippeastrum, Clivia, Nerine, Amaryllis, Agapanthus, Allium, Narcissus & Co.) - Teil 1 - Seite 38 Dsc07728
KarMa
KarMa
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3307
Lieblings-Gattungen : Kakteen Querbeet / Sukkulenten / Ascleps

Nach oben Nach unten

Amaryllisgewächse - Amaryllidaceae (Hippeastrum, Clivia, Nerine, Amaryllis, Agapanthus, Allium, Narcissus & Co.) - Teil 1 - Seite 38 Empty Hippeastrum

Beitrag  soufian870 Sa 06 Jan 2018, 00:02

Das sind echte Monsterzwiebeln Shocked
Solche großen Töpfe hab ich garnicht da. Es müssen mindestens 16er her.
Also muss ich erstmal Töpfe und Erde kaufen. Amaryllisgewächse - Amaryllidaceae (Hippeastrum, Clivia, Nerine, Amaryllis, Agapanthus, Allium, Narcissus & Co.) - Teil 1 - Seite 38 Dsc_1017
soufian870
soufian870
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3240

Nach oben Nach unten

Amaryllisgewächse - Amaryllidaceae (Hippeastrum, Clivia, Nerine, Amaryllis, Agapanthus, Allium, Narcissus & Co.) - Teil 1 - Seite 38 Empty Hippeastrum

Beitrag  romily Sa 06 Jan 2018, 00:20

Die 'Picotee' ist soooo schön!

Amaryllisgewächse - Amaryllidaceae (Hippeastrum, Clivia, Nerine, Amaryllis, Agapanthus, Allium, Narcissus & Co.) - Teil 1 - Seite 38 Picote10
romily
romily
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1664
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, Mammillaria, Echinopsis

Nach oben Nach unten

Amaryllisgewächse - Amaryllidaceae (Hippeastrum, Clivia, Nerine, Amaryllis, Agapanthus, Allium, Narcissus & Co.) - Teil 1 - Seite 38 Empty Re: Amaryllisgewächse - Amaryllidaceae (Hippeastrum, Clivia, Nerine, Amaryllis, Agapanthus, Allium, Narcissus & Co.) - Teil 1

Beitrag  soufian870 Sa 06 Jan 2018, 00:58

Ja Katrin, auf die Blüten freu ich mich auch sehr. *Süchtig*
soufian870
soufian870
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3240

Nach oben Nach unten

Amaryllisgewächse - Amaryllidaceae (Hippeastrum, Clivia, Nerine, Amaryllis, Agapanthus, Allium, Narcissus & Co.) - Teil 1 - Seite 38 Empty Re: Amaryllisgewächse - Amaryllidaceae (Hippeastrum, Clivia, Nerine, Amaryllis, Agapanthus, Allium, Narcissus & Co.) - Teil 1

Beitrag  romily Sa 06 Jan 2018, 09:42

Was hast Du denn sonst noch so gekauft?
romily
romily
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1664
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, Mammillaria, Echinopsis

Nach oben Nach unten

Amaryllisgewächse - Amaryllidaceae (Hippeastrum, Clivia, Nerine, Amaryllis, Agapanthus, Allium, Narcissus & Co.) - Teil 1 - Seite 38 Empty Re: Amaryllisgewächse - Amaryllidaceae (Hippeastrum, Clivia, Nerine, Amaryllis, Agapanthus, Allium, Narcissus & Co.) - Teil 1

Beitrag  soufian870 Sa 06 Jan 2018, 09:53

Hmm scratch
Also :
Picotee,  Winter Delight, Santa Rosa, Santigo,  Grand Diva,  Christmas Gift,  Dancing Queen,  Red Pearl und Sweet Nymph.
Ansonsten hab ich noch 5 mit Namen wie Amalfi,  Lovely Pink,  Lovely Purple & Cream usw.
soufian870
soufian870
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3240

Nach oben Nach unten

Seite 38 von 99 Zurück  1 ... 20 ... 37, 38, 39 ... 68 ... 99  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten