Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Amaryllisgewächse - Amaryllidaceae (Hippeastrum, Clivia, Nerine, Amaryllis, Agapanthus, Allium, Narcissus & Co.) - Teil 1

+82
Peter-Paul
Trude
doc snyder
Tapeloop
Säulengarten
Spickerer
Aramisz78
Massonia
CH-Euphorbia
schippy62
Doodelchen
nesssy
gerwag
JürgenKS
Lithopslove
frosthart
Orchidsorchid
chrisg
TobyasQ
Epi-Anzucht-Fan
Krabbel
Kaktus big
Ada
Morning Star
July
RalfS
plantsman
Henning
kunterbunt5
Mozi
Ramarro
RamonaS
Hansi (†)
kaktusheini
Stachelsusi
Kaktusfreund81
Sualk
lauramausi
Mexikaner
Riahwhana
Kotschoubey
cactuskurt
Bimskiesel
Plipp
Cristatahunter
Matches
chico
Auricular
have nice day
greenfinger
Liet Kynes
succulent lover
Lutek
Flecken68
peppi
soufian870
epiphyllumplantage
Aheike
semperhans
orkel2012
kjii
Christa
Christian HL
kamama
romily
boophane
Fred Zimt
Jürgen_Kakteen
Stachelkumpel
Sempervivum
annewenk
Wüstenwolli
kaktussnake
Gila
Alex H.
wikado
davissi
namibulla
Waldfreund
Astrophytum
cool-oma-renate
Echinopsis
86 verfasser

Seite 55 von 99 Zurück  1 ... 29 ... 54, 55, 56 ... 77 ... 99  Weiter

Nach unten

Amaryllisgewächse - Amaryllidaceae (Hippeastrum, Clivia, Nerine, Amaryllis, Agapanthus, Allium, Narcissus & Co.) - Teil 1 - Seite 55 Empty Clivia

Beitrag  Hansi (†) So 04 Nov 2018, 18:39

heute mal meine Prachtstücke.Amaryllisgewächse - Amaryllidaceae (Hippeastrum, Clivia, Nerine, Amaryllis, Agapanthus, Allium, Narcissus & Co.) - Teil 1 - Seite 55 Dsc01716[/url
Amaryllisgewächse - Amaryllidaceae (Hippeastrum, Clivia, Nerine, Amaryllis, Agapanthus, Allium, Narcissus & Co.) - Teil 1 - Seite 55 Dsc01715
Hansi (†)
Hansi (†)
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 474

Nach oben Nach unten

Amaryllisgewächse - Amaryllidaceae (Hippeastrum, Clivia, Nerine, Amaryllis, Agapanthus, Allium, Narcissus & Co.) - Teil 1 - Seite 55 Empty Re: Amaryllisgewächse - Amaryllidaceae (Hippeastrum, Clivia, Nerine, Amaryllis, Agapanthus, Allium, Narcissus & Co.) - Teil 1

Beitrag  Henning So 04 Nov 2018, 21:08

Hallo Angelika,
jetzt habe ich mir Deinen Beitrag zu den Habranthüssen noch einmal richtig angeschaut - und (wer lesen kann und es dann auch tut, ist klar im Vorteil) dabei gesehen, dass Du Deine Nerinenkügelchen ganz woanders her hast.
Bei der An- und Aufzucht der Nerinen kann man eigentlich kaum was falsch machen (zumindest kommt es mir bei meinen so vor). Die Kügelchen einfach auf einen Topf mit Erde legen und warten. Es bildet sich relativ flott eine Keimwurzel. Ab da behandele ich sie dann wie die großen - ab vor zwei Wochen keinen Tropfen Wasser, relativ kühl aber frostfrei, und erst wenn es im Frühjahr wieder losgeht mit dem Blattaustrieb, dann gibt es auch wieder Wasser. Das können dann durchaus auch 4 - 5 Monate ohne Wasser werden.
Bislang hats immer geklappt.
Viel Erfolg und Spaß daran.
Gruß
Henning

Henning
Henning
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5154
Lieblings-Gattungen : Conophytum, Lithops, Tillandsien, Orchideen, fleischfressende Pflanzen im Garten - von allem was

Nach oben Nach unten

Amaryllisgewächse - Amaryllidaceae (Hippeastrum, Clivia, Nerine, Amaryllis, Agapanthus, Allium, Narcissus & Co.) - Teil 1 - Seite 55 Empty Nerine

Beitrag  Epi-Anzucht-Fan So 18 Nov 2018, 21:30

Hallo, liebe Nerinenfreunde,
meine Nerine bowdenii (ich habe auch N. grazilis) wird im Frühjahr einfach ins Freie gestellt und im Oktober erscheinen die Blütenstengel, kein Umtopfen, keine Pflege, das machen sie schon einige Jahre mit und die späte Blüte im Jahr ist immer wieder ein fröhliches Ereignis, leichter Frost im Freien, das halten sie aus.
Amaryllisgewächse - Amaryllidaceae (Hippeastrum, Clivia, Nerine, Amaryllis, Agapanthus, Allium, Narcissus & Co.) - Teil 1 - Seite 55 Nerine10

Amaryllisgewächse - Amaryllidaceae (Hippeastrum, Clivia, Nerine, Amaryllis, Agapanthus, Allium, Narcissus & Co.) - Teil 1 - Seite 55 Nerine11

MfG
Epi-Anzucht-Fan
Epi-Anzucht-Fan
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1334
Lieblings-Gattungen : Turbinicarpen; seit wenigen Jahren Epi-Hybriden

Nach oben Nach unten

Amaryllisgewächse - Amaryllidaceae (Hippeastrum, Clivia, Nerine, Amaryllis, Agapanthus, Allium, Narcissus & Co.) - Teil 1 - Seite 55 Empty Re: Amaryllisgewächse - Amaryllidaceae (Hippeastrum, Clivia, Nerine, Amaryllis, Agapanthus, Allium, Narcissus & Co.) - Teil 1

Beitrag  KarMa Mo 19 Nov 2018, 14:13

Wow, sehr hübsche und zarte Blüten und toll anzusehen.
KarMa
KarMa
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3307
Lieblings-Gattungen : Kakteen Querbeet / Sukkulenten / Ascleps

Nach oben Nach unten

Amaryllisgewächse - Amaryllidaceae (Hippeastrum, Clivia, Nerine, Amaryllis, Agapanthus, Allium, Narcissus & Co.) - Teil 1 - Seite 55 Empty Re: Amaryllisgewächse - Amaryllidaceae (Hippeastrum, Clivia, Nerine, Amaryllis, Agapanthus, Allium, Narcissus & Co.) - Teil 1

Beitrag  Epi-Anzucht-Fan Mo 19 Nov 2018, 15:23

Danke Karin für die Rückmeldung,
MfG
Epi-Anzucht-Fan
Epi-Anzucht-Fan
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1334
Lieblings-Gattungen : Turbinicarpen; seit wenigen Jahren Epi-Hybriden

Nach oben Nach unten

Amaryllisgewächse - Amaryllidaceae (Hippeastrum, Clivia, Nerine, Amaryllis, Agapanthus, Allium, Narcissus & Co.) - Teil 1 - Seite 55 Empty Habranthus & Romulea

Beitrag  kunterbunt5 Mi 26 Dez 2018, 20:25

Liebe Foris,
ein kleines Update zu den Habranthus-Sämlingen. Das letzte Foto ist jetzt gut 6 Wochen her:
Amaryllisgewächse - Amaryllidaceae (Hippeastrum, Clivia, Nerine, Amaryllis, Agapanthus, Allium, Narcissus & Co.) - Teil 1 - Seite 55 <a href=Amaryllisgewächse - Amaryllidaceae (Hippeastrum, Clivia, Nerine, Amaryllis, Agapanthus, Allium, Narcissus & Co.) - Teil 1 - Seite 55 Habran11" />

Dank Ralf habe ich diverse Arten aussäen können, die jetzt auch alle ähnlich weit sind. Das Wachstum ist aktuell sehr langsam, was aber auch den Umgebungsbedingungen geschuldet ist. ich habe mich nicht getraut, die Sämlinge schon trocken stehen zu lassen, sie sind weiter leicht feucht und machen einen munteren Eindruck. Ich hoffe, mit wieder langsam zunehmender Tageslänge werden sie auch schneller zulegen :-)

Hier sind noch Romulea-Sämlinge. Konnte nicht widerstehen, mich hat es dieses Jahr aussaattechnisch echt gepackt.  Rolling Eyes Die Sämlinge sind ca. 4 Wochen alt und keimten im Gewächshaus. Nächste Woche kommt als nachweihnachtliches Geschenk an mich selbst die neue Aussaatstation....  Rolling Eyes  Wink  Gestört
Amaryllisgewächse - Amaryllidaceae (Hippeastrum, Clivia, Nerine, Amaryllis, Agapanthus, Allium, Narcissus & Co.) - Teil 1 - Seite 55 <a href=Amaryllisgewächse - Amaryllidaceae (Hippeastrum, Clivia, Nerine, Amaryllis, Agapanthus, Allium, Narcissus & Co.) - Teil 1 - Seite 55 Romule10" />

Viele Grüße
Angelika
kunterbunt5
kunterbunt5
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 377
Lieblings-Gattungen : Agaven, Zwiebelgewächse, Lobivien

Nach oben Nach unten

Amaryllisgewächse - Amaryllidaceae (Hippeastrum, Clivia, Nerine, Amaryllis, Agapanthus, Allium, Narcissus & Co.) - Teil 1 - Seite 55 Empty Re: Amaryllisgewächse - Amaryllidaceae (Hippeastrum, Clivia, Nerine, Amaryllis, Agapanthus, Allium, Narcissus & Co.) - Teil 1

Beitrag  RalfS Fr 28 Dez 2018, 17:41

Hallo Angelika

das freut mich aber, dass sie so gut aufgelaufen sind. *daumen*
Ich würde sie auch durch kultivieren.
Wenn ich mich recht erinnere blühten sie schon im ersten Jahr nach der Aussaat.
Also weiter viel Spaß mit den Zwiebelchen.
Bei mir stehen auch gerade ein paar Gläschen mit Zephyranthen zum einweichen auf dem Schreibtisch. Wink

Grüße

Ralf
RalfS
RalfS
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3199

Nach oben Nach unten

Amaryllisgewächse - Amaryllidaceae (Hippeastrum, Clivia, Nerine, Amaryllis, Agapanthus, Allium, Narcissus & Co.) - Teil 1 - Seite 55 Empty Hippeastrum

Beitrag  KarMa Mo 04 Feb 2019, 21:10

Vor ca. 2 Jahren erhielt ich eine kleine Zwiebel einer Hippeastrum striatum, eine Naturform aus Brasilien, die jetzt an zwei Schäften blüht. Die Blüten sind klein, ungefähr entsprechen sie einer Clilia-Einzelblüte. Dass mir das gelungen ist, freut mich sehr.

Amaryllisgewächse - Amaryllidaceae (Hippeastrum, Clivia, Nerine, Amaryllis, Agapanthus, Allium, Narcissus & Co.) - Teil 1 - Seite 55 Dsc00216

Amaryllisgewächse - Amaryllidaceae (Hippeastrum, Clivia, Nerine, Amaryllis, Agapanthus, Allium, Narcissus & Co.) - Teil 1 - Seite 55 Dsc00217
KarMa
KarMa
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3307
Lieblings-Gattungen : Kakteen Querbeet / Sukkulenten / Ascleps

Nach oben Nach unten

Amaryllisgewächse - Amaryllidaceae (Hippeastrum, Clivia, Nerine, Amaryllis, Agapanthus, Allium, Narcissus & Co.) - Teil 1 - Seite 55 Empty Re: Amaryllisgewächse - Amaryllidaceae (Hippeastrum, Clivia, Nerine, Amaryllis, Agapanthus, Allium, Narcissus & Co.) - Teil 1

Beitrag  kunterbunt5 Mo 04 Feb 2019, 22:51

Wunderbare Blüten, danke für die Fotos! Very Happy
kunterbunt5
kunterbunt5
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 377
Lieblings-Gattungen : Agaven, Zwiebelgewächse, Lobivien

Nach oben Nach unten

Amaryllisgewächse - Amaryllidaceae (Hippeastrum, Clivia, Nerine, Amaryllis, Agapanthus, Allium, Narcissus & Co.) - Teil 1 - Seite 55 Empty duftende Amaryllis

Beitrag  RamonaS Sa 09 Feb 2019, 12:20

Ich halte immer Ausschau nach Duft,auch bei den Amaryllis
im Moment blüht Rebecca und sie duftet ,Amputo ist fertig mit blühen und Misty ist auch fertig -beide mit Duft

LG Ramona
RamonaS
RamonaS
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4
Lieblings-Gattungen : duftend

Nach oben Nach unten

Seite 55 von 99 Zurück  1 ... 29 ... 54, 55, 56 ... 77 ... 99  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten