Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Amaryllisgewächse - Amaryllidaceae (Hippeastrum, Clivia, Nerine, Amaryllis, Agapanthus, Allium, Narcissus & Co.) - Teil 1

+82
Peter-Paul
Trude
doc snyder
Tapeloop
Säulengarten
Spickerer
Aramisz78
Massonia
CH-Euphorbia
schippy62
Doodelchen
nesssy
gerwag
JürgenKS
Lithopslove
frosthart
Orchidsorchid
chrisg
TobyasQ
Epi-Anzucht-Fan
Krabbel
Kaktus big
Ada
Morning Star
July
RalfS
plantsman
Henning
kunterbunt5
Mozi
Ramarro
RamonaS
Hansi (†)
kaktusheini
Stachelsusi
Kaktusfreund81
Sualk
lauramausi
Mexikaner
Riahwhana
Kotschoubey
cactuskurt
Bimskiesel
Plipp
Cristatahunter
Matches
chico
Auricular
have nice day
greenfinger
Liet Kynes
succulent lover
Lutek
Flecken68
peppi
soufian870
epiphyllumplantage
Aheike
semperhans
orkel2012
kjii
Christa
Christian HL
kamama
romily
boophane
Fred Zimt
Jürgen_Kakteen
Stachelkumpel
Sempervivum
annewenk
Wüstenwolli
kaktussnake
Gila
Alex H.
wikado
davissi
namibulla
Waldfreund
Astrophytum
cool-oma-renate
Echinopsis
86 verfasser

Seite 72 von 99 Zurück  1 ... 37 ... 71, 72, 73 ... 85 ... 99  Weiter

Nach unten

Amaryllisgewächse - Amaryllidaceae (Hippeastrum, Clivia, Nerine, Amaryllis, Agapanthus, Allium, Narcissus & Co.) - Teil 1 - Seite 72 Empty Re: Amaryllisgewächse - Amaryllidaceae (Hippeastrum, Clivia, Nerine, Amaryllis, Agapanthus, Allium, Narcissus & Co.) - Teil 1

Beitrag  Krabbel So 09 Feb 2020, 19:10

Hallo Lothar,

ja habe ich. Ich bekam nämlich auch vor Weihnachten so eine Zwiebel, die jetzt blüht. Ich habe erst vor 2 Wochen das Wachs abgemacht. Geht ganz einfach, da ist nämlich noch ein Gummi, (wie eine Art Luftballon) darunter. Dann habe ich die Zwiebel wie üblich eingepflanzt und sie schiebt Wurzeln. Viel Glück!
Krabbel
Krabbel
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 621
Lieblings-Gattungen : keine

Nach oben Nach unten

Amaryllisgewächse - Amaryllidaceae (Hippeastrum, Clivia, Nerine, Amaryllis, Agapanthus, Allium, Narcissus & Co.) - Teil 1 - Seite 72 Empty Re: Amaryllisgewächse - Amaryllidaceae (Hippeastrum, Clivia, Nerine, Amaryllis, Agapanthus, Allium, Narcissus & Co.) - Teil 1

Beitrag  Lutek So 09 Feb 2020, 19:54

Danke dir für die Info!
Lutek
Lutek
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 6966
Lieblings-Gattungen : Haworthia, Lithops, Gymnocalycium

Nach oben Nach unten

Amaryllisgewächse - Amaryllidaceae (Hippeastrum, Clivia, Nerine, Amaryllis, Agapanthus, Allium, Narcissus & Co.) - Teil 1 - Seite 72 Empty Re: Amaryllisgewächse - Amaryllidaceae (Hippeastrum, Clivia, Nerine, Amaryllis, Agapanthus, Allium, Narcissus & Co.) - Teil 1

Beitrag  Gast Mo 10 Feb 2020, 15:40

Lutek schrieb:Diese rein weiß blühende Hippeastrum Hybride war ein Weihnachtsgeschenk. Zwiebelboden komplett eingewachst, so dass hier wohl keine Wurzeln treiben werden. Damit das Ganze nicht umfiel, hatte man ihr einen Ständer aus Metall eingebohrt und in eine Geschenkbox geasetzt. Man, Sachen gibt's
Genauso ging´s uns. Das spannendste war, wie wohl die Blütenfarbe ausfallen wird:
Amaryllisgewächse - Amaryllidaceae (Hippeastrum, Clivia, Nerine, Amaryllis, Agapanthus, Allium, Narcissus & Co.) - Teil 1 - Seite 72 Imag1636

So, und jetzt geh ich mal Wachs abpuhlen.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Amaryllisgewächse - Amaryllidaceae (Hippeastrum, Clivia, Nerine, Amaryllis, Agapanthus, Allium, Narcissus & Co.) - Teil 1 - Seite 72 Empty Re: Amaryllisgewächse - Amaryllidaceae (Hippeastrum, Clivia, Nerine, Amaryllis, Agapanthus, Allium, Narcissus & Co.) - Teil 1

Beitrag  Henning Di 18 Feb 2020, 17:05

Moin zusammen,
und so sieht das Wurzelwerk meines Nerinenkastens aus.

Amaryllisgewächse - Amaryllidaceae (Hippeastrum, Clivia, Nerine, Amaryllis, Agapanthus, Allium, Narcissus & Co.) - Teil 1 - Seite 72 20200226

Amaryllisgewächse - Amaryllidaceae (Hippeastrum, Clivia, Nerine, Amaryllis, Agapanthus, Allium, Narcissus & Co.) - Teil 1 - Seite 72 20200227

Scheint als hätten sie Hunger und würden sich über frische Erde freuen.
Ich werde sie mal vorsichtig auseinander popeln und dann mit frischer Komposterde (da pflanze ich fast alle "normalen " Blümchen rein) auf zwei Kästen verteilen - auf dass die Blütenpracht im Herbst noch schöner wird.
Bis bald.
Gruß Henning

Zur Erinnerung, so sahen sie im Herbst aus:

Amaryllisgewächse - Amaryllidaceae (Hippeastrum, Clivia, Nerine, Amaryllis, Agapanthus, Allium, Narcissus & Co.) - Teil 1 - Seite 72 20191125

Amaryllisgewächse - Amaryllidaceae (Hippeastrum, Clivia, Nerine, Amaryllis, Agapanthus, Allium, Narcissus & Co.) - Teil 1 - Seite 72 20191126
Henning
Henning
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5179
Lieblings-Gattungen : Conophytum, Lithops, Tillandsien, Orchideen, fleischfressende Pflanzen im Garten - von allem was

Nach oben Nach unten

Amaryllisgewächse - Amaryllidaceae (Hippeastrum, Clivia, Nerine, Amaryllis, Agapanthus, Allium, Narcissus & Co.) - Teil 1 - Seite 72 Empty Re: Amaryllisgewächse - Amaryllidaceae (Hippeastrum, Clivia, Nerine, Amaryllis, Agapanthus, Allium, Narcissus & Co.) - Teil 1

Beitrag  Gast Di 18 Feb 2020, 17:44

Ein Träumchen! Mit den Dingern hab ich bisher noch nie Glück gehabt. Hältst Du sie tendenziell eher trockener oder feuchter?
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Amaryllisgewächse - Amaryllidaceae (Hippeastrum, Clivia, Nerine, Amaryllis, Agapanthus, Allium, Narcissus & Co.) - Teil 1 - Seite 72 Empty Re: Amaryllisgewächse - Amaryllidaceae (Hippeastrum, Clivia, Nerine, Amaryllis, Agapanthus, Allium, Narcissus & Co.) - Teil 1

Beitrag  Henning Di 18 Feb 2020, 18:58

Wie, noch nie Glück gehabt?
Nerinen sind doch die pflegeleichtesten Blümchen, die man sich vorstellen kann. Zumindest meine.
Ich halte sie so:
Zwiebeln zu zwei Dritteln in die Erde (ich nehme meist gesiebte Komposterde, weil der Komposthaufen in der Nähe vom Gewächshaus steht Wink )
Das Pflanzgefäß (in dem Fall so ein irdener Blumenkasten) dann einfach in den Garten in die volle Sonne
Gelegentlich gießen (habe ich aber zum Beispiel in dem trockenen Sommer 2019 kein einziges mal gemacht)
Sobald es kühler wird ("unmittelbar " vor dem ersten Nachtfrost) stelle ich den Nerinenkasten auf das überdachte Fensterbrett und gieße gar nicht mehr. Im späten Herbst kommen dann die Blüten.
Sobald alles verblüht ist und es draußen vielleicht doch zuuu kalt wird, hole ich den Kasten rein in den Wintergarten (da kein Laub mehr dran ist, könnten sie auch im dunklen Keller überwintern) und stelle ihn ohne jegliches Wasser in die Ecke.
Im Spätwinter bzw. Vorfrühling treiben so langsam die neuen Blattspitzen, aber es gibt immer noch kein Wasser.
Sobald es draußen nicht mehr friert, kommen sie entweder zunächst wieder auf das Fensterbrett oder direkt ganz nach draußen. Und wenn es dann regnet, ist es gut - und wenn nicht, gibt es eben ein wenig später was zu trinken.
Wenn es im Sommer oder im Herbst mal am Stück regnet (was bei uns im Nordwesten der Republik durchaus mal vorkommt), dann ist das eben so... Das Wasser kann ja unten aus dem Topf wieder rauslaufen.
Mehr Pflege bekommen sie von mir eigentlich gar nicht.
Und dass ich sie jetzt auseinander gerupft habe, liegt auch nur daran, dass ich dachte, sie könnten sich ggf. über frische Erde freuen. Solche aberwitzigen Gedanken kommen einem ja manchmal.
Probier es ruhig noch mal mit den Nerinen, die sind wirklich dankbar.
Ich drücke Dir die Daumen!
Gruß Henning
Henning
Henning
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5179
Lieblings-Gattungen : Conophytum, Lithops, Tillandsien, Orchideen, fleischfressende Pflanzen im Garten - von allem was

Nach oben Nach unten

Amaryllisgewächse - Amaryllidaceae (Hippeastrum, Clivia, Nerine, Amaryllis, Agapanthus, Allium, Narcissus & Co.) - Teil 1 - Seite 72 Empty Re: Amaryllisgewächse - Amaryllidaceae (Hippeastrum, Clivia, Nerine, Amaryllis, Agapanthus, Allium, Narcissus & Co.) - Teil 1

Beitrag  Gast Di 18 Feb 2020, 21:20

Danke für Deinen Zuspruch, Henning.
Im ersten Jahr (2017) sind sie schön ausgetrieben, aber später vertrocknet während des 2-wöchigen Urlaubs, trotz extra Bewässerung und Standort ganz vorn am Balkon, wo ab und zu Regen hinkommt. Im Folgejahr sind sie zwar ausgetrieben (nicht besonders üppig), aber geblüht hat auch wieder nix. 2019 hab ich dann den Kübel für meine Chilies benutzt und die Zwiebelchen in den Biomüll geworfen. Waren übrigens vom Aldi, vielleicht war das das Problem. Die parallel gekauften Montbretien wollten auch nicht. Naja, vielleicht versuche ich es nochmal irgendwann ...
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Amaryllisgewächse - Amaryllidaceae (Hippeastrum, Clivia, Nerine, Amaryllis, Agapanthus, Allium, Narcissus & Co.) - Teil 1 - Seite 72 Empty Re: Amaryllisgewächse - Amaryllidaceae (Hippeastrum, Clivia, Nerine, Amaryllis, Agapanthus, Allium, Narcissus & Co.) - Teil 1

Beitrag  Epi-Anzucht-Fan Mi 19 Feb 2020, 09:22

Hallo Nicole,
Dein Miserfolg mit den Nerinen hat mit Aldi nichts zu tun. Meine Nerinen hatte ich 2016 auch dort gekauft. Sie haben auch bei mir regelmäßig geblüht, aber nicht so üppig wie bei Henning. Woran mag das liegen?
Ich kann nur über meine Erfahrungen berichten. Nerinen beginnen relativ früh mit dem Austreiben der Blätter. Dieser Prozess sollte weitgehend unterstützt werden, denn im Hochsommer wachsen sie kaum noch
und im zeitigen Herbst werden die Blätter gelb und sterben ab. Die Blütenstiele erscheinen oft erst nach dem Absterben des Laubes und Blüten im Oktober/November, wenn im Freien kaum noch etwas blüht.
Ich hatte irgendwo gelesen, dass die züchterische Bearbeitung im Gegensatz zu Gladiolen nicht erfolgte, weil nicht aus jeder Nerinen-Zwiebel eine Blüte erscheint. So ist es auch bei mir. Gefühlte 50% blühen.
Und die Frostempfindlichkeit? Sie haben sich an das Taunusklima gewöhnt und ertragen problemlos auch leichten Frost; ab Mitte November ziehen sie ins GWH um in eine dunkle Ecke.
Zusammengefasst: pflegeleicht und wegen der späten, auffallenden Blüte eine Bereicherung.
MfG
Epi-Anzucht-Fan
Epi-Anzucht-Fan
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1340
Lieblings-Gattungen : Turbinicarpen; seit wenigen Jahren Epi-Hybriden

Nach oben Nach unten

Amaryllisgewächse - Amaryllidaceae (Hippeastrum, Clivia, Nerine, Amaryllis, Agapanthus, Allium, Narcissus & Co.) - Teil 1 - Seite 72 Empty Re: Amaryllisgewächse - Amaryllidaceae (Hippeastrum, Clivia, Nerine, Amaryllis, Agapanthus, Allium, Narcissus & Co.) - Teil 1

Beitrag  TobyasQ Mi 19 Feb 2020, 11:31

Zur Aufmunterung mal Clivien in Blüte
Amaryllisgewächse - Amaryllidaceae (Hippeastrum, Clivia, Nerine, Amaryllis, Agapanthus, Allium, Narcissus & Co.) - Teil 1 - Seite 72 Dsc05637
TobyasQ
TobyasQ
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3592
Lieblings-Gattungen : Agaven, x Mangaven, Euphorbia, Stapeliae, Karnivoren

Nach oben Nach unten

Amaryllisgewächse - Amaryllidaceae (Hippeastrum, Clivia, Nerine, Amaryllis, Agapanthus, Allium, Narcissus & Co.) - Teil 1 - Seite 72 Empty Re: Amaryllisgewächse - Amaryllidaceae (Hippeastrum, Clivia, Nerine, Amaryllis, Agapanthus, Allium, Narcissus & Co.) - Teil 1

Beitrag  Gast Mi 19 Feb 2020, 13:55

Toll, Thomas! Very Happy Ich mag die sehr!
Ich bekomme von einem Orstgruppenmitgllied demnächst eine gelb blühende Clivie, da freu ich mich schon besonders. Hoffentlich blüht sie auch bald, damit ich Euch Bilder zeigen kann,
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Seite 72 von 99 Zurück  1 ... 37 ... 71, 72, 73 ... 85 ... 99  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten