Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Amaryllisgewächse - Amaryllidaceae (Hippeastrum, Clivia, Nerine, Amaryllis, Agapanthus, Allium, Narcissus & Co.) - Teil 1

+82
Peter-Paul
Trude
doc snyder
Tapeloop
Säulengarten
Spickerer
Aramisz78
Massonia
CH-Euphorbia
schippy62
Doodelchen
nesssy
gerwag
JürgenKS
Lithopslove
frosthart
Orchidsorchid
chrisg
TobyasQ
Epi-Anzucht-Fan
Krabbel
Kaktus big
Ada
Morning Star
July
RalfS
plantsman
Henning
kunterbunt5
Mozi
Ramarro
RamonaS
Hansi (†)
kaktusheini
Stachelsusi
Kaktusfreund81
Sualk
lauramausi
Mexikaner
Riahwhana
Kotschoubey
cactuskurt
Bimskiesel
Plipp
Cristatahunter
Matches
chico
Auricular
have nice day
greenfinger
Liet Kynes
succulent lover
Lutek
Flecken68
peppi
soufian870
epiphyllumplantage
Aheike
semperhans
orkel2012
kjii
Christa
Christian HL
kamama
romily
boophane
Fred Zimt
Jürgen_Kakteen
Stachelkumpel
Sempervivum
annewenk
Wüstenwolli
kaktussnake
Gila
Alex H.
wikado
davissi
namibulla
Waldfreund
Astrophytum
cool-oma-renate
Echinopsis
86 verfasser

Seite 73 von 99 Zurück  1 ... 38 ... 72, 73, 74 ... 86 ... 99  Weiter

Nach unten

Amaryllisgewächse - Amaryllidaceae (Hippeastrum, Clivia, Nerine, Amaryllis, Agapanthus, Allium, Narcissus & Co.) - Teil 1 - Seite 73 Empty Re: Amaryllisgewächse - Amaryllidaceae (Hippeastrum, Clivia, Nerine, Amaryllis, Agapanthus, Allium, Narcissus & Co.) - Teil 1

Beitrag  TobyasQ Do 20 Feb 2020, 11:08

Interessant ist, daß nur die vordere Reihe Blütenstengel getrieben hat. Beim Topf in der 2. Reihe gibt es keinerlei Anzeichen derartiger Bemühungen.
Da werde ich heute Nachmittag nochmal nachsehen.

Eine gelbe Vertreterin steht auch auf meiner Wunschliste.
Selbst bei Dehner sind die nicht günstig. Aber trotzdem schafft es keine bis zur Reduzierung und schon garnicht in die Palliativecke. Suspect
TobyasQ
TobyasQ
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3592
Lieblings-Gattungen : Agaven, x Mangaven, Euphorbia, Stapeliae, Karnivoren

Nach oben Nach unten

Amaryllisgewächse - Amaryllidaceae (Hippeastrum, Clivia, Nerine, Amaryllis, Agapanthus, Allium, Narcissus & Co.) - Teil 1 - Seite 73 Empty Re: Amaryllisgewächse - Amaryllidaceae (Hippeastrum, Clivia, Nerine, Amaryllis, Agapanthus, Allium, Narcissus & Co.) - Teil 1

Beitrag  Gast Do 20 Feb 2020, 12:38

Ich weiß ja nicht, wie viele Ableger ich bekomme, aber sollten es mehrere sein, kriegste einen ab Very Happy Ansonsten musste warten, bis ich selber ablege Very Happy wobei ich aber die genaue Art nicht weiß momentan, kann also miniata var. citrina nicht garantieren
Wußte gar nicht, daß es bei Dehner gelbe Varianten gibt. Grad mal angeschaut, hübsch, aber nicht bestellbar

Woran sollte das liegen, daß nur die vorne blühen? So sonderlich lichthungrig sind sie ja nicht ...
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Amaryllisgewächse - Amaryllidaceae (Hippeastrum, Clivia, Nerine, Amaryllis, Agapanthus, Allium, Narcissus & Co.) - Teil 1 - Seite 73 Empty Re: Amaryllisgewächse - Amaryllidaceae (Hippeastrum, Clivia, Nerine, Amaryllis, Agapanthus, Allium, Narcissus & Co.) - Teil 1

Beitrag  Henning Fr 21 Feb 2020, 11:58

Hallo zusammen,
nachdem ich meine Nerinen (siehe oben) auseinander genommen und mit frischer Erde neu eingetopft habe, sind oh Wunder noch welche übrig geblieben.

Amaryllisgewächse - Amaryllidaceae (Hippeastrum, Clivia, Nerine, Amaryllis, Agapanthus, Allium, Narcissus & Co.) - Teil 1 - Seite 73 20200228

Falls jemand also Interesse an Nerinenzwiebeln haben sollte, bitte melden. Ich stelle mir 1,50 € pro Zwiebel vor plus Porto für das Päckchen vor. Aber vielleicht gibt es ja auch was zu tauschen...
Bis bald.
Gruß Henning
Henning
Henning
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5195
Lieblings-Gattungen : Conophytum, Lithops, Tillandsien, Orchideen, fleischfressende Pflanzen im Garten - von allem was

Nach oben Nach unten

Amaryllisgewächse - Amaryllidaceae (Hippeastrum, Clivia, Nerine, Amaryllis, Agapanthus, Allium, Narcissus & Co.) - Teil 1 - Seite 73 Empty Re: Amaryllisgewächse - Amaryllidaceae (Hippeastrum, Clivia, Nerine, Amaryllis, Agapanthus, Allium, Narcissus & Co.) - Teil 1

Beitrag  Gast Di 31 März 2020, 21:21

Und, Zwiebeln losgeworden?

Kakteenerde mit rund einem Drittel Humus und die von Wachs befreite Zwiebel rein. So nach rund drei Wochen hab ich mal vorsichtig an der Zwiebel gezupft und dachte mir Mist, die hat ja immer noch keine Wurzeln geschlagen. Rund weitere 10 Tage später konnte man die Wegwerf-Amaryllis bereits am Grünzeugs spazieren tragen, so fest war sie verwurzelt:
Amaryllisgewächse - Amaryllidaceae (Hippeastrum, Clivia, Nerine, Amaryllis, Agapanthus, Allium, Narcissus & Co.) - Teil 1 - Seite 73 Imag2032

Und mitten aus dem Substrat kommt auch noch ein weiteres Blatt nach oben.

Als dank für die Rettung vor dem Müll und die Befreiung vom Wachs nun dies hier:
Amaryllisgewächse - Amaryllidaceae (Hippeastrum, Clivia, Nerine, Amaryllis, Agapanthus, Allium, Narcissus & Co.) - Teil 1 - Seite 73 Amkl10

Morgen oder übermorgen kommt noch eine vierte Blüte dazu, aber bis dahin wird wahrscheinlich auch die erste Blüte langsam wieder aufgeben.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Amaryllisgewächse - Amaryllidaceae (Hippeastrum, Clivia, Nerine, Amaryllis, Agapanthus, Allium, Narcissus & Co.) - Teil 1 - Seite 73 Empty Re: Amaryllisgewächse - Amaryllidaceae (Hippeastrum, Clivia, Nerine, Amaryllis, Agapanthus, Allium, Narcissus & Co.) - Teil 1

Beitrag  Henning Di 31 März 2020, 22:12

Nöö, habe sie im Bekanntenkreis verschenkt und auf Pötte gezogen - auf dass ich mich im Herbst wieder dran erfreuen kann.

Und ich sag doch immerzu, Zwiebeln wollen gar nicht so viel Wasser, die freuen sich auch über ein durchlässiges Substrat.

Gesund bleiben.
Gruß Henning
Henning
Henning
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5195
Lieblings-Gattungen : Conophytum, Lithops, Tillandsien, Orchideen, fleischfressende Pflanzen im Garten - von allem was

Nach oben Nach unten

Amaryllisgewächse - Amaryllidaceae (Hippeastrum, Clivia, Nerine, Amaryllis, Agapanthus, Allium, Narcissus & Co.) - Teil 1 - Seite 73 Empty Re: Amaryllisgewächse - Amaryllidaceae (Hippeastrum, Clivia, Nerine, Amaryllis, Agapanthus, Allium, Narcissus & Co.) - Teil 1

Beitrag  Gast Di 31 März 2020, 23:16

Henning schrieb:Zwiebeln wollen gar nicht so viel Wasser, die freuen sich auch über ein durchlässiges Substrat.
Und über ein Leben ohne knallbunte, künstliche Wachshaut. Wink
Wenn man Zwiebeln wie Kürbisse kultiviert, hat man schnell auch nur noch Zwiebelsuppe im Topf. Wink
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Amaryllisgewächse - Amaryllidaceae (Hippeastrum, Clivia, Nerine, Amaryllis, Agapanthus, Allium, Narcissus & Co.) - Teil 1 - Seite 73 Empty Re: Amaryllisgewächse - Amaryllidaceae (Hippeastrum, Clivia, Nerine, Amaryllis, Agapanthus, Allium, Narcissus & Co.) - Teil 1

Beitrag  Fred Zimt Mi 01 Apr 2020, 11:05

G'Morgen,
was hats denn mit dem Wachs aufsich? Ich habs irgendwie verpasst.

Grüße

Fred
Fred Zimt
Fred Zimt
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5560

Nach oben Nach unten

Amaryllisgewächse - Amaryllidaceae (Hippeastrum, Clivia, Nerine, Amaryllis, Agapanthus, Allium, Narcissus & Co.) - Teil 1 - Seite 73 Empty Re: Amaryllisgewächse - Amaryllidaceae (Hippeastrum, Clivia, Nerine, Amaryllis, Agapanthus, Allium, Narcissus & Co.) - Teil 1

Beitrag  Doodelchen Mi 01 Apr 2020, 11:20

Das ist so ein gruseliger Trend.
Die Zwiebeln kommen in buntes Wachs gegossen, damit man sie ohne Pott, Erde und Wasser aufstellen kann als pflegeleichte Deko.

Beispiel
https://www.blumenzwiebelnversand.de/amaryllis-zwiebeln-im-zimmer/wachs-amaryllis-schnee-rot.html
Doodelchen
Doodelchen
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 550
Lieblings-Gattungen : Epiphyllum, Notocactus

Nach oben Nach unten

Amaryllisgewächse - Amaryllidaceae (Hippeastrum, Clivia, Nerine, Amaryllis, Agapanthus, Allium, Narcissus & Co.) - Teil 1 - Seite 73 Empty Re: Amaryllisgewächse - Amaryllidaceae (Hippeastrum, Clivia, Nerine, Amaryllis, Agapanthus, Allium, Narcissus & Co.) - Teil 1

Beitrag  Henning Mi 01 Apr 2020, 12:48

Moin Fred,
man muss auch nicht über jeden Schei.. Bescheid wissen. Mir sagte diese Mode der eingewachsten Zwiebeln auch nichts und ich denke, wir haben da auch nicht wirklich was verpasst.
Bleibt gesund.
Gruß Henning
Henning
Henning
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5195
Lieblings-Gattungen : Conophytum, Lithops, Tillandsien, Orchideen, fleischfressende Pflanzen im Garten - von allem was

Nach oben Nach unten

Amaryllisgewächse - Amaryllidaceae (Hippeastrum, Clivia, Nerine, Amaryllis, Agapanthus, Allium, Narcissus & Co.) - Teil 1 - Seite 73 Empty Re: Amaryllisgewächse - Amaryllidaceae (Hippeastrum, Clivia, Nerine, Amaryllis, Agapanthus, Allium, Narcissus & Co.) - Teil 1

Beitrag  chrisg Mi 01 Apr 2020, 16:21

Moin,

Ich hab festgestellt die selbstgesäten Rittersterne entwickeln sich und blühen viel schneller als die Clivien. Hier eine der Clivien von der Aussat herbst -17 die doch recht geduldsprüfend anwachsen da ich weder Balkon noch sonstwas habe wo sie schön Luft und Sonne auftanken können. Mutter hat gestreifte Blätter und Vater hat mehrfarbige Blüten, sehr schöne. Wird wohl in F1 wahrscheinlich enttäuschen aber ich bin schon darauf vorbereitet. Eine Kreuzung untereinender würde dann hoffentlich etwas interessannteres in der F2 hervorbringen.

Amaryllisgewächse - Amaryllidaceae (Hippeastrum, Clivia, Nerine, Amaryllis, Agapanthus, Allium, Narcissus & Co.) - Teil 1 - Seite 73 Img_3511

@Shamrock: Deine Wachsblume könnte eine 'Red Lion' sein.

/ CG
chrisg
chrisg
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 769
Lieblings-Gattungen : Schlumbergera, Lobivia, Echinopsis, Selenicereus, Sansevieria ( =Dracaena)

Nach oben Nach unten

Seite 73 von 99 Zurück  1 ... 38 ... 72, 73, 74 ... 86 ... 99  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten