Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Amaryllisgewächse - Amaryllidaceae (Hippeastrum, Clivia, Nerine, Amaryllis, Agapanthus, Allium, Narcissus & Co.) - Teil 1

+82
Peter-Paul
Trude
doc snyder
Tapeloop
Säulengarten
Spickerer
Aramisz78
Massonia
CH-Euphorbia
schippy62
Doodelchen
nesssy
gerwag
JürgenKS
Lithopslove
frosthart
Orchidsorchid
chrisg
TobyasQ
Epi-Anzucht-Fan
Krabbel
Kaktus big
Ada
Morning Star
July
RalfS
plantsman
Henning
kunterbunt5
Mozi
Ramarro
RamonaS
Hansi (†)
kaktusheini
Stachelsusi
Kaktusfreund81
Sualk
lauramausi
Mexikaner
Riahwhana
Kotschoubey
cactuskurt
Bimskiesel
Plipp
Cristatahunter
Matches
chico
Auricular
have nice day
greenfinger
Liet Kynes
succulent lover
Lutek
Flecken68
peppi
soufian870
epiphyllumplantage
Aheike
semperhans
orkel2012
kjii
Christa
Christian HL
kamama
romily
boophane
Fred Zimt
Jürgen_Kakteen
Stachelkumpel
Sempervivum
annewenk
Wüstenwolli
kaktussnake
Gila
Alex H.
wikado
davissi
namibulla
Waldfreund
Astrophytum
cool-oma-renate
Echinopsis
86 verfasser

Seite 80 von 99 Zurück  1 ... 41 ... 79, 80, 81 ... 89 ... 99  Weiter

Nach unten

Amaryllisgewächse - Amaryllidaceae (Hippeastrum, Clivia, Nerine, Amaryllis, Agapanthus, Allium, Narcissus & Co.) - Teil 1 - Seite 80 Empty Re: Amaryllisgewächse - Amaryllidaceae (Hippeastrum, Clivia, Nerine, Amaryllis, Agapanthus, Allium, Narcissus & Co.) - Teil 1

Beitrag  Gast Sa 20 Feb 2021, 18:53

Kaktusfreund81 schrieb:
Clivie - Zwiebeln?
Clivien sind - nur so ganz nebenbei erwähnt - botanisch gesehen Amaryllisgewächse. Wink
Deswegen ja auch dieser Thread Wink
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Amaryllisgewächse - Amaryllidaceae (Hippeastrum, Clivia, Nerine, Amaryllis, Agapanthus, Allium, Narcissus & Co.) - Teil 1 - Seite 80 Empty Re: Amaryllisgewächse - Amaryllidaceae (Hippeastrum, Clivia, Nerine, Amaryllis, Agapanthus, Allium, Narcissus & Co.) - Teil 1

Beitrag  Henning Sa 20 Feb 2021, 19:09

Ich hatte auch nur meine Zweifel zum Ausdruck bringen wollen, die mich beim Thema "Clivien und Zwiebeln" überkam. Dass eine Clivie ein Amaryllisgewächs ist, mag ja durchaus sein, aber deshalb hat sie noch lange keine Zwiebel.
Trotzdem schönen Abend und morgen einen superschönen Sonntag.
Gruß Henning
Henning
Henning
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5156
Lieblings-Gattungen : Conophytum, Lithops, Tillandsien, Orchideen, fleischfressende Pflanzen im Garten - von allem was

Nach oben Nach unten

Amaryllisgewächse - Amaryllidaceae (Hippeastrum, Clivia, Nerine, Amaryllis, Agapanthus, Allium, Narcissus & Co.) - Teil 1 - Seite 80 Empty Re: Amaryllisgewächse - Amaryllidaceae (Hippeastrum, Clivia, Nerine, Amaryllis, Agapanthus, Allium, Narcissus & Co.) - Teil 1

Beitrag  Epi-Anzucht-Fan Sa 20 Feb 2021, 19:53

Hallo,
bei mir hatte ich auch mal so eine stecken gebliebene Blüte, da ich keine Zeit für die Pflege hatte.
Im nächsten Jahr war wieder alles normal.
MfG
Epi-Anzucht-Fan
Epi-Anzucht-Fan
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1335
Lieblings-Gattungen : Turbinicarpen; seit wenigen Jahren Epi-Hybriden

Nach oben Nach unten

Amaryllisgewächse - Amaryllidaceae (Hippeastrum, Clivia, Nerine, Amaryllis, Agapanthus, Allium, Narcissus & Co.) - Teil 1 - Seite 80 Empty Re: Amaryllisgewächse - Amaryllidaceae (Hippeastrum, Clivia, Nerine, Amaryllis, Agapanthus, Allium, Narcissus & Co.) - Teil 1

Beitrag  Kaktusfreund81 Sa 20 Feb 2021, 23:56

Dass eine Clivie ein Amaryllisgewächs ist, mag ja durchaus sein, aber deshalb hat sie noch lange keine Zwiebel
Die alten trockenen Blätter, die übereinander gelagert den Spross umhüllen und die fleischigen Wurzeln haben aber schon stark "Zwiebel-Flair", auch wenn unten keine Knolle dran ist. Wink Schaust du dir mal die Hippeastrum-Blätter des "Rittersterns" an, so sind die Gemeinsamkeiten mit den Clivien unverkennbar - deshalb nennt man letztere auch "Riemenblatt" - wegen Blattform und linearer Nervatur, sprich: eine Monokotyledone. Wink

Euch allen ein ruhiges und sonniges Wochenende! sunny

_________________
Beste Grüße
Sami


https://www.notocactus.eu/
Kaktusfreund81
Kaktusfreund81
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2194
Lieblings-Gattungen : Notokakteen, Gymnocalycien & andere Südamerikaner / Hybriden von Echinopsis, Trichocereus, Lobivia, Hildewintera & Chamaecereus

Nach oben Nach unten

Amaryllisgewächse - Amaryllidaceae (Hippeastrum, Clivia, Nerine, Amaryllis, Agapanthus, Allium, Narcissus & Co.) - Teil 1 - Seite 80 Empty Re: Amaryllisgewächse - Amaryllidaceae (Hippeastrum, Clivia, Nerine, Amaryllis, Agapanthus, Allium, Narcissus & Co.) - Teil 1

Beitrag  TobyasQ So 21 Feb 2021, 00:48

Dropselmops schrieb:lol!
Ja, so als neue entdeckte Pflanze, cv. Schwabing, super rar und so ... grinsen  

*räusper* Suspect
Woher ist das gute Stück, Nicole Question Question Question

Gib ihr etwas Wasser bei der Wärme der nächsten Tage, dann sollte sie den Blütenstengel hochschieben und mit zunehmender Helligkeit, kommt dann auch die Farbe.
Sind dieses Jahr zeitig dran. Hier ist eine schon verblüht und eine weitere steht in voller Pracht.
TobyasQ
TobyasQ
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3588
Lieblings-Gattungen : Agaven, x Mangaven, Euphorbia, Stapeliae, Karnivoren

Nach oben Nach unten

Amaryllisgewächse - Amaryllidaceae (Hippeastrum, Clivia, Nerine, Amaryllis, Agapanthus, Allium, Narcissus & Co.) - Teil 1 - Seite 80 Empty Re: Amaryllisgewächse - Amaryllidaceae (Hippeastrum, Clivia, Nerine, Amaryllis, Agapanthus, Allium, Narcissus & Co.) - Teil 1

Beitrag  Gast So 21 Feb 2021, 09:36

Epi-Anzucht-Fan schrieb:Hallo,
bei mir hatte ich auch mal so eine stecken gebliebene Blüte, da ich keine Zeit für die Pflege hatte.
Im nächsten Jahr war wieder alles normal.
MfG
So sehe ich das auch Very Happy

Kaktusfreund81 schrieb:Die alten trockenen Blätter, die übereinander gelagert den Spross umhüllen und die fleischigen Wurzeln haben aber schon stark "Zwiebel-Flair"
lol!
Wo Du Recht hast, hast Du recht, Sami Wink

TobyasQ schrieb:
*räusper* Suspect
Woher ist das gute Stück, Nicole Question Question Question
Ich komm partout nicht mehr drauf Gestört

TobyasQ schrieb:Gib ihr etwas Wasser bei der Wärme der nächsten Tage, dann sollte sie den Blütenstengel hochschieben und mit zunehmender Helligkeit, kommt dann auch die Farbe. Sind dieses Jahr zeitig dran. Hier ist eine schon verblüht und eine weitere steht in voller Pracht.
Ich gab ihr schon Wasser und ein bißchen Dünger, als ich vor 2 Wochen gemerkt hab, daß sie stecken bleibt. Vielleicht hilft ja die Wärme. Aber ehrlich gesagt, glaube ich eher, dass sie so bleibt. Ich finde es trotzdem sehenswert. Es läuft eben nicht immer „normal“ und „perfekt“. Wäre ja auch langweilig Wink
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Amaryllisgewächse - Amaryllidaceae (Hippeastrum, Clivia, Nerine, Amaryllis, Agapanthus, Allium, Narcissus & Co.) - Teil 1 - Seite 80 Empty Re: Amaryllisgewächse - Amaryllidaceae (Hippeastrum, Clivia, Nerine, Amaryllis, Agapanthus, Allium, Narcissus & Co.) - Teil 1

Beitrag  plantsman So 21 Feb 2021, 15:37

Moin,

das Steckenbleiben von Clivien ist bekannt. Vor allem bei zu warmer Haltung während der Blütenentwicklung bleiben sie gerne im Blattwerk. Ideal sind im Winter Temperaturen die nachts auf 4° C runtergehen. Wenn dann noch ein Wurzelschaden dazukommt.......

Es gibt von der Gattung Clivia noch fünf weitere Arten und auch Hybriden untereinander. Neben Clivia miniata haben wir im Bestand der Gruson-Gewächshäuser noch Clivia x cyrtanthiflora, eine Kreuzung von Clivia miniata mit Clivia nobilis und Clivia gardenii. So richtig cool wären noch Clivia caulescens oder C. mirabilis...... mal sehen, ob ich die mal irgendwo bekommen kann.

Hier nun Clivia x cyrtanthiflora. Leider musste ein riesiges, ausgepflanztes Exemplar dem Neubau weichen. Wir wollten es so erhalten, wie es war, der Horst ist dann während des Ausgrabens aber auseinandergefallen. Nun haben wir drei kleinere Kübel.

Amaryllisgewächse - Amaryllidaceae (Hippeastrum, Clivia, Nerine, Amaryllis, Agapanthus, Allium, Narcissus & Co.) - Teil 1 - Seite 80 Clivia10

_________________
Tschüssing
Stefan
plantsman
plantsman
Fachmoderator - Bilderlexikon andere Sukkulenten

Anzahl der Beiträge : 2335
Lieblings-Gattungen : lateinamerikanische Crassulaceae, mediterrane und kanarische Flora, Zwiebel- und Knollenpflanzen

Nach oben Nach unten

Amaryllisgewächse - Amaryllidaceae (Hippeastrum, Clivia, Nerine, Amaryllis, Agapanthus, Allium, Narcissus & Co.) - Teil 1 - Seite 80 Empty Re: Amaryllisgewächse - Amaryllidaceae (Hippeastrum, Clivia, Nerine, Amaryllis, Agapanthus, Allium, Narcissus & Co.) - Teil 1

Beitrag  frosthart So 21 Feb 2021, 17:10

Dropselmops schrieb:Meine Clivia miniata macht gar sonderbare Dinge:

Amaryllisgewächse - Amaryllidaceae (Hippeastrum, Clivia, Nerine, Amaryllis, Agapanthus, Allium, Narcissus & Co.) - Teil 1 - Seite 80 Eebbeb10

Meine vorsichtige Erklärung: die Pflanze hatte letztes Jahr alle Wurzeln verloren. Sie hat dann unter meiner Pflege wieder gut Wurzeln gebildet, aber offensichtlich reicht das nicht, um der Blüte die notwendige Kraft zu geben. Jetzt weiß ich ja, daß man Clivia erst nach der Blüte düngt. Sollte ich dieses Jahr großzügiger mit der Düngergabe sein? Mehr Sticksoff oder mehr Kalium? Hat jemand eine Idee?
Liebe Nicole,
das ist doch eine wunderschöne Clivia.
Meine große Pflanze kommt regelmäßig vor Frostbeginn in den kühlen und relativ kalten Keller.
Sie hatte nicht eine Knospe bevor sie in den Keller kam.
Doch auf einmal sind 4 Blütenstände entstanden aber wegen Lichtmangel waren die Knospen weiß.
Das hat uns erbarmt und deshalb wurde im 1.Stock doch noch ein Platz gefunden.
Die Blüten gingen auf und hatten dann ihre normale Orangefärbung.
Nach den Eisheiligen kommt sie dann wieder an ihren Stammplatz auf der Hausnordseite.
Wichtig zu erfahren war für mich der Tipp dass sie immer die gleiche Ausrichtung haben soll.
Deswegen hat der Topf seit Jahren eine Kennzeichnung
frosthart
frosthart
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 975

Nach oben Nach unten

Amaryllisgewächse - Amaryllidaceae (Hippeastrum, Clivia, Nerine, Amaryllis, Agapanthus, Allium, Narcissus & Co.) - Teil 1 - Seite 80 Empty Re: Amaryllisgewächse - Amaryllidaceae (Hippeastrum, Clivia, Nerine, Amaryllis, Agapanthus, Allium, Narcissus & Co.) - Teil 1

Beitrag  Gast So 21 Feb 2021, 17:46

plantsman schrieb:das Steckenbleiben von Clivien ist bekannt. Vor allem bei zu warmer Haltung während der Blütenentwicklung bleiben sie gerne im Blattwerk. Ideal sind im Winter Temperaturen die nachts auf 4° C runtergehen. Wenn dann noch ein Wurzelschaden dazukommt.......
Ja, zu warm ist es bei mir auch, sie steht am Schlafzimmerfenster. Viel weniger als 12-15 Grad kann ich ihr nicht bieten. Das muß reichen. Früher stand eine in meinem Kinderzimmer. Ostseite, aber auch sonst definitiv wärmer, sonst wäre ich wohl nicht so schön groß geworden. Stecken geblieben ist da interessanterweise nie was Wink
Aber eine schöne Blüte zeigst Du da, Stefan. Schade, daß die Pflanze sich dreigeteilt hat, aber besser so, als ganz kaputt. Very Happy

frosthart schrieb:Wichtig zu erfahren war für mich der Tipp dass sie immer die gleiche Ausrichtung haben soll. Deswegen hat der Topf seit Jahren eine Kennzeichnung
Da hab ich Glück, vor meiner Mutterpflanze wächst ein Kindel, das ist immer dem Fenster zugewandt, da weiß ich immer, wo vorn und hinten ist Very Happy
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Amaryllisgewächse - Amaryllidaceae (Hippeastrum, Clivia, Nerine, Amaryllis, Agapanthus, Allium, Narcissus & Co.) - Teil 1 - Seite 80 Empty Re: Amaryllisgewächse - Amaryllidaceae (Hippeastrum, Clivia, Nerine, Amaryllis, Agapanthus, Allium, Narcissus & Co.) - Teil 1

Beitrag  schippy62 Sa 27 Feb 2021, 19:21

Pamianthe peruviana hat wieder zuverlässig geblüht.

Amaryllisgewächse - Amaryllidaceae (Hippeastrum, Clivia, Nerine, Amaryllis, Agapanthus, Allium, Narcissus & Co.) - Teil 1 - Seite 80 Sam_7210

Das befruchten scheint auch geklappt zu haben.

Amaryllisgewächse - Amaryllidaceae (Hippeastrum, Clivia, Nerine, Amaryllis, Agapanthus, Allium, Narcissus & Co.) - Teil 1 - Seite 80 Sam_7211

Nun heißt es warten und warten und noch länger warten auf den Samen.

Dirk
schippy62
schippy62
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 214
Lieblings-Gattungen : Sansevieria, Caudex, seltene Zwiebelchen, Hoya

Nach oben Nach unten

Seite 80 von 99 Zurück  1 ... 41 ... 79, 80, 81 ... 89 ... 99  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten