Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Blütenreste entfernen!

+8
Rebutzki
larshermanns
G.A.S.
Aldama
Eriokaktus
Cristatahunter
kaktussnake
eriosyce
12 verfasser

Seite 1 von 3 1, 2, 3  Weiter

Nach unten

Blütenreste entfernen! Empty Blütenreste entfernen!

Beitrag  eriosyce Sa 22 Mai 2010, 20:42

hallo alle,

heuer ist wieder ein gefährliches Jahr. Das nasskalte Wetter verursacht böse Schäden durch Fäulnis.
Im Normalfall trocknen die Samenkapseln oder sonstigen Blütenreste nach dem Verblühen ziemlich rasch und
können dann leicht entfernt werden, sie verursachen jedenfalls keine Schäden.
Heuer verhindert das miserable Wetter diesen Trocknungsvorgang, die Blütenreste bleiben feucht und beginnen
häufig zu faulen. Die Fäulnis geht oft auf die Pflanze über und das ist dann meist tödlich.
Besonders betroffen sind Echinocereen mit ihren großen fleischigen Samenkapseln.
Es ist daher zweckmäßig die Blütenreste möglichst bald zu entfernen.

Grüße, Adolf
eriosyce
eriosyce
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 10

Nach oben Nach unten

Blütenreste entfernen! Empty Re: Blütenreste entfernen!

Beitrag  kaktussnake Sa 22 Mai 2010, 23:18

da kann ich dir nur beipflichten - bei mir hats schon eine lobivia famatimensis erwischt!
kaktussnake
kaktussnake
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1883
Lieblings-Gattungen : alles was sticht!

Nach oben Nach unten

Blütenreste entfernen! Empty Blütenreste

Beitrag  Cristatahunter Di 08 Nov 2016, 11:34

Ich zupfe keine Blütenreste ab.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Nur was selber abfällt wird mit einem Staubsauger weggesogen.

Die einzigen Kakteen, die ohne Blütenreste in den Winter gehen, sind die Echinocereen. Nicht nur weil sie faulen können. Es stöhren mich die kleinen Dornen der verblüten Blüte.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20552
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Blütenreste entfernen! Empty Re: Blütenreste entfernen!

Beitrag  Eriokaktus So 13 Nov 2016, 15:15

Das kommt immer darauf an, wo die Pflanze steht...,
im Outdoorbereich werden die Blütenreste immer recht schnell beseitigt ..., habe bei einigen Ecc´s schon Verluste wegen Fäulnis gehabt ...
Eriokaktus
Eriokaktus
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 831

Nach oben Nach unten

Blütenreste entfernen! Empty Re: Blütenreste entfernen!

Beitrag  Aldama So 13 Nov 2016, 15:45

Eriokaktus schrieb:Das kommt immer darauf an, wo die Pflanze steht...,
im Outdoorbereich werden die Blütenreste immer recht schnell beseitigt ..., habe bei einigen Ecc´s schon Verluste wegen Fäulnis gehabt ...

Wer beseitigt denn bei dir die Blütenreste ?
Bei den Echinocereen sollte man sie tunlichst nicht entfernen. Es sind weich fleischige Pflanzen und damit anfällig für Fäulnis über die Epidermis an der Blüte sowie
danach. Auch sollte in der Blütezeit kein Wasser in die Blüte gelangen.


Zuletzt von Aldama am So 13 Nov 2016, 15:54 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Aldama
Aldama
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 634
Lieblings-Gattungen : Echinocereen & Sulcorebutien

Nach oben Nach unten

Blütenreste entfernen! Empty Re: Blütenreste entfernen!

Beitrag  G.A.S. So 13 Nov 2016, 15:49

Die gerade erst verblühten Blühten der Ariocarpen sind ja recht schwierig weg zu bekommen.
Deshalb schneide ich die Blühtenreste mit einer scharfen Schere, knapp über der Wolle ab. So können sie schneller abtrocknen, um sie dann leichter abzuzupfen.
G.A.S.
G.A.S.
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 112
Lieblings-Gattungen : Ariocarpus, Turbinicarpus und sonstige Mexikaner. Frostharte

Nach oben Nach unten

Blütenreste entfernen! Empty Re: Blütenreste entfernen!

Beitrag  Gast So 13 Nov 2016, 17:43

Hallo,
ich mache das genau so wie Günter. Auch bei anderen Blüten nicht nur Ecc.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Blütenreste entfernen! Empty Re: Blütenreste entfernen!

Beitrag  larshermanns Do 18 Jun 2020, 14:09

Hallo,

es ging darum, dass ich nicht verstehen konnte, weshalb jemand bei Rebutien die Blütenreste abzupfen möchte, wo deren Früchte doch mitunter so empfindlich sind.

Nachdem ich hier die Beiträge gelesen habe (wobei es wohl eher um Echinocereen geht), kann ich ihn besser verstehen.
Nichtsdestotrotz gehe ich bei meinen Pflanzen dann doch etwas zurückhaltender vor.

Die Rebutien stehen bei mir im Büro am Südfenster, da können Wind und Regen keinen Schaden anrichten.
Daher lasse ich die verwelkten Blüten so lange dran, bis ich die vertrockneten Rest vorsichtig abdrehen kann, ohne die Frucht zu verletzen.
Auch mein Notocactus und die Gymnocalycien stehen indoor.

Meine Chamaecereen stehen im Minigewächshaus, auch dort warte ich so lange, bis ich die Blüten vorsichtig von der Frucht abdrehen kann, ohne diese zu verletzen.

Meine Echinopsen hingegen stehen auf dem Balkon, wo sie dennoch weitestgehend witterungsgeschützt sind.
hier habe ich aktuell zwei Früchte und habe die Blütenreste immer dann, wenn sie vertrocknet waren, vorsichtig abgebrochen, sodass maximal 1cm an der Frucht hängt.

Ich hoffe, damit auch weiterhin gut zu fahren. Wink
larshermanns
larshermanns
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 314
Lieblings-Gattungen : Echinopsis, Rebutia, Brasilicactus, Chamaecereus

Nach oben Nach unten

Blütenreste entfernen! Empty Re:Blütenreste entfernen!

Beitrag  Rebutzki Do 18 Jun 2020, 16:51

Die Blütenreste zu entfernen ist eine gute Sache.
Doch bei größeren Sammlungen lässt sich das sehr schwer durchführen.
Das Faulen der Blütenreste wird zum grössten Teil durch Infekte während der Blühzeit verursacht. Da spielt es nach meinen Erfahrungen keine Rolle, wo die Pflanzen stehen oder welche Witterungsverhätnisse
nach der Blüte herrschen. Da gibt es einige bevorzugten Gattungen wie Echinocereus, Mediolobivia und ganz besonders die Lob. famatimensis. Bei Rebutia, Sulco, Mammillaria, Parodia und Noto konnte ich deratige Ausfälle noch nicht beobachten.
Verwendung der unterschiedlichsten Fungizide reduzierte nur meine Geldbörse, aber nicht diese Plage.
Siehe auch https://www.kakteenforum.com/t9301p50-schadlings-und-schadbilder-galerie#457773
Das sind nur wenige Tage wie die Fäulnis ihren Lauf nimmt. So ist da Eile geboten.
Ich schaffe es in meiner Sammlung nicht.
Ausserdem ist das keine Lösung, wenn man Samen haben will.
Leo
Rebutzki
Rebutzki
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 405
Lieblings-Gattungen : Rebutia und Aylostera ( Mediolobivia )

Nach oben Nach unten

Blütenreste entfernen! Empty Re: Blütenreste entfernen!

Beitrag  Kakteenfreek Do 18 Jun 2020, 21:16

Auch ich entferne die Blütenreste. Vor allem bei meinen weißen Mammillarien, denn da hinterlässt ein Regenschauer häßliche
dunkle Spuren, was natürlich nicht schön aussieht. Bei den Coryphanthen allerdings ist das nicht so einfach,da muss man meist bis ins nächste Jahr warten, die geben die Samenbeeren
nicht freiwillig her und mit Gewalt, dass tu ich ihnen nicht an.
Kakteenfreek
Kakteenfreek
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1369
Lieblings-Gattungen : Mammillaria - Turbinicarpus u.alle Mexikaner

Nach oben Nach unten

Seite 1 von 3 1, 2, 3  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten