Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Adenium - in Wort und Bild - Teil 2

+67
Corakunos
Mc Alex
Richard
Beate
Aysha1024
FFM
Juma
Bombax
peterausgera
Orchidsorchid
Kakteen
feldwiesel
wüsti73
Kaktus25
romily
chico
Spookyman
TobyasQ
Matches
Litho
Maranta
bella
Jogler
Aless
alinor
Morning Star
Tarias
Tinkerbell
Astrocat
beatrix
Mayla
Peter-Paul
gerd
zwiesel
liesgorter
SabineE
Maddrax
Kakteenfreund67
sensei66
pterocactus
Sabine1109
witchblood
Astrophytum Fan
Wüstenwolli
Adenium
Bimskiesel
aldaron
malageno
KarMa
Suvernabhum Sunshine
Olaf
Thorsten T.
Antonia99
Echinopsis
kjii
soufian870
Francesca187
Lorraine
meeri
wikado
vonne
Magenta
heinze1970
kislány
Scally
plumi-fan
amoebius
71 verfasser

Seite 51 von 100 Zurück  1 ... 27 ... 50, 51, 52 ... 75 ... 100  Weiter

Nach unten

Bild - Adenium - in Wort und Bild - Teil 2 - Seite 51 Empty Re: Adenium - in Wort und Bild - Teil 2

Beitrag  Litho Do 22 Sep 2016, 21:05

Ab Herbst steht die Sonne ja niedriger und scheint auch bei mir auf alle Fensterbänke. Gut so!
Im Sommer treffen die Sonnenstrahlen nicht auf die Fensterbänke, weil der Dachüberstand so breit ist. Auch gut. Very Happy
Litho
Litho
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5344
Lieblings-Gattungen : Astros, Lophos und Namaqua-Zwiebeln

Nach oben Nach unten

Bild - Adenium - in Wort und Bild - Teil 2 - Seite 51 Empty Re: Adenium - in Wort und Bild - Teil 2

Beitrag  Litho Fr 23 Sep 2016, 19:39

Litho schrieb:
Litho schrieb:Heute habe ich die erste Blüte entdeckt. Es soll eine "Harry Potter" sein. Wenn ich aber googel und die Bilder sehe, erkenne ich kaum Ähnlichkeit. Es fehlt der typische Mittelstreifen bzw. überhaupt eine Symmetrie. Von den Farben her passt es.

Die Abbildung auf der Firmen-Webseite ist ganz anders. Hat jemand Erfahrungen mit Reklamationen?
Den Namen der bedeutenden Sukkulentenfirma möchte ich hier nicht nennen.

Könnte es sein, dass die erste Blüte anders ist als die folgenden? Gestört


[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Habe diese Tage eine Nachricht vom Händler erhalten: Ich bekomme eine Gutschrift über den Kaufpreis! Dabei kann ich offenbar die erhaltene Pflanze behalten. Wau!
DAS nenne ich kundenfreundlich!

So fällt es mir auch nicht schwer, den Händler zu nennen: Uhlig. *umarmen*

So, heute habe ich die Ersatzpflanze bekommen: Adenium obesum "Pikachu".
Sehr gut verpackt, sehr schnell geliefert (1 Tag nachdem ich mir einen Ersatz ausgesucht habe), im Topf und in super Zustand!
Hier zwei Bilder von eben:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Litho
Litho
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5344
Lieblings-Gattungen : Astros, Lophos und Namaqua-Zwiebeln

Nach oben Nach unten

Bild - Adenium - in Wort und Bild - Teil 2 - Seite 51 Empty Re: Adenium - in Wort und Bild - Teil 2

Beitrag  KarMa Fr 23 Sep 2016, 21:20

Das ist ja sehr erfreulich, Litho. Viel Glück mit der neuen Hübschen.
KarMa
KarMa
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3307
Lieblings-Gattungen : Kakteen Querbeet / Sukkulenten / Ascleps

Nach oben Nach unten

Bild - Adenium - in Wort und Bild - Teil 2 - Seite 51 Empty Re: Adenium - in Wort und Bild - Teil 2

Beitrag  Litho Fr 23 Sep 2016, 22:56

KarMa schrieb:Das ist ja sehr erfreulich, Litho. Viel Glück mit der neuen Hübschen.

Danke schön! Dasselbe wünsche ich Dir auch. Very Happy
Litho
Litho
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5344
Lieblings-Gattungen : Astros, Lophos und Namaqua-Zwiebeln

Nach oben Nach unten

Bild - Adenium - in Wort und Bild - Teil 2 - Seite 51 Empty Re: Adenium - in Wort und Bild

Beitrag  Kakteen Sa 24 Sep 2016, 09:24

^Gestern habe ich mir in einem Gartencenter eine Adenium multiflorum gekauft.Sie war von 9 Euro auf 4 Euro         24.09.2016 09:24:39
herabgesetzt worden.  Sie steht in reinem Torf-Humus und befindet sich jetzt im Gewächshaus. Ich würde gerne
das Substrat vor der Ruhephase entfernen und mit dem Leuchsa Mineralgemisch eintopfen.
Nun meine Frage:Jetzt noch umtopfen oder erst im Frühjahr und wohwer bekomme ich das Spezialsubstrat?
Kakteen
Kakteen
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 70
Lieblings-Gattungen : Hybriden mit schönen Blüten ,Echinopsis,Hildewintera

Nach oben Nach unten

Bild - Adenium - in Wort und Bild - Teil 2 - Seite 51 Empty Re: Adenium - in Wort und Bild - Teil 2

Beitrag  romily Sa 24 Sep 2016, 10:08

Ich topfe immer sofort um, egal zu welcher Jahreszeit. Wenn das Teil im Gartencenter so lange rumstand, daß sie es preisgesenkt haben, solltest Du gleich austopfen. Die gießen ja ziemlich reichlich, nicht daß da schon Schadstellen an den Wurzeln sind.

Ich spüle die Erde bei Adenium sehr sogfältig ab, bis sie komplett "nackt" sind. Wenn mal eine Wurzel flöten geht dabei, ist das nicht schlimm. Danach ein paar Tage lang gut abtrocknen lassen und rein ins min. Substrat. Bei A. obesum nehm ich eine Mischung aus Blähton und Lava, jeweils 4 - 8mm. Das PON verdichtet sich für meine Geschmack im Laufe der Zeit zu sehr und hält dann zu lange die Feuchtigkeit. Jedenfalls in den Sebstbewässerungstöpfen.

Das PON gibts direkt bei Lechuza online (ab 40 € Einkauf versandkostenfrei) oder bei Dehner. Oder ebay, aber da kommt immer noch der Versand drauf.

romily
romily
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1664
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, Mammillaria, Echinopsis

Nach oben Nach unten

Bild - Adenium - in Wort und Bild - Teil 2 - Seite 51 Empty Re: Adenium - in Wort und Bild - Teil 2

Beitrag  Litho Di 04 Okt 2016, 18:35

romily schrieb:... Ich spüle die Erde bei Adenium sehr sogfältig ab, bis sie komplett "nackt" sind. Wenn mal eine Wurzel flöten geht dabei, ist das nicht schlimm. Danach ein paar Tage lang gut abtrocknen lassen und rein ins min. Substrat. Bei A. obesum nehm ich eine Mischung aus Blähton und Lava, jeweils 4 - 8mm. Das PON verdichtet sich für meine Geschmack im Laufe der Zeit zu sehr und hält dann zu lange die Feuchtigkeit. Jedenfalls in den Sebstbewässerungstöpfen.

Katrin,
wieviele Tage lässt Du die Wurzeln abtrocknen?
Mir kommt die Mischung aus nur Blähton und Lava ziemlich mager vor. Ist die lava nicht zu schrfkantig?
Was hältst Du von einer mineralischen Mischung aus Bims, Seramis, Perlite und Zeolith?
Was halten andere User davon?
Und wenn sich jemand dazu äußert: Welches Mischungsverhältnis wäre optimal?

Bisher habe ich meine Adenien in die obige Mischung plus 50% Kakteenerde gesetzt und nur einen Ausfall gehabt, dessen Fäulnis aber wohl schon beim Kauf vorhanden war. Immerhin habe ich eine gute Ersatzpflanze vom VK erhalten - kostenlos! Er hat sein Geschäft in Seesen/Harz.
Litho
Litho
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5344
Lieblings-Gattungen : Astros, Lophos und Namaqua-Zwiebeln

Nach oben Nach unten

Bild - Adenium - in Wort und Bild - Teil 2 - Seite 51 Empty Re: Adenium - in Wort und Bild - Teil 2

Beitrag  romily Di 04 Okt 2016, 20:04

Das kommt darauf an, ich mach das nach Gefühl. Den Dicken hab ich fast 4 Wochen liegen lassen, der hatte aber auch ein paar üble Faulstellen:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Die Mischung ist mager, klar. Aber in den Selbstbewässerungstöpfen bekommen die Pflanzen die Nährstoffe ja direkt aus dem Wasser. Es geht eigentlich darum, daß das Substrat gut abtrocknet. Wie schon geschrieben, das PON (was ja eine Mischung aus Bims, Zeolith und Vulkanstein ist) versichtet sich mit der Zeit und dann entsteht teilweise ein ziemlicher Matsch.

Mit den scharfkantigen Lavasteinen hatte ich noch keine Probleme. Ab und an drückt sich mal einer in den Caudex, aber das hat noch keiner Pflanze geschadet.

Bei Deinem Substrat denke ich, daß das zuviel Wasser zieht, wenn Du das in Selbstbewässerungstöpfen verwendest. Perlite und Bims versichten sich auch gern. Aber das mußt Du probieren, ich denke, jeder findet mit der Zeit seine ideale Msichung.
romily
romily
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1664
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, Mammillaria, Echinopsis

Nach oben Nach unten

Bild - Adenium - in Wort und Bild - Teil 2 - Seite 51 Empty Re: Adenium - in Wort und Bild - Teil 2

Beitrag  Litho Di 04 Okt 2016, 20:13

Vielen Dank, Katrin.
Ich verwende keine Selbstbewässerungstöpfe, sondern gieße, wenn die Adenien weicher werden.
Wenn ich genügend ALDI-Kartoffelsalattöpfe "ausgegessen" habe, werde ich wohl alle Adenien in diese transparenten Töpfe umpflanzen. Idea
So kann ich sehen, welche Töpfe Wasser brauchen.
Litho
Litho
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5344
Lieblings-Gattungen : Astros, Lophos und Namaqua-Zwiebeln

Nach oben Nach unten

Bild - Adenium - in Wort und Bild - Teil 2 - Seite 51 Empty Re: Adenium - in Wort und Bild - Teil 2

Beitrag  KarMa Di 04 Okt 2016, 21:08

Litho, diese Eimerchen gebrauche ich auch als transparente Hänge- oder Übertöpfe.
Aber es gibt transparente Töpfe in jeder Größe für Orchideen zu kaufen, diese haben unten einen einen kleine Stehbord, d.h., die Töpfe stehen nicht direkt auf dem jeweiligen Untergrund. Ab 70 Cent im Gartencenter.
Nebeneffekt: Du brauchst nicht so viel Kartoffelsalat zu essen! Cool
KarMa
KarMa
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3307
Lieblings-Gattungen : Kakteen Querbeet / Sukkulenten / Ascleps

Nach oben Nach unten

Seite 51 von 100 Zurück  1 ... 27 ... 50, 51, 52 ... 75 ... 100  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten