Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Mammillaria luethyi Wuchsform

4 verfasser

Nach unten

Mammillaria luethyi Wuchsform Empty Mammillaria luethyi Wuchsform

Beitrag  Ralle Mo 23 Dez 2013, 11:40

Hallo,

seit vielen Jahren habe ich mehrere Mammillaria luethyi, die jedes Jahr auf´s neue blühen und gedeihen.
Nun nimmt  luethyi eine etwas längliche Wuchsform an und nicht mehr diese kugelige wie gewohnt. Ein Geilwuchs kann es nicht sein,
da meine Pflanzen im Sommer in der prallen Sonne, Süd-Westrichtung und im freien stehen.

Ist das die normale Wuchsform? Bisher konnte ich meistens nur Fotos von kugeligen Pflanzen finden.
Wie sind Eure Erfahrungen mit Mammillaria luethyi?

Entschuldigt das etwas unscharfe Foto, ist im etwas dunklen Winterquartier.  Wink 

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Viele Grüße

Ralf
Ralle
Ralle
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2255
Lieblings-Gattungen : Mexikaner

Nach oben Nach unten

Mammillaria luethyi Wuchsform Empty Re: Mammillaria luethyi Wuchsform

Beitrag  Cristatahunter Mo 23 Dez 2013, 13:01

Kann es sein das es in deinem Winterquartier wärmer ist als sonst? Hattest du noch Restfeuchte?
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20555
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Mammillaria luethyi Wuchsform Empty Re: Mammillaria luethyi Wuchsform

Beitrag  Ralle Mo 23 Dez 2013, 14:33

Sie ist so in das Winterquartier eingezogen wie sie auf dem Foto zu sehen ist und ohne Restfeuchtigkeit im Boden und bei den momentanen Temperaturen muss es wärmer sein als üblich. Über Weihnachten soll es hier um die 15 Grad werden.

Gruß

Ralf
Ralle
Ralle
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2255
Lieblings-Gattungen : Mexikaner

Nach oben Nach unten

Mammillaria luethyi Wuchsform Empty Re: Mammillaria luethyi Wuchsform

Beitrag  Echinopsis Mo 23 Dez 2013, 17:37

Hallo Ralf,

dieses Längenwachstum kommt manchmal daher, dass sich Köpfe (also Sprosse) an der Mutterpflanze bilden. Beobachte mal, ob da was kommt.

lG
Daniel

_________________
lG,
Daniel

Bilderhochladen im Forum leicht gemacht
Echinopsis
Echinopsis
Admin

Anzahl der Beiträge : 11663
Lieblings-Gattungen : diverse mexikanische Gattungen und Copiapoen

Nach oben Nach unten

Mammillaria luethyi Wuchsform Empty Re: Mammillaria luethyi Wuchsform

Beitrag  Ralle Mo 23 Dez 2013, 17:41

Stimmt Daniel, wo Du es schreibst!
Einer meiner luethyi´s brachte im letzten Jahr plötzlich 5 Ableger zur Welt.

Zuerst dachte ich, die Hauptpflanze würde eingehen und ich habe schon mit dem Gedanken gespielt, diese Pflanze zu entsorgen.
Ich habe es aber nicht übers Herz gebracht und plötzlich kamen die Ableger.

Danke für den Gedankenanstoß Daniel.

Gruß

Ralf
Ralle
Ralle
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2255
Lieblings-Gattungen : Mexikaner

Nach oben Nach unten

Mammillaria luethyi Wuchsform Empty Re: Mammillaria luethyi Wuchsform

Beitrag  mrcl Mo 21 Sep 2015, 14:35

Nach wie vielen Jahren kamen diese Ableger bei dir ungefähr? Und weißt du wie alt die auf dem Foto ist?

Lg
mrcl
mrcl
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 61
Lieblings-Gattungen : cylindros + echinocereen

Nach oben Nach unten

Mammillaria luethyi Wuchsform Empty Re: Mammillaria luethyi Wuchsform

Beitrag  Ralle Mi 23 Sep 2015, 07:34

Da ich meine Kakteen hart Pflege, dass heißt ... nicht zu viel Wasser, nicht zu viel Dünger und von Frühjahr bis in den Herbst hinein im freien, dauert es bei meinen Pflanzen immer etwas länger als im Gewächshaus.
Die ersten Ableger kamen zwischen 5 und 10 Jahren und ich habe sie jetzt gut 11-12 Jahre?! So ungefähr. Einige Jahre standen sie auch in (zu) engen Töpfen und nachdem ich sie im Frühjahr umgetopft und ihnen mehr Platz zum ausdehnen gegönnt hatte, kamen direkt ein paar Ableger dazu. Very Happy
Ralle
Ralle
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2255
Lieblings-Gattungen : Mexikaner

Nach oben Nach unten

Mammillaria luethyi Wuchsform Empty Re: Mammillaria luethyi Wuchsform

Beitrag  mrcl Do 24 Sep 2015, 18:24

Ralle schrieb:Da ich meine Kakteen hart Pflege, dass heißt ... nicht zu viel Wasser, nicht zu viel Dünger und von Frühjahr bis in den Herbst hinein im freien, dauert es bei meinen Pflanzen immer etwas länger als im Gewächshaus.
Die ersten Ableger kamen zwischen 5 und 10 Jahren und ich habe sie jetzt gut 11-12 Jahre?! So ungefähr. Einige Jahre standen sie auch in (zu) engen Töpfen und nachdem ich sie im Frühjahr umgetopft und ihnen mehr Platz zum ausdehnen gegönnt hatte, kamen direkt ein paar Ableger dazu. Very Happy

Danke für die Info. Meine steht auch in einem recht kleinen Topf - aber werde die da auch bis März lassen.
Sollen ja schon was recht besonderes sein die luethyi's
mrcl
mrcl
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 61
Lieblings-Gattungen : cylindros + echinocereen

Nach oben Nach unten

Mammillaria luethyi Wuchsform Empty Re: Mammillaria luethyi Wuchsform

Beitrag  Ralle Do 24 Sep 2015, 18:37

Für mich sind sie auf jedenfall etwas gaaaaanz besonderes!! Very Happy
Ralle
Ralle
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2255
Lieblings-Gattungen : Mexikaner

Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten