Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

SAP-Hybriden gepfropft

5 verfasser

Seite 2 von 2 Zurück  1, 2

Nach unten

SAP-Hybriden gepfropft - Seite 2 Empty Re: SAP-Hybriden gepfropft

Beitrag  Torro Di 31 Dez 2013, 11:03

Hallo Ernst, manche werden Krankheitshalber gelb, dann ist nichts zu machen.
Aber als variegater wäre das eine echte Schönheit gewesen. Ich mag die panaschierten
sowieso. Dann noch mit solchen Blüten!

Anne, erst möchte ich auch noch die Blüten sehen. Dann wird es aber vermutlich sowieso äußerst eng.

Fred: Wer sagt denn so etwas? Böse, macht man nicht.
Ich hab vergessen es zu erläutern. Meine Schuld.

Noch ein Bild hinterher:
ESP2012-124  und SAP 2012-41
die gelben (ESP) haben 2 Monate Vorsprung - und es ist halt eine ganz andere Kreuzung
Oder anders ausgedrückt: 2 sind schön geworden, 3 leider ziemlich grün, 2 wachsen überhaupt nicht.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Torro
Torro
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 6043
Lieblings-Gattungen : Astro, Fero, Leuchti, Thelo

Nach oben Nach unten

SAP-Hybriden gepfropft - Seite 2 Empty Re: SAP-Hybriden gepfropft

Beitrag  Gast Fr 03 Jan 2014, 12:13

So wie versprochen wollte ich ja auch meine Gelblichen zeigen. Da ich nicht so ein Freund davon bin sind die Gezeigten fast alles die ich davon habe. Nur ein Weiterer steht noch irgendwo, wollt jetzt aber nicht suchen. Als sie gepfropft wurden waren sie gelblich grün und mehr oder weniger vital, also keine typischen Torros  Wink .
Das sind alles Exemplare von der 2012er Aussaat, gezüchtet habe ich sie aber nicht.
Diese standen seit dem Sommer 2012 bis zum Herbst 2013 auf Pereskiosis . Da ich Problem hatte sie in der vorherigen Saison gut durch den Winter zu kriegen habe ich mich entschieden sie runterzuschneiden. Im Frühjahr werden sie dann neu gepfropft.

Hybride aus Trichocereus und Pseudolobivia Bisher war sie grün erst vor kurzem kam gelb im Scheitelbereich dazu.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Trichocereus Hybride Ich weiß jetzt nicht genau was da drin ist, müsste ich nachschauen. Sie war 2012 durchgängig gelblich weiß wie im unteren Bereich, erst 2013 wurde sie grün  Very Happy .
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Geschwisterpflanze der Vorherigen Sie wurde ein wenig gelb.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Geschwisterpflanze der Vorherigen War bisher hell grün und wurde dann leider immer gelber.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]


Hatte auch schon Sämlinge die gepfropft gar nicht wuchsen, erst im nächsten Jahr entschlossen sie sich zuzulegen.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

SAP-Hybriden gepfropft - Seite 2 Empty Re: SAP-Hybriden gepfropft

Beitrag  Torro Fr 03 Jan 2014, 13:03

Hallo Sascha, danke für die Bilder.
Es gibt Pflanzen, die wachsen erst grün und "bleichen dann aus".
Wie in Deinem zweiten Bild.
Torro
Torro
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 6043
Lieblings-Gattungen : Astro, Fero, Leuchti, Thelo

Nach oben Nach unten

SAP-Hybriden gepfropft - Seite 2 Empty Re: SAP-Hybriden gepfropft

Beitrag  william-sii Fr 03 Jan 2014, 13:48

Hallo Sascha,
in den meisten Fällen ist dieses Gelbwerden genetisch bedingt. V.a. bei Cantoras habe ich das öfter festgestellt. Manchmal kann es aber auch auf Eisenmangel zurückzuführen sein. Ich gebe ab und zu 1 Esslöffel Eisendünger auf 1 Regentonne voll Wasser (300 Liter), dadurch werden die "normalen" Kakteen schön dunkelgrün.
william-sii
william-sii
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3079
Lieblings-Gattungen : Hybriden von Chamaecereus, Lobivia, Echinopsis, Trichocereus usw.

Nach oben Nach unten

SAP-Hybriden gepfropft - Seite 2 Empty Re: SAP-Hybriden gepfropft

Beitrag  Gast Fr 03 Jan 2014, 17:50

Hallo Frank,

die Bilder treffen sicher deinen Geschmack, von mir aus hätten sie lieber schön grün bleiben sollen  Wink .

Mal schauen wie sie sich 2014 entwickeln.

Was meinst du besteht die Möglichkeit das die Beiden von 3 & 4 wieder grüner werden? Oder heißt einmal gelb immer gelb? Leider geht auch die 1 in die falsch Richtung.
Von mir aus können die Pflanzen auch ein bissel gelblich sein, Hauptsache sie haben später noch genug Chlorophyll um auf eigenen Wurzen zu gedeihen. Dauerunterlagen mag ich nicht so.

Die Veränderungen sind mit Garantie darauf zurück zu führen das verschiedene Gattungen drin stecken. Aber Gattungshybriden sind halt interessanter als die Anderen.


Hallo Ernst,

mit Cantora haben die nichts zu tun. Ist schon richtig das es an den Genen liegt.

Zum Eisenmangel kann ich nichts sagen. Die waren ja 2 Saisons auf Peres und in diesen Zeit habe ich sie ordentlich getrieben. Alle 3 Tage wurden sie durchdringend gegossen, gedüngt bei jedem 2. mit Grünpflanzendünger. Da ist sicher genug Eisen drin gewesen, vermute ich.

Der größte Sämling brachte es auf mindestens 6 cm Durchmesser, dieser ist eine Pseudolobivia Hybride und dürfte wahrscheinlich bereits 2014 blühen.
Die Säuligen haben es so auf 10 cm Höhe gebracht. Denke das ist doch ganz ordentlich, die ungepfropften Geschwister sind vielleicht so die 2 bis 3 cm.

Zukünftig setzte ich aber lieber auf Unterlagen die mit 5 ° C klar kommen, will so wenig wie möglich rein holen.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

SAP-Hybriden gepfropft - Seite 2 Empty Re: SAP-Hybriden gepfropft

Beitrag  Torro Fr 03 Jan 2014, 18:28

Hallo Sascha,

das geht schon in die richtige Richtung. Quietschegelb ist aber schöner.  Wink 
Ich denke auch, das es an den Genen liegt, nicht an Eisenmangel.
Ob die grüner werden? Eher nicht. Aber die sind grün genug um auf eigenen Füßen zu wachsen.

Von der Sorte habe ich einige, hier mal meine ersten Echinopsis*Chamaecereus Hybriden.
Die gibt es in allen Farben, zwischen quietschegelb und grün.
Das hier sind die unentschiedenen...
Dann probier es doch mit Selenicereus - der Sporbertklon soll ja einiges an tiefen Temperaturen aushalten.
Der Niestradt-Klon übrigens auch. Der ist einiges stärker.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Torro
Torro
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 6043
Lieblings-Gattungen : Astro, Fero, Leuchti, Thelo

Nach oben Nach unten

SAP-Hybriden gepfropft - Seite 2 Empty Re: SAP-Hybriden gepfropft

Beitrag  Gast Fr 03 Jan 2014, 19:03

Ne Ne schön grün muss ein ordentlicher Kaktus sein  Wink .
Mal schauen, denke auch nicht das Gelbe wieder grün werden. Werden wir sehen, vielleicht gibt es ja doch noch eine Überraschung.

Vorerst werde ich nur die 2 Pseudolobivien rückbewurzeln, allen Anderen werden neu gepfropft. Diese sollen lieber noch ein wenig beschleunigt wachsen. Dafür werde ich vielleicht größere Trichos nehmen.

Die Gezeigten sind selbst gekreuzte Torro`s, oder habe ich das falsch gedeutet?

Bei Selenicereus bin ich mir noch nicht so ganz sicher ob ich auf die setzen soll. Die Wintertemperaturen liegen im GWH so um die 5 manchmal auch 3 Grad.
Mich würde interessieren ob da Jemand etwas konkret zu sagen kann auf Grund von Erfahrungen.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

SAP-Hybriden gepfropft - Seite 2 Empty Re: SAP-Hybriden gepfropft

Beitrag  Torro Fr 03 Jan 2014, 19:44

Sascha, ja selbt gekreuzter Echinopsis mit Chamaecereus.
Dann gibt es noch eine zweite Linie Lobivia larae * Chamaecereus.
http://www.teratopia.biz/chamaelobivia1.htm

Bis 5 Grad geht es schon mal runter in meinem GWH. Aber andere haben da bestimmt mehr Erfahrung.
Torro
Torro
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 6043
Lieblings-Gattungen : Astro, Fero, Leuchti, Thelo

Nach oben Nach unten

SAP-Hybriden gepfropft - Seite 2 Empty Re: SAP-Hybriden gepfropft

Beitrag  Gast So 05 Jan 2014, 11:06

Wäre schön wenn sich mal Selenicereus Experten melden würden  Very Happy .

Hier noch mal die Zeilen auf dich sich die Frage bezieht.

Bei Selenicereus bin ich mir noch nicht so ganz sicher ob ich auf die setzen soll. Die Wintertemperaturen liegen im GWH so um die 5 manchmal auch 3 Grad.
Mich würde interessieren ob da Jemand etwas konkret zu sagen kann auf Grund von Erfahrungen.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Seite 2 von 2 Zurück  1, 2

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten