Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Schwertliliengewächse: Iris, Tigrida, Ixia, Sparaxis, Crocus, Freesia, Montbretie u.v.m.

+48
schippy62
De.Da.
gerwag
Tapeloop
benni
Lutek
feldwiesel
orchidee
Henning
Spickerer
Iris67
Ada
Brachystelma
plantsman
Orchidsorchid
Antonia99
KarMa
RalfS
TobyasQ
Doodelchen
Tarias
J-K
Didi (†)
Kaktusfreund81
frosthart
Litho
Stachelsusi
hilde
Torsten
Thot
mayer_65
romily
Amur
marcus84
Cristatahunter
sensei66
Botanicus
nikko
Konni
Ralle
cool-oma-renate
cactuskurt
Adriana
Fred Zimt
Barbara
epiphyllumplantage
soufian870
Alex H.
52 verfasser

Seite 33 von 40 Zurück  1 ... 18 ... 32, 33, 34 ... 36 ... 40  Weiter

Nach unten

Schwertliliengewächse: Iris, Tigrida, Ixia, Sparaxis, Crocus, Freesia, Montbretie u.v.m. - Seite 33 Empty Crocus antalyensis

Beitrag  plantsman Mo 13 Feb 2023, 18:16

Moin,

ein Endemit der Provins Antalya, wo die Art auf Gebirgswiesen wächst: Crocus antalyensis.

Ausgesät 2015 aus Samen des Samentausch der Alpine Garden Society, hat die Art schon 2019 geblüht. Bei Erstblühern entferne ich aber gerne die Blüten damit die Knollen noch etwas mehr Kraft sammeln können.

Wenn die Art nicht so klein wäre, könnte sie auch im Steingarten gepflegt werden, denn sommerliche Feuchtigkeit ist für die Art kein so großes Problem, wenn der Boden durchlässig genug ist. Die Blüten sind aber nur knapp 4 cm hoch und dadurch würde er dort untergehen. Somit ist er in einem Zwiebelkasten oder einem Hochbeet besser aufgehoben.
Bei dieser Art sitzen die Knollen gerne etwas tiefer und deshalb kultivieren wir sie in Rosentöpfen oder "Long Tom", wie die Engländer sagen.

Schwertliliengewächse: Iris, Tigrida, Ixia, Sparaxis, Crocus, Freesia, Montbretie u.v.m. - Seite 33 Kaktfo30

_________________
Tschüssing
Stefan
plantsman
plantsman
Fachmoderator - Bilderlexikon andere Sukkulenten

Anzahl der Beiträge : 2338
Lieblings-Gattungen : lateinamerikanische Crassulaceae, mediterrane und kanarische Flora, Zwiebel- und Knollenpflanzen

Nach oben Nach unten

Schwertliliengewächse: Iris, Tigrida, Ixia, Sparaxis, Crocus, Freesia, Montbretie u.v.m. - Seite 33 Empty Re: Schwertliliengewächse: Iris, Tigrida, Ixia, Sparaxis, Crocus, Freesia, Montbretie u.v.m.

Beitrag  De.Da. Mo 13 Feb 2023, 18:18

Also Krokusliebhaber kann ich nur sagen: Toll!
LG Daniel
De.Da.
De.Da.
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 462
Lieblings-Gattungen : Turbinicarpus,Echinocereus,Rebutia&Co,Neoporteria,Delosperma,Lithops,Schlumbergera

Nach oben Nach unten

Schwertliliengewächse: Iris, Tigrida, Ixia, Sparaxis, Crocus, Freesia, Montbretie u.v.m. - Seite 33 Empty Re: Schwertliliengewächse: Iris, Tigrida, Ixia, Sparaxis, Crocus, Freesia, Montbretie u.v.m.

Beitrag  Iris67 Mo 13 Feb 2023, 18:38

Bei mir im Garten blühen die ersten Iris reticulata und im Haus haben die Wander-Iris (Neomarica) die ersten Blütentriebe:

Schwertliliengewächse: Iris, Tigrida, Ixia, Sparaxis, Crocus, Freesia, Montbretie u.v.m. - Seite 33 20230215

Gelbe Wander-Iris (N. longiflora ?)
Schwertliliengewächse: Iris, Tigrida, Ixia, Sparaxis, Crocus, Freesia, Montbretie u.v.m. - Seite 33 20230214

Weiße Wander-Iris (N. gracilis / northiana ?)
Schwertliliengewächse: Iris, Tigrida, Ixia, Sparaxis, Crocus, Freesia, Montbretie u.v.m. - Seite 33 20230213

VG Iris
Iris67
Iris67
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 35
Lieblings-Gattungen : Lobivien, Rebutien

Nach oben Nach unten

Schwertliliengewächse: Iris, Tigrida, Ixia, Sparaxis, Crocus, Freesia, Montbretie u.v.m. - Seite 33 Empty Re: Schwertliliengewächse: Iris, Tigrida, Ixia, Sparaxis, Crocus, Freesia, Montbretie u.v.m.

Beitrag  doc snyder Mo 13 Feb 2023, 20:30

@ plantsman, schöner Crocus, interessant wie unterschiedlich die Kelche gefärbt sind. Janis Ruksans schreibt ja, dass C. antalyensis nicht stabil im Winter sei. Vielleicht gilt es in seinem Klima. C. sativus z.B. bekomme ich hier, im Norden, nicht zur Blüte.
doc snyder
doc snyder
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 357
Lieblings-Gattungen : alle

Nach oben Nach unten

Schwertliliengewächse: Iris, Tigrida, Ixia, Sparaxis, Crocus, Freesia, Montbretie u.v.m. - Seite 33 Empty Re: Schwertliliengewächse: Iris, Tigrida, Ixia, Sparaxis, Crocus, Freesia, Montbretie u.v.m.

Beitrag  De.Da. Di 14 Feb 2023, 13:27

@plantsman

@doc snyder

Vor ca. 10 Jahren habe ich mich etwas intensiver mit Crocus beschäftigt.
Mit der Zeit ebbte das Interesse etwas ab.
Aber ich bin noch im srgc angemeldet und mir sagt auch Janis Ruksans was.
Ich erfreue mich immer noch an den Krokusblüten im Herbst und Frühling.
Sie sind für mich der Inbegriff des Frühlings.
Leider sind viele Schilder verschwunden und weiß die Namen nicht mehr so genau
LG Daniel

Schwertliliengewächse: Iris, Tigrida, Ixia, Sparaxis, Crocus, Freesia, Montbretie u.v.m. - Seite 33 Dsc_1522
Cr. reticulatus x augustif. 'Moritz'
De.Da.
De.Da.
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 462
Lieblings-Gattungen : Turbinicarpus,Echinocereus,Rebutia&Co,Neoporteria,Delosperma,Lithops,Schlumbergera

Nach oben Nach unten

Schwertliliengewächse: Iris, Tigrida, Ixia, Sparaxis, Crocus, Freesia, Montbretie u.v.m. - Seite 33 Empty Re: Schwertliliengewächse: Iris, Tigrida, Ixia, Sparaxis, Crocus, Freesia, Montbretie u.v.m.

Beitrag  De.Da. Di 14 Feb 2023, 13:47

Schwertliliengewächse: Iris, Tigrida, Ixia, Sparaxis, Crocus, Freesia, Montbretie u.v.m. - Seite 33 Dsc_1523

Schwertliliengewächse: Iris, Tigrida, Ixia, Sparaxis, Crocus, Freesia, Montbretie u.v.m. - Seite 33 Dsc_1524

Schwertliliengewächse: Iris, Tigrida, Ixia, Sparaxis, Crocus, Freesia, Montbretie u.v.m. - Seite 33 Dsc_1526

Schwertliliengewächse: Iris, Tigrida, Ixia, Sparaxis, Crocus, Freesia, Montbretie u.v.m. - Seite 33 Dsc_1529

Schwertliliengewächse: Iris, Tigrida, Ixia, Sparaxis, Crocus, Freesia, Montbretie u.v.m. - Seite 33 Dsc_1530
De.Da.
De.Da.
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 462
Lieblings-Gattungen : Turbinicarpus,Echinocereus,Rebutia&Co,Neoporteria,Delosperma,Lithops,Schlumbergera

Nach oben Nach unten

Schwertliliengewächse: Iris, Tigrida, Ixia, Sparaxis, Crocus, Freesia, Montbretie u.v.m. - Seite 33 Empty Re: Schwertliliengewächse: Iris, Tigrida, Ixia, Sparaxis, Crocus, Freesia, Montbretie u.v.m.

Beitrag  doc snyder Di 14 Feb 2023, 18:07

@ De.Da. Schön, dass du noch bei den Schotten mitliest, sehr sachkundige Menschen dort, ähnlich wie hier, aber, bedingt durch die englische Sprache, auch sehr viele Teilnehmer aus Übersee. Janis Ruksans betreibt noch seine Gärtnerei und es ist mir ein Rätsel, wie das, was er sonst noch alles macht schafft, RESPEKT!
Hier seine Homepage mit unglaublicher Auswahl an Geophyten: rarebulbs.lv Dann auf Katalog klicken. Viel Spass, auch wenn man nur schaut Cool
doc snyder
doc snyder
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 357
Lieblings-Gattungen : alle

Nach oben Nach unten

Schwertliliengewächse: Iris, Tigrida, Ixia, Sparaxis, Crocus, Freesia, Montbretie u.v.m. - Seite 33 Empty Re: Schwertliliengewächse: Iris, Tigrida, Ixia, Sparaxis, Crocus, Freesia, Montbretie u.v.m.

Beitrag  De.Da. Di 14 Feb 2023, 18:31

Der Mann ist verrückt...im positiven Sinne!
De.Da.
De.Da.
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 462
Lieblings-Gattungen : Turbinicarpus,Echinocereus,Rebutia&Co,Neoporteria,Delosperma,Lithops,Schlumbergera

Nach oben Nach unten

Schwertliliengewächse: Iris, Tigrida, Ixia, Sparaxis, Crocus, Freesia, Montbretie u.v.m. - Seite 33 Empty Re: Schwertliliengewächse: Iris, Tigrida, Ixia, Sparaxis, Crocus, Freesia, Montbretie u.v.m.

Beitrag  Brachystelma Do 16 Feb 2023, 15:55

Ja, als UK noch in der EU war konnte man dort bestellen. Heute am blühen:
Schwertliliengewächse: Iris, Tigrida, Ixia, Sparaxis, Crocus, Freesia, Montbretie u.v.m. - Seite 33 20230211
Tecophilaea cyanocrocus

Schwertliliengewächse: Iris, Tigrida, Ixia, Sparaxis, Crocus, Freesia, Montbretie u.v.m. - Seite 33 20230210
Romulea ligustica

Sind aber beides Kalthauspflanzen..
Brachystelma
Brachystelma
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 259
Lieblings-Gattungen : Caudexpflanzen

Nach oben Nach unten

Schwertliliengewächse: Iris, Tigrida, Ixia, Sparaxis, Crocus, Freesia, Montbretie u.v.m. - Seite 33 Empty Re: Schwertliliengewächse: Iris, Tigrida, Ixia, Sparaxis, Crocus, Freesia, Montbretie u.v.m.

Beitrag  Brachystelma Do 16 Feb 2023, 15:58

umd im Garten blühte das

Schwertliliengewächse: Iris, Tigrida, Ixia, Sparaxis, Crocus, Freesia, Montbretie u.v.m. - Seite 33 20230212

Gerade ist es aber schon wieder vorbei mit dem schönen Wetter. *snif*
Brachystelma
Brachystelma
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 259
Lieblings-Gattungen : Caudexpflanzen

Nach oben Nach unten

Seite 33 von 40 Zurück  1 ... 18 ... 32, 33, 34 ... 36 ... 40  Weiter

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten