Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

succulent lover's kleine Sukki-Sammlung

+15
Kalanchoesammler
Lutek
Dorina
mike2
Lorraine
Fred Zimt
meeri
cool-oma-renate
Lopho
Alex H.
epiphyllumplantage
Adriana
agavenroland
Echinopsis
succulent lover
19 verfasser

Seite 6 von 15 Zurück  1 ... 5, 6, 7 ... 10 ... 15  Weiter

Nach unten

succulent lover's kleine Sukki-Sammlung - Seite 6 Empty Re: succulent lover's kleine Sukki-Sammlung

Beitrag  succulent lover Do 17 Apr 2014, 20:49


Nee, habe ich auch schon, aber noch klitzeklein:  Laughing 

https://www.kakteenforum.com/t14059p30-succulent-lover-s-kleine-sukki-sammlung#159880

Bei den Daigramontiana (s. Bild oben) meine ich auch, dass stellenweise schon winzige Ansätze von Kindeln zu sehen sind, aber vielleicht ist es auch nur Wunschdenken. Ich hoffe, dass sie jetzt, wo es auf den Sommer zugeht, schneller wachsen. Laughing

PS: Ein paar Pflanzen musste ich leider wegwerfen, es sah am ehesten nach Mehltau aus, den ich auch immer wieder auf dem Balkon habe. Ich habe alle anderen daher prophylaktisch mit Netzschwefel eingesprüht... Ein bischen Schwund ist leider immer...  Evil or Very Mad

PPS: Bei 78) und 79) habe ich leider die Bezeichnungen vertauscht. Kann den Beitrag leider nicht mehr bearbeiten!
succulent lover
succulent lover
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 361
Lieblings-Gattungen : Agave, Aloe, Kalanchoe

Nach oben Nach unten

succulent lover's kleine Sukki-Sammlung - Seite 6 Empty Re: succulent lover's kleine Sukki-Sammlung

Beitrag  succulent lover Fr 18 Apr 2014, 20:42

86)  Pünktlich zum Osterfest ein kleiner Weihnachtsbaum mit viel Lametta (aka Agave parviflora). Gesegnet sei der Langmut meiner Frau. Laughing

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
succulent lover
succulent lover
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 361
Lieblings-Gattungen : Agave, Aloe, Kalanchoe

Nach oben Nach unten

succulent lover's kleine Sukki-Sammlung - Seite 6 Empty Re: succulent lover's kleine Sukki-Sammlung

Beitrag  agavenroland Sa 19 Apr 2014, 17:36

tolle Pflanzen man könnte fast neidisch werden

Roland  *Kaktus* 
agavenroland
agavenroland
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 379
Lieblings-Gattungen : Agaven-Bananenpflanzen

Nach oben Nach unten

succulent lover's kleine Sukki-Sammlung - Seite 6 Empty Re: succulent lover's kleine Sukki-Sammlung

Beitrag  succulent lover Sa 19 Apr 2014, 22:12

Heute hatte ich ziemlich Glück gehabt, laut Wetterbericht war es heute Nacht minimal +2°C kalt (gemeldet war +4°C), da werde ich beim nächsten Mal vorsichtiger sein müssen. Aber nun soll es ja wärmer werden. Die meisten Agaven (außer nizandensis) und ein Teil der Aloen und Haworthien u.a. stehen schon auf dem Balkon (überdacht, SO-Ausrichtung), ganztags, sofern ich sie abends nicht nochmal reinhole, was ich gestern nicht tat. Morgen stelle ich dann noch die Euphorbien dazu, die im Zimmer am NW-Dachfenster (hell, aber keine Sonne) bislang keinerlei Anzeichen des Wachstums zeigen.
succulent lover
succulent lover
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 361
Lieblings-Gattungen : Agave, Aloe, Kalanchoe

Nach oben Nach unten

succulent lover's kleine Sukki-Sammlung - Seite 6 Empty Re: succulent lover's kleine Sukki-Sammlung

Beitrag  succulent lover Fr 25 Apr 2014, 23:48

Ein paar neue Agaven:

87) Agave 'Royal Spine'  (Agave macroacantha x victoriae-reginae)

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

88) Agave schidigera ‘Black Widow’

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

89) Nochmals Agave victoriae-reginae. Leider nicht so variegat, wie das Foto in der Ebay-Anzeige es suggerierte  scratch  (der Ebay-Händler in Großbritannien behauptet auf Nachfrage er hätte keine variegaten Agaven und es hätte vielleicht an den Lichtverhältnissen gelegen, dass es auf dem Foto so aussähe, und hat mir angeboten sie zurückzuschicken, aber für die paar Euros ist mir der Aufwand und Nervfaktor einer Rücksendung dann doch zu hoch, also bleibt sie jetzt bzw. sie darf nun meine Eltern erfreuen Haushalt ).

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
succulent lover
succulent lover
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 361
Lieblings-Gattungen : Agave, Aloe, Kalanchoe

Nach oben Nach unten

succulent lover's kleine Sukki-Sammlung - Seite 6 Empty Re: succulent lover's kleine Sukki-Sammlung

Beitrag  succulent lover Sa 26 Apr 2014, 13:51

Hier mal ein kleines Update meiner Kindel-bildenden Kalanchoen:


K. daigremontiana, Kindel vor 7,5 Wochen bekommen (Ebay), alle problemlos angewachsen. An den Blattkerben haben sich teilweise kleine Wülste gebildet und vereinzelt auch kleine Höcker, da werden dann vielleicht schon bald die ersten Kindel zu sehen sein.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

K. laetivirens, vor 4 Wochen bekommen (Ebay), die meisten sind ebenfalls problemlos angewachsen:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

K. delagoensis bzw. tubiflora, ebenfalls vor 4 Wochen bekommen (Ebay), manche sind gut angewachsen, andere kullern noch orientierungslos durch die Gegend. Gestört Macht aber nichts, wenn nur eine überlebt reicht das ja im Zweifel schon zur Arterhaltung.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

90) K. gastonis-bonnieri (links) und 91) K. beauverdii juelii (rechts). Letztere sind wirklich Mini (wurde mir vom Versender aber auch vorher so gesagt). Beide habe ich heute von 1a-saatgut bekommen.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
succulent lover
succulent lover
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 361
Lieblings-Gattungen : Agave, Aloe, Kalanchoe

Nach oben Nach unten

succulent lover's kleine Sukki-Sammlung - Seite 6 Empty Re: succulent lover's kleine Sukki-Sammlung

Beitrag  Adriana Mo 28 Apr 2014, 19:46

*daumen* *daumen* *daumen* *daumen* *daumen*
Adriana
Adriana
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 164
Lieblings-Gattungen : Sukkulenten allgemein

Nach oben Nach unten

succulent lover's kleine Sukki-Sammlung - Seite 6 Empty Re: succulent lover's kleine Sukki-Sammlung

Beitrag  succulent lover So 04 Mai 2014, 20:51

Kleines Update meiner Brutblätter:

K. laetivirens legt jetzt richtig los (ca. 5 Wo alt), vgl. Bilder oben, vereinzelt sind bei genauem Hinsehen schon die ersten Kindel sind zu sehen:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Initiale Kindelbildung auch bei K. daigremontiana (8,5 Wo alt):

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Bei K. delagoensis gibt es keine großen Veränderungen, daher kein Foto.

Und hier noch die Neuen (1 Wo).  K. gastonis-bonnieri, die Blätter aufgeklappt zum Sonne tanken:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Und K. beauverdii juelii (1 Wo). Die hatte ich die erste Woche noch mit einem Ziplock-Beutel abgedeckt ("Treibhaus"). Man sieht deutlich den Größen- und Farbunterschied zwischen den 2 Schnellstartern und den übrigen 3.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
succulent lover
succulent lover
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 361
Lieblings-Gattungen : Agave, Aloe, Kalanchoe

Nach oben Nach unten

succulent lover's kleine Sukki-Sammlung - Seite 6 Empty Re: succulent lover's kleine Sukki-Sammlung

Beitrag  succulent lover Fr 09 Mai 2014, 19:42

So, ich hoffe, dass ich Euch nicht mit meinen Brutblättern langweile..  Laughing 

92) Kalanchoe pinnata, die echte "Goethe-Pflanze", vgl. https://de.wikipedia.org/wiki/Kalanchoe_pinnata So wie hier zu sehen habe ich ein Blatt ins Wasser gelegt, das andere auf Erde http://afewofmyfavoritethings7.blogspot.de/2012/02/kalanchoe-pinnata-experiment.html  und die 3 Pflänzchen/Stecklinge eingetopft.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]


Zuletzt von succulent lover am Fr 09 Mai 2014, 20:10 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
succulent lover
succulent lover
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 361
Lieblings-Gattungen : Agave, Aloe, Kalanchoe

Nach oben Nach unten

succulent lover's kleine Sukki-Sammlung - Seite 6 Empty Re: succulent lover's kleine Sukki-Sammlung

Beitrag  Fred Zimt Fr 09 Mai 2014, 20:05

....ich hoffe, dass ich Euch nicht mit meinen Brutblättern langweile..

Auf keinen Fall, ich mag die Dinger, lass laufen.  Wink 
Fred Zimt
Fred Zimt
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5560

Nach oben Nach unten

Seite 6 von 15 Zurück  1 ... 5, 6, 7 ... 10 ... 15  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten