Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Schweinetrog als Sommerquartier

5 verfasser

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach unten

Schweinetrog als Sommerquartier Empty Schweinetrog als Sommerquartier

Beitrag  Josef17 Di 25 Feb 2014, 13:33

Ich hoffe, ich bin hier richtig für meine Frage. Diesen Trog habe ich vorbereitet, um dadrin meine Fensterbanktöpfe in der Außenzeit abzustellen. Ich habe ihn bis kurz vorm Rand mit Sand gefüllt, wo ich die Töpfe dann einfach drauf setzen will. Steht direkt an der Wand und bekommt keinen direkten Regen mit. Sollte mal seitlicher Schlagregen kommen, kann ich schnell ein Blech davorstellen. Geht das und ab wann kann ich raus stellen?
[img][Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.][/img]
Josef17
Josef17
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 797
Lieblings-Gattungen : muß ich noch entdecken

Nach oben Nach unten

Schweinetrog als Sommerquartier Empty Re: Schweinetrog als Sommerquartier

Beitrag  Gast Di 25 Feb 2014, 13:47

Hallo Josef,

gehen tut vieles...  Wink Prinzipiell eine feine Sache aber warum soviel Sand? Dann bieten die Töpfe bei Stürmen dem Wind mehr Angriffsfläche. Lieber etwas tiefer legen und auf einen festen Stand achten. Kann auch passieren, dass manche Kakteen durch die Abzugslöcher in den Sand wurzeln, was aber auch nicht weiter schlimm ist.

Ein paar Regentropfen haben auch noch keinem Kaktus geschadet. Kritisch wäre es erst bei anhaltendem Dauerregen. Solange die Töpfe in der vollen Sonne stehen und das Substrat wieder schnell abtrocknen kann ist das alles kein Thema. Das Blech wirst du also kaum brauchen.

Ab wann ist immer so eine Frage. Rein theoretisch ab jetzt (Schattieren am Anfang nicht vergessen). Solange alle komplett trocken stehen, sind auch LEICHTE Nachtfröste kein Problem. Gießen solltest du aber erst, wenn das Wetter frostfrei bleibt. Mit diesem Trog hast du ja aber die Möglichkeit eines schnellen Einräumens, oder? Dann kannst du auch gerne mutiger sein und mehr zocken.  Wink 

Viel Erfolg und liebe Grüße!

Shamrock (aka Matthias)
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Schweinetrog als Sommerquartier Empty Re: Schweinetrog als Sommerquartier

Beitrag  sensei66 Di 25 Feb 2014, 13:59

Shamrock schrieb:Mit diesem Trog hast du ja aber die Möglichkeit eines schnellen Einräumens, oder?
Falls Gabelstapler zur Hand...
Ich sehe eher das Problem, dass der Sand Feuchtigkeit zu lange speichert. Da ein solcher Trog in der Regel keine Abflussöffnungen hat, wird dir das Ganze früher oder später absaufen. Man muss ja doch mal gießen.

ciao
Stefan
sensei66
sensei66
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1683

Nach oben Nach unten

Schweinetrog als Sommerquartier Empty Re: Schweinetrog als Sommerquartier

Beitrag  KarMa Di 25 Feb 2014, 14:02

Hallo Josef,
hast Du was dagegen, wenn ich Deine Idee übernehme? Ich habe einen ähnlichen Trog, er hat unten ein Abzugsloch. Den wollte ich eigentlich mit Semperviven bepflanzen. Aber, so wie Du das vorgesehen hast, könnte ich meine bisher kleine Sammlung schön unterbringen. Danke für die zündende Idea !
KarMa
KarMa
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3307
Lieblings-Gattungen : Kakteen Querbeet / Sukkulenten / Ascleps

Nach oben Nach unten

Schweinetrog als Sommerquartier Empty Re: Schweinetrog als Sommerquartier

Beitrag  Gast Di 25 Feb 2014, 14:24

sensei66 schrieb:Ich sehe eher das Problem, dass der Sand Feuchtigkeit zu lange speichert. Da ein solcher Trog in der Regel keine Abflussöffnungen hat, wird dir das Ganze früher oder später absaufen. Man muss ja doch mal gießen.
Das hatte ich so gar nicht bedacht (nein, nicht das Gießen sondern das fehlende Abzugsloch bzw. der feuchte Sand) - noch ein Grund mehr die Sandeinlage deutlich abzusenken.

Mir fehlt jetzt auch irgendwie der Größenvergleich. Braucht man wirklich einen Gabelstapler oder reichen zwei kräftige Arme?
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Schweinetrog als Sommerquartier Empty Re: Schweinetrog als Sommerquartier

Beitrag  Josef17 Di 25 Feb 2014, 16:40

Das mit der stehenden Nässe wird kein Problem werden, da er früher schonmal als Blumenkübel gedient hat und unten mit mehreren Ablauflöchern versehen ist. Sand kann ich ja noch was absenken oder die Töpfe mit leichter Drehbewegung ( hab ja nur Runde) etwas vertiefen. Am Freitag fahre ich ne Woche an die Nordsee und werde mich dann übernächste Woche um die Umsiedlung kümmern. Kommen natürlich gleich Bilder von. Schnelles wegsetzen ist bei gut 50Kg nicht unbedingt einfach  Mad  82 mal 42cm bei 33 hoch sind die Maße

übrigens, ich hatte hier eine Bestimmungsfrage mit Bild eingestellt, kann mir da jemand frauf Antworten?
https://www.kakteenforum.com/t11466p320-neuerwerbe-2011-2099
Josef17
Josef17
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 797
Lieblings-Gattungen : muß ich noch entdecken

Nach oben Nach unten

Schweinetrog als Sommerquartier Empty Re: Schweinetrog als Sommerquartier

Beitrag  soufian870 Di 25 Feb 2014, 19:04

Josef, steht der Trog direkt auf dem Boden ?
Ich würde den Trog erhöhen.
ZB. mit Ziegelsteinen links und rechts. Das Giesswasser (oder eventl. Regen) kann gut abfließen und bei eventuellem Bodenfrost steht er nicht direkt im Kalten.
soufian870
soufian870
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3240

Nach oben Nach unten

Schweinetrog als Sommerquartier Empty Re: Schweinetrog als Sommerquartier

Beitrag  Josef17 Mo 31 März 2014, 18:46

Mein Trog ist jetzt voll bestückt. Ich hab ihn auf die andere Seite des Hofes gestellt, dort ist von Mittag bis abends Sonne. An der Hauswand war nur in den Morgenstunden Sonne. Er steht jetzt ausgerichtet auf Steinen und da drunter ist noch eine 20mm dicke Gummibahn. Unten hab ich Nussgroße Rheinkiesel, damit die Ablauflöcher nicht verstopfen und oben habe ich 6mm großen Basaltsplit, der schön die Wärme speichert. Angegossen ist auch schon. Achso, das ganze steht Regensicher unter Dach und Windgeschützt.
[img][Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.][/img]
Josef17
Josef17
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 797
Lieblings-Gattungen : muß ich noch entdecken

Nach oben Nach unten

Schweinetrog als Sommerquartier Empty Re: Schweinetrog als Sommerquartier

Beitrag  KarMa Mo 31 März 2014, 20:59

Das gefällt mir sehr, Josef. Eigentlich wollte ich Deine Idee abkupfern, doch mir fehlt ein überdachter Platz
im Garten. Sonne genug, aber eben kein Schutz vor Regen. Ich lass mir was einfallen.
KarMa
KarMa
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3307
Lieblings-Gattungen : Kakteen Querbeet / Sukkulenten / Ascleps

Nach oben Nach unten

Schweinetrog als Sommerquartier Empty Re: Schweinetrog als Sommerquartier

Beitrag  sensei66 Mo 31 März 2014, 23:04

Die Idee ist prima. Nur hätte ich die Töpfchen tiefer gesetzt. Trotzdem schön!
sensei66
sensei66
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1683

Nach oben Nach unten

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten