Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Ameisennest im Kaktus

4 verfasser

Nach unten

Ameisennest im Kaktus Empty Ameisennest im Kaktus

Beitrag  smaragd Sa 26 Jun 2010, 21:05

Hallo Leute!

Seit Wochen beobachte ich, wie Ameisen mein Gewächshaus belagern. Erst habe ich Backpulver gestreut, das hat wohl ein paar Tage geholfen. Dann waren sie wieder da. Als nächstes habe ich mit einem Spaten probiert das Ameisennest auszuheben, mit mäßigem Erfolg, denn es liegt hinter dem Gewächshaus und ist schwer zugänglich. Danach habe ich schwerere Geschütze aufgefahren, und habe mir im Baumarkt Ameisengift (rotes Pulver) besorgt, welches ich im Wasser aufgelöst großzügig über die Stelle goss.
Brutal
Danach war etwa 2 Wochen lang Ruhe. Bis sie wiederkamen. Die gleiche Straße wie zuvor.
OK, irgendwo habe ich gelesen, dass Ameisen den Kakteen nichts tun- keine Ahnung ob das stimmt- und dass man eigentlich gar nichts gegen die Viecher unternehmen soll/kann. Also habe ich sie geduldet. Bis mir heute auffiel, dass auf meinem LIEBLINGSTEIL (Ferocactus emoryi) so ein Erdhäufchen obendrauf lag. Komisch, dachte ich und fegte es weg. Das war heute morgen. Heute abend war es wieder da, und da habe ich mir den Kameraden mal vorgeknöpft und ihn einfach mal umgestülpt.
Mad Mad Mad
Ein Gewimmel an Ameisen kam mir entgegen, inclusive Eierchen und alles was dazugehört. Nach dem ersten Schreck habe ich dann meine Kamera geholt:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

In dem Tunnel waren Ameiseneier untergebracht, die die Viecher schnell wegtrugen. Ich habe dann das gesamte Substrat entfernt, und die Ameisen mitsamt der Brut umgezogen (in einem Feld gegenüber) .
Danach sah es so aus:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Also für einen Kaktus seiner Größe (15 cm Durchmesser, ohne Stacheln gemessen) hat der wenig Wurzelwerk, oder? Ich konnte allerdings nichts Verdächtiges entdecken. Oder kommt das dicke Ende noch?? Was meint Ihr??

Liebe Grüße,
Juliane
smaragd
smaragd
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 63

Nach oben Nach unten

Ameisennest im Kaktus Empty Re: Ameisennest im Kaktus

Beitrag  Leon Sa 26 Jun 2010, 21:42

Hi,

dann wünsch ich dir mal viel Glück, dass du die Ameisen noch los wirst Smile . Viellleicht musst du das Gift auch zweimal hintereinander gießen um auch die Eier vollständig zu zerstören und dann die Ameisen los zu werden.
Ansonsten ist das Wurzelwerk deinen F. rectispinus wirklich etwas dürftig. Der unberührte Erdballen sieht aber gut durchwurzelt aus. Warst du beim Entfernen des Substrats etwas unvorsichtig oder stand er mal eine längere Zeit sehr feucht, dass ein großer Teil der Wurzeln wegefault ist? Als Gegenmaßnahme würde ich ihn mal in ein etwas mineralischeres Substrat stecken (max. 10-20% Humus). Jenachdem ob du ein GWH hast oder nicht.
Ansonsten sieht er noch gut aus.

Gruß Leon
Leon
Leon
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 153

Nach oben Nach unten

Ameisennest im Kaktus Empty Re: Ameisennest im Kaktus

Beitrag  Pheile Sa 26 Jun 2010, 22:21

Hi ihr Beiden,

Ameisen sind Nützlinge und ich sehe keinen Sinn darin diese zu bekämpfen.

Ich verstehe also die Aufregung absolut nicht.

Nein, deinem Kaktus haben sie ganz sicher nichts getan, wenn dann hat er durch
unausreichende Pflege so wenig Wurzeln! Auf dem ersten Bild hat er übrigens wesentlich
mehr Wurzeln, vor allem feine Faserwurzeln, die werden aber beim Enttorfen, kann man
doch so sagen bei dem Substrat?, verloren gegangen sein. Also mehr mineralische Bestandteile
deiner Mischung beifügen.

Wenn dein GH keine Verbindung zum Wohnhaus hat, ist es den ganzen Aufwand nicht wert
und du schneidest dir auch eher ins eigene Fleisch damit. Da Ameisen eben allerlei Getier ver-
tilgen, was für Pflanzen schädlich ist.

Das einzige was man denen vielleicht ankreiden könnte, ist das einige wenige Arten Wurzelläuse
züchten.
Pheile
Pheile
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 32

Nach oben Nach unten

Ameisennest im Kaktus Empty Re: Ameisennest im Kaktus

Beitrag  smaragd So 27 Jun 2010, 09:12

Leon schrieb:Warst du beim Entfernen des Substrats etwas unvorsichtig oder stand er mal eine längere Zeit sehr feucht, dass ein großer Teil der Wurzeln wegefault ist?
Hi Leon,
du hast recht, ich war wohl etwas unvorsichtig, mir sind die feinen Wurzeln auch aufgefallen. Die fielen einfach so weg, die waren ganz brüchig und spröde. Ich halte ihn im Gewächshaus, und er stand bestimmt nicht feucht, ich gieße im Allgemeinen eher zu wenig als zuviel ..Rolling Eyes

@Pheile:
Mein GH hat keine Verbindung zum Wohnhaus , es steht auf der Terasse. Ich habe ihn jetzt in ein Substrat gesetzt mit hohem mineralischen Anteil. Werde von nun an auf bessere Pflege achten, und zukünftig den Ameisen mehr Respekt erweisen Very Happy
smaragd
smaragd
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 63

Nach oben Nach unten

Ameisennest im Kaktus Empty Re: Ameisennest im Kaktus

Beitrag  wikado So 27 Jun 2010, 10:20

Ich denke auch das die Ameisen nichts machen. Ich habe bei mir auf dem Balkon auch welche bei meinen Kakteen gesehen, die dort eifrig rumschwirrten. Passiert ist deswegen nichts. Ich habe es so gelassen wie es ist. Die kamen wohl aus dem Kasten mit meiner Minze. Waren da schon letztes Jahr drin und der Minze hat es ebenfalls nichts ausgemacht. Ins Haus sind sie mir nicht gegangen. Und nun, nach dem der Balkon saniert wurde und der Kasten mit der Minze (war wohl ein zu kalter Winter oder so für sie da sie nicht neu ausgetrieben hat) wird die Erde eh entsorgt. Die Ameisen sind nun auch weg! Es ist zwar sicher nicht prickelnd genau in einer Kaktee das Nest zu haben aber angehen gegen die Tiere würde ich nicht.

Nicole
wikado
wikado
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1671
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycien, Echinopsis Hybr., Rebutien

Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten