Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Degrafting astrophytum - the australian way...

+5
Brunãozinho
1965mick
prosopis
Astronomer
Torro
9 verfasser

Seite 3 von 3 Zurück  1, 2, 3

Nach unten

astrophytum - Degrafting astrophytum - the australian way... - Seite 3 Empty Re: Degrafting astrophytum - the australian way...

Beitrag  Sand Fr 27 Nov 2015, 08:36

Torro schrieb:

Hallo Sand,

ich benutze Kakteenerde. Kein "Substart", nicht eimal Substrat.
Als Zwischenfazit würde ich sagen (tu es aber nicht): Denk Dir dafür einen schöne Namen aus!

Vorschlag: Partielles Entpfropfen, teilweises Degrafting, Schummel-Trennung.... Rauchen

Oder um etwas deutlicher zu werden: Bevor Du irgendwo spitzfindig wirst Roland, versuch es doch erst einmal bei Deinem eigenen Geschreibsel... Twisted Evil


Hallo Torro,

ich wollte nicht spitzfindig sein oder sonst wie ungemütlich herüberkommen sondern klarstellen das die genannte
Methode keine "Entpfropfung" ist, sondern wie du es selbst beschreibst eine "Schummel-Trennung".

Ich empfinde die Art und Weise Deiner Antwort im übrigen als nicht besonders höflich.
Ich habe eine normal, sachliche Frage gestellt und Du wirst beleidigend.
Wenn Du mal wieder einen Rechtschreibfehler in meinem Geschreibsel findest, darfst Du ihn gern kommentarlos
behalten.  
Ich ging davon aus das der Fachbegriff Substrat das Gemisch beschreibt in dem eine Pflanze steht.
Laut Wikipedia wird so aber der Rohstoff bezeichnet, der in einer Biogasanlage zur Erzeugung von Biogas genutzt
wird. edit: Substrat (Boden), Grundmaterial, das den Boden bildet

Gruß Sand

Aber zurück zum eigentlichen Thema;
Wie hoch ist eigentlich die Gefahr das Die, auf die eine oder andere Art, gekürzte und im Erdgemisch versteckte
Unterlage anfängt zu gammeln?


Zuletzt von Sand am Fr 27 Nov 2015, 08:51 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Sand
Sand
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 43
Lieblings-Gattungen : Aztekium & Lophophora

Nach oben Nach unten

astrophytum - Degrafting astrophytum - the australian way... - Seite 3 Empty Re: Degrafting astrophytum - the australian way...

Beitrag  RalfS Fr 27 Nov 2015, 08:40

Moin Frank

eigentlich müsste das doch auch bei Selenis gehen.
Die haben auch diesen holzigen Kern.

Ich hatte letzten Winter Trauermückenlarven im Substrat.
Die haben unter der Substratoberfläche das weiche Zeugs bis zum holzigen
Strunk abgenagt, wie der Hund den Knochen.
Unten die Wurzeln und der Teil des Selenis über der Oberfläche, sahen
ganz normal aus... naja der Pfröpfling ist nicht mehr weiter gewachsen. Embarassed
Ich denke Degrafting wäre beim Seleni auch einen Versuch wert.

Grüße

Ralf
RalfS
RalfS
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3199

Nach oben Nach unten

astrophytum - Degrafting astrophytum - the australian way... - Seite 3 Empty Re: Degrafting astrophytum - the australian way...

Beitrag  Torro Fr 27 Nov 2015, 08:56

Hallo Robert,

wenn Du Dir die Überschrift von diesem Thread anschaust, oder besser noch die ersten Beiträge,
dann könnte man erkennen: Das ist eine australische Methode. Besser gesagt einem Beitrag
im dortigen Forum entnommen.
Vielleicht sind die dort nicht ganz so gründlich, spitzfindig, kleinkariert bei der Beschreibung einer Methode.
Auf jeden Fall fand ich sie so interessant um sie hier vorzustellen.
Leider habe ich keine 3 Gewächshäuser voller (vorwiegend) Astrophyten um die Methode auch entsprechend
zu testen. Bei den paar Versuchen meinerseits gab es keine Probleme.

Hallo Ralf,

Du sagst selbst: Nach dem abnagen ist der Seleni nicht weiter gewachsen.
Bei Hylos fault manchmal das weiche Gewebe weg, er steht wie auf einer Stelze und wächst trotzdem weiter.
Das findet man bei Seleni nicht. Deshalb habe ich da Bedenken ob es wirklich funktionieren könnte.

Ja klar kann man einen Teil des Selenis dran und in der Erde verschwinden lassen. Aber eben nicht das weiche
Gewebe abkratzen.
Torro
Torro
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 6040
Lieblings-Gattungen : Astro, Fero, Leuchti, Thelo

Nach oben Nach unten

astrophytum - Degrafting astrophytum - the australian way... - Seite 3 Empty Re: Degrafting astrophytum - the australian way...

Beitrag  flowerpower Fr 27 Nov 2015, 20:51

Danke Torro,
für die detaillierte Kulturbeschreibung.
Liebe Grüße
Ilona
flowerpower
flowerpower
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 238
Lieblings-Gattungen : Astrophytum, Lophophora

Nach oben Nach unten

Seite 3 von 3 Zurück  1, 2, 3

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten