Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Turbinicarpus nieblae

3 verfasser

Nach unten

Turbinicarpus - Turbinicarpus nieblae Empty Turbinicarpus nieblae

Beitrag  Astrophytum Fan Sa 24 Mai 2014, 17:03

Hallo,
Ich hab im Jannuar Turbinicarpus niebleae ausgesäet. Samen stammt von Koehres. Weder die Fornesuche noch Tante Google spuckt dazu ordentliche Bilder aus. Hat jmd diese Pflanzen in Kultur und möchte vlt mal Bilder einstellen?

Mfg Michael
Astrophytum Fan
Astrophytum Fan
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 646
Lieblings-Gattungen : Astrophytum, Lophophora, Turbinicarpus, Ariocarpus, Epithelantha, Obregonia, Aztekium und andere Mexikaner :)

Nach oben Nach unten

Turbinicarpus - Turbinicarpus nieblae Empty Re: Turbinicarpus nieblae

Beitrag  turbini1 So 25 Mai 2014, 20:51

Hallo Michael,
hier auf die Schnelle ein Bild der Isotyppflanzen in der Sammlung von Serio Niebla

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Turbinicarpus sauerii ssp. nieblae
Rancho La Picota TAM.
Isotyppflanzen
turbini1
turbini1
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2597
Lieblings-Gattungen : fast alles aus Mexico

Nach oben Nach unten

Turbinicarpus - Turbinicarpus nieblae Empty Re: Turbinicarpus nieblae

Beitrag  Astrophytum Fan So 25 Mai 2014, 21:13

Danke Stefan.
Die Art scheint ja recht selten zu sein, bei den wenigen Bildern die man bei Google findet? scratch 

Mfg Michael
Astrophytum Fan
Astrophytum Fan
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 646
Lieblings-Gattungen : Astrophytum, Lophophora, Turbinicarpus, Ariocarpus, Epithelantha, Obregonia, Aztekium und andere Mexikaner :)

Nach oben Nach unten

Turbinicarpus - Turbinicarpus nieblae Empty Re: Turbinicarpus nieblae

Beitrag  Echinopsis So 25 Mai 2014, 21:50

Turbinicarpus saueri ssp. nieblae in Blüte:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]



_________________
lG,
Daniel

Bilderhochladen im Forum leicht gemacht
Echinopsis
Echinopsis
Admin

Anzahl der Beiträge : 11663
Lieblings-Gattungen : diverse mexikanische Gattungen und Copiapoen

Nach oben Nach unten

Turbinicarpus - Turbinicarpus nieblae Empty Re: Turbinicarpus nieblae

Beitrag  turbini1 Mo 26 Mai 2014, 08:34

Astrophytum Fan schrieb:Danke Stefan.
Die Art scheint ja recht selten zu sein, bei den wenigen Bildern die man bei Google findet? scratch 

Mfg Michael

Hallo Michael,
der Turb. sauerii ssp. nieblae ist recht selten in Kultur wie auch in Mexiko. Die ssp. nieblae stellt die arealgeographische Verbindung zwischen Turb. sauerii ssp. sauerii und den nördlichen ssp. gonzalezii und ssp. septentrionalis her. Leider konnte ich die Verbreitung von ssp. nieblae noch nicht intensiv genug untersuchen aber es scheint als wenn er sich an manchen Fundorten nur sehr schwer von ssp. gonzalezii unterscheiden lässt zumal ssp. gonzalezii deutlich weiter nach Süden, und damit näher zur ssp. nieblae, verbreitet ist als man bei der Erstbeschreibung noch dachte. Vermehrung der Typaufsammlung steht bei mir bereits seit Ende der 90er Jahre und viele der im Umlauf befindlichen Vermehrungen und Samen gehen auf diese Pflanzen zurück, auch Köhres hat seine Mutterpflanzen von mir.
Gruß
Stefan
turbini1
turbini1
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2597
Lieblings-Gattungen : fast alles aus Mexico

Nach oben Nach unten

Turbinicarpus - Turbinicarpus nieblae Empty Re: Turbinicarpus nieblae

Beitrag  turbini1 Mo 03 Aug 2020, 07:43

Hallo Zusammen,

hier ein paar Sämlinge:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Turbinicarpus sauerii
ssp. nieblae
San Carlos TAM.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Turbinicarpus sauerii
ssp. nieblae
San Carlos TAM.

Gruß
Stefan
turbini1
turbini1
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2597
Lieblings-Gattungen : fast alles aus Mexico

Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten