Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Acanthocalycium

+30
nurmiHAL
Konni
DonVincent
Hauyn
thx-tom
Karin
orchidee
Tarias
Lexi
OPUNTIO
Msenilis
Matches
Epi-Anzucht-Fan
TobyasQ
RalfS
nordlicht
thommy
Fupsey
Urszula
Kaktusfreund81
Kaktusernst
Kurt Bickel
Timm Willem
Bimskiesel
Emandu
Piktor
Thomas G. (†)
Wüstenwolli
Ada
Cristatahunter
34 verfasser

Seite 3 von 17 Zurück  1, 2, 3, 4 ... 10 ... 17  Weiter

Nach unten

Acanthocalycium - Acanthocalycium - Seite 3 Empty Re: Acanthocalycium

Beitrag  Wüstenwolli Do 14 Sep 2017, 13:18

..zeig mal meinen  Kultur - glaucum:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

ist eher kugelig -
aber noch 5-6 cm klein.

LG Wolli
Wüstenwolli
Wüstenwolli
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4726
Lieblings-Gattungen : Noto´s, Echinopsen, Mesembs u.mehr

Nach oben Nach unten

Acanthocalycium - Acanthocalycium - Seite 3 Empty Re: Acanthocalycium

Beitrag  Ada Do 14 Sep 2017, 15:52

Gymnocalycium schrieb:das war beileibe kein Angriff auf Deine Zuchtbedingungen;
Hallo Gymnocalycium,
als Angriff habe ich das doch auch nicht verstanden, da gibt es bei mir keine Empfindlichkeiten.
Auf Deine durchaus berechtigte Frage wollte ich Dir nur genau die Kulturbedingungen aufzeigen, die diese Pflanze bei mir bis jetzt hatte.

und hallo Wolli,
wen ich jetzt Deine Pflanze sehe, Dein Kulturexemplar von Acanthocalycium glaucum, kann ich nur sagen toll, die sieht echt gut aus, so würde ich mir eine Pflanze auch wünschen. Und schade, dass mein "Glaucum" nicht so aussieht, warum auch immer, ich werde ihn wohl auf "Sonstige" runterstufen müssen,

viele Grüße,
Ada
Ada
Ada
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1453
Lieblings-Gattungen : Aloe, Gasteria, Mesembs, Opuntiadae, Lobivia & Co.

Nach oben Nach unten

Acanthocalycium - Acanthocalycium - Seite 3 Empty Acanthocalycium

Beitrag  Piktor Do 14 Sep 2017, 18:39

Hallo Ada, Shamrock und alle anderen Acanthopfleger!

Muss mich bei dem Thema "Acanthocalycium frosthart" nun doch auch mal zu Wort melden.
Hab vor etlichen Jahren vornehmlich wegen der Acantho-Blüten angefangen diese Gattung zu sammeln. Irgendwann stieß ich in Büchern auf den Hinweis, Acanthocalycien würden nicht nur Kälte ganz gut tolerieren, sondern auch durchaus etliche Minusgrade aushalten. Ich begann daraufhin mit fast allen Acantho-Arten, die mir zur Verfügung standen in Richtung "Frosthärte" zu experimentieren . Zu dieser Zeit wohnte ich noch in Berlin und die Pflanzen standen Regen/Schneegeschützt in einer Loggia direkt vor dem WohnzimmerFenster, ca. 1,5m von der Balkonbrüstung entfernt.

Um es kurz zu machen: Keine einzige Art hat die 2 Experimentier-Winter dauerhaft überlebt und ich habe etwa die Hälfte meiner damaligen Acanthos verloren.

Letzten Winter hab ich das Experiment unter anderen, neuen Bedingungen trotz der schlechten Erfahrungen aber noch mal gewagt, nachdem ich nochmals über Frosttoleranz bei Acanthos gelesen hatte. Die Pflanzen standen diesmal im ungeheizten Kellereingang (vom Garten her) hinter Einfachglas. Die Temperatur sank zumindest Nachts kurzfristig auch unter die 0 Grad Grenze. Den Winter haben die Pflanzen sehr unterschiedlich überstanden. Im Frühjahr war bei einigen hauptsächlich Schaden an der Epidermis in Form eines Pilzes zu erkennen. Offensichtlich ist Feuchtigkeit der Hauptkiller und nicht der Frost. Die meisten Acanthos allerdings haben die Kältephase unbeschadet überstanden (vielleicht hatten die Pilzbefallenen Pflanzen ja auch schon vorher einen Schlag weg).
Mangels Platz im Haus werde ich im folgenden Winter die Acanthocalycien wieder im Kellerhals platzieren. Allerdings werde ich dann versuchen, regelmäßig zu lüften (nach Innen und nach Außen), in der Hoffnung, bessere Luftzirkulation hilft vor weitern Schäden.

Letztendlich muss jeder selbst seine Erfahrungen sammeln, aber ich wollte speziell Ada meine schlechten Erfahrungen ersparen! Vielleicht ist jetzt aber erst recht der Ehrgeiz unter vielleicht besseren Bedingungen zu experimentieren erwacht???

Viele Grüße aus dem völlig verregneten Harz - Piktor



Piktor
Piktor
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 61
Lieblings-Gattungen : Gymnos., Lophos, Acanthos.,Mammill.,Turbinis

Nach oben Nach unten

Acanthocalycium - Acanthocalycium - Seite 3 Empty Re: Acanthocalycium

Beitrag  Gast Do 14 Sep 2017, 20:50

Ada, Acanthocalycium spec. macht sich doch auch noch gut. Keine Ahnung wie variabel das A. glaucum ist, vielleicht gibt´s da auch weniger bereifte? Von der Bedornung und Blüten her scheint´s ja zu passen.

Piktor, besten Dank für deinen ausführlichen Erfahrungsbericht! *daumen* Wahrscheinlich hängt es auch immer etwas davon ab, wie die Pflanzen vorher gehalten wurden. Wer da beispielsweise nie mit größerer Kälte zu tun hatte, kann auch mit plötzlichem Frost nicht gut umgehen. Mein Acanthocalycium violaceum hat jahrelang regengeschützt draußen überlebt und musste mitunter auch dauerhafte und zweistellige Minusgrade wegstecken. Ging alles gut, aber der vorletzte Winter war dann doch etwas zu streng:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Ich denke aber auch eher, dass man so ein Acanthocalycium lange draußen lassen kann und einzelne Frostnächte kein Problem sind, solange es tagsüber wieder in den Plusbereich geht. Bei dauerhafter und großer Kälte sollte es aber wohl besser flott reingeholt werden.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Acanthocalycium - Acanthocalycium - Seite 3 Empty Re: Acanthocalycium

Beitrag  Wüstenwolli Do 14 Sep 2017, 22:58

Schade- tolle Bedornung . Matthes,
aber du hattest ja wenigstens lange zeit Freude dran-
schwacher Trost - ich weiß...

@ Ada :
mir gefällt dein glaucum bestens - so schöne Blüten- kräftige Pflanze!
Da dürfte es sogar viereckig oder rautenförmig gewachsen sein.

Blüten zeigen meistens das Wohlergehen der Pflanze an-
mal von der sog. Notblüte abgesehen.

hallo Harz - Piktor,
ohne Experimente keine Erkenntnis-
dazu gehören dann auch leider Verluste. Sad
Verluste, die in der Erfahrung wertvoll sein können.
Und die Erfahrung hier im Forum mitgeteilt,
verhindert bei anderen , mitlesenden Pflegern gleicher Arten Verluste-
sind deshalb wertvoll.

Möge der Harz-Regen bald versiegen-
seit etwa 16 Uhr gibt es davon auch bei uns reichlich Wasser von oben.

LG Wolli





Wüstenwolli
Wüstenwolli
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4726
Lieblings-Gattungen : Noto´s, Echinopsen, Mesembs u.mehr

Nach oben Nach unten

Acanthocalycium - Acanthocalycium - Seite 3 Empty Re: Acanthocalycium

Beitrag  Cristatahunter Mo 28 Mai 2018, 20:31

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Schneeweisse Blüte. Was könnte es sein?
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20555
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Acanthocalycium - Acanthocalycium - Seite 3 Empty Re: Acanthocalycium

Beitrag  Gast Sa 09 Jun 2018, 22:55

Stefan, du bist wieder witzig - fotografierst die Blüten so, dass man auch gar nichts vom Kaktus selbst sieht (was man da so an Kaktus erahnen kann, sieht sehr nach Echinopsis aus).

Welche klassischen Acanthocalycien blühen denn weiß? A. klimpelianum/spiniflorum:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Und manchmal auch das extrem variable A. thionanthum - hab ich aber nur in Gelb mit herrlich rotem Griffel im Angebot:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Acanthocalycium - Acanthocalycium - Seite 3 Empty Argentinische Schönheit

Beitrag  Emandu Mi 13 Jun 2018, 14:31

Acanthocalycium glaucum F.Ritter

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Zwischenzeitlich als Varietät zu A.thionanthum gestellt, dann in die Gattung Echinopsis als E. thionantha ssp.glauca eingegliedert.
Wer weiss was die Zukunft bringt  Very Happy
Unabhängig davon, finde ich den Farbkontrast des Körpers zur Blüte wunderschön.
Emandu
Emandu
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 189
Lieblings-Gattungen : Escobaria, Coryphantha

Nach oben Nach unten

Acanthocalycium - Acanthocalycium - Seite 3 Empty Re: Acanthocalycium

Beitrag  TobyasQ Do 14 Jun 2018, 12:00

Acanthocalycium klimpelianum mit 15 Knospen, 3 Winter trocken auf dem Balkon gemeistert und mit Blüten gedankt  Very Happy
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
TobyasQ
TobyasQ
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3588
Lieblings-Gattungen : Agaven, x Mangaven, Euphorbia, Stapeliae, Karnivoren

Nach oben Nach unten

Acanthocalycium - Acanthocalycium - Seite 3 Empty Re: Acanthocalycium

Beitrag  Gast So 17 Jun 2018, 13:46

Na das gibt ja bald einen Strauß.
Schöne Pflanze, Thomas.

Liebe Grüße.
Ingo
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Seite 3 von 17 Zurück  1, 2, 3, 4 ... 10 ... 17  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten