Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Eriosyce, Teil 1

+76
plantsman
Lithopslove
thommy
orchidee
nobby
DonVincent
RalfS
jupp999
Babs
thx-tom
spinus
Nacktsamer
Andi-H
Patricj
Matches
Vollsonnig
Cristatahunter
Perth
Antonia99
OPUNTIO
Epi-Anzucht-Fan
Nopal
Konni
Grünling
frosthart
Spike-Girl
Litho
benni
Urszula
papamatzi
Zetti
Timm Willem
TobyasQ
Spickerer
FFM
Malacocarpus
Msenilis
peru-kakteen
Mc Alex
nikko
Stefan G.
Espinosa
cactuskurt
Avicularia
MaBo66
CactusJordi (†)
Datensatz
Didi52
darwi
wolfgang dietz
feldwiesel
kaktusclaudi
Cactophil
Dine
Wüstenwolli
Kotschoubey
cirone
Aless
Odessit
libolev
michaelj
sensei66
bigottoo
komtom
Marc Question
2Qt2beStr8
Asclepidarium
Bimskiesel
Echinopsis
Jens
Eriokaktus
Christa
DieterR
zipfelkaktus
addilos
davissi
80 verfasser

Seite 51 von 100 Zurück  1 ... 27 ... 50, 51, 52 ... 75 ... 100  Weiter

Nach unten

Eriosyce, Teil 1 - Seite 51 Empty Re: Eriosyce, Teil 1

Beitrag  Matches Mo 07 Okt 2019, 22:15

Die Herbstblüher treiben ihre Knospen wie hier Eriosyce litoralis.
Das zeigt an: bald werden meine Pflanzen ins Winterquartier müssen - der traurigste Moment im Kakteenjahr.
Für 4 Monate im dunklen Keller verschwinden und so tun als gäbe es sie nicht - fällt mir nicht so leicht.
Und mit jeden weiteren Monat wächst dann die Vorfreuede auf Ende März, wo sie wieder rausdürfen - jedenfall die meisten.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Freundliche Grüße
Matthias
Matches
Matches
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5323
Lieblings-Gattungen : Ferocactus Eriosyce Escobaria Thelocactus Coryphantha

Nach oben Nach unten

Eriosyce, Teil 1 - Seite 51 Empty Re: Eriosyce, Teil 1

Beitrag  RalfS Fr 21 Feb 2020, 17:37

Letztes Jahr habe ich einen Sämling von  Eriosyce duripulpa " Eriosyce napina subsp. challensis" auf H. jusbertii gepfropft.
Er ist gut angewachsen.
Mal schauen wie er loslegt, wenn angegossen wird.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Grüße

Ralf
RalfS
RalfS
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3199

Nach oben Nach unten

Eriosyce, Teil 1 - Seite 51 Empty Re: Eriosyce, Teil 1

Beitrag  RalfS Mo 24 Feb 2020, 11:42

Weil sie mir wegen der Knospen aufgefallen ist.
Mit ein bisschen Fantasie ist der Unterschied zur oben gezeigten challensis gar nicht so groß.
Eriosyce duripulpa (Thelocephala duripulpa), WK 928
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Bei der Eriosyce napina, AW 254 tut sich auch schon was.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Zufällig entdeckt.
Eriosyce napina subsp. lembckei.
Das Saatgut stammte aus der DKG-Samenverteilung 2014.
Ausgesät hatte ich Ende 2016.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Schon ein Jahr älter, ebenfalls Eriosyce napina subsp. lembckei, allerding ist das Saatgut von Succseed.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Grüße

Ralf
RalfS
RalfS
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3199

Nach oben Nach unten

Eriosyce, Teil 1 - Seite 51 Empty Re: Eriosyce, Teil 1

Beitrag  RalfS Di 25 Feb 2020, 10:34

Hallo Ingo

bei mir stehen die Eriosyce im Winter auch im Gewächshaus, bei mindestens 10°C.
Sie werden in rein mineralischem Substrat gehalten.
Die Verluste im Winter liegen meistens daran, dass die Töpfe im Herbst nicht richtig abgetrocknet sind und noch feucht ins Winterquartier kommen.
Wenigstens ist mir das schon passiert. Rolling Eyes
Vielleicht mache ich den Test mit ein paar Sämlingen, die mal draußen, auf dem Balkon überwintern dürfen.
Viel Glück mit deinen Pflanzen. Very Happy

Grüße

Ralf
RalfS
RalfS
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3199

Nach oben Nach unten

Eriosyce, Teil 1 - Seite 51 Empty Re: Eriosyce, Teil 1

Beitrag  Matches Di 25 Feb 2020, 13:31

Grandiflorus (ehemaliger User) schrieb:Ich denke, ein weiterer wichtiger Faktor ist das Licht, das ich ihnen im Treppenhaus auch nur sehr spärlich bieten kann.
Beste Grüße.
Ingo

Meine Pflanzen - und davon sind mindestens 200 Eriosyce dabei - stehen im Winter im dunklen Keller, manche bekommen quasi kein Licht ab.
Bisher sind in den 9 Jahren seit meinem 2. Sammelbeginn keine Eriosyce im Winter gestorben. Mir sterben regelmäßig Mammillaria, Ariocarpus und Parodia.
Fast ausnahmslos ist die Ursache, dass sie im Oktober und November noch geblüht haben.
Erst diesen Winter ist mir wieder ein Ariocarpus retusus gestorben, der Ende Oktober im Frühbeet noch blühte.
Irgendwie sind die Herbste bei uns so feucht, dass die Pilze über die Blüte eindringen können.

Übrigens ist das auch die Ursche bei mir, wenn im Sommer Pflanzen sterben. Es regnet in die Blüte oder ich gieße bei einem bestimmten Klima und in wenigen Tag ist ein Kaktus hinüber.
Alle meine Eriosyce sind auf eigenen Wurzel und bekommen in der Wachstumszeit zweimal im Monat Wasser. Anfang September bekommen sie den letzten Schluck.

Frost müssen sie in den Nächten für kurze Zeit alle aushalten, denn in der Regel frostet es bei uns Ende September das erste Mal und bis sie Ende November in den Keller kommen gibt es viele Nächte die deutlich unter Null Grad gehen.
Ende März stelle ich sie wieder ins Frühbeet und dann erwischt sie auch noch mancher Nachtfrost. Bisher hat ihnen das nicht geschadet. Aber ich lasse sie nicht bei Dauerfrost draußen.

Freundliche Grüße
Matthias


Zuletzt von Matches am Di 25 Feb 2020, 14:31 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Matches
Matches
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5323
Lieblings-Gattungen : Ferocactus Eriosyce Escobaria Thelocactus Coryphantha

Nach oben Nach unten

Eriosyce, Teil 1 - Seite 51 Empty Re: Eriosyce, Teil 1

Beitrag  Cristatahunter So 15 März 2020, 18:37

Erste Blüte an meiner senilis

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20555
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Eriosyce, Teil 1 - Seite 51 Empty Re: Eriosyce, Teil 1

Beitrag  Vollsonnig Mo 16 März 2020, 21:04

Was für eine Prinzessin!
Toll, Danke Wink
Vollsonnig
Vollsonnig
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1374
Lieblings-Gattungen : Echinopsis

Nach oben Nach unten

Eriosyce, Teil 1 - Seite 51 Empty Re: Eriosyce, Teil 1

Beitrag  RalfS Fr 03 Apr 2020, 21:23

Die Eriosyce napina, AW 254 blüht schon seit einigen Tagen.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Grüße

Ralf
RalfS
RalfS
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3199

Nach oben Nach unten

Eriosyce, Teil 1 - Seite 51 Empty Re: Eriosyce, Teil 1

Beitrag  Ada Fr 03 Apr 2020, 21:53

Schöne Pflanze, Ralf! Und schöne Blüte.
Diese dunklen Formen von Eriosyce mit den kurzen anliegenden schwarzen Stacheln gehören zu meinen liebsten aus dieser Gattung, und die blassen Blüten passen farblich auch immer sehr gut dazu.

Meine beiden dunklen Eriosyce, die im Kalthaus überwintert haben, fangen jetzt gerade erst mit der Knospenbildung an, aber bei dem sonnigen Wetter in den nächsten Tagen werden sie wohl bald richtig loslegen.

Liebe Grüße,
Ada
Ada
Ada
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1453
Lieblings-Gattungen : Aloe, Gasteria, Mesembs, Opuntiadae, Lobivia & Co.

Nach oben Nach unten

Eriosyce, Teil 1 - Seite 51 Empty Re: Eriosyce, Teil 1

Beitrag  RalfS Di 14 Apr 2020, 22:24

Ada schrieb:Schöne Pflanze, Ralf! Und schöne Blüte.
Danke für das Kompliment, Ada. Very Happy

Knapp 3,5 Jahre nach der Aussaat sieht es bei Chileorebutia/Thelocephala carneoflora nach einer Erstblüte aus.
Die Form wird heute als Eriosyce glabrescens geführt.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Eine weitere Eriosyce napina mit einer Blüte.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Grüße

Ralf
RalfS
RalfS
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3199

Nach oben Nach unten

Seite 51 von 100 Zurück  1 ... 27 ... 50, 51, 52 ... 75 ... 100  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten