Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Eriosyce, Teil 1

+76
plantsman
Lithopslove
thommy
orchidee
nobby
DonVincent
RalfS
jupp999
Babs
thx-tom
spinus
Nacktsamer
Andi-H
Patricj
Matches
Vollsonnig
Cristatahunter
Perth
Antonia99
OPUNTIO
Epi-Anzucht-Fan
Nopal
Konni
Grünling
frosthart
Spike-Girl
Litho
benni
Urszula
papamatzi
Zetti
Timm Willem
TobyasQ
Spickerer
FFM
Malacocarpus
Msenilis
peru-kakteen
Mc Alex
nikko
Stefan G.
Espinosa
cactuskurt
Avicularia
MaBo66
CactusJordi (†)
Datensatz
Didi52
darwi
wolfgang dietz
feldwiesel
kaktusclaudi
Cactophil
Dine
Wüstenwolli
Kotschoubey
cirone
Aless
Odessit
libolev
michaelj
sensei66
bigottoo
komtom
Marc Question
2Qt2beStr8
Asclepidarium
Bimskiesel
Echinopsis
Jens
Eriokaktus
Christa
DieterR
zipfelkaktus
addilos
davissi
80 verfasser

Seite 80 von 100 Zurück  1 ... 41 ... 79, 80, 81 ... 90 ... 100  Weiter

Nach unten

Eriosyce, Teil 1 - Seite 80 Empty Re: Eriosyce, Teil 1

Beitrag  jupp999 Di 22 Jun 2021, 23:47

Hallo Isabella,

ich sehe da keine "Krausii".
Die sollte tendenziell eher so aussehen:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
jupp999
jupp999
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4533
Lieblings-Gattungen : dicke Kugeln

Nach oben Nach unten

Eriosyce, Teil 1 - Seite 80 Empty Re: Eriosyce, Teil 1

Beitrag  nobby Mi 23 Jun 2021, 07:48

Tja, das leidige Namenswirrwarr bei den hohlfrüchtigen Pflanzen aus dem Cono Sur...

Isabella schreibt von Pyrrhocactus krausii, ein Synonym für Eriosyce chilensis

und Manfred denkt an Eriosyce krausii, die ja besser mit Eriosyce odieri subsp. krausii angesprochen wird.

Isabella spricht von einer Pflanze aus der Untergattung Neoporteria und Manfred von einer aus der Untergattung Thelocephala.

Isabellas Pflanze wurde von Ritter als Pyrrhocactus krausii (benannt nach Franz Kraus) beschrieben und Manfreds Pflanzen beschrieb Ritter als Thelocephala kraussii (benannt nach Peter Krauss).

Warum dann aus Ritters Thelocephala kraussii bei Kattermann eine Eriosyce krausii wurde ...

Aber Vorteile haben diese Pflanzen allemal: Händler können sie mit vielen verschiedenen Namen verkaufen und bei jeder Pflanze können wir uns über die tollen Blüten freuen.

Ach ja und noch was - Leute wie ich, die auch viel in der Literatur unterwegs sind, können mal wieder klug....

Liebe Grüße
Nobby




nobby
nobby
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 665

Nach oben Nach unten

Eriosyce, Teil 1 - Seite 80 Empty Re: Eriosyce, Teil 1

Beitrag  Matches Mi 23 Jun 2021, 07:53

nobby schrieb:Tja, das leidige Namenswirrwarr bei den hohlfrüchtigen Pflanzen aus dem Cono Sur...
Isabella schreibt von Pyrrhocactus krausii, ein Synonym für Eriosyce chilensis
und Manfred denkt an Eriosyce krausii, die ja besser mit Eriosyce odieri subsp. krausii angesprochen wird.
Isabella spricht von einer Pflanze aus der Untergattung Neoporteria und Manfred von einer aus der Untergattung Thelocephala.
Isabellas Pflanze wurde von Ritter als Pyrrhocactus krausii (benannt nach Franz Kraus) beschrieben und Manfreds Pflanzen beschrieb Ritter als Thelocephala kraussii (benannt nach Peter Krauss).
Warum dann aus Ritters Thelocephala kraussii bei Kattermann eine Eriosyce krausii wurde ...
Aber Vorteile haben diese Pflanzen allemal: Händler können sie mit vielen verschiedenen Namen verkaufen und bei jeder Pflanze können wir uns über die tollen Blüten freuen.
Ach ja und noch was - Leute wie ich, die auch viel in der Literatur unterwegs sind, können mal wieder klug....
Liebe Grüße Nobby

Bei mir bleiben im Hirn die schönen Namen Neoporteria, Neochilenia, Pyrrhocactus, Thelocephala, Islaya und Eriosyce bestehen.
Da sind schon zumindest äußerliche Unterscheidungsmerkmale zu beobachten
Freundliche Grüße
Matthias
Matches
Matches
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5335
Lieblings-Gattungen : Ferocactus Eriosyce Escobaria Thelocactus Coryphantha

Nach oben Nach unten

Eriosyce, Teil 1 - Seite 80 Empty Re: Eriosyce, Teil 1

Beitrag  DonVincent Mi 23 Jun 2021, 08:53

Wo die Experten alle gerade versammelt sind: Handelt es sich denn bei der anderen Pflanzen von Isabella wirklich um E. garavantae?

Ich habe selbst keine in der Sammlung, aber sie kommt ja nur von einem Hügel und hat (so habe ich es verstanden) ein recht einheitliches Aussehen. Bei Isabelles Pflanzen passt m.M.n. weder Blüte noch Habitus, oder liege ich falsch?

@Nobby: ich habe mir grade mal die Ritters Beschreibung von Pyrrho. krausii angeschaut. Wer ist denn da auf die Idee gekommen, dass der Name synonym zu chilensis ist?
DonVincent
DonVincent
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 262
Lieblings-Gattungen : einige aus Südamerika

Nach oben Nach unten

Eriosyce, Teil 1 - Seite 80 Empty Re: Eriosyce, Teil 1

Beitrag  nobby Mi 23 Jun 2021, 09:18

Hallo Matthias,

ich habe die auch noch alle im Kopf - bin mir aber bewußt, dass ich mit ihrer Verwendung auch ein Verursacher des Chaos bin.

Nehmen wir als einfaches Beispiel den "klassischen" Pyrrhocactus curvispinus. Den gibt es schon seit der Gattungsbeschreibung. Er kommt allerdings aus Chile (Pyrrhocactus gab es damas noch auf beiden Seiten der Anden) war dann bei Backeberg (dem Andentrenner) ein Horridocactus, den Du nicht aufgeführt hast, wurde auch mal als Malacocarpus, Neoporteria und natürlich Eriosyce beschrieben und ist jetzt aufgund der äußerlichen Unterscheidungsmerkmale ein....???

Eriosyce napina wäre aufgrund ihrer äußerlichen Unterscheidungsmerkmale eindeutig eine Thelocephala, Neochilenia oder vielleicht doch besser ein Horridocactus?

Gehören zu Neoporteria nur die Pflanzen mit engröhriger Blüte oder auch andere Pflanzen?

Ich habe im DKG-Forum und auf der ELK lange Diskussionen mit einem Herrn über die Verwendung der Gattung Pyrrhocactus geführt. Für ihn waren das nur Pflanzen aus Argentinien - und er bezog sich da voll auf Ritter! Du erkennst die beiden Fehler. Ortsangaben (Ursprungsländer) sind kein Pflanzenmerkmal und Ritter hat auch Pyrrhocactus aus Chile beschrieben.

Unser Problem ist, dass wir in unserem Kopf Vorstellungen der alten Gattungen haben, die bei den meisten Kakteenfreunden aber unterschiedlich sind und auch in der Literatur unterschiedlich benutzt wurden und werden. Ich habe lange gebraucht, mich auf Eriosyce umzustellen (und habe auch immer noch Probleme nicht von Thelocephala duripulpa zu sprechen). Aber wenn mich andere verstehen sollen, dann spreche ich lieber von Eriosyce napina subsp. lembckei.

Wie gesagt: die Pflanzen bleiben ja schön und ihnen ist bestimmt egal, wie wir sie nennen.

Viele Grüße Nobby
nobby
nobby
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 665

Nach oben Nach unten

Eriosyce, Teil 1 - Seite 80 Empty Re: Eriosyce, Teil 1

Beitrag  nobby Mi 23 Jun 2021, 09:29

DonVincent schrieb:@Nobby: ich habe mir grade mal die Ritters Beschreibung von Pyrrho. krausii angeschaut. Wer ist denn da auf die Idee gekommen, dass der Name synonym zu chilensis ist?
War, glaube ich zumindet, Kattrmann. Ist aber, wenn ich mir das Titelbild von Ritters Band III KiS ansehe, auch nicht sehr abwegig.

Deine Einschätzung der E. garaventae teile ich. Die Pflanzen sind zum einen extrem schwer zu bekommen (jedenfalls nicht im klassischen Handel) und sehr einheitlich.

Viele Grüße Nobby

nobby
nobby
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 665

Nach oben Nach unten

Eriosyce, Teil 1 - Seite 80 Empty Re: Eriosyce, Teil 1

Beitrag  Matches Mi 23 Jun 2021, 10:08

nobby schrieb:Hallo Matthias,
Unser Problem ist, dass wir in unserem Kopf Vorstellungen der alten Gattungen haben, die bei den meisten Kakteenfreunden aber unterschiedlich sind und auch in der Literatur unterschiedlich benutzt  wurden und werden. Ich habe lange gebraucht, mich auf Eriosyce umzustellen (und habe auch immer noch Probleme nicht von Thelocephala duripulpa zu sprechen). Aber wenn mich andere verstehen sollen, dann spreche ich lieber von Eriosyce napina subsp. lembckei.
Viele Grüße Nobby

Hallo Nobby,

da hast du recht. Ich hatte als Kind zu DDR-Zeiten nur Zugang zu einem Backeberglexikon.
Das war dann für mich bindend, so habe ich die Namen gelernt und ich will da auch nichts gegen die wissenschaftlichen Studien sagen, die andere Verwandtschaften signalisieren.
Eine große Hilfe wäre, wenn wenigstens die großen Kakteengärtnerreihen und Samenanbieter sich mühen würden aktuelle Namen an ihre Schilder zu schreiben. Das würde wahrscheinlich am ehesten zu einer Bereinigung beitragen.
Wir sollten uns im Forum natürlich auch Mühen.
Was die Standorte angeht, wird es immer wieder auch vorkommen, dass Pflanzen in bestimmten Gegenden nicht mehr zu finden sind - durch Wetterverschiebungen oder Bergbau- oder Straßenbau.
Andres Wessner erzählte mir mal, dass auch durch Trockenheit ein großer Teil von Pflanzenpopulationen stark geschädigt oder im Sterben begriffen sind.

Eriosyce garaventae ist in meiner Sammlung nicht vertreten (als Name, obwohl ich eine Pflanze habe, die einen Standortnamen hat und dieser Pflanze ähnlich sieht - muss bei Gelegenheit mal nachschauen und vergleichen).

Freundliche Grüße
Matthias


Zuletzt von Matches am Mi 23 Jun 2021, 11:47 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Matches
Matches
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5335
Lieblings-Gattungen : Ferocactus Eriosyce Escobaria Thelocactus Coryphantha

Nach oben Nach unten

Eriosyce, Teil 1 - Seite 80 Empty Re: Eriosyce, Teil 1

Beitrag  jupp999 Mi 23 Jun 2021, 10:31

Hallo Nobby,

besten Dank für die Aufklärung. Idea
Zumindest verstehe ich jetzt, warum es einmal "krau-s-ii" und einmal "krau-ss-ii" heißt (sollte mein Etikett vielleicht korrigieren ...).
jupp999
jupp999
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4533
Lieblings-Gattungen : dicke Kugeln

Nach oben Nach unten

Eriosyce, Teil 1 - Seite 80 Empty Re: Eriosyce, Teil 1

Beitrag  nobby Mi 23 Jun 2021, 10:58

Hallo Matthias,

ich habe ja in den letzten Jahren nicht nur viele Monate in Patagonien verbracht sondern auch viele Wochen im kleinen Norden von Chile.

Gegenüber den alten "Feldläufern" wie Ritter haben wir ja heute den großen Vorteil der Mobilität. Was früher mehrere Tage dauerte, das können wir heute an einem Tag besuchen - mit dem Nachteil, dass manche Fundorte einfach nicht mehr vorhanden sind (durch Zivilisation bzw. Straßenbau). Andere Fundorte sind durch Erschließung neu hinzugekommen. Aber das ist üblich und typisch. Ich bin in einem Ort im Ruhrgebiet geboren und aufgewachsen aber ich würde mich dort nicht mehr zurechtfinden. Deshalb sind gute Beschreibungen, Bilder und Herbarbelege ja so wichtig.
Die Hoffnung, dass wir Hilfe von den Händlern bekommen, habe ich aufgegeben. Das ist kein Vorwurf! Sie können es einfach nicht schaffen, weil zu viele andere Aufgaben erledigt werden müssen, um ein wenig Geld zu verdienen. Selbst hier im Forum ist es ja vielen zu viel Arbeit, bei IPNI.org kurz zu überprüfen, ob ein Name überhaupt gültig beschrieben ist. Ganz zu schweigen von der willkürlichen Namensgebung ohne Beschreibung oder ähnliches, die im Internet - z.B. bei facebook - um sich greift. Wenn ich dann hier die aberwitzige Diskussion um Feldnummern lese, ja dann erwarte ich nicht mehr viel. Leider!

Herzliche Grüße
Nobby
nobby
nobby
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 665

Nach oben Nach unten

Eriosyce, Teil 1 - Seite 80 Empty Re: Eriosyce, Teil 1

Beitrag  RalfS Mi 23 Jun 2021, 11:08

nobby schrieb: Aber wenn mich andere verstehen sollen, dann spreche ich lieber von Eriosyce napina subsp. lembckei.
Statt Eriosyce duripulpa = Thelocephala duripulpa? scratch

Grüße

Ralf
RalfS
RalfS
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3199

Nach oben Nach unten

Seite 80 von 100 Zurück  1 ... 41 ... 79, 80, 81 ... 90 ... 100  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten