Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Epi auf seleni

2 verfasser

Nach unten

Epi auf seleni Empty Epi auf seleni

Beitrag  dorfbm Mi 30 Jul 2014, 15:09

Hallo
Hätte eine Frage
Wie tief sollte man einen Episämling zum Propfen schneiden.
Sollten die Keimblätter dranbleiben.Vielleicht kann mir das jemand anhand eines Bildes
verdeutlichen.
lg Maria
dorfbm
dorfbm
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 422
Lieblings-Gattungen : eigentlich alles

Nach oben Nach unten

Epi auf seleni Empty Re: Epi auf seleni

Beitrag  Gast Mo 04 Aug 2014, 08:46

Hallo Maria,

ich habe gestern - zum ersten Mal - Epi-Sämlinge auf Selenicereus gepfropft. Foto anbei:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Im Vordergrund, der hohe, ist zwar kein Epi sondern ein Thelocactus, aber alle anderen sind Epi-Hybriden, die ich dieses Jahr ausgesät hatte. Zum Teil habe ich auf die schon vorhandenen Ableger des Selenicereus gepfropft, weil die Seitentriebe viel weicher sind zum Schneiden. Ob das eine kluge Idee war, bleibt abzuwarten.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Epi auf seleni Empty Re: Epi auf seleni

Beitrag  dorfbm Mo 04 Aug 2014, 08:53

Hallo
Danke für das Bild
habe gestern auch einen Versuch gewagt mit
Chamaecereus auf seleni Hoffe dass es gelungen ist.
lg Maria
dorfbm
dorfbm
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 422
Lieblings-Gattungen : eigentlich alles

Nach oben Nach unten

Epi auf seleni Empty Re: Epi auf seleni

Beitrag  Gast Mo 04 Aug 2014, 17:13

Es geht sehr gut,diese Pfropfart
Doch bei mir gab es eine Überraschung,alle Triebe haben 4-5  Rippen .
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Butgunder
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Epi auf seleni Empty Re: Epi auf seleni

Beitrag  Epi-Anzucht-Fan Mi 06 Aug 2014, 22:20

[quote"(Elke)"]ich habe gestern - zum ersten Mal - Epi-Sämlinge auf Selenicereus gepfropft.
[/quote]
Hallo Elke,
bisher hatte ich die Epis immer auf Pereskiopsis gepfropft, für mich eine Fummelei, weil der Pröpfling leicht herunterfällt usw. Die Erfolgsquote war dieses Jahr bescheiden, in den meisten Fällen kam keine Verbindung zustande.
Dann probierte ich es mit Selenicereus auf ganz junge Austriebe. Es gab keinen Ausfall! Allerdings: das Wachstum ist wesentlich schwächer als bei Peres.
Vielleicht spielt auch der Zeitpunkt des Pfropfens eine Rolle - morgens - mittags oder abends? Hatte bisher die späten Nachmittagsstunden bevorzugt, bei den Selenis mitten am Tag, scheint besser zu sein.
Wie sind Deine Erfahrungen?
 lol! 
Epi-Fan Dieter
Epi-Anzucht-Fan
Epi-Anzucht-Fan
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1335
Lieblings-Gattungen : Turbinicarpen; seit wenigen Jahren Epi-Hybriden

Nach oben Nach unten

Epi auf seleni Empty Re: Epi auf seleni

Beitrag  Gast Do 07 Aug 2014, 09:38

Hallo Dieter,

Du, ich habe das jetzt auch zum ersten Mal gemacht. Auf Perioskopsis habe ich nur einen einzigen Sämling in Torros Workshop gepfropft. Der ist wohl angewachsen. Ich habe auch keine Perioskopsis zu Hause, die sind mir irgendwie zu stachelig und blätterig. Aber der große Seleni wächst munter an der Hauswand, so dass ich davon immer mal etwas schneiden kann.

Ich glaube wohl, dass man sagt, man solle früh morgens pfropfen, aber wer hat da schon Zeit? Ich auf jeden Fall nicht. Ich mache da jetzt auch keine Wissenschaft draus. Meine oben gezeigten Pfropfungen stehen noch unter der Haushaltsfolien-Haube und sehen gut aus. Ich hatte auch den Eindruck, dass die jungen Seitentriebe sich zumindest viel besser abschneiden lassen, als der Haupttrieb.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Epi auf seleni Empty Re: Epi auf seleni

Beitrag  dorfbm Do 07 Aug 2014, 09:51

Hallo
Habe heute die Folie runtergenommen von 4 Versuchen
ist 1 nichts geworden .Bin aber zufrieden für den Anfang.
lg Maria
dorfbm
dorfbm
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 422
Lieblings-Gattungen : eigentlich alles

Nach oben Nach unten

Epi auf seleni Empty Re: Epi auf seleni

Beitrag  Epi-Anzucht-Fan Mo 11 Aug 2014, 14:56

Hallo Maria,
hier mal ein Bild von meiner Epi-Pfropfung auf Pereskiopsis. Der Sämling war rasch gewachsen (Hybride von Floradora, also ein Clown-Abkömmling).
Er war etwa 1,3 cm groß, 1 cm habe ich abgetrennt und mit Pfropfröhrchen fixiert, ca. 1 Woche; das Fußstückchen habe ich auch gepfropft, wahrscheinlich ist es auch angewachsen.
Ein Pfropfen ganz junger Epi-Sämlinge war bei mir Fehlanzeige. Die Keimblätter habe ich meistens abgeschnitten, also ca. 2/3 gepropft.
Zu den Unterlagen: wenn es mit den Peres klappt, dann legen die Epis den Turbo ein.
Mit Selenis als Unterlage: bisher keine Probleme beim Anwachsen, es tat sich aber fast 2 Wochen lang nichts, dann deht es voran aber nur mäßig schnell.
Wie sind Eure Erfahrungen?
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
LG
Epi-Anzucht-Fan
Dieter
Epi-Anzucht-Fan
Epi-Anzucht-Fan
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1335
Lieblings-Gattungen : Turbinicarpen; seit wenigen Jahren Epi-Hybriden

Nach oben Nach unten

Epi auf seleni Empty Re: Epi auf seleni

Beitrag  Epi-Anzucht-Fan Fr 05 Sep 2014, 21:54

Seleni- und Peresvergleich für Epis
Hier will ich meine Pfropf-Erfolge oder Misserfolge im Foto darstellen.
Zunächst ein Update des Epis von Beitrag #7; es haben sich 12 Seitentriebe entwickelt, die Länge hat sich etwa verdoppelt (jetzt etwa 4 cm)
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Zum Vergleich einen Epi auf Seleni gepfropft
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Die ersten Seitentriebe erscheinen, sind aber noch sehr klein.

Nun zu einem Kameraden, der nicht wachsen will: Ariocarpus auf Seleni
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Wie man sieht: er ist angewachsen, seit 2 Wochen rührt sich nichts.
Ich habe es deshalb nochmals auf Pereskiosis probiert, ich werde berichten.
LG
Epi-Anzucht-Fan
Dieter
Epi-Anzucht-Fan
Epi-Anzucht-Fan
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1335
Lieblings-Gattungen : Turbinicarpen; seit wenigen Jahren Epi-Hybriden

Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten