Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Hochpfropfung auf Pereskiopsis

3 verfasser

Nach unten

Hochpfropfung auf Pereskiopsis Empty Hochpfropfung auf Pereskiopsis

Beitrag  Torro Fr 01 Aug 2014, 20:03

Pfropfen auf Pereskiopsis hat 2 Nachteile:
- man kann nur ca. 1-2 cm von der Spitze abschneiden (danach wird es holzig und nimmt kaum an)
- es muß gespannte Luft herrschen zum anwachsen

Wer hat schon ein 1 Meter hohes Aquarium oder ähnliches?

Die Teilnehmer am Pfropf-Workshop kennen schon die Lösung: Frischhaltefolie und Klammern!!

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
 Rauchen
Torro
Torro
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 6038
Lieblings-Gattungen : Astro, Fero, Leuchti, Thelo

Nach oben Nach unten

Hochpfropfung auf Pereskiopsis Empty Re: Hochpfropfung auf Pereskiopsis

Beitrag  Pieks Fr 01 Aug 2014, 20:22

Moin Torro,

super Idee, diese Art von Klammern zu verwenden.

Einen weiteren Nachteil sehe ich bei zumindest diesen Hochpfropfungen, dass man sie nicht besonders gut unter Kunstlicht durchkultivieren kann,
es sei denn, sämtliche Pfropfungen hätten die annähernd gleich Höhe.

Liebe Grüße,
Tim
Cool

P.S.: Sporbi erwähnte etwas von Langtagspflanzen, Du sprachest etwas über Temperaturen. Was aber letztendlich wirklich zum Aufwecken oder auch Weiterwachsen erforderlicher wäre, ist mir leider entgangen.
Pieks
Pieks
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2600
Lieblings-Gattungen : Die mit B. B-Gattungen.

Nach oben Nach unten

Hochpfropfung auf Pereskiopsis Empty Re: Hochpfropfung auf Pereskiopsis

Beitrag  Torro Fr 01 Aug 2014, 21:05

Tim,

ich verzichte auf Extra-Licht und durchkultivieren.
Peres werden zwar immer leicht feucht gehalten, damit sie nicht einschlafen,
das reicht mir aber.

Das mit den Langtagpflanzen habe ich zwar gehört, der Sinn ist mir aber entgangen.
Klar werden im Erwerbsgartenbau z.B. Osterkakteen so zum passenden Zeitpunkt zum blühen gebracht...

Aber Peres wecke ich mitten im Winter auf, indem ich sie wärmer stelle und gieße. Da ist Licht total egal.

Torro
Torro
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 6038
Lieblings-Gattungen : Astro, Fero, Leuchti, Thelo

Nach oben Nach unten

Hochpfropfung auf Pereskiopsis Empty Re: Hochpfropfung auf Pereskiopsis

Beitrag  Gast Sa 02 Aug 2014, 07:54

Meine Pfropfung vom Workshop habe ich gut nach Hause bekommen und sie scheint auch angewachsen zu sein. Ich werde in den nächsten Tagen mal meine ausgesäten Epis auf die restlichen Selenis pfropfen. Jetzt weiß ich, wie es funktioniert.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Hochpfropfung auf Pereskiopsis Empty Re: Hochpfropfung auf Pereskiopsis

Beitrag  Torro Sa 02 Aug 2014, 12:29

Hallo Elke,

da bin ich gespannt.
Die Pfropfung von Sporbi scheint es auch geschafft zu haben.
2 Tage im Kofferraum und 700+ Kilometer nach der Pfropfung.
Vermutlich muß man die alten Kapitel übers Pfropfen mal komplett neu schreiben...
 scratch 
Torro
Torro
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 6038
Lieblings-Gattungen : Astro, Fero, Leuchti, Thelo

Nach oben Nach unten

Hochpfropfung auf Pereskiopsis Empty Re: Hochpfropfung auf Pereskiopsis

Beitrag  Hartmut Sa 02 Aug 2014, 14:08

Meine Pfropfung wuchs nicht an, vermutlich waren die vielen Baustellen und deren Bodenwellen zu viel
für die Schnittstellen. Durch Nachschneiden verband ich die Pflanzenteile wieder unter der Folie für gespannte Verhältnisse, jetzt bin ich neugierig ob es gelingt.
Die Vergleichspflänzchen wachsen in meinem Geräteschuppen sehr schnell, da muss sich der Pfröpfling
anstrengen um sie noch zu überholen.
Hartmut
Hartmut
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 269

Nach oben Nach unten

Hochpfropfung auf Pereskiopsis Empty Re: Hochpfropfung auf Pereskiopsis

Beitrag  Torro Sa 02 Aug 2014, 14:32

Hartmut,

das schafft der Pfröpfling dicke....  Wink 
Torro
Torro
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 6038
Lieblings-Gattungen : Astro, Fero, Leuchti, Thelo

Nach oben Nach unten

Hochpfropfung auf Pereskiopsis Empty Re: Hochpfropfung auf Pereskiopsis

Beitrag  Hartmut Mo 11 Aug 2014, 13:03

Jetzt hält er schon 2 Wochen, das Wettwachsen möge beginnen. ;-)

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Hartmut
Hartmut
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 269

Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten