Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Frage zur Pflege von Yucca nana

2 verfasser

Nach unten

Frage zur Pflege von Yucca nana  Empty Frage zur Pflege von Yucca nana

Beitrag  nikko Do 21 Aug 2014, 13:50

Hallo,
im Jahr 2011 habe ich mir 2 kleine Yucca nana Pflanzen bei einem Händler, der auf Yuccas und Agaven spezialisiert ist, gekauft. Sie kamen nicht recht in Gang, also habe ich sie 2012 in größere Gefäße umgesetzt. Im Sommer stehen sie draußen im Garten, im Winter im ungeheizten Gewächshaus. Diesen Winter nun hat sich eine der Pflanzen leider verabschiedet, alles Laub wurde braun!

Im  Laufe des Sommers wurde ich dann überrascht: Neben dem abgestorbenen Teil kam ein neuer Trieb aus dem Boden:  Very Happy 
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Und auch die andere Pflanze zeigt neue Triebe, wohingegen der Hauptteil gar nicht so recht wächst:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Ich bin kein Yuccaexperte, deswegen weiß ich das auch gar nicht so richtig einzuschätzen, ob das so normal und gut ist, oder ob ich etwas falsch mache. Insbesondere wundert mich, warum der eine Haupttrieb abstirbt und bei der anderen Pflanze so langsam wächst?

Habt ihr Tipps für mich?

LG,
Nils
nikko
nikko
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4374
Lieblings-Gattungen : Echinocereus, Astrophytum, Ferocactus, Puna, kleine mexikanische Arten

Nach oben Nach unten

Frage zur Pflege von Yucca nana  Empty Re: Frage zur Pflege von Yucca nana

Beitrag  küsu Di 26 Aug 2014, 08:36

Hallo Nils

würde nicht sagen dass du etwas falsch machst. Der Sommerstandort ist gut und der Winterstandort auch. Im Winter das Lüften nicht vergessen, wenn es die Witterung zulässt. Die Pflanzen haben halt auch einen eigenen Willen ;-) und wachsen so wie sie wollen und nicht wie wir wollen. Habe das bei mir auch schon beobachtet, dass sie Neutriebe gebildet haben wenn die Mutterpflanze abstirbt. Yuccas deshalb nie zu früh aufgeben. Bei den nana's ist es wichtig das sie tiefe Töpfe haben wegen den Pfahlwurzeln. Allerdings bin ich nicht sicher ob deine überhaubt Y. nana sind. Ich hätte da eher auf Y. baileyi getippt, bin da aber zu wenig Experte. Da können vielleicht andere hier im Forum besser auskunft geben.

Grüsse Küsu
küsu
küsu
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 126
Lieblings-Gattungen : alle die es rauher mögen

Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten