Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Frangipani - Plumeria - Tempelbaum

+46
Esor Tresed
nikko
CH-Euphorbia
July
Biribi
Grünling
Bombax
very_fairy
Litho
witchblood
Tarias
Scheerereien
Wüstenwolli
zwiesel
Johannisbeere
Maddrax
kaksuk
schmetterling0004
pluma
Quitti
Adenium
kirschie90
Plainer3
Barbara
Pieks
turbini1
Antonia99
KarMa
Fred Zimt
Epikaktus
Suvernabhum Sunshine
heinze1970
plumi-fan
william-sii
vonne
Aurelia
Kaktus25
meeri
-Mannix-
Scally
Magenta
Echinopsis
soufian870
DieterR
Arzberger
Egger
50 verfasser

Seite 42 von 44 Zurück  1 ... 22 ... 41, 42, 43, 44  Weiter

Nach unten

aussaat - Frangipani - Plumeria - Tempelbaum  - Seite 42 Empty Re: Frangipani - Plumeria - Tempelbaum

Beitrag  July Mi 05 Feb 2020, 16:38

Also, die Tröpfchen habe ich jetzt mit Wattestäbchen und deinem Cocktailrezept weggewischt und auch -so gut es eben ging- zwischen den Blattansätzen gepopelt. Mal gespannt, ob so etwas nochmal auftaucht. Natürlich hängt jetzt bissl Watte oben dran.. und es sieht nach Wollläusen aus. Haste keine, machste dir welche Rolling Eyes
Bin froh, wenn die Plumeria in zwei Monaten dann loslegt.
July
July
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 153
Lieblings-Gattungen : bin nicht festgelegt

Nach oben Nach unten

aussaat - Frangipani - Plumeria - Tempelbaum  - Seite 42 Empty Re: Frangipani - Plumeria - Tempelbaum

Beitrag  Gast Mi 05 Feb 2020, 19:43

Für mich sieht das wie eine völlig normale Nektarausscheidung der Pflanze aus. Das kristalline Gebröckel wird wohl nur auskristallisierter Zucker sein.
https://www.kakteenforum.com/t28180-extraflorale-nektarien?highlight=extraflorale
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

aussaat - Frangipani - Plumeria - Tempelbaum  - Seite 42 Empty Re: Frangipani - Plumeria - Tempelbaum

Beitrag  July Mi 05 Feb 2020, 20:52

Oh, das klingt interessant. Danke! Ich muss mich durchlesen...
Klebrig war das Zeug wie Honig- probiert habe ich es nicht. Ich kann mir aber vorstellen dass es "babbsieß" gewesen wäre, wie man hier sagt.
July
July
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 153
Lieblings-Gattungen : bin nicht festgelegt

Nach oben Nach unten

aussaat - Frangipani - Plumeria - Tempelbaum  - Seite 42 Empty Re: Frangipani - Plumeria - Tempelbaum

Beitrag  Gast Mi 05 Feb 2020, 21:47

Wobei ich nicht weiß, ob es in der Gattung Plumeria Nektardrüsen außerhalb der Blüten gibt (auf die Schnelle hab ich in der Literatur nichts gefunden), aber an sich sind diese keine Seltenheit. Wie Läuseausscheidungen sehen so große Tropfen jedenfalls in meinen Augen nicht aus.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

aussaat - Frangipani - Plumeria - Tempelbaum  - Seite 42 Empty Re: Frangipani - Plumeria - Tempelbaum

Beitrag  July Do 06 Feb 2020, 09:20

Ich habe jetzt gelesen, dass die Plumeria überhaupt keinen Nektar produziert. Also auch nicht in ihren Blüten.
Da ich aber keine wissenschaftliche Literatur hier herumliegen habe, musste ich auf das Internet vertrauen. Das ist ja immer so eine Sache.

Dabei bin ich auch auf Guttationstropfen gestoßen. Von denen dachte ich bis jetzt, dass sie wie Wasser sind, da es sich um Schwitzwasser handelt. Bei Phalaenopsis bspw. sollen die aber auch klebrig sein. Vielleicht ist es etwas Derartiges? Das würde aber bedeuten, die Plumeria ist zu nass (das kann nicht sein. Sie ist seit drei Monaten ohne Wasser) oder hat anderen Stress (Luftfeuchte zu gering?). Die Frage ist auch, ob Pflanzen Guttationstropfen an Triebspitzen überhaupt absondern und nicht nur an Blättern.

Wenn es Schädlinge sind, müsste ich sie doch sehen, oder? Und wenn sie im Stamm sitzen, was ich auf einer Plumeria-Seite gelesen habe, dann müsste doch die gesamte Pflanze leidend aussehen! Der Hauptstamm und die anderen beiden sind aber topp! Auch die Triebspitzen und die Blattknospen sind ja grün und fest.

Ich lass' es jetzt einfach mal und schaue, was noch kommt. Heute Morgen war kein Tropfen dran.
July
July
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 153
Lieblings-Gattungen : bin nicht festgelegt

Nach oben Nach unten

aussaat - Frangipani - Plumeria - Tempelbaum  - Seite 42 Empty Re: Frangipani - Plumeria - Tempelbaum

Beitrag  Gast Do 06 Feb 2020, 12:16

Auch ohne wissenschaftliche Literatur im Zweifelsfall immer erstmal entspannt bleiben und nicht vom schlimmsten ausgehen. Das man keine Schädlinge sieht, muss zwar nicht heißen, dass auch keine da sind - aber für mich sieht es halt auch nicht nach lausigen Hinterlassenschaften aus. Ich würde erstmal weiter gut beobachten und vorerst noch nicht an Gegenmaßnahmen denken. Wären ja derzeit nur ein Schlag ins Blaue.
Um deinen Feind zu besiegen musst du ihn auch kennen! Wink Sofern da überhaupt ein Feind rumschleichen sollte.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

aussaat - Frangipani - Plumeria - Tempelbaum  - Seite 42 Empty Re: Frangipani - Plumeria - Tempelbaum

Beitrag  July Do 06 Feb 2020, 12:58

Ja, stimmt. Vom Gefühl her geht's ihr auch gut. Ich find das nur etwas schwierig bei Pflanzen in Winterruhe. Die machen ja nichts, woraus man schlussfolgern könnte, ob alles ok ist oder nicht.
danke
July
July
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 153
Lieblings-Gattungen : bin nicht festgelegt

Nach oben Nach unten

aussaat - Frangipani - Plumeria - Tempelbaum  - Seite 42 Empty Re: Frangipani - Plumeria - Tempelbaum

Beitrag  Antonia99 So 09 Feb 2020, 18:24

Ich hatte an meinen Plumerias, wenn sie im Winter nicht kühl standen, auch solche Tröpfchen, und ich hatte nicht den Eindruck, dass damit ein Problem verbunden war.
Mittlerweile habe ich aber alle abgeschafft, die sind einfach zu groß für eine Sammlung.
Antonia99
Antonia99
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1503

Nach oben Nach unten

aussaat - Frangipani - Plumeria - Tempelbaum  - Seite 42 Empty Re: Frangipani - Plumeria - Tempelbaum

Beitrag  Gast So 09 Feb 2020, 21:42

Antonia99 schrieb:Ich hatte an meinen Plumerias,  wenn sie im Winter nicht kühl standen, auch solche Tröpfchen, und ich hatte nicht den Eindruck, dass damit ein Problem verbunden war.
Mittlerweile habe ich aber alle abgeschafft, die sind einfach zu groß für eine Sammlung.
Die Tröpfchen? Dann waren´s aber keine extrafloralen Nektarien sondern extraflorale Nektarkanonen! Gestört
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

aussaat - Frangipani - Plumeria - Tempelbaum  - Seite 42 Empty Re: Frangipani - Plumeria - Tempelbaum

Beitrag  Antonia99 Mo 10 Feb 2020, 23:13

Ääh, nein.
Die Pflanzen.
Tobt gerad die Fasnet bei Euch, Matthias? Gestört
Antonia99
Antonia99
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1503

Nach oben Nach unten

Seite 42 von 44 Zurück  1 ... 22 ... 41, 42, 43, 44  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten