Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Turbinicarpus überweintern mit Knospe

4 verfasser

Nach unten

Turbinicarpus - Turbinicarpus überweintern mit Knospe Empty Turbinicarpus überweintern mit Knospe

Beitrag  kaksuk Sa 04 Okt 2014, 20:48

Hi,

an meinem Turbinicarpus ist eine Knospe Very Happy Nun hat sie sich die letzten 2 Tage ein kleines Stückchen geöffnet, abend schließt sie sich aber wieder komplett. Gieße ich nun weiter über den Herbst? Ich will die Knospe natürlich nicht verlieren, das wäre doch wirklich zu schade!

avatar
kaksuk
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 148

Nach oben Nach unten

Turbinicarpus - Turbinicarpus überweintern mit Knospe Empty Re: Turbinicarpus überweintern mit Knospe

Beitrag  Astrophytum Fan Sa 04 Okt 2014, 20:51

Nicht mehr gießen, einfach sonnig aufstellen dann wird das schon Smile
Astrophytum Fan
Astrophytum Fan
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 646
Lieblings-Gattungen : Astrophytum, Lophophora, Turbinicarpus, Ariocarpus, Epithelantha, Obregonia, Aztekium und andere Mexikaner :)

Nach oben Nach unten

Turbinicarpus - Turbinicarpus überweintern mit Knospe Empty Re: Turbinicarpus überweintern mit Knospe

Beitrag  kaksuk Sa 04 Okt 2014, 20:57

Astrophytum Fan schrieb:Nicht mehr gießen, einfach sonnig aufstellen dann wird das schon Smile
dann bin ich ja beruhigt Very Happy dankeschön!
avatar
kaksuk
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 148

Nach oben Nach unten

Turbinicarpus - Turbinicarpus überweintern mit Knospe Empty Re: Turbinicarpus überweintern mit Knospe

Beitrag  Jenner Sa 04 Okt 2014, 22:53

Ein paar Tröpfchen Wasser werden ihn aber auch nicht umbringen. Der Winter ist sowieso immer unterschiedlich lang, da spielen ein oder zwei Wochen mehr oder weniger aus meiner Sicht keine Rolle.
Jenner
Jenner
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 297
Lieblings-Gattungen : Mexikaner, Säulen, extreme Ausprägungen

Nach oben Nach unten

Turbinicarpus - Turbinicarpus überweintern mit Knospe Empty Re: Turbinicarpus überweintern mit Knospe

Beitrag  Cristatahunter Sa 04 Okt 2014, 23:29

Gewisse Turbinicarpus sind im Winter am aktivsten valdezianus und pseudupectinatus. Derzeit blühen bei mir noch viereckii, zarragozae, krainzianus und jaurnigii. 
Mach dir keine Sorgen auch ohne Wasser blühen die zuverlässig. Kakteen speichern das Wasser das sie zum blühen brauchen. Da muss nicht gegossen werden.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20566
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Turbinicarpus - Turbinicarpus überweintern mit Knospe Empty Re: Turbinicarpus überweintern mit Knospe

Beitrag  kaksuk Mo 06 Okt 2014, 21:37

Vielen Dank für eure Hilfe. Das warten und trocken halten hat sich bezahlt gemacht. Seit 2 Tagen öffnet sich am Tag die Blüte und abends schließt sie sich wieder. Mal sehen, wie lange sie mir erhalten bleibt.

@ Christahunter: Hört sich toll an, was da bei dir so blüht *daumen*
avatar
kaksuk
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 148

Nach oben Nach unten

Turbinicarpus - Turbinicarpus überweintern mit Knospe Empty Re: Turbinicarpus überweintern mit Knospe

Beitrag  Cristatahunter Mo 06 Okt 2014, 21:41

kaksuk schrieb:Vielen Dank für eure Hilfe. Das warten und trocken halten hat sich bezahlt gemacht. Seit 2 Tagen öffnet sich am Tag die Blüte und abends schließt sie sich wieder. Mal sehen, wie lange sie mir erhalten bleibt.

@ Christahunter: Hört sich toll an, was da bei dir so blüht *daumen*
https://www.kakteenforum.com/t13609p1090-bluten-unserer-kakteen-2014#185989


Guckst du.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20566
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Turbinicarpus - Turbinicarpus überweintern mit Knospe Empty Re: Turbinicarpus überweintern mit Knospe

Beitrag  kaksuk Di 24 Feb 2015, 18:29

.
avatar
kaksuk
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 148

Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten