Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Cristatahunters Aussaat- und/oder Pfropfchallenge-Bericht

+5
Pieks
chico
Sabine1109
Torro
Cristatahunter
9 verfasser

Seite 1 von 9 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9  Weiter

Nach unten

challenge - Cristatahunters Aussaat- und/oder Pfropfchallenge-Bericht Empty Cristatahunters Aussaat- und/oder Pfropfchallenge-Bericht

Beitrag  Cristatahunter Mi 08 Okt 2014, 10:46

Heute habe ich Post erhalten.

Danke Frank, für die schnelle Zustellung.

Bilder der Tütchen folgen. Eines ist leider leer und ein zweites hat 3 Samen drin. Sonst alles i.O.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20555
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

challenge - Cristatahunters Aussaat- und/oder Pfropfchallenge-Bericht Empty Re: Cristatahunters Aussaat- und/oder Pfropfchallenge-Bericht

Beitrag  Cristatahunter Mi 08 Okt 2014, 11:46

Hier die Tütchen.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Werde versuchen das beste daraus zu machen.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20555
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

challenge - Cristatahunters Aussaat- und/oder Pfropfchallenge-Bericht Empty Re: Cristatahunters Aussaat- und/oder Pfropfchallenge-Bericht

Beitrag  Torro Mi 08 Okt 2014, 12:36

Also ich sehe da 3 Samen drin im ersten Tütchen.
Das sind HWH - die sind sehr klein. Oder ist da eine leere Tüte mit reingerutscht??

Und notfalls entschuldige ich mich: Das war eine sehr harte Woche für mich.... Wink
Torro
Torro
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 6038
Lieblings-Gattungen : Astro, Fero, Leuchti, Thelo

Nach oben Nach unten

challenge - Cristatahunters Aussaat- und/oder Pfropfchallenge-Bericht Empty Re: Cristatahunters Aussaat- und/oder Pfropfchallenge-Bericht

Beitrag  Cristatahunter Mi 08 Okt 2014, 13:37

Frank, ich meckere auch nicht. Ich nehme was kommt und mache das beste daraus.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20555
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

challenge - Cristatahunters Aussaat- und/oder Pfropfchallenge-Bericht Empty Re: Cristatahunters Aussaat- und/oder Pfropfchallenge-Bericht

Beitrag  Torro Mi 08 Okt 2014, 15:16

Stefan,

das habe ich auch so gesehen. Wenn Du wüsstest, wie oft ich bei der Aktion
was gezählt habe....  Embarassed
Graf Zahl wäre neidisch geworden - nur nicht auf die Fehler dabei...
Torro
Torro
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 6038
Lieblings-Gattungen : Astro, Fero, Leuchti, Thelo

Nach oben Nach unten

challenge - Cristatahunters Aussaat- und/oder Pfropfchallenge-Bericht Empty Mein Plan

Beitrag  Cristatahunter So 12 Okt 2014, 08:37

Eigentlich wollte ich erst nach meinen Herbstferien mit der Aussaat beginnen. Habe mich jetzt aber um entschieden und bin bereits dabei, Vorbereitungen zu treffen. Das Substrat habe bereits gedämpft, die Etiketten beschriftet und zugeteilt. Da ich gebrauchte Töpfe verwende, musste ich diese auch kurz in kochend heisses Wasser tauchen. Sind jetzt zwar ein wenig aus der Form aber das sollte den Erfolg nicht schmälern. Neben 44 anderen Samensorten werden nun die HWH zum reinigen gebadet und eingelegt. 
Als Pfropfunterlagen werde ich Verschiedenes ausprobieren. Da werden Ferocacteen, Trichocereen, Harrisa jusbertii, Myrtilocacteen zum Einsatz kommen. Leider sind meine Selenicereus vom Winde verweht worden vielleicht kann ich da den einen oder anderen trotzdem noch gebrauchen.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20555
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

challenge - Cristatahunters Aussaat- und/oder Pfropfchallenge-Bericht Empty Re: Cristatahunters Aussaat- und/oder Pfropfchallenge-Bericht

Beitrag  Cristatahunter Di 14 Okt 2014, 23:10

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Äh, welche waren jetzt die Wettbewerbssamen?
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20555
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

challenge - Cristatahunters Aussaat- und/oder Pfropfchallenge-Bericht Empty Re: Cristatahunters Aussaat- und/oder Pfropfchallenge-Bericht

Beitrag  Cristatahunter Sa 25 Okt 2014, 23:28

Nachdem ich nach einer Woche Abwesenheit wieder bei meinen Kakteen zu Hause angekommen bin, habe ich als erstes meine Aussaat kontrolliert. Leider haben die HWHs noch nichts gemacht. Viele andere Samen sind hervorragend gekeimt nur bei den HWHs braucht es wohl noch Geduld.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20555
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

challenge - Cristatahunters Aussaat- und/oder Pfropfchallenge-Bericht Empty Re: Cristatahunters Aussaat- und/oder Pfropfchallenge-Bericht

Beitrag  Cristatahunter Sa 01 Nov 2014, 19:38

Zu meiner Enttäuschung sind von all den Samen ein einziger SAP gekeimt sonst gar nichts. Vielleicht kommt da doch noch etwas.
Zu den Bedingungen möchte ich sagen dass die ausgezeichnet sind. Bei vielen anderen Samen sind die Keimquoten extrem hoch. Es keimen auch schwierige Arten wie Mammillarien und Aporocacteen.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20555
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

challenge - Cristatahunters Aussaat- und/oder Pfropfchallenge-Bericht Empty Re: Cristatahunters Aussaat- und/oder Pfropfchallenge-Bericht

Beitrag  Sabine1109 So 02 Nov 2014, 08:36

Hallo Stefan!

Sei nicht traurig, da kommt sicher noch was! Ich würde Dir ja so gerne von meinen rosa Schweinchen was abgeben - die Du sicher mit viel mehr Souveränität pfropfen würdest als ich......die ich mich nicht so recht rantraue.
Na ja, so wie bei Dir noch was keimem wird, muß ich wohl an meinen Aufgaben wachsen Laughing

Schönen Sonntag!
Sabine
Sabine1109
Sabine1109
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1527
Lieblings-Gattungen : Rebutien, Sulcos, Thelos, winterharte und alles, was schön blüht :-)

Nach oben Nach unten

Seite 1 von 9 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten