Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Cissus, auch in Blüte

5 verfasser

Seite 1 von 5 1, 2, 3, 4, 5  Weiter

Nach unten

Cissus, auch in Blüte Empty Cissus, auch in Blüte

Beitrag  Gordon Sa 11 Okt 2014, 00:26

Beim Stöbern im www habe ich vereinzelt Fotos von blühenden Cissus quadrangularis gefunden. Ich, sowie auch einige Bekannte von mir, pflegen diese Pflanzenart seit vielen Jahren. Von uns hat noch nie jemand eine Blüte gesehen.

Hat jemand einen Tip, wie man die zum Blühen bringt?
Gordon
Gordon
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 52

Nach oben Nach unten

Cissus, auch in Blüte Empty Re: Cissus, auch in Blüte

Beitrag  Gast Mo 18 Jun 2018, 22:36

Viel Geduld und ganz viel Platz... Ada hatte ja mal Blüten.

Warum heißt Cissus quadrangularis...
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

...eigentlich quadrangularis? Ganz einfach:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Hat übrigens auch wunderbar gegen juckende Schnackenstiche geholfen. Aber das kann auch purer Zufall gewesen sein.

Nicht gerade langsam wachsend, aber dennoch hochsukkulent. Hat ein riesen Verbreitungsgebiet und wenn man sonst etwas über diese Art googeln will, bekommt man schnell ein lästiges Problem... Rolling Eyes Naja, wer weiß zu was so ein Pflänzchen in der Sammlung alles gut sein kann? Vielleicht brech ich mir ja demnächst einen Haxn und bin dann froh, dass ich mein Cissus quadrangularis gleich griffbereit hab.

Nochmals besten Dank an Ada! Very Happy
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Cissus, auch in Blüte Empty Re: Cissus, auch in Blüte

Beitrag  Ada Di 19 Jun 2018, 23:25

Hallo Gordon,
einfach warten, mehr kann ich leider auch nicht dazu sagen - meine Pflanze habe ich schon viele Jahre, und ein Mal hat sie tatsächlich geblüht - das war vor der Zeit mit den digitalen Fotos.
Dieses Jahr beginnt sie sehr vital, mal sehen, ob sie vielleicht wieder mal blüht, es war ja sehr früh sehr heiß im Gewächshaus . . . . .
Cool

Hallo Matthias,
ist das auf Deinem Foto tatsächlich der Ableger, den Du von mir bekommen hast? Dann sind die Teile ja richtig gut angegangen, freut mich! Very Happy sunny

Liebe Grüße,
Ada
Ada
Ada
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1453
Lieblings-Gattungen : Aloe, Gasteria, Mesembs, Opuntiadae, Lobivia & Co.

Nach oben Nach unten

Cissus, auch in Blüte Empty Re: Cissus, auch in Blüte

Beitrag  Gast Di 19 Jun 2018, 23:59

Ada schrieb:Dann sind die Teile ja richtig gut angegangen, freut mich! Very Happy sunny
Mich auch! Very Happy Aber ich mäste auch dieses Jahr, damit gut Substanz zugelegt wird. Ab nächstem Jahr sieht die Welt gleich wieder anders aus. Wink
Danke nochmal!
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Cissus, auch in Blüte Empty Re: Cissus, auch in Blüte

Beitrag  TobyasQ Mi 20 Jun 2018, 10:16

Meine haben erst gezickt; von 3 im Topf sind 2 weggefault und der verbliebene geht ab. Einer steht immernoch im Glas in dem alle bewurzelten und ich weiss nicht wo er noch hin will. Mach ich am WE mal Bilder von.

Danke Ada, aber mit den Schlumbergera opuntioides ist es so ein Kreuz; bewurzelt, Teile abgefallen, bewurzelt, braun geworden, umgefallen, dürfte es jetzt hinter sich haben. Muss hier im entsprechenden Thema nochmal nachlesen.
TobyasQ
TobyasQ
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3588
Lieblings-Gattungen : Agaven, x Mangaven, Euphorbia, Stapeliae, Karnivoren

Nach oben Nach unten

Cissus, auch in Blüte Empty Re: Cissus, auch in Blüte

Beitrag  Gast Mi 20 Jun 2018, 23:13

Lustig fand ich einen Ableger, welcher zwar ratzfatz bewurzelt hat, aber ewig keinen Austrieb zeigte. Den hab ich dann besonders häufig gegossen und dann kam irgendwann der Ableger unterirdisch auf der anderen Seite des Topfes ans Tageslicht. Vielleicht hab ich Held den verkehrt rum bewurzelt? Rolling Eyes
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Cissus, auch in Blüte Empty Re: Cissus, auch in Blüte

Beitrag  TobyasQ Do 21 Jun 2018, 10:36

Ja, ich hab auch gerätselt wo oben und unten sind.
TobyasQ
TobyasQ
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3588
Lieblings-Gattungen : Agaven, x Mangaven, Euphorbia, Stapeliae, Karnivoren

Nach oben Nach unten

Cissus, auch in Blüte Empty Re: Cissus, auch in Blüte

Beitrag  Gast Fr 22 Jun 2018, 00:30

Find ich jetzt irgendwie beruhigend, dass ich mit dem Problem nicht so ganz allein da stand. Hatte ja schon an mir gezweifelt...
Aber für die Zukunft wissen wir nun, dass man bei der Art Ableger durchaus auch kopfüber bewurzeln kann, wenn einen ein neuer Austrieb aus Platzmangel zuwider sein sollte.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Cissus, auch in Blüte Empty Re: Cissus, auch in Blüte

Beitrag  TobyasQ Mi 11 Jul 2018, 15:28

Meine mal im Bild
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Hier ist bereits aufgestockt worden; also inzwischen eine Etage mit Lasso mehr
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
TobyasQ
TobyasQ
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3588
Lieblings-Gattungen : Agaven, x Mangaven, Euphorbia, Stapeliae, Karnivoren

Nach oben Nach unten

Cissus, auch in Blüte Empty Re: Cissus, auch in Blüte

Beitrag  Gast Mi 11 Jul 2018, 21:22

Jetzt ab in die volle Sonne damit, dann wird das Lasso schön rot.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Seite 1 von 5 1, 2, 3, 4, 5  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten