Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Pfropfgerät

+12
Pieks
nordlicht
Aldama
papamatzi
nikko
Soulfire
Cristatahunter
kruseli
davissi
Tim
Torro
william-sii
16 verfasser

Seite 6 von 8 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Weiter

Nach unten

Pfropfgerät - Seite 6 Empty Re: Pfropfgerät

Beitrag  papamatzi Do 02 Jul 2020, 19:58

Ebenfalls angeregt und inspiriert durch Stefans Arbeitszylinder habe ich heute die Legobestände von Sohnemann geplündert und auch etwas gebastelt.

Wichtig war mir dabei, die Konstruktion dahingehend zu modifizieren, dass sie nicht NEBEN dem Topf stehen muss und möglichst nicht über die Topfränder hinaus ragt. Ok, wahrscheinlich werde ich eher selten industriemäßige Stückzahlen verarbeiten, aber der Platz auf dem Fensterbrett ist knapp. Twisted Evil

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Der erste halbwegs taugliche Versuch war noch zu wackelig, trotz der vier Stäbe.
Es braucht mehr Führung.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Mit ausreichender Führung in der Vertikalen gehts auch mit nur einem Schaschlikspieß.
Hier ist jetzt kein Pfröpfling drunter. Das ist nur zum Ausprobieren und zur Demonstration.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Ich werde das bei meinen nächsten Pfropfungen ausprobieren, wie einfach die Dinger zu handhaben sind und ob sie tatsächlich eine Verbesserung zur normalen Gummiring- bzw. meiner Netz-Methode darstellen.

Was mir an dieser Methode gefällt, dass alles wiederverwendbar ist. Die Gummiringe gehen nur einmal. Und vor allem, dass das ziemlich flexibel zu sein scheint und auch für größere Pfropfunterlagen funktionieren sollte.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Dumm nur, dass die notwendigen Legoteile irgendwann aufgebraucht sind.
Aber, wann mache ich schon mal mehr als 4 Pfropfungen pro Woche?
papamatzi
papamatzi
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1450
Lieblings-Gattungen : Echinofossulocactus

Nach oben Nach unten

Pfropfgerät - Seite 6 Empty Re: Pfropfgerät

Beitrag  Gast Do 02 Jul 2020, 20:06

Sieht doch gut aus Matthias Very Happy
Wie lange lasst ihr das Gewicht auf dem Pröpfling? Eine Woche?
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Pfropfgerät - Seite 6 Empty Re: Pfropfgerät

Beitrag  Cristatahunter Do 02 Jul 2020, 20:42

Das waren Teile von Raumschiffen.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20560
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Pfropfgerät - Seite 6 Empty Re: Pfropfgerät

Beitrag  papamatzi Fr 03 Jul 2020, 08:49

Dennis. R schrieb:Wie lange lasst ihr das Gewicht auf dem Pröpfling? Eine Woche?
Ja, in etwa. Manchmal auch bisschen länger.

Cristatahunter schrieb:Das waren Teile von Raumschiffen.
Eher weniger. Die verwendeten Bausteine sind größtenteils Lego-Technik-Teile. Die gehörten mal zu Bausätzen von einem Traktor, dem Lego-Roboter und ähnlichem. Raumschiffbausätze gabs bei uns nicht. Teile daraus würden aber ganz sicher genauso gut funktionieren. Twisted Evil Wink
papamatzi
papamatzi
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1450
Lieblings-Gattungen : Echinofossulocactus

Nach oben Nach unten

Pfropfgerät - Seite 6 Empty Re: Pfropfgerät

Beitrag  Cristatahunter Fr 03 Jul 2020, 09:00

papamatzi schrieb:
Dennis. R schrieb:Wie lange lasst ihr das Gewicht auf dem Pröpfling? Eine Woche?
Ja, in etwa. Manchmal auch bisschen länger.

Twisted Evil Wink

Je kleiner der Pfröpfling desto kürzer die Anpresszeit. Frische Sämlinge gehen ohne anpressen. Sämlinge ab 5mm, 24 - 48 Std. 10mm, 3-4 Tage.
Caput-medusae zwei bis drei Wochen.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20560
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Pfropfgerät - Seite 6 Empty Re: Pfropfgerät

Beitrag  papamatzi Fr 03 Jul 2020, 13:14

Da es gestern so viel Spaß machte und die Legokisten einmal unten waren, habe ich heute nochmal losgelegt.
Und zwar stark angelehnt an Stefans genialer (einfachste Lösung die funktioniert) Variante mit herkömmlichen Legosteinen.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Ich weiß nicht, ob Stefan eine Grundplatte verwendet hat, um die ganze Pfropfvorrichtung samt Topf, bewegen zu können. Aus meiner Sicht ist das wichtig, da ich das Pfropfen am Tisch mache und das Gerecke dann anschließend auf die Fensterbank oder ins Regal verfrachte...

Die Pfropfung hier ist mehr oder weniger Attrappe. Sie ist schon zwei, drei Wochen alt. Musste nur als Model herhalten.

.

PS: Hatten wir nicht mal einen Thread, wo verschiedene Pfropfvorrichtungen vorgestellt wurden? Vielleicht sollten wir diese Konstruktionen eher dorthin verlagern?


Zuletzt von papamatzi am Fr 03 Jul 2020, 13:36 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
papamatzi
papamatzi
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1450
Lieblings-Gattungen : Echinofossulocactus

Nach oben Nach unten

Pfropfgerät - Seite 6 Empty Re: Pfropfgerät

Beitrag  Gast Fr 03 Jul 2020, 13:23

Du meinst den hier: https://www.kakteenforum.com/t17398-pfropfgerat
Ich frag mich sowieso schon die ganze Zeit, warum man völlig disziplinlos in dem aktuellen Thread postet und nicht den dafür vorgesehenen verwendet. Erfahrungsgemäß weiß ich aber auch, dass ein Abtrennen zum jetztigen Zeitpunkt zu verwirrenden Doppelposts in beiden Threads führen wird. Insofern wollte ich abwarten bis sich die Diskussion hier wieder beruhigt hat und dann die besagten Beiträge in den richtigen Thread verschieben. Erfahrungsgemäß weiß ich aber auch, dass ich dies mit einer 50%igen Wahrscheinlichkeit zu gegebener Zeit vergessen werde. Wink
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Pfropfgerät - Seite 6 Empty Re: Pfropfgerät

Beitrag  papamatzi Fr 03 Jul 2020, 13:54

Shamrock schrieb:Du meinst den hier: https://www.kakteenforum.com/t17398-pfropfgerat
Ich frag mich sowieso schon die ganze Zeit, warum man völlig disziplinlos in dem aktuellen Thread postet und nicht den dafür vorgesehenen verwendet.
Ja, wahrscheinlich meine ich den. Wobei mir gerade bewusst wird, dass ich auch disziplinlos war, als ich die Netztmethode gezeigt hatte. Die könnte man doort auch mit einbinden.

Shamrock schrieb:Erfahrungsgemäß weiß ich aber auch, dass ein Abtrennen zum jetztigen Zeitpunkt zu verwirrenden Doppelposts in beiden Threads führen wird. Insofern wollte ich abwarten bis sich die Diskussion hier wieder beruhigt hat und dann die besagten Beiträge in den richtigen Thread verschieben.
Mach das so. *daumen* Aber nicht vergessen! Wink
papamatzi
papamatzi
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1450
Lieblings-Gattungen : Echinofossulocactus

Nach oben Nach unten

Pfropfgerät - Seite 6 Empty Re: Pfropfgerät

Beitrag  Cristatahunter Fr 03 Jul 2020, 14:06

Ich habe die Methode erst da vorgestellt. Da, wurden nur Witze gemacht.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20560
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Pfropfgerät - Seite 6 Empty Re: Pfropfgerät

Beitrag  Gast Fr 03 Jul 2020, 21:26

Matthias, wenn du mir den Link zur Netzmethode mitteilst, dann spar ich mir viel Zeit und Sucherei. Aber bitte ohne Netz und doppelten Boden! Cool

Stefan, ich fand das Lego-Zeugs von Anfang an pragmatisch und praktikabel. Und Witze würde ich jetzt nicht gerade sagen, weil ein erheiterter Kommentar kam.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Seite 6 von 8 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Weiter

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten