Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands grösster & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

williamsii Mex ? Km 103,5

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

williamsii Mex ? Km 103,5

Beitrag  Auricular am Mo 19 Jan 2015, 12:41

Hallo Forum,

bin gerade beim Etiketten erneuern und bei einem zerbrochenen Etikett brauche ich Hilfe.
Lesen kann ich noch

williamsii Mex ... km 103,5

Welche Mex? Weiß dass jemand von Euch?
Im Netz finde ich auch nichts...

Vielen Dank für Eure Hilfe

LG

Bernie
avatar
Auricular
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 164
Lieblings-Gattungen : Haemanthus, Massonia, Lophophora, Ariocarpus, Sarcocaulon, Avonia, Brunsvigia,...

Nach oben Nach unten

Re: williamsii Mex ? Km 103,5

Beitrag  nikko am Mo 19 Jan 2015, 12:55

Moin Bernie,
vielleicht bin ich da jetzt zu naiv... aber möglicherweise ist 'Lophophora willamsii, Mexico' gemeint. Die km Angabe kann ich auch nicht zuordnen, das bezieht sich ja oft auf eine Strasse, wie z.B. R102, bei km 53.

LG,
Nils
avatar
nikko
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4361
Lieblings-Gattungen : Echinocereus, Astrophytum, Ferocactus, Puna, kleine mexikanische Arten

Nach oben Nach unten

Re: williamsii Mex ? Km 103,5

Beitrag  Auricular am Mo 19 Jan 2015, 13:04

Hi Nils,

ja Mexico ist klar, aber soweit ich weiß heißen da die großen Straßen Mex + Nummer

Also fehlt mir nur die Nummer der Strasse an der bei km 103,5 die Samen/Pflanzen gesammelt worden sind

:-)
avatar
Auricular
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 164
Lieblings-Gattungen : Haemanthus, Massonia, Lophophora, Ariocarpus, Sarcocaulon, Avonia, Brunsvigia,...

Nach oben Nach unten

Re: williamsii Mex ? Km 103,5

Beitrag  nikko am Mo 19 Jan 2015, 13:10

Oh, OK.
Dann habe ich mir das tatsächlich zu einfach vorgestellt! Very Happy
Viel Glück bei der weiteren Suche, vielleicht findet sich ja noch Jemand, ich drücke die Daumen!

Ich bin dazu übergegangen alle meine Pflanzen (und Aussaaten) in ein Programm einzutragen. Da steht dann noch viel mehr drin, als auf dem Etikett.
Hier kann man sich das Programm kostenfrei besorgen:
https://www.kakteenforum.com/t10811-pflanzen-verwaltungs-programm

LG,
Nils


avatar
nikko
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4361
Lieblings-Gattungen : Echinocereus, Astrophytum, Ferocactus, Puna, kleine mexikanische Arten

Nach oben Nach unten

Re: williamsii Mex ? Km 103,5

Beitrag  Cristatahunter am Mo 19 Jan 2015, 14:36

Da der Lophophora williamsii ein sehr grosses einzugsgebiet bewohnt das sich über einen Grossteil von Nordmexico erstreckt wo es viele Mexen gibt und sogar bis nach Texas vorkommt wird es schwierig diesen einer Region so eng zuzuordnen. Ich an deiner Stelle würde die Samenanbieter durchstöbern.
avatar
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 12976
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Re: williamsii Mex ? Km 103,5

Beitrag  Cristatahunter am Mo 19 Jan 2015, 14:45

Beispielsweise Köhres bietet Samen von der Mex 54 an. Nur die Kilometerangaben sind nicht die selben.
avatar
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 12976
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Re: williamsii Mex ? Km 103,5

Beitrag  Auricular am Mo 19 Jan 2015, 17:14

Jetzt hab ich's!
Very Happy

Nachdem ich die Quarzkiesabdeckung entfernt und gründlich durchsucht hab fand ich das fehlende Fitzelchen vom Etikett.(das kleine mit der halben 5 und der halben 7)
Mex 57 ist's!
Hab auf der Karte gekuckt, passt, die 57 verbindet Saltillo mit Monclova bounce

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
avatar
Auricular
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 164
Lieblings-Gattungen : Haemanthus, Massonia, Lophophora, Ariocarpus, Sarcocaulon, Avonia, Brunsvigia,...

Nach oben Nach unten

Re: williamsii Mex ? Km 103,5

Beitrag  nikko am Mo 19 Jan 2015, 17:48

Ich freue mich für Dich, manchmal muß man eben Glück haben! *daumen*

LG,
Nils
avatar
nikko
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4361
Lieblings-Gattungen : Echinocereus, Astrophytum, Ferocactus, Puna, kleine mexikanische Arten

Nach oben Nach unten

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten