Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Pectinate Echinocereen

+4
lautaro
volker
Leuchtenbergia
Tim
8 verfasser

Seite 2 von 3 Zurück  1, 2, 3  Weiter

Nach unten

Pectinate Echinocereen - Seite 2 Empty Re: Pectinate Echinocereen

Beitrag  Tim Mi 13 Okt 2010, 21:51

Noch eine Leihenfrage:
Ich habe jetzt je zwei Pflanzen E. pectinatus, dasyacanthus und ctenoides günstig erstanden, von denen aber die Hälfte gepfropft sind.
Ich hätte sie aber gerne irgendwann wurzelecht...bewurzeln die Arten leicht oder gibt es da üblicherweise Komplikationen?
Wenn ich die im Frühjahr trenne, beraube ich mich dann einer Blühperiode?


Sie stehen auf T. pachanoi bzw. 2x vermutlich auf Eriocereus jusbertii.
Gekauft habe ich sie, um zu schauen, ob sie mit den Kultivierungsbedingungen die ich bieten kann, harmonieren. Nächstes Jahr würde ich dann mit Aussaaten beginnen.
Tim
Tim
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 440

Nach oben Nach unten

Pectinate Echinocereen - Seite 2 Empty Re: Pectinate Echinocereen

Beitrag  Gast Do 14 Okt 2010, 15:41

Hallo Tim,

ja wenn du die Pflanzen rückewurzeln willst, ist das zeitige Frühjahr März-April eine gute Zeit. Dies gilt erst einmal nur für den Schnitt, denn die Pflanzen sollten dannach, gute 14 Tage- 4 Wochen abtrocknen, wichtig ist hier eine direkte Desinfektion der Schnittstelle mit Holzkohlepulver.
Beim Schnitt darauf achten dass die Schnittfläche nicht einfach nur glatt ist, Sie muss vielmehr Kegelförmig sein und zwar zur Mitte hin zu den Leidbündeln , was eine Neubewurzelung sehr erleichtert, weil sich hieraus auch die kräftigsten Wurzeln bilden.
Da du Ihnen ja nun der Substanz (Wurzeln) beraubt hast, wird es mit Blüten auch nicht werden, da die Pflanze jetzt alles daran setzt zu überleben und wieder Nährstoffe aufzunehmen zu können -Wurzelbildung.


Gruss Reviger
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Pectinate Echinocereen - Seite 2 Empty Re: Pectinate Echinocereen

Beitrag  Tim So 31 Okt 2010, 23:02

Hallo,

eine Art habe ich noch gefunden, zu der ich aber Fragen habe:
Gibt es einen Unterschied zwischen Echinocereus viridiflorus, Echinocereus viridiflorus v. davisii und Echinocereus davisii oder habe ich es richtig verstanden, das es Synonyme sind?
Und wenn sie zusammen gehören, kennt jemand eine Unterart/Varians/Feldnummer/Selektion/was-auch-immer die am stärksten die kammartige Bedornung ausbildet?

Je mehr ich über die Gattung lese, desto spannender finde ich sie. Very Happy
Tim
Tim
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 440

Nach oben Nach unten

Pectinate Echinocereen - Seite 2 Empty Re: Pectinate Echinocereen

Beitrag  Arzberger So 31 Okt 2010, 23:53

Hallo Tim,

mach es genauso wie es Olaf beschreibt, dann klappt es.
Wenn die Pfropfungen etwas länglich sind, wäre es praktsich, wenn Du einen Stumpf von 2-3 cm stehen
lässt, der dann wieder austreibt und für Vermehrung sorgt. Wink

Echinocereus davisii scheint neuerdings als viridiflorus v. davisii eingeteilt zu sein, aber da kann Dir einer
der Spezialisten besser Auskunft geben.

Viele Grüsse
Alex
Arzberger
Arzberger
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 917

Nach oben Nach unten

Pectinate Echinocereen - Seite 2 Empty Re: Pectinate Echinocereen

Beitrag  wikado Mo 01 Nov 2010, 10:38

Also ich kenne mich zwar nicht wirklich gut aus, aber für mich sind ECC davisii und viridiflorus zwei unterschiedliche Pflanzen, schon alleine von der Bedornung her. Ich habe beide in meinem Bestand und die sehen beide völlig unterschiedlich aus.
Hier mal zwei Bilder meiner Pflanzen
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.] davisii

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.] viridiflorus

Einzig finde ich das sich die Blüten recht ähnlich sind
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.] davisii

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.] viridiflorus

Nicole
wikado
wikado
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1671
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycien, Echinopsis Hybr., Rebutien

Nach oben Nach unten

Pectinate Echinocereen - Seite 2 Empty Re: Pectinate Echinocereen

Beitrag  Gast Mo 01 Nov 2010, 15:04

Hallo Tim,

die Synonyme;
Echinocereus viridiflorus var. davisii (A.D. Houghton) W.T. Marshall. (1941)
E. viridiflorus forma davisii (A.D. Houghton) Krainz. - (1967)
E. chloranthus var. davisii (A.D. Houghton) Cullmann. - (1984)
E. viridiflorus ssp. davisii (A.D. Houghton) N.P. Taylor - In: Hunt. (1997)


Aber trotzdem wird der Ecc. viridiflorus ssp. davisii auch einfach nur als Ecc. davisii gehandelt, ist aber ein und die selbe Suppe Teufel lol!
Hier gibt es sowohl stark bedornte als auch schwach bedornte Formen... wie es die Natur halt den Pflanzen gegeben hat. Dies ist nicht Feldnummernabhänig!

Zu dem normalen Ecc. viridiflorus gibt es nicht allzuviel zu sagen, da sie Variation naturgemäß recht groß ist, musst Du wenn gewünscht schon selber nach deinen Lieblingen Ausschau halten.
Hier gibt es auch noch verschiedene Unterarten, welche sich zum Teil sehr stark sowohl von der Wuchsform als auch den spezifischen Aussehen unterscheiden.
z.B: Ecc.viridiflorus var. canus & Ecc. viridiflorus ssp. corellii

Gruss Reviger
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Pectinate Echinocereen - Seite 2 Empty Re: Pectinate Echinocereen

Beitrag  lautaro Mo 01 Nov 2010, 16:06

Folgt man den Ausführungen der Arbeitsgruppe Echinocereus http://www.arbeitsgruppe-echinocereus.de/ handelt es sich bei EC davisii und EC viridiflorus um 2 voneinander unabhängigen Arten aufgrund des unterschiedlichen Fundortes EC davisii= Brewster Co, Texas, EC viridiflorus= South Dakota, Colorado, New Mexico) , der unterschiedlichen Blütezeit und den morphologischen Unterschieden. (s.a. Blum, W. et al:Echinocereus 1998).

Bezüglich der Feldnummern verweise ich auf die Internetseite AG Echinocereus.


Mit transatlantischen Grüssen
Lautaro



lautaro
lautaro
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 69
Lieblings-Gattungen : Eriosyce, Copiapoa, Echinocereus

Nach oben Nach unten

Pectinate Echinocereen - Seite 2 Empty Re: Pectinate Echinocereen

Beitrag  Gast Di 02 Nov 2010, 13:29

lautaro schrieb:Folgt man den Ausführungen der Arbeitsgruppe Echinocereus http://www.arbeitsgruppe-echinocereus.de/ handelt es sich bei EC davisii und EC viridiflorus um 2 voneinander unabhängigen Arten aufgrund des unterschiedlichen Fundortes EC davisii= Brewster Co, Texas, EC viridiflorus= South Dakota, Colorado, New Mexico) , der unterschiedlichen Blütezeit und den morphologischen Unterschieden. (s.a. Blum, W. et al:Echinocereus 1998).

Bezüglich der Feldnummern verweise ich auf die Internetseite AG Echinocereus.


Mit transatlantischen Grüssen
Lautaro





Hallo Wolfgang,

weil genau hierdrüber d.h. von der Ecc.-AG eine Revision bzw. eine neue Nomenklatur ansteht, in welcher die gesamte Gattung neu geordnet werden wird, habe ich diese hier schon nicht mehr mit aufgeführt.
Nur leider weiß auch ich noch nicht genaues wegen Zeit & Rahmen, wann diese nun genau über den Tisch sein soll etc.
Hierzu schweigen sich die Geister leider noch aus... lol!

Gruss Olaf
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Pectinate Echinocereen - Seite 2 Empty Re: Pectinate Echinocereen

Beitrag  Tim Di 02 Nov 2010, 15:18

Erstmal Danke für die Antworten. sunny
Die Internetseite der AG Echinocereus ist aber größtenteils nur für die Mitglieder zugänglich, oder?

gefunden habe ich zusätzlich noch das hier:
Echinocereus viridiflorus in the broad sense may prove paraphyletic with respect to E. davisii, but they are phenologically isolated, with E. davisii flowering earlier and thus appearing reproductively isolated in the wild.
Wenn das so stimmt sind es lt. Definition wohl ARTEN. (zoologisches Äqivalent: amerik. Bison/europ. Wisent)

Vielen Dank auch für die Links und die vielen Posts.... danke
Tim
Tim
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 440

Nach oben Nach unten

Seite 2 von 3 Zurück  1, 2, 3  Weiter

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten