Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Visionen

+2
william-sii
Karl1
6 verfasser

Seite 1 von 4 1, 2, 3, 4  Weiter

Nach unten

Visionen Empty Visionen

Beitrag  Karl1 Mi 04 Feb 2015, 10:04

------------------ Visionen -----------------------

Hallo Kakteenfreunde,

aus eine Mail:

Oder Du machst eine Aussaat und Sämlingspfropfungen. Lassen sich auch wieder gut Fotos und Berichte machen. Geht jetzt prima im beheizten Zimmergewächshaus mit Zusatzbeleuchtung.
Ist bei mir alles vorhanden, außer Zeit.


Diese Zeilen haben mich aus meiner kleinen Welt wach gerüttelt und zu einen Bericht und vielen Fragen veranlasst.
Es ist mir im Forum und anderen Bereichen zu unseren Echinopsis Hybriden zu ruhig, alles läuft hier ohne eine echte Zielrichtung ab.
Durfte seit langer Zeit mal wieder in paar AG Journalen lesen und muss doch entgegen so mancher hier im Forum sagen, so berühmt sind die Journale nun doch nicht. Ich würde eher sagen es sind

Notjournale mit ausgedehntem Text und die Vorstellung der Neuheiten zu langatmig.
Bei fast 200 Mitglieder haben zwei Mitglieder dieses letzte Journal gerettet.
Im Winter steht für alle mehr Zeit für Gedankenspiele zur Verfügung.
Man fragt sich, muss es denn bei unser Hobby ohne Visionen, ohne echte Aufgaben ablaufen.
Mit dem Bericht und der Diskussion dazu wieder neue Kakteenfreunde gewinnen.
Manche sagen schon unsere EH Hobby ist zu langweilig ohne große Höhepunkte.
Freilich waren die Jahre um 1995 bis 2004 interessanter, weil durch die Schick Kreuzungen Blüten gezeigt wurden, die alle Züchter begeistert haben.

Möchte mit dem Bericht wieder eine Diskussion über neue Aufgaben, neue Ziele und Wege, neue Erkenntnisse anregen.
Alles mit Bildern und Text hinterlegt, dies sollte von Anfang an in betracht gezogen werden.
Auch über Wege und auch über Ergebnisse mit unserem Kakteen Hobby in der Zucht diskutieren. Mit bestehenden Meinungen aufräumen zB. Widerholkreuzungen, bestäuben von mehr Blüten an einer Mutterpflanze mit einem Vater und dazu die unterschiedlichen Ergebnisse.

Wie sieht denn die Praxis aus, der Samen von den 3 Blüten wird zusammen geschüttet und dann kommt dann noch der Samen aus dem zweiten oder dritten Blütenschub dazu, wenn die gleichen Kreuzungspartner verwendet wurden.
Wie die Kombinationen der Gene verteilt wurden spielt keine Rolle es entsteht nur ein Gesamtbild der Kreuzung.
Es wurde schon viel darüber geschrieben, aber ich habe noch kein Ergebnis gesehen welches diese These einer gelungenen Widerholkreuzung auch bestätigt. Haben schon Kakteenfreunde den Versuche gemacht und die Samen aus mehreren Blüten der Mutterpflanze einer Kreuzung getrennt aufgezogen und in 10 oder mehr Pflanzen je Sorte das Ergebnisse ausgewertet?
Die Streuung der Gene ist bei unseren verwendeten Sorten, die wir im allgemeinen benutzen sehr weit gefächert, unberechenbar, ohne eine echte Kontrolle des Züchters. Gibt es Wege so etwas besser hinzubekommen?

Was würde passieren wenn ich 5 gute Sorten über 10 Jahre immer untereinander Kreuze, die Gene würden sich vermischen und in ihren Eigenschaften noch besser nachwirken. Das kann man nicht unbegrenzt machen und es würden negative Auswirkungen hervortreten und auch Inzucht. Die gängige Praxis ist doch, wir kreuzen die EH schon mit der F 100 x F 100. Kreuzen reine rote Blüten und es kommen gelbe raus weil die Urururgroßmutter eine gelbe war.

Jetzt wird man gleich sagen: Hier fehlt doch bei fast allen der Platz und nicht alle könnten auch mit machen. Es ist aber möglich und wenn bei vielen nur eine Kreuzung läuft. Oft lese ich über gelungene Kreuzungen mit entfernten Verwandten aus anderen Gattungen, es ist schön wenn es gelingt, aber bringt es uns in der Zucht unserer Hybriden wirklich weiter. Unansehnliche Blüten, oft viel zu kleine Blüten. Da muss ich mich doch Fragen was soll das?
Ist doch keine Ergebnis welches uns weiter bringt.

Da ziehe ich meinen Weg doch vor gute Neuheiten, am besten mehrfarbige mit doppelter oder dreireihigen Petalen in der Blütengröße von 12 -16 cm. Mit einer guten Auslese aus bis zu 20 Sämlingspflanzen und immer wieder die Besten mit den Besten bei Kreuzungen verwenden. Hier müssen doch auch gute Ergebnisse zu erwarten sein. Nicht wie zz. bei den jetzigen Ergebnissen 100 Pflanzen  > 20 gute Pflanzen  > 2 sehr gute Pflanzen, es müssten viel mehr sehr gute aus eine Kreuzung entstehen. Viele vielversprechende Kreuzungen der letzten 15 Jahre sind nichts geworden. Ich konnte bei mir von den Kreuzungen nur bis jetzt 2 Kreuzungen selektieren bei der so gut wie alle eine ansehnliche Blüte hervorbrachten. Die Kreuzungslisten der AG zeigt doch nur die Spitze eines Eisberges, es entstehen doch jedes Jahr eine Unmenge mehr an neuen Kreuzungen.
Ein weiterer Weg ist eine zeitig blühende TH mit einzukreuzen. Der Weg ist nicht neu und wird schon viele Jahre praktiziert doch meist mit dem Ergebnis eines dominierenden TH Körpers, der in der weiteren Zucht stark weiter vererbt wird. Die Dominanz einer TH Cantora ist bei allen Zuchten zu sehen.

Fazit ist machen wir weiter so wie bisher und eine strenge Auslese bringt uns eine neue gute Sorte mit der dann auch wieder einige Jahre weiter gezüchtet werden kann. Somit ist mein geschrieben Bericht gleich wieder Null und nichtig, hinfällig.

Die Kakteenfreunde haben ja auch verschiedene farbliche Vorstellungen von einer perfekten Blüte. Viele Blüten werden aus meiner Sicht auch zu sehr hoch gelobt und bei genauerer Betrachtung halten sie den kritischen Blick nicht stand. Sind bei mir auch welche dabei. Es sollte nicht sein der am lautesten Schreit hat die Besten Neuheiten. Wenn man selbst nicht im Stande ist eine eigene Zucht einzuschätzen oder seine Zuchtergebnis zu hoch bewertet, sollte man sich paar Leute hinzuziehen und deren Meinung dazu hören. Die Auswertung trennt die Spreu vom Korn. Oder noch härter die Ableger in Shops anbieten, die Verkaufsergebnisse auswerten, aber es bedeutet verlorene Platz und Zeit.

Es soll eine Anregung zu eine Diskussion sein.

Gruß, Karl
Karl1
Karl1
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 585

Nach oben Nach unten

Visionen Empty Re: Visionen

Beitrag  william-sii Mi 04 Feb 2015, 10:35

Hallo Karl,
im Grunde genommen zeigt mir dein "Hilfeschrei", dass du immer noch keine klare Zuchtrichtung hast. Anfangs hast du Schick x Schick gekreuzt, jede mit jeder, auf Teufel komm raus. Mittlerweile kreuzt du Schicks mit Nachfolgekreuzungen oder die Nachfolgekreuzungen untereinander, auch wieder jede Menge. Klar, wenn man viele verschiedene Kreuzungen macht, ist die Chance auf eine gute Blüte höher, aber eben auch der "Abfall". Du hast doch mittlerweile einige Gute gezüchtet. Beobachte sie, ob sie stabil sind, und dann vermehre sie ordentlich. Lieber Klasse statt Masse.
Ich bin mittlerweile 64, ich kann nicht 10 Jahre warten bis zur Erstblüte. Deshalb ist meine Hauptrichtung die Zucht schöner Chamaecereus- und Lobivienhybriden. Da ist noch Einiges drin an Neuheiten, insbesondere bei den Lobivienhybriden. Und nach meist 3 Jahren sieht man das Ergebnis. Und ich betreibe eine harte Auslese. Die Blütengröße ist bei mir Nebensache, die Blüten müssen schön sein, und die Pflanzen vital und öfter blühen.
Wichtig ist auch, immer mal wieder reine Arten einzukreuzen, sozusagen Blutauffrischung mit nicht degeneriertem Blut, um die Vitalität zu erhöhen.
Wichtig ist auch, immer mal wieder etwas Neues, sogar Ungewöhnliches, zu probieren. Kann nicht mehr als schief gehen.

Zusammenfassung: Hauptblickrichtung geradeaus auf das was da ist und was gut ist. Aber immer auch mal wieder den Blick zur Seite schweifen lassen, vielleicht erscheint da auch das eine oder andere Licht.
william-sii
william-sii
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3079
Lieblings-Gattungen : Hybriden von Chamaecereus, Lobivia, Echinopsis, Trichocereus usw.

Nach oben Nach unten

Visionen Empty Re: Visionen

Beitrag  Karl1 Mi 04 Feb 2015, 11:16

Hallo Ernst,

es ist nicht nur ein Hilferuf, es soll auch eine Diskussion lostreten.
Weck von den Geburtstagsgrüßen zu echten Themen.
Mit der züchterischen Tätigkeit und vor allem mit den Schicks bin ich den Trend der letzten Jahre gefolgt und
versuche durch die Neuheiten aus meiner Zuchtreihe auch von den Schicks los zu kommen. Der Vergleich der Blüten der Schicks mit den Neuheiten bringt keine

Verschlechterung der Ergebnisse, sondern oft eine Verbesserung der Blütenqualität mit anderen bekannten Kreuzungspartnern und nicht wie bei Schick mit unbekannten Partnern.
Ich würde mich ja auch freuen wenn ich hier die neusten Wege und Ziele der Züchter erfahren könnte.
Dieses Jahr möchte ich vermehrt HWH mit EH kreuzen, aus dem Grunde stehen bei mir schon 30 verschiedene HWH im GWH.  
Mir ist es bis jetzt nur gelungen HWH x EH und nicht umgekehrt EH x HWH.
Die Bestäubungsergebnisse waren auch nicht berauschend.
Und da gleich die Frage geht es überhaupt EH oder TH x HWH?
Die guten Eigenschaften einer EH kombiniert mit der Reichblütigkeit einer HWH das wäre doch das Größte.

Wenn dann noch größere mehrfarbige Blüten entstehen würden, dann wäre ja ein großes Ziel ereicht.
Karl
Karl1
Karl1
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 585

Nach oben Nach unten

Visionen Empty Re: Visionen

Beitrag  Torro Mo 09 Feb 2015, 12:52

Hallo Karl,

die HWH haben einmalige Blüten und können fast mit jedem
Kaktus Nachwuchs hervorbringen.
Anders herum geht es wohl nicht wirklich.

Da bin ich schon gespannt auf Deine Ergebnisse.
Dieses Jahr könnte ich mit ein wenig Glück auch ein paar Versuche starten.

Ein Traum wäre ja HWH mit Epis zu kreuzen. Aber das hat Ernst ja wohl auch schon
probiert - mit negativem Ergebnis. Soweit ich weiß.

Wie lange braucht man um einen HWH-Sämling zum blühen zu bringen?
Torro
Torro
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 6039
Lieblings-Gattungen : Astro, Fero, Leuchti, Thelo

Nach oben Nach unten

Visionen Empty Re: Visionen

Beitrag  Karl1 Mo 09 Feb 2015, 15:05

Hallo Frank,

Bei der AG habe ich schon mal nach gesehen ob da was angezeigt wurde.

EH  x  HWH, es muss gehen,  jedenfalls werde ich mit 100 Kreuzungen 2015 probieren.

Wenn die ersten Versuche fehlschlagen, wird auch mal mit Zement oder Löwenzahn - Polen die Blüte veräppelt und dann den echten Polen

gepinselt.

HWH  x  EH   klappt  und auch HWH  x  TH   habe ich schon alles hinbekommen. Sind ja jedes Jahr genügend Blüten vorhanden.

Viele Bestäubungsversuche  werden auch nichts, weil der Pollen von HWH einen bestimmten Reifegrad haben muss. Er sah mir immer so aus, als wenn er nicht

richtig trocken oder staubfein ist. Also muss auch zu verschiedenen Zeiten bestäubt werden und der Polen mit 3 - 4 Pinselladungen auftragen.

Denke Blüten werden auch so mit 3 Jahren zu erwarten sein.

Eine gepfropfte hast du ja schon von mir erhalten und die Entwicklung war ja ganz gut.

Mehr kann ich dazu auch nicht sagen, also probieren.

Karl

HWH-Humkes Roeschen
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

HWH-Arkersia Otto Schulz
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Karl1
Karl1
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 585

Nach oben Nach unten

Visionen Empty Re: Visionen

Beitrag  Torro Mo 09 Feb 2015, 15:22

Danke Karl für die Hinweise.

Da werde ich mal mein Glück versuchen.

Wenn ich es jetzt richtig interpretiere dann ist das Zuchtziel:
- kleine kompakte Pflanzen, die recht früh blühen
- große Blüten
- exotische Blüten
- Wüchsigkeit und und Unempfindlichkeit

Da könnte ich mich mit anfreunden, obwohl oder gerade weil Hildewinteras ja auch ordentlich
groß werden können.
Auf jeden Fall wachsen sie schon besser als zum Beispiel die berühmte "flying saucer".
Torro
Torro
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 6039
Lieblings-Gattungen : Astro, Fero, Leuchti, Thelo

Nach oben Nach unten

Visionen Empty Re: Visionen

Beitrag  nikko Mo 09 Feb 2015, 15:41

Moin Karl,
spannendes Thema!
Die von Dir gezeigte 'HWH-Arkersia Otto Schulz' sieht richtig toll aus!

Ich habe dies Jahr Arkersia Otto Schulz mit Hildewintera colademononis (Pollenspender) gekreuzt. Ein paar wenige Sämlinge habe ich erhalten, 2 schon gepfropft. Ich bin sehr gespannt, was das mal wird...

LG,
Nils
nikko
nikko
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4377
Lieblings-Gattungen : Echinocereus, Astrophytum, Ferocactus, Puna, kleine mexikanische Arten

Nach oben Nach unten

Visionen Empty Re: Visionen

Beitrag  Karl1 Mo 09 Feb 2015, 16:16

Hallo,

es gibt schon viele Möglichkeiten sein Glück zu probieren.

Habe mal einige Namen zusammen getragen, weiß nicht ob es meine Liste ist, jedenfalls kann man hier schon kreuz und quer kreuzen.

Bei mir stehen 30 Sorten im GWH, jetzt kullern die in zwei Karton rum, ist ja auch nicht einfach die Dinger hin und her zu schleppen.

Wenn es mir gelingen sollte EH x HWH zu kreuzen, möchte ich den Körper der EH behalten und mit der Blühwilligkeit und Reichhaltigkeit an Blüten der HWH ergänzen.

Karl

---HWH - 888,5 (Buchmann)---;


---HWH - 935 - 1 ---;


---Alpha 01---;


---HWH Alpha x Grandiflora---;


---HWH And. an Friedrich Ritter---;


---HWH Andenken an F. Ritter - Weinbrecht-;


---HWH Arkersia Hybr.---;


---HWH Aurora---;


---HWH Badisch Gold---;


---HWH Bum 2003.2.1 HW aureispina x Pink Lady---;


---HWH Engenhahn---;


---HWH Goldii---;


---HWH Goldschuppe---;


---HWH Hauggs Amethyst---;


---HWH Helms Neue---;


---HWH Helms Neue x Ritter (Buchmann)---;


---HWH Hermann Helm---;


---HWH Ebernburg---;


---HWH Hilde rechts---;


---HWH Hild. Wessner---;


---HWH Hilde x Grandiflora---;


---HWH Hilde x huari---;


---HWH Hilde x macrogonus---;


---HWH Hilde x Noller---;


---HWH Honeymouth---;


---HWH Humkes Kraenzchen---;


---HWH Humkes Roeschen---;


---HWH Irmfried---;


---HWH Kiesling---;


---HWH Mini---;


---HWH Montezuma---;


---HWH Nahe Pink---;


---HWH Nahe Roeschen---;


---HWH Noller 1---;


---HWH Noller 2---;


---HWH Noller 2a---;


---HWH Orivume---;


---HWH Otto Schulz---;


---HWH Paschendale---;


---HWH Pink Lady 02---;


---HWH Pink Norheim---;


---HWH Rosa Bubi---;


---HWH Rotenfels---;


---HWH Rudolf Herzog---;


---HWH Salvarore Dali---;


---HWH Sternschnuppe---;


---HWH Traisenblut---;


---HWH Traisenfreude---;


---HWH Salvarore Dali---;


---HWH Traisenkönig---;


---HWH Traisenkrone---;


---HWH Traisenprinz---;


---HWH Violett Cap---;


---HWH von Hofer---;


---HWH Weixdorf---;


---HWH Wessners grosse Gelbe---;
Karl1
Karl1
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 585

Nach oben Nach unten

Visionen Empty Re: Visionen

Beitrag  william-sii Mo 09 Feb 2015, 17:48

Hallo Karl,
das ist mit Sicherheit nicht die Otto Schultz, sondern meiner Ansicht nach die reine Akersia roseiflora.
Die Akersia hat zygomorphe Blüten, die Otto Schultz nicht. Außerdem hat die Otto Schultz eine reinweiße Paracolle.
william-sii
william-sii
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3079
Lieblings-Gattungen : Hybriden von Chamaecereus, Lobivia, Echinopsis, Trichocereus usw.

Nach oben Nach unten

Visionen Empty Re: Visionen

Beitrag  Aless Mo 09 Feb 2015, 22:45

Hallo,
da stimme ich Ernst zu, das ist wirklich nicht die Otto Schultz.
Hier Mal Bilder zum Vergleich, leider kommt auf dem 2. die Zweifarbigkeit durch die Aufnahme in der Sonne nicht so gut rüber:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Aless
Aless
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 589
Lieblings-Gattungen : Sulcos, Echinocereus, Eriosyce, Hybriden, Echeveria...

Nach oben Nach unten

Seite 1 von 4 1, 2, 3, 4  Weiter

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten