Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Visionen

+2
william-sii
Karl1
6 verfasser

Seite 3 von 4 Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter

Nach unten

Visionen - Seite 3 Empty Re: Visionen

Beitrag  Karl1 Mi 11 Feb 2015, 16:53

Hallo,

hier will ich doch noch mal den Blütenreichtum der HWH zeigen.

http://www.karl-rabsilber.de/Katalog/HWH/Hildewintera.html

Gemeinsam werden wir hier noch besseres her zaubern können.

Viel Spaß

Karl
Karl1
Karl1
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 585

Nach oben Nach unten

Visionen - Seite 3 Empty Re: Visionen

Beitrag  Pieks Mi 11 Feb 2015, 19:25

Hi Karl,

gerne beteilige ich mich an Deiner Diskussion.

Zunächst sollte man sich Gedanken über die Körperform machen, die man erzielen möchte. Es ist davon auszugehen, dass bei Echinopsis und Lobivia nicht zwangsläufig auch eine Kugelform zustande kommt, so gerne man es auch möchte, sondern eher Kurzsäulige (Gruppen). Der nächste Gedanke sollte sich um das Sprossungsverhalten drehen, es sei denn, man möchte tischfüllende Schalen pflegen oder ständig "überflüssige" Kindel entfernen. Da unter anderem Sprossungsverhalten und Bedornung oft vom Vater übernommen werden, so zumindest meine Beobachtung, scheiden damit schon viele Hilden aus.
Reichblütigkeit wird immer Grenzen haben, bedingt durch Pflanzen- und Topfgröße. Eine kleine Pflanze mit einem kleinen Wurzelballen wird auf Dauer weder sich selbst noch zahlreiche große Blüten versorgen können, weil der osmotische Druck einfach nicht ausreichend sein kann. Also große Schalen für große Gruppen, nichts, was Echinopsis nicht ohnehin schon bietet. Oder nicht so große Schalen, kleine Körper, kleine(re) Blüten, nichts, was man nicht längst bei Hildewintera(Hybriden) fände. Für mich ein insgesamt wenig erfolgversprechender Plan. Dann doch eher, wie Ernst erläutert, durch Kreuzung mit Lobivien, Reichblütigkeit, Farbigkeit, Blütenaufbau- und Länge, Vitalität, Bedornung und, und, und...

Da ich gerade beim "madig machen" bin:

1. Es gibt schöne große, halbwegs aufrecht wachsende Hilden, wie z.B. die Butterfley oder die Goldschuppe, Nachfahren von Tr. vasquezii- oder Tr. pachanoi-Beteiligungen. Wirklich schöne große Blüten, irgendwann sogar mehrere auf einmal. Auch Butterfley-Nachfahren (die Bubis, Badisch Gelb & Gold, Prima Prima, Nahefalter, Nahewunder, um nur einige zu nennen) fallen in meiner Betrachtung in diesen Pool. Bis auf die Blütengröße sehe ich bei diesen keine Verlockung, sie zur Kreuzung einzusetzen. Mit welchem Zuchtziel?

2. Betrachte ich die äußerst reichblütigen und hängenden HWH, komme ich zum oben genannten Ergebnis. Einige, wenige bleiben zur Weiterzucht übrig. Aufgrund ihrer reichen Blüte und Blühwilligkeit (und sicher auch Sprossfreudigkeit) ist nicht ohne Grund in den letzten Jahrzehnten mit 'Helms Neue' überreichlich gekreuzt worden, nicht nur mit Echinopsis, sondern auch mit Chamaecereus, Lobivia, Matucana, Arthrocereus, Trichocereus, Pseudolobivia, Bolivicereus etc. Zumindest hat man, wenn man aus diesen Folgekreuzungen auswählt, mit großer Wahrscheinlichkeit eine hohe Akzeptanz für Echniopsis-Väter. Besonders neugierig wäre ich auf Kreuzungen mit Michis 'Hot Lipstick' (bleibt sehr klein, blüht praktisch immer), allerdings habe ich keine Ahnung, ob sie aufgrund der Elternpflanzen besonders empfänglich ist. Auch die Engenhahn ist meiner Meinung nach eine gute Mutter, da sie selbst einen Echinopsis-Vater hat. Die Nollers/Alpha sind wohl auch eine Überlegeung. Beim Naheröschen ist mir die Bestäubung mit der EH Apricot 301 von Gräser gelungen, so dass ich dieses Jahr die Umkehrung versuchen will, Pollen ist eingelagert. Ich kann ja mal als Anhaltspunkt im Anschluss meine unlängst gelungenen Hildewintera-Kreuzungen (HW als Mutter) anfügen (Samen vorhanden, falls Lust und Platz!), ich denke, die Chance auf eine Umgekehrtkreuzung ist eventuell etwas höher.

3. Einige wenige Hildewintera würde ich aus persönlichen Erfahrungen nicht zum Weiterzüchten verwenden. Vergebung Aless, aber die Badisch Gelb und auch die Gold, egal, ob der kurz- oder langdornige Klon, wären auf jeden Fall dabei. Sie haben wirklich tolle Blüten, ohne Frage. Auch der Habitus ist platzfreundlich, von der langdornigen Badisch Gold mal abgesehen. Aber für mich völlig ungeeignet ist der permanente Knospenabwurf, den ich immer wieder beobachten muss. Vielleicht nur meinen Bedingungen geschuldet, aber ich hab' es selbst noch nie erlebt, dass mehr als eine Blüte geöffnet war. Eine Verpaarung mit der roten jajoiana lässt jedoch Platz für die eine oder andere Träumerei... Aber vielen Dank, dass Du mit Deinen beiden Badisch-Kreuzungen einen Hinweis gegeben hast, dass meine Gedanken zutreffen könnten. Die Badisch-Gelb hat einige Echinopsis-Beteiligungen, überhaupt lässt sie sich gut zurückverfolgen auf die botanischen Ursprungsarten. Ich will mal versuchen, das irgendwie darzustellen.





[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Ich bin beinahe geneigt zu sagen, dass es nicht weiter verwunderlich ist, dass die EDH.2008.261.AWE1 und die rote jajoiana die Badisch Gelb angenommen haben.

Bei L. jajoiana fällt mir grad die Anemone ein:
kennst Du die MEX Onyx? Ist angeblich Helms Neue X L. jajoiana cv. 'Anemone'. Hübsch, die Schwarzschlundigkeit hat sie jedoch nicht bekommen, leider. Hat letzten Sommer das erste Mal bei mir geblüht, könnte man bestimmt auch gut mit der badischen Serie verklöppeln...

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

4. Auch wenn bestimmt kaum noch jemand mitliest *gähn*, noch kurz zu Hybriden wie die 'Aurora' (oder wie auch immer sie inzwischen heißen mag):
es handelt sich hierbei beispielsweise um die Kreuzung [HWH "Noller 2" x Arthrocereus ibicuatensis]. Wirklich eine Schönheit, leider habe ich mit Arthrocereus nicht die besten Erfahrungen gemacht. Sehr wählerisch, was Pollen betrifft (Cleistocactus geht ganz gut), sprosst sehr wenig und macht schon mal den Scheitel zu. Andere Pfleger berichten über Schwierigkeiten bei der Überwinterung. Es gilt immer, beide Elternpflanzen zu berücksichtigen. Auch alles Gründe, weshalb ich solche Züchtungen für Folgekreuzungen außer acht lassen würde.

So, jetzt noch kurz die Kreuzungen und dann gibts Abendessen.
Winken

Liebe Grüße,
Tim
Cool

HWH Helms Neue X CCH Westfield White
HWH Helms Neue X CCH HB Erfolg
HWH Humkes Röschen X CCH Vivid
HWH Engenhahn X EH Schick Samurai
HWH El Torcal X EH Duett
HWH Helms Neue X EH Frühlingssonne
HWH Helms Neue X L. aurea var. leucomalla
HWH Humkes Kleine Rovi X EH 2000-08
HWH Naheröschen X EH Apricot 301
HWH Butterfly X EH Duett
HWH Butterfly X EH Schick Raoul Wallenberg
HWH Humkes Kleine Rovi X Psl. rojasii var. albiflora
HWH Nand X CCH Aquarius (MEX 416-1)
HWH Helms Neue X Psl. rojasii var. albiflora
HWH Helms Neue X LH Dessau
HWH Humkes Lilo Fee X TH Yellow California AN
HWH Humkes Roter Stern X EH Apricot 301


Zuletzt von Pieks am Do 12 Feb 2015, 15:39 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Pieks
Pieks
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2600
Lieblings-Gattungen : Die mit B. B-Gattungen.

Nach oben Nach unten

Visionen - Seite 3 Empty Re: Visionen

Beitrag  Karl1 Mi 11 Feb 2015, 19:48

Hallo Tim,

hast du fein dargestellt.

Die Diskussion kommt in fahrt, vielen Dank.

Deine Liste am Ende, gibt es da schon eine EH x HWH Liste.

Gruß

Karl
Karl1
Karl1
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 585

Nach oben Nach unten

Visionen - Seite 3 Empty Re: Visionen

Beitrag  william-sii Mi 11 Feb 2015, 20:23

Ich habe bei Herrn Dr. Buchmann seine HWH gesehen, die waren so dick wie ein Unterarm. Aber die hingen mehr waagerecht als nach unten, also unheimlich Platz verbrauchend, selbst in der Hängeampel.
Da bevorzuge ich doch lieber etwas Kleines, Schnuckeliges. Von daher kreuze ich nur mit HWH, die straff aufrecht wachsen wie z.B. Noller 2 oder Otto Schultz. Einzige Ausnahme die HW colademononis, weil die wirklich senkrecht nach unten hängt, der Platzbedarf sich also in Grenzen hält.
william-sii
william-sii
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3079
Lieblings-Gattungen : Hybriden von Chamaecereus, Lobivia, Echinopsis, Trichocereus usw.

Nach oben Nach unten

Visionen - Seite 3 Empty Re: Visionen

Beitrag  Aless Mi 11 Feb 2015, 22:02

Hallo Tim,
sehr interessant deine Ausführungen, vielen Dank!
Leider habe ich bei vielen HWH bisher keine Infos gefunden, was da überhaupt alles eingekreuzt wurde.
Aber wenn EH in den Elternteilen mit drinsteckt, klingt es einleuchtend, dass diese HWH auch EH-Pollen annehmen.
Weißt du, ob bei der Traisenwonne auch EH eingekreuzt ist?

Für mich waren die Kreuzungen EH X HWH eigentlich nur ein Experiment um herauszufinden was möglich ist.
Mir persönlich gefallen, den Körper betreffend, eher die hängenden, dünntriebigen HWH.
Und auch wenn mir Karl jetzt virtuell den Hals umdrehen möchte...Ein runder EH-Körper mit Hildewintera-Blüten - auch wenn es noch so viele sind - stelle ich mir nicht so schön vor.


Neben der Körperform ist für mich auch ein wichtiger Punkt, dass die Hildewintera-Typische Blütenform bleibt, sprich eine kontrastreiche Paracolle vorhanden ist.
Und ja, eine HWH mit schwarzem Schlund - das fände ich toll! Wink
Meine Kreuzungen mit der Hot Lipstick gingen übrigens bisher alle schief.



Pieks schrieb:Vergebung Aless, aber die Badisch Gelb und auch die Gold, egal, ob der kurz- oder langdornige Klon, wären auf jeden Fall dabei. Sie haben wirklich tolle Blüten, ohne Frage. Auch der Habitus ist platzfreundlich, von der langdornigen Badisch Gold mal abgesehen. Aber für mich völlig ungeeignet ist der permanente Knospenabwurf, den ich immer wieder beobachten muss.

Die Badisch Gelb hat letztes Jahr zum 1. Mal bei mir geblüht, deshalb kann ich zum Knospenabwurf nicht viel sagen. Ich weiß dass sie einige Knospen hatte und die sind auch alle aufgegangen...aber wenn ich mich recht erinnere dann eher hintereinander.
Allerdings habe ich bei meinem letzten Besuch bei Michi entweder die B. Gold oder B. Gelb gesehen und zwar voll mit einer Menge Knospen die alle ziemlich (gleich) weit entwickelt waren.

Ansonsten: Es sei dir verziehen... Cool Very Happy 
Was Hybriden angeht zähle ich mich zu den Anfängern und ich bin da durchaus kritik- und vor allem auch gerne lernfähig.
Bin froh, wenn mal jemand seine Erfahrungen teilt!
Aless
Aless
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 589
Lieblings-Gattungen : Sulcos, Echinocereus, Eriosyce, Hybriden, Echeveria...

Nach oben Nach unten

Visionen - Seite 3 Empty Re: Visionen

Beitrag  Torro Mo 21 Sep 2015, 12:32

Hallo Tim,

bei den möglichen Zuchtzielen fiel mir gerade noch eins ein: Richtig schöne Dornen!
Ohne Dornen sind doch Kakteen nur in Ausnahmefällen ansehnlich. Wink

Ein weiteres werdet ihr wohl alle nicht wollen: Richtig schöne Epidermisfarbe! So quietschegelb etwa...  Gestört

Ansonsten mal vorsichtig frag: Sind denn schon ein paar Körnchen reif?
Torro
Torro
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 6038
Lieblings-Gattungen : Astro, Fero, Leuchti, Thelo

Nach oben Nach unten

Visionen - Seite 3 Empty Re: Visionen

Beitrag  Torro So 27 Sep 2015, 11:25

Da keiner antwortet, trete ich noch einmal nach.... Wink

Hat denn schon jemand Cleistocactus/Hildewintera colademomonis gekreuzt?
Etwa mit Cleistocactus/Borzicactus samaipatanus?
Oder umgekehrt?

Da könnten doch schöne, reichblühende Pflanzen heraus kommen?
Diese sieht ja fast nach colademomonis aus. Obwohl es HWH Humkes Kleine Rovi * EH 2000-08
von Pieks ist.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Torro
Torro
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 6038
Lieblings-Gattungen : Astro, Fero, Leuchti, Thelo

Nach oben Nach unten

Visionen - Seite 3 Empty Re: Visionen

Beitrag  Pieks Di 29 Sep 2015, 16:28

Prima, dass Du nachtrittst, habs trotzdem nicht gesehen... *uaaaaah*

Das Meiste ist reif zum Ernten, gibt mir bitte noch ne Woche bis zwei, bin momentan immer noch sehr viel mit Versand und Um- und Aussortieren beschäftigt.

Wenn Du Interesse an Informationen über colademononis-Kreuzungen hast, ruf' mal den Herrn Wessner an. Er hat mir da mal Einiges von erzählt, leider habe ich inzwischen den Namen des entsprechenden Züchters nicht mehr sicher im Kopp, ich glaube es war ein Herr Kraus oder Graus oder so. Dem war wohl mal was mit Akersia gelungen, Matucana-Kreuzungen gibt es wohl auch. Aber wie gesagt, schwatz mal mit Herrn Wessner, macht ja eh immer Spass mit ihm einen Plausch zu halten, ich hab da bis jetzt immer nebenbei tolle Informationen und Tricks erfahren.

Ich vermute, die von Deinem Foddo würde aufrecht wachsen können...
Zum Zuchtziel schichtig dröne Ornen: vielleicht müsste man mal sowas hier auf eine Hildenmuddi draufbasteln:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Oder verschiedene L. ferox oder sowas, mit bis zu 10cm lange Dornen. Nächstes Jahr, ich hoffe, ich denke dran!

Liebe Grüße,
Tim
Cool
Pieks
Pieks
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2600
Lieblings-Gattungen : Die mit B. B-Gattungen.

Nach oben Nach unten

Visionen - Seite 3 Empty Re: Visionen

Beitrag  Torro Di 29 Sep 2015, 16:43

Danke Tim,

ich dachte schon Du schreibst nicht mehr mit mir....
Mit telefonieren hab ich es nicht so, zumindest nicht freiwillig.

Die von dem Foddo ist schon umgezogen. Auf jusbertii sieht sie gleich ganz anders aus.

JA! Das stelle ich mir auch nett vor. bounce
Gute Idee.
Torro
Torro
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 6038
Lieblings-Gattungen : Astro, Fero, Leuchti, Thelo

Nach oben Nach unten

Visionen - Seite 3 Empty Re: Visionen

Beitrag  Pieks Do 01 Okt 2015, 20:10

Aber Torro,
klar schreib ich noch mit Dir, ich bekomme doch immer so schöne Fotobeweise von Dir.

Kannst Du die Beobachtung teilen, dass die Bedornung der Pfröpflinge auf jusbertii schneller kräftig wird als auf eigenen Füßen?

Liebe Grüße,
Tim
Cool
Pieks
Pieks
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2600
Lieblings-Gattungen : Die mit B. B-Gattungen.

Nach oben Nach unten

Seite 3 von 4 Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten