Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Turbinicarpus valdezianus El Tecolotes Form

5 verfasser

Nach unten

Turbinicarpus - Turbinicarpus valdezianus El Tecolotes Form Empty Turbinicarpus valdezianus El Tecolotes Form

Beitrag  turbini1 Do 12 Feb 2015, 07:14

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Turbinicarpus valdezianus var. albiflorus
El Tecolotes ZAC.
Scan von 1994er Dia

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Turbinicarpus valdezianus var. albiflorus
El Tecolotes ZAC.
Scan von 1994er Dia

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Turbinicarpus valdezianus var. albiflorus
El Tecolotes ZAC.
Scan von 1994er Dia

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Turbinicarpus valdezianus var. albiflorus
El Tecolotes ZAC.
Scan von 1994er Dia

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Turbinicarpus valdezianus var. albiflorus
El Tecolotes ZAC.
Scan von 1994er Dia


Gruß
Stefan
turbini1
turbini1
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2597
Lieblings-Gattungen : fast alles aus Mexico

Nach oben Nach unten

Turbinicarpus - Turbinicarpus valdezianus El Tecolotes Form Empty Re: Turbinicarpus valdezianus El Tecolotes Form

Beitrag  nikko Do 12 Feb 2015, 09:37

Moin Stefan,
das sind ja teilweise richtige Kakteen-Suchbilder! Nach und nach habe ich immer noch einen Sämling entdeckt... Very Happy
War bestimmt nicht leicht, die im Gelände zu entdecken! Was mich überrascht hat ist, dass die Pflanzen teilweise so beschattet wachsen. Kann man daraus für die Kultur ableiten, dass sie es auch in unseren GWH nicht so hell mögen? Ein kleiner Tipp zu Kultur wäre schön, gerade mit dem T. valdezianus habe ich noch so meine Probleme. (Letztes Jahr haben sie geblüht, die Jahre davor nicht, die Größe hatten aber schon lange)

LG,
Nils
nikko
nikko
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4377
Lieblings-Gattungen : Echinocereus, Astrophytum, Ferocactus, Puna, kleine mexikanische Arten

Nach oben Nach unten

Turbinicarpus - Turbinicarpus valdezianus El Tecolotes Form Empty Re: Turbinicarpus valdezianus El Tecolotes Form

Beitrag  Matches Do 12 Feb 2015, 09:51

Hallo Stefan,
bin begeistert über diese Standortaufnahmen - auch der Scan vom Dia ist Dir sehr gut gelungen - mit was scannst du? Ich bin oft enttäuscht über die Ergebnisse vom Dia.
Hast du eine Vermutung, wie alt diese Standortpflanzen sind. Wachsen sie wesentlich langsamer als in Kultur und vielleicht umgedreht?
Wie groß darf man sich diese Pflanzen auf den Fotos vorstellen?
Falls Du noch mehr Standortaufnahmen hast - bin sehr interessiert.
Das macht für mich die besondere Qualität des Forums auch aus.

Freundliche Grüße
Matthias
Matches
Matches
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5346
Lieblings-Gattungen : Ferocactus Eriosyce Escobaria Thelocactus Coryphantha

Nach oben Nach unten

Turbinicarpus - Turbinicarpus valdezianus El Tecolotes Form Empty Re: Turbinicarpus valdezianus El Tecolotes Form

Beitrag  Lutek Do 12 Feb 2015, 11:39

Hi Stefan,

absolut spitzenmäßige Bilder, ich [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.].
Selbst die eingescannten Dias, alle Achtung. Sind wirklich manchmal Suchbilder, wäre ja mal was für ein Rätsel ...

Ich hätte da einmal eine Bitte/Frage: Hast du auch Standortfotos von Strombocacteen (disciformis usw...)? Würd' mich echt freuen, mal Pflanzen am Standort zu sehen.

Was ist mit deiner Homepage? Ich kann darauf leider nicht mehr zugreifen (500 Internal Server Error).
Lutek
Lutek
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 6974
Lieblings-Gattungen : Haworthia, Lithops, Gymnocalycium

Nach oben Nach unten

Turbinicarpus - Turbinicarpus valdezianus El Tecolotes Form Empty Re: Turbinicarpus valdezianus El Tecolotes Form

Beitrag  turbini1 Do 12 Feb 2015, 17:06

nikko schrieb:Moin Stefan,
War bestimmt nicht leicht, die im Gelände zu entdecken! Was mich überrascht hat ist, dass die Pflanzen teilweise so beschattet wachsen. Kann man daraus für die Kultur ableiten, dass sie es auch in unseren GWH nicht so hell mögen? Ein kleiner Tipp zu Kultur wäre schön

Hallo Nils,
in Kultur vertragen und bekommen die Turb. valdezianus bei mir volle Sonne.
Gruß
Stefan
turbini1
turbini1
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2597
Lieblings-Gattungen : fast alles aus Mexico

Nach oben Nach unten

Turbinicarpus - Turbinicarpus valdezianus El Tecolotes Form Empty Re: Turbinicarpus valdezianus El Tecolotes Form

Beitrag  turbini1 Do 12 Feb 2015, 17:18

nikko schrieb:Moin Stefan,
das sind ja teilweise richtige Kakteen-Suchbilder! Nach und nach habe ich immer noch einen Sämling entdeckt...  Very Happy
War bestimmt nicht leicht, die im Gelände zu entdecken!

Doch die waren recht gut zu finden. Wir konnten das Habitat 1994 in sehr gutem Zustand vorfinden und wenn die Augen einmal gewöhnt sind finden sie auch. Very Happy
turbini1
turbini1
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2597
Lieblings-Gattungen : fast alles aus Mexico

Nach oben Nach unten

Turbinicarpus - Turbinicarpus valdezianus El Tecolotes Form Empty Re: Turbinicarpus valdezianus El Tecolotes Form

Beitrag  turbini1 Do 12 Feb 2015, 17:27

Matches schrieb:Hallo Stefan,
bin begeistert über diese Standortaufnahmen - auch der Scan vom Dia ist Dir sehr gut gelungen - mit was scannst du? Ich bin oft enttäuscht über die Ergebnisse vom Dia.


Ich bin sehr zufrieden mit meinem Nikon Coolscan 5000 ED mit dem Stapeleinzug SF-210.


Matches schrieb:
Hast du eine Vermutung, wie alt diese Standortpflanzen sind. Wachsen sie wesentlich langsamer als in Kultur und vielleicht umgedreht?
Wie groß darf man sich diese Pflanzen auf den Fotos vorstellen?

Langzeituntersuchungen habe ich am Standort noch nicht gemacht, daher kann ich leider nicht sagen wie lange die Pflänzchen brauchen um groß zu werden. Die größte gefundenen Pflanze hatte knapp 3cm Durchmesser.

Matches schrieb:
Falls Du noch mehr Standortaufnahmen hast - bin sehr interessiert.

Schau mal hier rein: https://www.kakteenforum.com/t2381-highlights-mexico-2004

Gruß
Stefan


turbini1
turbini1
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2597
Lieblings-Gattungen : fast alles aus Mexico

Nach oben Nach unten

Turbinicarpus - Turbinicarpus valdezianus El Tecolotes Form Empty Re: Turbinicarpus valdezianus El Tecolotes Form

Beitrag  turbini1 Do 12 Feb 2015, 17:34

Lutek schrieb: absolut spitzenmäßige Bilder, ich [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.].
Selbst die eingescannten Dias, alle Achtung. Sind wirklich manchmal Suchbilder, wäre ja mal was für ein Rätsel ...

Danke Embarassed

Suchbild gab es hier schon einmal: https://www.kakteenforum.com/t8974-turbinicarpus-frailensis-suchbild

Lutek schrieb:Ich hätte da einmal eine Bitte/Frage: Hast du auch Standortfotos von Strombocacteen (disciformis usw...)? Würd' mich echt freuen, mal Pflanzen am Standort zu sehen.
Was ist mit deiner Homepage? Ich kann darauf leider nicht mehr zugreifen (500 Internal Server Error).

Hier findest du auch ein paar Strombocactus Fundortbilder:
https://www.kakteenforum.com/t2381-highlights-mexico-2004

Lutek schrieb:Was ist mit deiner Homepage? Ich kann darauf leider nicht mehr zugreifen (500 Internal Server Error).

Macht leider nach dem Umzug noch immer Probleme.

Gruß
Stefan
turbini1
turbini1
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2597
Lieblings-Gattungen : fast alles aus Mexico

Nach oben Nach unten

Turbinicarpus - Turbinicarpus valdezianus El Tecolotes Form Empty Re: Turbinicarpus valdezianus El Tecolotes Form

Beitrag  Marc Question So 25 März 2018, 22:13

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Marc Question
Marc Question
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 359

Nach oben Nach unten

Turbinicarpus - Turbinicarpus valdezianus El Tecolotes Form Empty Re: Turbinicarpus valdezianus El Tecolotes Form

Beitrag  turbini1 Mo 02 Apr 2018, 09:13

Bei mir erst mit Knospen:


[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Turbinicarpus valdezianus
El Tecolotes ZAC.

Braucht jemand Saat?

Gruß
Stefan
turbini1
turbini1
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2597
Lieblings-Gattungen : fast alles aus Mexico

Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten