Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Epiphyllum - 1 Jahr von der Aussaat bis zur Blüte! (?)

+7
OPUNTIO
KarMa
Brunãozinho
Epi-Anzucht-Fan
NorbertK
Echinopsis
Torro
11 verfasser

Seite 13 von 34 Zurück  1 ... 8 ... 12, 13, 14 ... 23 ... 34  Weiter

Nach unten

Glove -Box - Epiphyllum - 1 Jahr von der Aussaat bis zur Blüte! (?) - Seite 13 Empty Re: Epiphyllum - 1 Jahr von der Aussaat bis zur Blüte! (?)

Beitrag  NorbertK Sa 31 Dez 2016, 13:41

Hallo Alle,
heute muss ich Euch mal mein neues innovatives hightech Cuttingtool zum Propfen vorstellen.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Wie zu sehen ist erster Schnitt mit full success. lol!
NorbertK
NorbertK
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1497
Lieblings-Gattungen : Epiphyllum, Echinopsis

Nach oben Nach unten

Glove -Box - Epiphyllum - 1 Jahr von der Aussaat bis zur Blüte! (?) - Seite 13 Empty Re: Epiphyllum - 1 Jahr von der Aussaat bis zur Blüte! (?)

Beitrag  Torro Sa 31 Dez 2016, 15:28

Hallo Norbert,

bitte auch die Risiken und Nebenwirkungen nicht unerwähnt lassen.
Ich glaub - ich brauch jetzt ein Desinfektionsmittel.

Guten Rutsch!
Torro
Torro
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 6039
Lieblings-Gattungen : Astro, Fero, Leuchti, Thelo

Nach oben Nach unten

Glove -Box - Epiphyllum - 1 Jahr von der Aussaat bis zur Blüte! (?) - Seite 13 Empty Re: Epiphyllum - 1 Jahr von der Aussaat bis zur Blüte! (?)

Beitrag  NorbertK Sa 31 Dez 2016, 16:15

Hallo Frank,
hast schon recht, aber egal wie man vorgeht, ein Restrisiko bleibt doch immer, oder etwa nicht? Ich habe hier zwar auch eine Glove-Box für Aussaaten von Orchideen, um möglichst steril zu arbeiten, aber für nur eine Propfung sicher zu viel des guten.
Dann mal wohl bekomms sowie einen guten Rusch ins und alles Gute fürs neue Jahr.
NorbertK
NorbertK
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1497
Lieblings-Gattungen : Epiphyllum, Echinopsis

Nach oben Nach unten

Glove -Box - Epiphyllum - 1 Jahr von der Aussaat bis zur Blüte! (?) - Seite 13 Empty Re: Epiphyllum - 1 Jahr von der Aussaat bis zur Blüte! (?)

Beitrag  Epi-Anzucht-Fan Sa 31 Dez 2016, 16:27

Hallo Norbert,
ich bin heute schwer von Begriff  - kein Wunder, ist ja auch der letzte Tag in diesem Jahr - quetsch Du mit Deinem hightec cuttingtool die Triebspitze ab und säbelst dann mit einer Rasieklinge nach? So schön wie das Stück auf der Peres sitzt, das muss ja ein glatter Schnitt sein.
Das Bild ist ja super, drücke die Daumen, dass der Pfröpfling auch das macht, was er soll, doch bis 2ß17 hat er ja noch Zeit, Deinem Wunsch zu folgen!
Und viel Erfolg für das Neue Jahr wünsche ich Dir
lol!
MfG
Epi-Anzucht-Fan
Epi-Anzucht-Fan
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1340
Lieblings-Gattungen : Turbinicarpen; seit wenigen Jahren Epi-Hybriden

Nach oben Nach unten

Glove -Box - Epiphyllum - 1 Jahr von der Aussaat bis zur Blüte! (?) - Seite 13 Empty Re: Epiphyllum - 1 Jahr von der Aussaat bis zur Blüte! (?)

Beitrag  NorbertK Sa 31 Dez 2016, 16:47

Hallo Dieter,
also ich bitte Dich, wieso sollte ich da was quetschen, wenn ich doch eine Rasierklinge verwende? Als gelernter Werkzeugmacher weiß man was eine Vorrichtung ist. Sie dient einfach dazu die Klinge vernünfig zu führen und nicht der Gefahr ausgesetzt zu sein, ein Blutbad anzurichten. Ich hoffe Du blickst jetzt Durch und wenn nicht, dann mußt halt bis nächstes Jahr warten.

Rutsch gut hinein und alles erdenklich Gute fürs Neue Jahr
NorbertK
NorbertK
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1497
Lieblings-Gattungen : Epiphyllum, Echinopsis

Nach oben Nach unten

Glove -Box - Epiphyllum - 1 Jahr von der Aussaat bis zur Blüte! (?) - Seite 13 Empty Re: Epiphyllum - 1 Jahr von der Aussaat bis zur Blüte! (?)

Beitrag  Epi-Anzucht-Fan Sa 31 Dez 2016, 17:22

Norbert,
nun blicke ich durch, stand auf dem Schlauch wegen "cutting tool", ist also nur eine Halterung, wenn auch hightec....
Dieter
Epi-Anzucht-Fan
Epi-Anzucht-Fan
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1340
Lieblings-Gattungen : Turbinicarpen; seit wenigen Jahren Epi-Hybriden

Nach oben Nach unten

Glove -Box - Epiphyllum - 1 Jahr von der Aussaat bis zur Blüte! (?) - Seite 13 Empty Re: Epiphyllum - 1 Jahr von der Aussaat bis zur Blüte! (?)

Beitrag  NorbertK Sa 31 Dez 2016, 17:50

Hallo Dieter,

Vielleicht ist jetzt etwas deutlicher zu sehen. Es braucht aber etwas bis es geladen ist.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Das Eis hatte übrigens lecker geschmeckt.
NorbertK
NorbertK
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1497
Lieblings-Gattungen : Epiphyllum, Echinopsis

Nach oben Nach unten

Glove -Box - Epiphyllum - 1 Jahr von der Aussaat bis zur Blüte! (?) - Seite 13 Empty Re: Epiphyllum - 1 Jahr von der Aussaat bis zur Blüte! (?)

Beitrag  NorbertK Mi 11 Jan 2017, 17:14

Hab mal wieder ein paar Update-Bilder für Euch

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Die ersten Beiden Bilder waren meine ersten Pfropfungen mit Sämlingen die eigentlich in der Winterruhe waren. Da tat sich bisher nicht viel aber der im obersten Bild scheint sich nun an der Spitze etwas einzufärben
Die anderen Beiden im letzten Bild sind aus den frisch ausgesäten Sämlinge entstanden, beides gleiche Sorte.
Die letzte Propfung hat leider wieder mal nicht geklappt. Irgendwas stimmte mit der Peres nicht, denn es bildete sich jedes mal ein leicht gelblich gequollender Rand und obenauf etwas bräunlich. Heute habe ich aber wieder zwei neue Pfropfungen gemacht und einer davon ist gleiche Sorte wie einer von den ersten beiden nur diesmal ein frisch gekeimter Sämling
NorbertK
NorbertK
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1497
Lieblings-Gattungen : Epiphyllum, Echinopsis

Nach oben Nach unten

Glove -Box - Epiphyllum - 1 Jahr von der Aussaat bis zur Blüte! (?) - Seite 13 Empty Re: Epiphyllum - 1 Jahr von der Aussaat bis zur Blüte! (?)

Beitrag  Torro Mi 11 Jan 2017, 19:12

Norbert, die sehen doch richtig gut aus.

Das mit dem gelblich gequollenen Rand: Vielleicht war die Temperatur zu hoch bei gespannter Luft?
Torro
Torro
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 6039
Lieblings-Gattungen : Astro, Fero, Leuchti, Thelo

Nach oben Nach unten

Glove -Box - Epiphyllum - 1 Jahr von der Aussaat bis zur Blüte! (?) - Seite 13 Empty Re: Epiphyllum - 1 Jahr von der Aussaat bis zur Blüte! (?)

Beitrag  NorbertK Mi 11 Jan 2017, 19:30

Nee, glaube ich nicht, denn ich hatte sie beim 2. Versuch extra nur bei Raumtemperatur zu stehen aber trotzdem gleiches Erscheinungsbild. Die Unterlage habe ich nun schon entsorgt allerdings das obere Teil als Ableger wieder verwendet.
Gibt es da eigentlich eine Regel ab wann man frühestens ein Ableger als Unterlage benutzen kann/sollte?
NorbertK
NorbertK
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1497
Lieblings-Gattungen : Epiphyllum, Echinopsis

Nach oben Nach unten

Seite 13 von 34 Zurück  1 ... 8 ... 12, 13, 14 ... 23 ... 34  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten