Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Ariocarpus fissuratus var. hintonii ?

3 verfasser

Nach unten

Ariocarpus fissuratus var. hintonii ? Empty Ariocarpus fissuratus var. hintonii ?

Beitrag  Gast Mo 01 Nov 2010, 20:42

Hallo zusammen !

Schaut Euch mal diese fissuratus var. hintonii an :

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Links o.k. aber rechts mit "Wolle" auf den Warzen ? Welche ist denn nur die Normale "Hintonii" Form scratch
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Ariocarpus fissuratus var. hintonii ? Empty Re: Ariocarpus fissuratus var. hintonii ?

Beitrag  Gast Mo 01 Nov 2010, 21:05

Hallo Mike,

ja sind beide ganz..."normale" A. fissuratus ssp. hintonii s die keilförmigen zur Spitze der Warzen hin zulaufenden Furchen, in der Mitte der einzelnen Warzen ist bei Beiden vorhanden. Nur ist diese mal mehr oder minder stark ausgeprägt, aber typisch für diese Art. Auch ist Wolle typisch bei dieser Form, Sie zieht sich von der Warzenspitze bis zur Basis der Warze wie bei Dir.
Warte mal noch 3-5 Jahre dann haben sich die Beiden nochmals sehr stark verändert...

Der reine A.fissuratus sieht wieder ganz anders aus, hier hast Du z.B. keine Furchen in den Warzen, sondern nur kleine Punktförmige Knubbelchen. Die Wolle geht hier zur 3/4 durch die Warze aber nicht bis zur Spitze dieser.
Bei dem A.fisssuratus.ssp. lloydii ist die gesamte Oberfläche zwar rau aber in sich doch glatt ohne Furchen oder Kerben , hier zieht sich die Wolle nur bis zur Mitte der höckerigen Warzen.
Hoffe mal dass hat ein wenig geholfen...

Gruss Olaf
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Ariocarpus fissuratus var. hintonii ? Empty Re: Ariocarpus fissuratus var. hintonii ?

Beitrag  Gast Mo 01 Nov 2010, 21:59

Vielen Dank Olaf !

Da bin ich ja beruhigt Very Happy ...nun werde ich mal genau hinschauen wie die beiden sich entwickeln .

Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Ariocarpus fissuratus var. hintonii ? Empty Re: Ariocarpus fissuratus var. hintonii ?

Beitrag  Gast Mo 01 Nov 2010, 22:45

Hallo Mike ,

bitte schön, kein Ding, noch mehr dazu kann ich ich Dir vielleicht, nach dem Ariocapren-Vortrag von Uli Dosedal am 17.11. sagen.
Man(n) ich freue mich schon Total darauf lol!
Der Mann ist ein absoluter Krack auf diesem Gebiet. Wird bestimmt ein richtig Klasse Abend werden.

Gruss Olaf
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Ariocarpus fissuratus var. hintonii ? Empty Re: Ariocarpus fissuratus var. hintonii ?

Beitrag  Gast Di 02 Nov 2010, 06:16

Schade das das immer so weit weg ist , ich wär auch gerne gekommen ...
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Ariocarpus fissuratus var. hintonii ? Empty Re: Ariocarpus fissuratus var. hintonii ?

Beitrag  Gast Di 02 Nov 2010, 09:52

Mike schrieb:Schade das das immer so weit weg ist , ich wär auch gerne gekommen ...

Hallo Mike,

ist doch aber auch kein Ding, auch wenn jetzt wohl nicht gerade die rechte Zeit dafür ist, weil Uli gerade aus Mexiko zurück kommt, aber Er macht das gerne.
Vorträge sind ein 2. Hobby von ihm.
So könnt ihr Ihn über die OG doch gerne einmal einladen, für welche Beiträge auch immer Nachfragen.

Gruss Olaf
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Ariocarpus fissuratus var. hintonii ? Empty Re: Ariocarpus fissuratus var. hintonii ?

Beitrag  zipfelkaktus So 16 Jan 2011, 09:04

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Hallo Mike, Olaf hat das sehr schön erklärt, ich wollte nicht auch noch erklären, sondern nur ein Foto von einer grösserer Pflanze zeigen, Grüsse Martin
zipfelkaktus
zipfelkaktus
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2460
Lieblings-Gattungen : Arios, Astros,Turbinis, Copiapoen,Discos

Nach oben Nach unten

Ariocarpus fissuratus var. hintonii ? Empty Re: Ariocarpus fissuratus var. hintonii ?

Beitrag  Marc Question Mi 18 Sep 2019, 16:36

Für meine Begriffe ist der Blühbeginn der
Ariocarpus hintonii in diesem Jahr recht
spät.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Viele Grüße
Marc
Marc Question
Marc Question
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 359

Nach oben Nach unten

Ariocarpus fissuratus var. hintonii ? Empty Re: Ariocarpus fissuratus var. hintonii ?

Beitrag  Echinopsis Mi 18 Sep 2019, 17:55

Diese Beobachtung habe ich auch gemacht Marc!

Übrigens, sehr schönes Bild!

_________________
lG,
Daniel

Bilderhochladen im Forum leicht gemacht
Echinopsis
Echinopsis
Admin

Anzahl der Beiträge : 11663
Lieblings-Gattungen : diverse mexikanische Gattungen und Copiapoen

Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten