Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands grösster & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Sarcocaulon

Seite 1 von 10 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10  Weiter

Nach unten

Sarcocaulon vanderietiae

Beitrag  Mexikofan am So 04 März 2012, 19:10

(Das ganze Gemüse ist von meiner Frau, aber hier gibt es ja Interessierte, also warum die Bilder vorenthalten):

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
avatar
Mexikofan
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 341
Lieblings-Gattungen : Ariocarpus, Echinocactus, mexikanische Kleingattungen

Nach oben Nach unten

Re: Sarcocaulon

Beitrag  davissi am So 04 März 2012, 19:13

Hallo Günter,

sehr schön!

Könnte man da eventuell 'mal über Stecklinge "reden"? Wink
avatar
davissi
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4268
Lieblings-Gattungen : Vieles aus Mexico

Nach oben Nach unten

Re: Sarcocaulon

Beitrag  Mexikofan am So 04 März 2012, 19:14

Von Sarcocaulon lassen sich Stecklinge sehr, sehr schwierig machen.
Zudem: Die Pflanze steht leider nichtmehr in meiner Sammlung, sondern befindet sich bei einem anderen Sukkulentenfreund.
avatar
Mexikofan
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 341
Lieblings-Gattungen : Ariocarpus, Echinocactus, mexikanische Kleingattungen

Nach oben Nach unten

Re: Sarcocaulon

Beitrag  ingrid222 am Mo 26 März 2012, 21:17

Hallo Günter,
habe seit letztem Jahr 2.
Wie hast Du gepflegt bzw in welches Substrat gesetzt?
Finde in meinen gescheiten Büchern nichts gescheites - auch mit dem Sukkulentenbuch von Urs Egli komme ich nicht weiter.
Wäre nett - vielen Dank im voraus

avatar
ingrid222
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 53
Lieblings-Gattungen : von Feldläufer, Züchter, Sammler

Nach oben Nach unten

Re: Sarcocaulon

Beitrag  Asclepidarium am Di 08 Mai 2012, 19:09

Hallo Ingrid,

Sarcocaulon vanderietiae ist relativ einfach zu pflegen. Die Art ist im Gegenteil zu den meisten anderen Sarcocaulon-Arten v.a. ein Sommerwachser. Aber auch im Winter kann sie aktiv bleiben, wenn man sie regelmäßig gießt. Die Art kann im Sommer dann einmal die Woche ohne weiteres und auch kräftig gegossen werden. Auf jeden Fall konstant und durchaus auch kräftig düngen. Zu hohe Temperaturen vielleicht vermeiden, da sie dann gerne die Blätter abwirft. Als Substrat würde ich eine humusfreie Bimsmischung empfehlen. Man die Pflanze auch ganz gut im Freien halten. Temperaturen bis 5°C sind auch bei großer Feuchtigkeit i.d.R. kein Problem.
avatar
Asclepidarium
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 185
Lieblings-Gattungen : u.a. Copiapoa, Coryphantha, Eriosyce, Hoodia, Larryleachia, Quaqua

Nach oben Nach unten

Sarcocaulon crassicaule

Beitrag  Kakteenforum am Sa 08 Feb 2014, 11:39

Sarcocaulon crassicaule
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
(© by Bhekisisa)
avatar
Kakteenforum
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 266

Nach oben Nach unten

Sarcocaulon

Beitrag  Hardy_whv am Sa 04 Apr 2015, 10:52

War letztes Wochenende bei Specks, der eine große Anzahl herrlicher Sarcocaulons im Angebot hatte. Trotz mir auferlegter Zurückhaltung konnte ich der Versuchung bei Sarcocaulon pattersonii, Sarcocaulon crassicaule und Sarcocaulon herrei nicht widerstehen. Die ersten beiden Arten sind bereits in voller Blüte, S. herrei ist voller Knopsen:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
S. pattersonii

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
S. crassicaule

Foto vom S. herrei liefere ich nach, sobald die Knospen sich öffnen.


Gruß,

Hardy    [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
avatar
Hardy_whv
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2268
Lieblings-Gattungen : "Aus jedem Dorf ein Köter"

Nach oben Nach unten

Re: Sarcocaulon

Beitrag  Auricular am Sa 04 Apr 2015, 14:15

Grins, das kann ich nur zu gut verstehen dass die mit mussten Cool

Leider war ich selber nicht dort aber ich hab einen Freund gebeten, mir welche mitzubringen. Sarcocaulon multifidum war leider schon ausverkauft, anscheinend die meisten von Attila gekauft der gerade viele in Ebay eingestellt hat. Leider gehen die dort meist für astronomische Preise (120-200€) weg...

Hier meine neuen: 3x patersonii, crassicaule, vanderietiae (die Schale mit herrei ist nicht mit auf dem Foto):

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
avatar
Auricular
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 173
Lieblings-Gattungen : Haemanthus, Massonia, Lophophora, Ariocarpus, Sarcocaulon, Avonia, Brunsvigia,...

Nach oben Nach unten

Re: Sarcocaulon

Beitrag  Auricular am Fr 10 Apr 2015, 07:23

Sarcocaulon crassicaule ein paar Tage später:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
avatar
Auricular
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 173
Lieblings-Gattungen : Haemanthus, Massonia, Lophophora, Ariocarpus, Sarcocaulon, Avonia, Brunsvigia,...

Nach oben Nach unten

Sarcocaulon multifidum weiss

Beitrag  Auricular am Do 23 Apr 2015, 13:35

Juhuuuuu, eine meiner Sarcocaulon multifidum hat sich als weissblühend entpuppt Fröhlich

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
avatar
Auricular
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 173
Lieblings-Gattungen : Haemanthus, Massonia, Lophophora, Ariocarpus, Sarcocaulon, Avonia, Brunsvigia,...

Nach oben Nach unten

Seite 1 von 10 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10  Weiter

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten