Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Sarcocaulon

+35
thx-tom
hendan
obesum
Haase
Pollox
kihru@web.de
Doodelchen
Kimchi
frosthart
Roadhorse
Bombax
Avicularia
plejadengucker
Monteiroastrild
Susanne77
Mintom
pisanius
Gallifrey
soufian870
feldwiesel
Riahwhana
Aheike
Cristatahunter
Litho
Morning Star
yang945
Alex H.
Echinopsis
Auricular
Hardy_whv
Kakteenforum
Asclepidarium
ingrid222
davissi
Mexikofan
39 verfasser

Seite 22 von 22 Zurück  1 ... 12 ... 20, 21, 22

Nach unten

Sarcocaulon - Seite 22 Empty Re: Sarcocaulon

Beitrag  thx-tom Mi 11 Okt 2023, 11:04

Der ist aber zügig gewachsen. Meine sind deutlich kleiner. Hat er keine Pause eingelegt?
Viele Grüße
thx-tom
thx-tom
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 458
Lieblings-Gattungen : Ascleps und quer durch den Garten

Nach oben Nach unten

Sarcocaulon - Seite 22 Empty Re: Sarcocaulon

Beitrag  Tobi F Mi 11 Okt 2023, 11:13

Nachdem ich letztes Jahr bei meinem Aussaatversuch ein Drama erlebt habe (ich habe sie erst im Mai ausgesät und dann sind sie aufgrund der Temperaturen nach wenigen Wochen in die Ruhepause gegangen und haben diese nicht überlebt. Wie auch wenn man noch keinen Wasserspeicher hat?), habe ich sie dieses Jahr unter die Gewächshaustische verfrachtet. Ich habe sie immer wieder mal leicht gegossen, so dass sie ihre Blätter nicht abgeworfen haben. Sie sind zwar nicht wirklich viel gewachsen, aber zumindest haben sie keine richtig extreme Pause eingelegt.
Das freut mich zu hören, dass meine doch nicht so mickrig sind. Ich finde gerade bei solchen Geschichten kann man das immer schwierig einschätzen, ob sie größer sein sollten oder ob es normal ist [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

_________________
Liebe Grüße
Tobias
Tobi F
Tobi F
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 186
Lieblings-Gattungen : Querbeet

Nach oben Nach unten

Sarcocaulon - Seite 22 Empty Re: Sarcocaulon

Beitrag  Lorraine So 05 Nov 2023, 15:33

Ein Steckling von Sarcocaulon vanderietiae:

Den Steckling hatte ich diesen Sommer bewurzelt, das ging eigentlich relativ flott. Jetzt im Oktober hatte er bereits die ersten Blüten:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Lorraine
Lorraine
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1157
Lieblings-Gattungen : Boswellia sacra, Operculicarya, Lithops, Avonia quinaria, Adenium, großblütige Mammillarien

plejadengucker, coolwini, benni, KarMa, Trude und Christine Heymann mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Sarcocaulon - Seite 22 Empty Re: Sarcocaulon

Beitrag  Tobi F So 04 Feb 2024, 18:58

Hallo zusammen:
Hier ein kleines Update: Nachdem meine S. multifidum Sämlinge den Winter im Gewächshaus verbracht haben, legten sie eine Wachstumspause ein. Nun habe ich sie in einen ungeheizten Raum geholt, wo sie wieder in die Gänge kommen.
Sie haben seit letztem Sommer schön zugelegt.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

_________________
Liebe Grüße
Tobias
Tobi F
Tobi F
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 186
Lieblings-Gattungen : Querbeet

Lorraine, plejadengucker, KarMa, blütentraum, Ada, Kaktusfreund81, Krabbel und mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Sarcocaulon - Seite 22 Empty Re: Sarcocaulon

Beitrag  Reni Mo 05 Feb 2024, 10:22

Oh, die gefallen mir sehr 😊.
Da werde ich wohl dieses in Erfurt schwach werden 🥴😵💫😂
Reni
Reni
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3
Lieblings-Gattungen : Ariocarpus, Astrophytum, Lophophora, Gymnocalycium, coryphantha

Nach oben Nach unten

Sarcocaulon - Seite 22 Empty Re: Sarcocaulon

Beitrag  Tobi F Mo 05 Feb 2024, 11:55

Ja ist eine schöne Gattung, wobei man zumindest die multifidum nicht so häufig angeboten bekommt.

_________________
Liebe Grüße
Tobias
Tobi F
Tobi F
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 186
Lieblings-Gattungen : Querbeet

Nach oben Nach unten

Sarcocaulon - Seite 22 Empty Re: Sarcocaulon

Beitrag  Tobi F Mo 08 Apr 2024, 14:13

Sarcocaulon vanderietiae:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

_________________
Liebe Grüße
Tobias
Tobi F
Tobi F
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 186
Lieblings-Gattungen : Querbeet

KarMa, blütentraum, Kaktusfreund81 und Christine Heymann mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Sarcocaulon - Seite 22 Empty Re: Sarcocaulon

Beitrag  Brachystelma Mo 08 Apr 2024, 15:39

Hi Tobi,

hübsch, aber wie machst Du das, dass die im Frühjahr blühen? Meine haben schon fast komplett eingezogen und nach dem heißen Tag heute, fürchte ich, wird da gar kein Blättchen mehr dran sein. Shocked

Viele Grüße
Robert
Brachystelma
Brachystelma
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 254
Lieblings-Gattungen : Caudexpflanzen

Nach oben Nach unten

Sarcocaulon - Seite 22 Empty Re: Sarcocaulon

Beitrag  Tobi F Mo 08 Apr 2024, 15:54

Hallo Robert,
meine befinden sich erst seit ein paar Wochen wieder im Wachstum. Sie hatten zwar den Winter etwas Laub, aber gewachsen sind sie nicht.
Jetzt, mit den höheren Temperaturen habe ich sie ins Freie gestellt. Es werden noch einige Blüten nachkommen, denn Knospen sind schon zu sehen. Auch die anderen Arten befinden sich gerade im Wachstum.

_________________
Liebe Grüße
Tobias
Tobi F
Tobi F
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 186
Lieblings-Gattungen : Querbeet

Nach oben Nach unten

Seite 22 von 22 Zurück  1 ... 12 ... 20, 21, 22

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten