Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Resteverwertung / Zimmergewächshausbau

+4
sensei66
Echinopsis
Barbara
Tim
8 verfasser

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach unten

Resteverwertung  /  Zimmergewächshausbau Empty Resteverwertung / Zimmergewächshausbau

Beitrag  Tim Fr 05 Nov 2010, 10:33

Moin zusammen.
so langsam bin ich fertig, deshalb will ich auch mal eine Idee vorstellen:

Mein Schwiegervater (in spé) hat bedingt durch einen leichten Regenwasserschaden in seinem Keller aufgeräumt und da ich gerne werkele, habe ich alles mögliche gebrauchen können.
Gestört
Vor allem alte, milchige Doppelstegplatten, dickere Folien und verschiedenste Aluprofile.... Damit wollte ich gerne ein Zimmer-Anzucht-Gewächshaus bauen, dessen Optik meine Freundin nicht zu Proteststürmen reizt.


Nach knapp einer Woche habe ich ihr den Rohbau vorgestellt und sie war glücklicherweise nicht völlig ablehnend... Cool
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Die Alustangen etc. sind zugesägt und selbst gebogen. Da war vorher nichts so wie es jetzt aussieht.
Maße: 80cm breit, 40cm hoch und 25 tief

Die Idee dahinter war
-das ich Sonnenlicht nutze, aber die Taglänge mittels LSR erweitere.
-das es die Optik eines großen Gewächshauses bekommt
-das ich Folien als Abdeckung nutze, aber auch Alufolien oder Papier als Reflektor intergrieren kann
-das ich es ohne Probleme lüften und heizen kann, also das Klima beeinflussen kann
-das ich vom Licht am Schreibtisch auch was habe (in der Jahreszeit würde ich am liebsten auswandern) und
-das es wenig wiegt.
Es fehlt noch:
- T5-Lichtleiste + Reflektor (liegen noch bei Händler)
- Austausch-Metall-Boden (für die optionale Heizung von unten)
- Einfassung für die Folie (die ist im Bild unten einfach erstmal drübergelegt)
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

So sieht die Seitenlüftung aus.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Natürlich läßt sich zusätzlich auch die Folie abnehmen. Wenn ich sie nur etwas nach vorne öffne, steigt Heizungsluft ins GWH.

Also fertig ist`s noch nicht, aber es ist mal was anderes, als ich sonst so in Foren gesehen habe...
Da wollen noch ein paar Ideen eingebaut werden, aber bis jetzt hat es mich nur Zeit und 2,10€ für die Edelstahlschrauben gekostet, der Rest war für den Sperrmüll vorgesehen. Igendwann muß ich mal schauen, wo ich neuere Doppelstegplattenreste bekomme, die klarer und nicht so blau sind...

---------
Aluprofile mittels Kreissäge teilen ist trotz Absaugung eine riesen Sauerei. Twisted Evil

Tim
Tim
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 440

Nach oben Nach unten

Resteverwertung  /  Zimmergewächshausbau Empty KLASSE TIM

Beitrag  Barbara Fr 05 Nov 2010, 12:36

Mensch Tim,
das ist ja KLASSE, das gefällt mir gut.
Barbara
Barbara
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2008

Nach oben Nach unten

Resteverwertung  /  Zimmergewächshausbau Empty Re: Resteverwertung / Zimmergewächshausbau

Beitrag  Echinopsis Fr 05 Nov 2010, 16:10

Richtig Klasse Tim, mein Kompliment!
Das hast du richtig gut hinbekommen!

_________________
lG,
Daniel

Bilderhochladen im Forum leicht gemacht
Echinopsis
Echinopsis
Admin

Anzahl der Beiträge : 11663
Lieblings-Gattungen : diverse mexikanische Gattungen und Copiapoen

Nach oben Nach unten

Resteverwertung  /  Zimmergewächshausbau Empty Re: Resteverwertung / Zimmergewächshausbau

Beitrag  sensei66 Fr 05 Nov 2010, 16:42

Saubere Arbeit!
Du musst nur aufpassen, dass du die Kleinen darin nicht brätst, kann bei Sonne wahrscheinlich recht warm werden.

ciao
Stefan
sensei66
sensei66
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1684

Nach oben Nach unten

Resteverwertung  /  Zimmergewächshausbau Empty Re: Resteverwertung / Zimmergewächshausbau

Beitrag  Tim Fr 05 Nov 2010, 17:58

Danke für die netten Worte Very Happy

@sensei66: stimmt, an die Sonne habe ich auch schon gedacht, deshalb werde ich es wohl wirklich neben meinen Arbeitsplatz stellen. Das wäre dann ein Nord-Ost-Fenster mit Sonne maximal bis 10Uhr morgens. Da das gegenüberliegende Haus aber relativ nah und hell ist, gibs viel indirekte Sonne. Beim Einzug hätte ich gewettet, das es zu dunkel ist, aber die Pflanzen, die hier dauerhaft stehen, fühlen sich seit 2 Jahren anscheinend wohl. Nachts ist direkt davor noch die Straßenbeleuchtung (Natriumdampf-Hochdrucklampen) an... vielleicht auch ein Grund...
Die Wohnungen unter uns bekommen sogar noch mehr davon ab. Ich habe mich schon immer gewundert, wie Nordfenster solche Urwälder erzeugen können.
Da ist`s teilweise fast völlig grün. Suspect
Wenn ich jetzt den Tag künstlich noch etwas verlängere, wird`s hoffentlich hin-haun.
Tim
Tim
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 440

Nach oben Nach unten

Resteverwertung  /  Zimmergewächshausbau Empty Re: Resteverwertung / Zimmergewächshausbau

Beitrag  Astrophytum Sa 06 Nov 2010, 21:11

Das Ding ist ne Wucht!
Mfg.Heinz
Astrophytum
Astrophytum
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2327

Nach oben Nach unten

Resteverwertung  /  Zimmergewächshausbau Empty Re: Resteverwertung / Zimmergewächshausbau

Beitrag  Hartmut Sa 06 Nov 2010, 21:16

Wirklich ein Klasse Zimmergewächshaus.j
Ich denke, für die Durchlüftung lässt sich ein kleiner Verntilator aus einem PC etc. installieren.
Große Lüftungsöffnungen wurden die gelungene Optik stören.
Gutes Gelingen für die Anzucht!
Hartmut
Hartmut
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 269

Nach oben Nach unten

Resteverwertung  /  Zimmergewächshausbau Empty Re: Resteverwertung / Zimmergewächshausbau

Beitrag  ferox Sa 06 Nov 2010, 22:33

Hallo Tim
das Teil sieht wirklich Klasse aus - großes Kompliment!!!! Winken
ferox
ferox
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 396

Nach oben Nach unten

Resteverwertung  /  Zimmergewächshausbau Empty Re: Resteverwertung / Zimmergewächshausbau

Beitrag  Nicole So 07 Nov 2010, 15:15

Wahnsinn! Superklasse! Wenn ich mir vorstelle, wie das bei mir aussähe, wo ich doch nicht gerade sägen kann...
Bin gespannt, wie es fertig aussieht.
Nicole
Nicole
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 80

Nach oben Nach unten

Resteverwertung  /  Zimmergewächshausbau Empty Re: Resteverwertung / Zimmergewächshausbau

Beitrag  Tim Mo 15 Nov 2010, 10:39

Die Beleuchtung ist am Samstag endlich geliefert worden und jetzt eingebaut (958er Vollspektrum mit knapp 1000 Lumen und Reflektoreigenbau)
Den verlängerten Tag erleben meine Versuchskakis jetzt in etwa so:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

evlt. tausche ich die LSR noch gegen eine Coolwhite mit 1350Lumen, aber erstmal teste ich die Vollspektrumlampe.
Eine Bitte: Diskussionen über Beleuchtungsstärke BITTE NICHT in diesen Thread einfügen
Als Testobjekte nutze ich Hylo-Sämlinge (Pitahaya rot Cool ): z.B. ob es sich lohnt, auf das Substrat eine dünne, gut reflektierende Perlite-Schicht zu streuen, um die Lichtausbeute zu erhöhen. Aber in erster Linie, um verschiedene Lampen bzw. Beleuchtungen zu vergleichen.

Aber zurück zum Haus: Der Boden besteht aus einer Metallplatte unter der eine kleine 5W-Heizmatte eingebaut ist. Darunter ist das Haus gegen die kalte Fensterband isoliert. Ich schaffe es so vollflächig auf 22-23°C.
Wie gesagt läßt sich das Häusle überall öffnen. Dafür sind in die Folieneinfassung und in das Gehäuse jeweils an bestimmten Stellen Neodym-Magnete eingearbeitet. So wird die Folie an das Gehäuse gezogen oder ich kann Abstandhalter dazwischen fügen, um geziehlt zu lüften oder aufsteigende, trockene Heißluft mitzunehmen.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Die Abstandhalter auf dem Foto sind allerdings nur zur Verdeutlichung, das ist sonst dezenter geplant.

Viel wird sich jetzt nicht mehr ändern. Meine Verlobte meinte jetzt zwar, ich soll "das Haus mit Kies auffüllen, die Kakteen direkt einpflanzen und dazwischen Miniatur-Kieswege anlegen", aber das wird noch dikutiert
Brutal_2 Evil or Very Mad ... ... ... ... ... Very Happy



Ich hoffe mal, das sich die schönen Ableger von Heinz da wohlfühlen werden. Danke nochmal für das Paket !
Tim
Tim
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 440

Nach oben Nach unten

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten