Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Pilosocereus als Unterlage

3 verfasser

Seite 2 von 2 Zurück  1, 2

Nach unten

Pilosocereus als Unterlage - Seite 2 Empty Re: Pilosocereus als Unterlage

Beitrag  Torro Fr 10 Jul 2015, 10:48

Hallo Timm,

das vereinzeln haben die Pilos auch so gut vertragen.

Ich auch, da ich sie an den Wurzeln gepackt habe. Razz
Torro
Torro
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 6039
Lieblings-Gattungen : Astro, Fero, Leuchti, Thelo

Nach oben Nach unten

Pilosocereus als Unterlage - Seite 2 Empty Re: Pilosocereus als Unterlage

Beitrag  papamatzi Fr 10 Jul 2015, 15:58

Timm Willem schrieb:Ein Vorteil der Pilos ist doch, dass sie nicht dauernd seitlich sprossen, auch wenn der Pfröpfling nicht gerade wuchert. Bis auf seine Temperaturansprüche ist er wohl auch über längere Zeit ziemlich robust und kann einiges an Gewicht tragen.
Unbestritten.
Ich wollte den Piloso auch keinesfalls schlechtreden. Auch die eine oder andere Opuntienart oder die allseits geschätzte Pereskiopsis kann eine hervorragende Unterlage sein, solange man sich der Glochiden bewusst ist und entsprechend vorsorgt.

Wenn man den Platz nicht hat um davon eine Vermehrungskultur zu unterhalten wäre es doch sinnvoll, wenn man einzelne Sprosse an höheren Pfropfungen gezielt durch BAP erzeugen könnte.
Die BAP-Paste ist auch m.E. sehr interessant. Ich wüsste da einige Anwendungsbeispiele, für die dieses Werkzeug gut geeignet wäre. Hab selbst solch eine Paste probiert, leider mit nachfolgendem Pilzbefall. Ich habe ganz bestimmt viel zu viel davon aufgetragen.
Da die Paste nun eben auch gewisse Risiken birgt, stellt sich mir die Frage, ob ich sie an einer wertvollen Pfropfung anwenden wollte, nur um einen Spross der Unterlage zu gewinnen. Und das sage ich, der nicht gerade mit hochstämmigen Unterlagen gesegnet ist. Wink Ich würde die Paste eher dort verwenden, wo das Gewinn/Risiko-Verhältnis etwas ausgewogener ist.
Aber das kann jeder für sich selbst beurteilen und wenn Du es probieren magst, nur zu!

Es wäre toll, wenn Du dann davon berichten könntest. Mich interessiert das sehr, ob Du mit der Paste Erfolg hattest und vor allem wie schnell sie sich ausgewirkt hat und in welcher Weise. Auch Dosierung (Anteil des Wirkstoffes und Menge) sowie Art des Aufbringens wären hochinteressant. Also, wenn Du loslegst, sei so lieb und berichte hier davon! Twisted Evil

Torro schrieb:schon mal von Werkzeugen gehört? Pinzette oder so als Stichwort?
Die paar Dornen stören nicht, wenn das Ergebnis stimmt.
Werkzeuge sind was für Weicheier! Wink Wink Very Happy
Nein. Ich verwende in solchen Fällen lieber Handschuhe. Allerdings auch nur für diese Piekser und Glochidenträger. Und ob nun mit oder ohne Handschuhe, von ein paar Dornen lasse ich mich nicht aufhalten. Very Happy
papamatzi
papamatzi
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1450
Lieblings-Gattungen : Echinofossulocactus

Nach oben Nach unten

Pilosocereus als Unterlage - Seite 2 Empty Re: Pilosocereus als Unterlage

Beitrag  Timm Willem Fr 31 Jul 2015, 17:04

So, in ein paar Tagen versuche ich mal etwas zu Cytokinin zu schreiben, dann in einem neuen Thema. Die alte Paste war mir zu alt(2010 glaube ich), es musste neue Paste hergestellt werden. Bei der Vorbereitung ist mir zunächst ein verhängnisvoller Irrtum unterlaufen, nach meiner Erinnerung war die Paste 2%ig, ja gut da braucht man kein Rezept oder Protokoll für zu lesen! eben eigentlich nicht, wenn man sich noch darauf verlassen könnte, dass man nicht langsam aber sicher stumpf im Kopf wird. 2%ig, schöne Sache, war aber ein anderes Cytokinin, nämlich Kinetin. BAP wirkt nicht nur stärker, es wirkt auch etwas anders und in vielen Fällen wird mehr Wasser im Gewebe eingelagert.

Die neue Paste ist jetzt mit BAP, 2%ig und sollte für sehr viele Versuche reichen. Am Sonntag werde ich damit beginnen.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Timm Willem
Timm Willem
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 227

Nach oben Nach unten

Seite 2 von 2 Zurück  1, 2

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten