Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Tipps und Tricks zum Bau eines Kleinen Gewächshaus

2 verfasser

Nach unten

Tipps und Tricks zum Bau eines Kleinen Gewächshaus Empty Tipps und Tricks zum Bau eines Kleinen Gewächshaus

Beitrag  Dennis Peyote Di 12 Mai 2015, 15:07

Hallo ich wollte euch mal um Rat fragen. Ich möchte ein kleines Gewächshaus aus meinem alten Terrarium bauen und hätte gerne Anregungen und Tipps zum Aufbau. Wie und was ich den am besten alles machen muss oder beachten sollte. Und ob das Terrarium für eine kleine Sammlung von Lopho’s geeignet ist. Das Ganze soll auch mit Kunstlicht ausgestattet werden da es in meinem Haus kein Geeigneter Festerblatz gibt. Welche Art von Licht ist am besten. Wie lange ist eine Leuchtstoffröhre zu gebrauchen. Freu mich auf Anregungen.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Dennis Peyote
Dennis Peyote
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 19
Lieblings-Gattungen : Lophophora

Nach oben Nach unten

Tipps und Tricks zum Bau eines Kleinen Gewächshaus Empty Re: Tipps und Tricks zum Bau eines Kleinen Gewächshaus

Beitrag  Torro Mi 13 Mai 2015, 08:00

Dennis,

ich kann mir das ganze recht hübsch vorstellen.
Nur würde ich die Lophos im Sommer lieber bei Tageslicht ziehen.
Also ohne Gefängnis.
Die Terrasse sieht doch gut aus. Notfalls etwas Regenschutz vorsehen.
Im Winter, na gut, ab ins Terrarium und ein wenig Zusatzlicht geben.
Nur nicht wachsen lassen. Sonst bekommst Du Gurken.
Torro
Torro
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 6038
Lieblings-Gattungen : Astro, Fero, Leuchti, Thelo

Nach oben Nach unten

Tipps und Tricks zum Bau eines Kleinen Gewächshaus Empty Re: Tipps und Tricks zum Bau eines Kleinen Gewächshaus

Beitrag  Dennis Peyote Mi 13 Mai 2015, 14:02

Wenn du Lust hast kannst du mir ja mal deine Vorstellung zum Aufbau beschreiben. Was würdest du denn als Untergrund benutzen. Einfach auf die Glasplatte stellen oder ein Gitter einbauen. Ich habe vor das Terrarium auf der Terrasse stehen zu lassen. Problem im Haus ist mein kleines Kind. Die schmeißt immer wieder meine Kakteen um. Deshalb auch die Idee vom Terrarium. Gerne könnte auch jemand zur Anregung Bilder von Bestehenden Anlagen Posten.
Dennis Peyote
Dennis Peyote
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 19
Lieblings-Gattungen : Lophophora

Nach oben Nach unten

Tipps und Tricks zum Bau eines Kleinen Gewächshaus Empty Re: Tipps und Tricks zum Bau eines Kleinen Gewächshaus

Beitrag  Torro Mi 13 Mai 2015, 14:36

Dennis,

das ist doch eigentlich komplette Geschmackssache was Du da aufbauen willst.

Nur eins geht mir gar nicht in den Kopf:
Dein Kind schmeißt mit Kakteen? Da sollte eigentlich ein scharfes NEIN vorsorgen.
Mehr braucht es nicht. Notfalls stell in die erste Reihe ein paar richtige Kakteen.
Opuntien oder Ferokakteen.
Dann gibt sich das von alleine.

Nebenbei gesagt: Auf der Terrasse so kleinen Bratofen aufstellen wird den Kakteen nicht gefallen.

Das Glashaus wäre doch in dem Falle nur gefährlich. Lass den Racker da mal reinfallen.
Das stell ich mir irgendwo kindersicher untergebracht, leicht erleuchtet im Haus vor.
Torro
Torro
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 6038
Lieblings-Gattungen : Astro, Fero, Leuchti, Thelo

Nach oben Nach unten

Tipps und Tricks zum Bau eines Kleinen Gewächshaus Empty Re: Tipps und Tricks zum Bau eines Kleinen Gewächshaus

Beitrag  Dennis Peyote Mi 13 Mai 2015, 15:04

Die kleine schmeißt nicht mit Kakteen. Sie kommt halt an jedes Fenster im Haus ran und hat schon mal die Kakteen umgeworfen (umgekippt) nicht mit Vorsatz sondern aus Neugier. Ich war halt zu langsam.

Ich stelle es doch auf ein Schrank im Haus mit Beleuchtung. Du hast recht mit dem Backofen und es ist sicherer für alle. Im Winter stelle ich es dann in den Keller zur Überwinterung.


Dennis Peyote
Dennis Peyote
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 19
Lieblings-Gattungen : Lophophora

Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten