Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Selenicereus testudo

5 verfasser

Seite 2 von 2 Zurück  1, 2

Nach unten

Selenicereus testudo  - Seite 2 Empty Re: Selenicereus testudo

Beitrag  Torro Do 28 Okt 2021, 12:37

Hallo Christopher,

das sieht eher nach einem Rudel Hylocereus aus?
Da würde ich ein bis viele mal vereinzeln.
Torro
Torro
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 6038
Lieblings-Gattungen : Astro, Fero, Leuchti, Thelo

Nach oben Nach unten

Selenicereus testudo  - Seite 2 Empty Re: Selenicereus testudo

Beitrag  Kaliumbromid Do 28 Okt 2021, 12:59

Hallo Torro,

hmm, die meisten Triebe haben fünf Rippen, das wäre eher ungewöhnlich für Hylocereus, oder? Es ist kein einziger Trieb mit nur drei Rippen dabei. Wenn ich mit Bildern von S. testudo aus dem Netz vergleiche, zeigt meine Pflanze exakt die selben "Sprossexplosionen" an den alten Trieben.

Ich kann mich aber natürlich auch irren.

Viele Grüße

Christopher
Kaliumbromid
Kaliumbromid
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20
Lieblings-Gattungen : Cereus, Echinocereus, Opuntia

Nach oben Nach unten

Selenicereus testudo  - Seite 2 Empty Re: Selenicereus testudo

Beitrag  Torro Do 28 Okt 2021, 14:14

Hallo Christopher,

mich erinnerte das Bild an meinen Topf mit Hylosämlingen.
Nö, selbst Epiphyllumsämlinge haben 4-5 Rippen. Die werden erst später platt.
Wo sind die denn her?

Aber sobald die groß werden sollte sich das schon zeigen.
Torro
Torro
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 6038
Lieblings-Gattungen : Astro, Fero, Leuchti, Thelo

Nach oben Nach unten

Selenicereus testudo  - Seite 2 Empty Re: Selenicereus testudo

Beitrag  chrisg Fr 29 Okt 2021, 00:52

Hallo zusammen,

Heute zählt sie nicht mehr zu den Selenicereus sondern nennt sich Deamia testudo (Karwinsky ex Zuccarini) Britton & Rose (1920: 213). Ich glaube die Änderung kam nach Korotkova 2017. Es gibt oder gab nur noch eine weitere Selenicereus aus Costa Rica.

Ich hatte die mal aber irgendwann ist sie weg, ich glaube sie gehörte zu den Pflanzen die ich im Umzug verlor. Ich hielt sie zwar etwas kühler im Winter aber das war eher bedingt durch Ofenheizung als bewusste Eintscheidung der Kakteen wegen. Berliner Altbauwohnung halt. Ich habe nichts besonderes mit der testudo gemacht, ich hielt sie wie die anderen Zimmerschlangen ... äh ich meine Kakteen. Im Sommer gabs etwas Balkonaufenthalt, das war Alles.

/ CG
chrisg
chrisg
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 767
Lieblings-Gattungen : Schlumbergera, Lobivia, Echinopsis, Selenicereus, Sansevieria ( =Dracaena)

Nach oben Nach unten

Selenicereus testudo  - Seite 2 Empty Re: Selenicereus testudo

Beitrag  Torro Fr 29 Okt 2021, 07:07

Hallo Chris,

laut Lode gehört das Teil zu Strophocactus.
Aber sieht aus wie Selenicereus, blüht wie Seleni, schluckt viel Wasser wie Seleni....
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]


Zuletzt von Torro am Fr 29 Okt 2021, 09:54 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Torro
Torro
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 6038
Lieblings-Gattungen : Astro, Fero, Leuchti, Thelo

Nach oben Nach unten

Selenicereus testudo  - Seite 2 Empty Re: Selenicereus testudo

Beitrag  Kaliumbromid Fr 29 Okt 2021, 09:21

Moin zusammen,

ich mache am Wochenende mal Vergleichsbilder von H. undatus-Sämlingen (H. undatus wird jetzt wohl auch als S. undatus bezeichnet: N. Korotkova, T. Borsch, S. Arias, Phytotaxa 2017, 327(1), 1-46. DOI: https://doi.org/10.11646/phytotaxa.327.1.1 ). Hab da noch einen Topf mit zweijährigen in einem anderen Winterquatier stehen Smile

Beste Grüße

Christopher
Kaliumbromid
Kaliumbromid
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20
Lieblings-Gattungen : Cereus, Echinocereus, Opuntia

Nach oben Nach unten

Seite 2 von 2 Zurück  1, 2

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten