Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Hylocereus - Torros Superturbo!

2 verfasser

Nach unten

hylocereus - Hylocereus - Torros Superturbo! Empty Hylocereus - Torros Superturbo!

Beitrag  Torro Mo 15 Jun 2015, 15:14

Hylocereus - Torros Superturbo! Wink

Ich habe den irgendwo schon einmal gezeigt, aber aus aktuellem Anlass
noch einmal:

Hylocereus ist eine prima Unterlage für Sämlinge (unter anderem).
Ich spreche jetzt von richtigen Pflanzen, keine jungen Sämlinge.
Die Vorteile:
- Keine gespannte Luft notwendig (vorsichtigerweise sollte man die trotzdem nutzen)
- Riesenwachstum

Nachteile:
- Im Winter braucht er wenigstens 10 Grad Plus
- Verträgt bei niedrigen Temperaturen keine feuchte Erde
- Ist halt ein wenig größer und/oder sperrig

Bei mir stehen solche Hylos im Winter vorzugsweise im warmen, trotzdem trocken,
mit einem Schluck Wasser ab und zu.
Vorgehensweise:
Wenn sich ein Austrieb zeigt, wird der kurz unter der Spitze abgeschnitten.
Nur so viel, das der Sämling drauf passt.
Sämling drauf, kurz von oben angestupst.
Fertig.
Beispielsweise Arthrocereus rondonianus HU145, ausgesät am 10.2.2015
Sämling ganz frisch nach dem Schlüpfen gepfropft.
Da kann man jetzt beim wachsen zusehen.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Echinopsis-Hybride ca. 1 Jahr alt, 6 cm breit, vorher auf Superturbo, jetzt schon mit eigenen Wurzeln.  Rauchen
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Torro
Torro
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 6038
Lieblings-Gattungen : Astro, Fero, Leuchti, Thelo

Nach oben Nach unten

hylocereus - Hylocereus - Torros Superturbo! Empty Re: Hylocereus - Torros Superturbo!

Beitrag  nikko Mo 15 Jun 2015, 15:43

Moin,
@Torro: super Ergebnis! Ich kann Deine Begeisterung für den Hylo als Unterlage nur teilen, die sind wirklich unproblematisch! Zur Zeit ziehe ich mir auch ein paar solcher größeren Exemplare heran, dann kann der Turbogang eingeschaltet werden! Very Happy

Übrigens meine Hylos stammen überwiegend aus den Samen einer Frucht, die ich mal im Supermarkt gekauft habe...
Selbst ausgesäet haben die den Vorteil nicht mit einer großen Virenfracht belastet zu sein. Kommt ja immer wieder vor, dass geschnitten wird, ohne das Messer vorher zu desinfizieren. So übertragen sich dann die Viren... ich habe hier mal gelesen, ich glaube sogar in einem Beitrag von Torro, dass die Unterlagen dann irgendwann zu belastet sind und nicht mehr annehmen.

LG,
Nils
nikko
nikko
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4374
Lieblings-Gattungen : Echinocereus, Astrophytum, Ferocactus, Puna, kleine mexikanische Arten

Nach oben Nach unten

hylocereus - Hylocereus - Torros Superturbo! Empty Re: Hylocereus - Torros Superturbo!

Beitrag  Torro Mo 15 Jun 2015, 16:26

Moin Nils,

zumindest ist das meine Ansicht. Virenverseuchte Pflanzen nehmen kaum an,
wachsen schlecht etc.
Man erkennt sie meist an weißen unregelmäßigen Flecken.

Deshalb ist es immer gut frische Pflanzen für solche Zwecke zu nehmen.
Selbst gezogen ist natürlich das Beste.

Zieht man die ordentlich groß, dann sinken auch keine Schnittflächen ein.  Wink

Wer jetzt auf die Echinopsis-Hybride unten zeigt: Evil or Very Mad
(So etwa kann das aber aussehen.)
Der sollte eigentlich bunt werden. Der ist sauber. Razz
Torro
Torro
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 6038
Lieblings-Gattungen : Astro, Fero, Leuchti, Thelo

Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten