Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Hildewintera Hybride 'Feder' - komische Blüte

+2
Pieks
nikko
6 verfasser

Seite 2 von 2 Zurück  1, 2

Nach unten

Hildewintera Hybride 'Feder' - komische Blüte - Seite 2 Empty Re: Hildewintera Hybride 'Feder' - komische Blüte

Beitrag  Gast Mo 07 Mai 2018, 12:50

Manche pfropfen sich sowas mühevoll zusammen, um an ein solches Gebilde zu kommen. Wink Ich würd´s erstmal so lassen und wenn es wirklich aussieht wie eine Palme (irgendwann wachsen die Ableger ja wieder nach unten) o.ä., dann kann man immer noch Ableger abnehmen.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Hildewintera Hybride 'Feder' - komische Blüte - Seite 2 Empty Re: Hildewintera Hybride 'Feder' - komische Blüte

Beitrag  TobyasQ Mo 07 Mai 2018, 16:01

Nils lass sie erstmal so wachsen, du hast doch sowieso keinen Platz, um dich beim Wort zu nehmen. Und wenn die Triebe sich legen wollen, dann sollen sie doch. Durch die Eigendynamik halten die auch besser; bloß nicht anfangen mit hochbinden. Wenn sie dann ab sollen, schaffst du das wie in Beitrag 8 geschildert.
TobyasQ
TobyasQ
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3695
Lieblings-Gattungen : Agaven, x Mangaven, Euphorbia, Stapeliae, Karnivoren

Nach oben Nach unten

Hildewintera Hybride 'Feder' - komische Blüte - Seite 2 Empty Re: Hildewintera Hybride 'Feder' - komische Blüte

Beitrag  Matches Mo 07 Mai 2018, 16:09

nikko schrieb:Moin,
im Herbst habe ich meine Hildewintera Hybride 'Feder' ins Winterquartier geräumt. Tolpatsch, der ich bin, ist mir dabei der Topf umgefallen und die Pflanzen ist in 2 Teile zerbrochen!  Sad So, da hatte ich nun also einen  ca. 40 cm hohen Stumpf und einen weiteres, etwa gleichgroßes, Kopfteil.
Ich habe mit einem desinfizierten, scharfen Messer die Bruchstellen glattgeschnitten und mit Alu-Spray bepinselt.
4 neue Triebe haben sich über den Winter gebildet! Die können jetzt ja so richtig loslegen.  Very Happy
Nun hoffe ich bloß, das das Kopfstück irgendwann wieder so schön blühen wird...
LG,Nils

Hallo Nils!
Gratuliere zu solch einer schönen HWH. Die würde ich mir auch noch zulegen. Habe erst im letzten Jahr mit HWH angefangen. Es waren alles Stecklige, die aber schnell und gut bewurzelt sind.
Dieses Jahr sind nochmal 9 Stecklinge dazugekommen. Bin sehr gespannt auf die Blüten. Die vom letzten Jahr dürften es ja schon mal probieren.
Mal sehen, wie ich sie im Sommer gut aufstelle, denn meine Frühbeete kommen von der Höhe schnell an die Grenze.
Ich würde auf jeden Fall die vier Triebe wachsen lassen. Das gibt doch eine schöne "Skulptur".

Freundliche Grüße aus Floh-Seligenthal
Matthias




Matches
Matches
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5687
Lieblings-Gattungen : Ferocactus Eriosyce Escobaria Thelocactus Coryphantha

Nach oben Nach unten

Hildewintera Hybride 'Feder' - komische Blüte - Seite 2 Empty Re: Hildewintera Hybride 'Feder' - komische Blüte

Beitrag  TobyasQ Mo 11 Jul 2022, 16:16

Nils ich habe eine 'Feder von Autenrieth'. Auf der Suche nach Blütenbildern wurde mir dann dieses Thema vom Googlesche angeboten.
Zum Namen finde ich allerdings garnichts.

Was ist aus deinem Kandelaber geworden?
TobyasQ
TobyasQ
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3695
Lieblings-Gattungen : Agaven, x Mangaven, Euphorbia, Stapeliae, Karnivoren

Nach oben Nach unten

Hildewintera Hybride 'Feder' - komische Blüte - Seite 2 Empty Re: Hildewintera Hybride 'Feder' - komische Blüte

Beitrag  nikko Di 12 Jul 2022, 09:01

Moin Thomas,
der wächst... einen Arm habe ich abgetrennt und verschenkt. Blüten hatte ich dies Jahr leider noch nicht. Vermutlich erholt sich die Pflanze immer noch vom Sturzschaden oder so. Very Happy

LG,
Nils
nikko
nikko
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4387
Lieblings-Gattungen : Echinocereus, Astrophytum, Ferocactus, Puna, kleine mexikanische Arten

Nach oben Nach unten

Seite 2 von 2 Zurück  1, 2

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten