Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Anwurzeln

5 verfasser

Nach unten

Anwurzeln Empty Anwurzeln

Beitrag  Axel F. Mi 15 Jul 2015, 21:17

Ich wollte einige Gymno Kindel bewurzeln. Scheint prinzipiell auch zu klappen, allerdings ziehen sich die Wurzeln nicht in den Boden, sondern drücken die Körper nach oben. So lassen, werden die Wurzeln schon ihren Weg finden und den Kaktus von selbst wieder nach unten ziehen? Oder nochmal ein Loch graben und etwas nachhelfen?
Substrat: hauptsächlich mineralisch

Gruss
Axel

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Axel F.
Axel F.
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 43

Nach oben Nach unten

Anwurzeln Empty Re: Anwurzeln

Beitrag  have nice day Do 16 Jul 2015, 08:19

Moin Axel,

wenn Du die Ableger in dieser Erde lassen willst könntest du etwas auf die Kakteen legen, kleine Steine oder Tonscherben zum Bleistift, damit das nicht wieder solche Senkrechtstarter werden. Bei den zwei Überfliegern würd ich noch bisschen Erde um die Wurzel streuen und schauen was passiert. Deine Mischung hat viel schweren und dichten Sand und das erschwert den Wurzeln dort hinein zu wachsen.
Oder Du setzt die Kleinen in ein Substrat mit grober Körnung, da sind die Zwischenräume grösser und erleichtern den Wurzeln sich in die Erde zu schängeln.
Ich selbst würd die erstmal beschweren (Tontopfscherben sind meine Favoriten Wink ) und wachsen lassen und beim nächsten Mal ne andere Taktik wählen.
have nice day
have nice day
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 138
Lieblings-Gattungen : gymnos, haworthien, crassulaceen, sulcos und zwiebelz

Nach oben Nach unten

Anwurzeln Empty Re: Anwurzeln

Beitrag  william-sii Do 16 Jul 2015, 09:22

Hallo Axel, bei mir hat sich Bims 1-3 mm am Besten zum Bewurzeln bewährt. Wichtig: Alles unter 1 mm aussieben, denn das enthält Klebeanteile. Auch die Zugabe von 10-20% Perlite macht das Substrat lockerer und leichter durchwurzelbar.
Die beiden "Streber" würde ich gleich in die finalen Töpfe pikieren.
william-sii
william-sii
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3079
Lieblings-Gattungen : Hybriden von Chamaecereus, Lobivia, Echinopsis, Trichocereus usw.

Nach oben Nach unten

Anwurzeln Empty Re: Anwurzeln

Beitrag  Axel F. Do 16 Jul 2015, 09:28

Danke fuer die Tipps!
Eigentlich ist das Substrat nicht so fein, habe nur oben etwas mit Sand/feinem Kies abgestreut, damit die Kindel besser 'gebettet' sind. Die sahen vorher so hilflos aus... Aber stimmt schon und man sieht es auch, wenn's nass wird, dann klumpt es.
Werde mal beides probieren. Einen setze ich direkt um, den anderen beschwere ich. Mal abwarten, was die andern Kindel noch so machen...
Axel F.
Axel F.
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 43

Nach oben Nach unten

Anwurzeln Empty Re: Anwurzeln

Beitrag  Cristatahunter Do 16 Jul 2015, 09:35

Dein Substrat sieht aus wie Lava und Aquariumkies. Beide Bestandteile sind in der Korngrösse genormt. Ein Umstand den es so in der Natur nie geben würde.
Unglücklicherweise verdichten sich die beiden Komponenten ineinander und die unterschiedlichen Oberflächen von deinem Lava und Quarz verhaken sich zu einem schwer durchdringbaren Konglomerat. Ich würde da noch Erde beimischen.
Wenn du nur auf mineralisch stehst dann Bims oder Perlit in einer ähnlichen Körnung wie das Lava.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20555
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Anwurzeln Empty Re: Anwurzeln

Beitrag  Bimskiesel Do 16 Jul 2015, 10:21

Beim Substrat Einfüllen selbiges nicht verdichten, dann finden die Wurzeln ihren Weg. Wink

Grüße
Antje
Bimskiesel
Bimskiesel
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1483
Lieblings-Gattungen : Astros, Coryphanthas, ECCs, Gymnos, Mammis, Turbinis, nur um einige zu nennen...

Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten