Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

(Leitungs-)Gießwasser: Erfahrungsberichte erwünscht, auch negative

+10
sensei66
Amur
volker
olli0408
wikado
Christa
Echinopsis
Karl1
Hardy_whv
Liet Kynes
14 verfasser

Seite 2 von 4 Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter

Nach unten

(Leitungs-)Gießwasser: Erfahrungsberichte erwünscht, auch negative  - Seite 2 Empty Re: (Leitungs-)Gießwasser: Erfahrungsberichte erwünscht, auch negative

Beitrag  Karl1 Sa 01 Jan 2011, 12:04


Hallo Achim,

so einfach ist das nicht, wenn bei jedem gießen 10 Gießkannen voll gebraucht werden.
Da kann man sich auch besser vorbereiten und vorsichtig gießen.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Hier noch ein Farbtupfer. Vielleicht werden die etwas im Jahr 2011.

Karl
Karl1
Karl1
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 585

Nach oben Nach unten

(Leitungs-)Gießwasser: Erfahrungsberichte erwünscht, auch negative  - Seite 2 Empty Re: (Leitungs-)Gießwasser: Erfahrungsberichte erwünscht, auch negative

Beitrag  Gast Sa 01 Jan 2011, 12:58

Hallo Karl
Bei 10 Kannen kann ich das verstehen.Bei mir sind es ,, nur 3 a 10 L. ,,

Bei deinen Hybr. geht einen das Herz auf.
Baue im Frühjahr meinen Balkon etwas um,da sollten dann noch so 2-4 Pflanzen Platz finden.
Welche 2 hast du da eingestellt ??
Wenn Du davon je 2 Kindel über hast würde ich nicht nein sagen.
Mich interessieren hauptsächlich gelborange Blütenfarben.
Sollten es aber dann über PN machen.
Im vorraus schon mal Danke.
Gruß
Achim
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

(Leitungs-)Gießwasser: Erfahrungsberichte erwünscht, auch negative  - Seite 2 Empty Re: (Leitungs-)Gießwasser: Erfahrungsberichte erwünscht, auch negative

Beitrag  Karl1 Sa 01 Jan 2011, 13:57

Hallo Achim,

mit dem Regenwasser kann man ja warten bis es sich bisschen erwärmt hat. Ich pumpe auch oft um, aus Regentonen aus schattigen Bereichen in die sonnige Bereiche.

Die Blüten sind alles Neuzüchtungen und blühen im Sommer 2011 das zweite Mal.
Da wird sich zeigen ob die Blütenfarbe und Form beibehalten wird.
Da sind fühestens im Herbst 2012 mit Kindeln zu rechnen.

Im März - April geht es wieder los und da sind viele mit ähnlich farbige Blüten vorhanden.
Werden zu Festpreisen bei mir im Shop angeboten.

Ich hatte auch Lobivia vor den EP-H. Habe so gut wie alle entfernt.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Gruß

Karl
Karl1
Karl1
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 585

Nach oben Nach unten

(Leitungs-)Gießwasser: Erfahrungsberichte erwünscht, auch negative  - Seite 2 Empty Re: (Leitungs-)Gießwasser: Erfahrungsberichte erwünscht, auch negative

Beitrag  Christa Sa 01 Jan 2011, 14:12

Hallo,

erst mal allen ein frohes blütenreiches neues Jahr.

Im Sommer gieße ich eigentl. immer mit Regenwasser. Hab die Tonnen auch fast alle, bis auf die 2 mit je 1000 l, in der Sonne stehen. Allerdings muß ich gestehen, wenn ich nach einigen Wochen, mir die Tonnen anschaue, daß das Regenwasser nicht das sauberste ist. Aber bishher hat es noch nicht geschadet. Falls es dann im Sommer, so wie 2010 knapp wird mit Regenwasser, habe ich einen lieben Nachbarn, der mir was rüberpumpt.

LG Christa
Christa
Christa
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1044

Nach oben Nach unten

(Leitungs-)Gießwasser: Erfahrungsberichte erwünscht, auch negative  - Seite 2 Empty Re: (Leitungs-)Gießwasser: Erfahrungsberichte erwünscht, auch negative

Beitrag  wikado So 02 Jan 2011, 10:55

Also ich gieße auch mit meinem ganz normalen Leitungswasser das ich ab und an mit Dünger versetze. Regenwasser kann ich leider keines sammeln, da es bei meinen Eltern am Haus leider nicht möglich war eine Regentonne aufzustellen. Ich stelle aber einfach einen Blumenübertopf in den Garten der dann mit Regenwasser gefüllt wird, was ich mir dann in Flaschen umfülle und dann damit gieße. Habe bisher mit dem normalen Leitungswasser keinerlei Probleme gehabt und werde es auch in diesem Jahr wieder verwenden.
Ich denke auch das man seine Pflanzen an das Wasser (z.B. Leitungswasser) was man hat gewöhnt hat... also dürften sie damit eigentlich klar kommen.

Nicole
wikado
wikado
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1671
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycien, Echinopsis Hybr., Rebutien

Nach oben Nach unten

(Leitungs-)Gießwasser: Erfahrungsberichte erwünscht, auch negative  - Seite 2 Empty Re: (Leitungs-)Gießwasser: Erfahrungsberichte erwünscht, auch negative

Beitrag  olli0408 So 02 Jan 2011, 17:31

Hallo zusammen,

also ich bin in der glücklichen Lage einen großen Gartenteich zu haben, aus dem ich nach Belieben abschöpfen kann Very Happy
Ich lasse das Wasser aber noch ein wenig in den Gießkannen, da das Teichwasser selbst im Sommer recht kalt ist.

LG
Oliver
olli0408
olli0408
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 190
Lieblings-Gattungen : Echinocereus, Mammillarien und alles was einen dicken Caudex bildet

Nach oben Nach unten

(Leitungs-)Gießwasser: Erfahrungsberichte erwünscht, auch negative  - Seite 2 Empty Re: (Leitungs-)Gießwasser: Erfahrungsberichte erwünscht, auch negative

Beitrag  volker So 02 Jan 2011, 18:09

Hallo

ich giese seit 30 Jahren mit Leitungswasser und den Pflanzen macht das nichts aus da wir sehr kalkarmes Wasser haben.

LG Volker

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]


Zuletzt von volker am Di 04 Jan 2011, 20:49 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
volker
volker
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1266
Lieblings-Gattungen : alles was frosthart ist

Nach oben Nach unten

(Leitungs-)Gießwasser: Erfahrungsberichte erwünscht, auch negative  - Seite 2 Empty Re: (Leitungs-)Gießwasser: Erfahrungsberichte erwünscht, auch negative

Beitrag  Amur Mo 03 Jan 2011, 22:56

Bei mir ist beides im Einsatz.
Unser Brunnenwasser hat aber um 20° DH also sehr hart. Es steht vor dem Gießen mindestens einen Tag in einem Behälter (in der Sonne sofern vorhanden).
Der Oleander mag das harte Wasser natürlich. Wenn man den nur mit Regenwasser gießt wird er langsam gelb.

Ich hab eine kleine Gruppe (Kübel-)Pflanzen die auf jeden Fall Brunnenwasser bekommen und eine kleine Gruppe die, sofern vorhanden, nur Regenwasser bekommt (darunter auch die Stachelheimer) und die große Masse muß nehmen was grad in der Kanne ist. Meist aber Brunnenwasser weil das halt unendlich vorhanden ist.
An heissen Tagen können es schon mal 15 Kannen werden, wobei der Oleander mehr braucht als alle Kakteen in einem Monat Very Happy .

Ich denke bei 7° Härte würde ich mich nicht so viel Gedanken machen und das nehmen. Aber bei unserem sehr harten Wasser geht das halt nicht. Bei den Wasserkesseln bist du hier immer am Entkalken. Dementsprechend würden auch die Pflanzen Kalk abbekommen.
avatar
Amur
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 220
Lieblings-Gattungen : keine

Nach oben Nach unten

(Leitungs-)Gießwasser: Erfahrungsberichte erwünscht, auch negative  - Seite 2 Empty Re: (Leitungs-)Gießwasser: Erfahrungsberichte erwünscht, auch negative

Beitrag  Gast Di 04 Jan 2011, 09:52

Hallo zusammen,

mal vorab: In den Wintermonaten sollte jeder User hier verpflichtet werden, seinem Beitrag ein tolles Blütenfoto anzufügen. Das hebt die Laune ganz beträchtlich. Very Happy Klasse Blüten habt ihr da.

Ach ja, um was ging es hier noch? Gießwasser. Ich benutze auch das aus der Leitung. Soll laut Wasserwerk weich sein, ehemaliger Härtegrad 1 oder 2. Da kann man nicht meckern und es scheint den Pflanzen zu bekommen. Das wenige (schmutzige abgasgeschwängerte) Regenwasser brauche ich im Sommer im Garten. Da wir ziemlich nah an der Autobahn wohnen möchte ich nicht wissen, welche Schadstoffe da drin sind.

LG Elke
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

(Leitungs-)Gießwasser: Erfahrungsberichte erwünscht, auch negative  - Seite 2 Empty Re: (Leitungs-)Gießwasser: Erfahrungsberichte erwünscht, auch negative

Beitrag  sensei66 Di 04 Jan 2011, 18:20

Tach zusammen,

ich fahre "zweispurig": im Garten habe ich die Möglichkeit, Regenwasser zu sammeln, folglich bekommen die Kakteen dort auch nur solches.
Zu Hause habe ich diese Möglichkeit nicht, da bleibt nur Leitungswasser, dase ich mit Oxalsäure teilweise enthärte.
Wir haben hier 13° dH, also gar nicht so schlimm, dennoch findet sich im Lauf der Zeit an Töpfen, die ich mit unbehandeltem Leitungswasser gieße, ein Kalkrand. Die Wasserhärte an sich ist m.E. gar nicht das Problem, schließlich brauchen auch Kakteen Ca und Mg. Kritischer sehe ich da den basischen pH-Wert (den hierzulande jedes Leitungswasser aufweist), da das Substrat nach und nach basischen wird, was nicht alle Kakteen vertragen. Mit der Oxalsäure ist das dann auch erledigt.

@elke: büdde...
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
sensei66
sensei66
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1683

Nach oben Nach unten

Seite 2 von 4 Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten