Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

(Leitungs-)Gießwasser: Erfahrungsberichte erwünscht, auch negative

+10
sensei66
Amur
volker
olli0408
wikado
Christa
Echinopsis
Karl1
Hardy_whv
Liet Kynes
14 verfasser

Seite 3 von 4 Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter

Nach unten

(Leitungs-)Gießwasser: Erfahrungsberichte erwünscht, auch negative  - Seite 3 Empty Re: (Leitungs-)Gießwasser: Erfahrungsberichte erwünscht, auch negative

Beitrag  Karl1 Di 04 Jan 2011, 18:53

Hallo zusammen.

Ich sehe da auch nicht so das Problem ob nun Regenwasser oder Leitungswasser.
Es sollte ja sowieso jede 2 Jahre umgetopft werden, damit sind Ablagerungen beseitigt.
Wer unbedingt Regenwasser braucht kann sich ja einen Plastkanister besorgen und bei jedem Hausbesitzer gibt es Regenwasser.

Ich lege mehr Wert auf Licht und Wärme.

Ja Elke, ein Bild sagt mehr und wo war dein Bild?
Das habe ich auch schon mal angesprochen.
Bei jedem Beitrag sollte zur Auflockerung ein Bild gestellt werden.

Karl

AN 06-21-RAB 02 -- K-T-Event x BEX 104 Kleopatra

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Karl1
Karl1
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 585

Nach oben Nach unten

(Leitungs-)Gießwasser: Erfahrungsberichte erwünscht, auch negative  - Seite 3 Empty Re: (Leitungs-)Gießwasser: Erfahrungsberichte erwünscht, auch negative

Beitrag  Gast Mi 05 Jan 2011, 13:31

Karl1 schrieb:

Ja Elke, ein Bild sagt mehr und wo war dein Bild?

[/url]

Karl, diese Frage hatte ich erwartet Embarassed Leider sind meine ausgesäten RAB-Kreuzungen von Dir noch nicht blühreif. Evil or Very Mad Aber ich will nicht so sein:

EP-Hyb. "Andenken an Fric"

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

LG Elke


Zuletzt von Wühlmaus am Mi 05 Jan 2011, 13:38 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

(Leitungs-)Gießwasser: Erfahrungsberichte erwünscht, auch negative  - Seite 3 Empty Re: (Leitungs-)Gießwasser: Erfahrungsberichte erwünscht, auch negative

Beitrag  Liet Kynes Mi 05 Jan 2011, 13:37

Freut mich sehr durch die vielen guten posts so ein breites Meinungsspektrum zu erhalten. Zwei Stichworte würde ich gerne genauer beharken :
- Wie sieht genau die Behandlung des Wassers mit Oxalsäure aus ( ich muss gerade an Oxalis-Glücksklee denken ;-) ) ?
- Abgasschwangeres Regenwasser : Auf Teichen kann man den Rußfilm genau sehen und optisch wird man an BP/Mexico erinnert. Kann mir nicht vorstellen, dass der Rückstandsgehalt der Abgase unerheblich ist. Die Frage ist welche Stoffe daraus überhaupt wasserlöslich sind und welche davon schädlich für unsere KuaS. Auch weiss ich nicht, ob der Film auf Teichen alleine durchs Regenwasser zustande kommt, oder wegen der großen Wasserfläche vom Wind darauf abgelagert wird. Die Summe aller Zweifel zeigt mir aber wieder auf, wie befreiend regelmäßiges Umtopfen sein sollte...
Liet Kynes
Liet Kynes
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1981

Nach oben Nach unten

(Leitungs-)Gießwasser: Erfahrungsberichte erwünscht, auch negative  - Seite 3 Empty Re: (Leitungs-)Gießwasser: Erfahrungsberichte erwünscht, auch negative

Beitrag  sensei66 Do 06 Jan 2011, 23:54

Oh, wow, in diesem Formum gibts noch gar keinen Oxalsäure-Thread... Shocked

Ich hab da schon mal etwas im Kakteenforum geschrieben...
http://kakteenforum.de/showthread.php?t=12744&highlight=Oxals%E4ure&page=2

Und richtig, Oxalsäure wurde erstmals aus Sauerklee isoliert, daher der Name. In Rhabarber ist aber mehr drin.
sensei66
sensei66
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1683

Nach oben Nach unten

(Leitungs-)Gießwasser: Erfahrungsberichte erwünscht, auch negative  - Seite 3 Empty Re: (Leitungs-)Gießwasser: Erfahrungsberichte erwünscht, auch negative

Beitrag  Liet Kynes Fr 07 Jan 2011, 11:08

Oh danke, mal wieder ein thread den ich in dem verlinkten Forum noch nicht gesehen habe Embarassed . Die Meinungen zur Anwendung von Oxalsäure gehen ja ziemlich auseinander...Da muss ich wohl mal länger abwägen.
Liet Kynes
Liet Kynes
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1981

Nach oben Nach unten

(Leitungs-)Gießwasser: Erfahrungsberichte erwünscht, auch negative  - Seite 3 Empty Re: (Leitungs-)Gießwasser: Erfahrungsberichte erwünscht, auch negative

Beitrag  Hardy_whv Fr 07 Jan 2011, 14:12

Liet Kynes schrieb:Die Meinungen zur Anwendung von Oxalsäure gehen ja ziemlich auseinander...Da muss ich wohl mal länger abwägen.


Eine kleine philosophische Anmerkung von mir: Die Meinungen zur Anwendung von Oxalsäure gehen wohl auseinander, die Fakten jedoch nicht. Man muss im Internet immer darauf aufpassen, dass Meinungen oft fälschlicherweise als Fakten dargestellt werden. Das einzige was bezüglich Oxalsäure-Anwendung abzuwägen ist, ist m.E.:

- Einschätzung, ob der Kalkgehalt des eigenen Gießwassers eine Maßnahme zur Kalkreduzierung erforderlich macht
- Abwägung, ob sich der Aufwand für den erreichten Effekt lohnt (es gibt ja auch Alternativen)
- ehrliche Einschätzung, ob man sich selbst die Anwendung zutraut


Gruß,

Hardy [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Hardy_whv
Hardy_whv
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1751
Lieblings-Gattungen : "Aus jedem Dorf ein Köter"

Nach oben Nach unten

(Leitungs-)Gießwasser: Erfahrungsberichte erwünscht, auch negative  - Seite 3 Empty Re: (Leitungs-)Gießwasser: Erfahrungsberichte erwünscht, auch negative

Beitrag  Arzberger Fr 07 Jan 2011, 14:22

Hallo Zusammen,

obwohl es für die Meisten von Euch nicht allzu interessant sein dürfte, gebe ich trotzdem mal meinen "Senf" dazu. Wink

In meinem vorherigen Haus habe ich nur mit Regenwasser gegossen, da das Leitungswasser sehr viel Chlor enthielt.
Nach meinem Umzug, vor 1,5 Jahren giesse ich nur noch mit dem Gartenschlauch aus der Leitung, da wir hier das Wasser
von einer privaten Firma mit Tiefbrunnen beziehen. Das Wasser wird nur sehr schwach gechlort.
Die Erfahrungen sind bis jetzt sehr gut und das Wachstum ausgezeichnet.
Hinzuzufügen wäre noch, dass wir hier so gut wie keinen Kalk, aber dafür etwas Eisen und Magnesium im Wasser haben.

Viele Grüsse
Alex
Arzberger
Arzberger
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 917

Nach oben Nach unten

(Leitungs-)Gießwasser: Erfahrungsberichte erwünscht, auch negative  - Seite 3 Empty Re: (Leitungs-)Gießwasser: Erfahrungsberichte erwünscht, auch negative

Beitrag  sensei66 Fr 07 Jan 2011, 17:38

Hardy_whv schrieb:
Eine kleine philosophische Anmerkung von mir: Die Meinungen zur Anwendung von Oxalsäure gehen wohl auseinander, die Fakten jedoch nicht. Man muss im Internet immer darauf aufpassen, dass Meinungen oft fälschlicherweise als Fakten dargestellt werden. Das einzige was bezüglich Oxalsäure-Anwendung abzuwägen ist, ist m.E.:

- Einschätzung, ob der Kalkgehalt des eigenen Gießwassers eine Maßnahme zur Kalkreduzierung erforderlich macht
- Abwägung, ob sich der Aufwand für den erreichten Effekt lohnt (es gibt ja auch Alternativen)
- ehrliche Einschätzung, ob man sich selbst die Anwendung zutraut

Dann sag ich mal meine Meinung - die ist durch Fakten und 25 Jahre Berufserfahrung gestützt: als Fachmann sträuben sich mir immer alle verbliebenen Haare, wenn ich sehe, wie Otto Normalverbraucher im Alltag mit Gefahrstoffen umgeht. Und das völlig legal, man denke nur an Sylvester. Deswegen habe ich in früheren Beiträgen auch schon mal davon abgeraten, ohne Grundkenntnisse mit Gefahrstoffen wie Oxalsäure zu hantieren. Aber lassen wir die Kirche doch mal im Dorf, wenn ich mir die Putzmittel im Schrank ansehe, könnte ich damit mehr Unheil anrichten als mit einem ganzen Sack Oxalsäure.
Und der Aufwand der Methode ist ausgesprochen gering.

@alex: Kalk dürfte in weiten Teilen Südamerikas das geringste Problem sein, und (ein wenig) Eisen ist ja auch nicht schlecht für Pflanzen. Also sicher gut brauchbar.
sensei66
sensei66
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1683

Nach oben Nach unten

(Leitungs-)Gießwasser: Erfahrungsberichte erwünscht, auch negative  - Seite 3 Empty Re: (Leitungs-)Gießwasser: Erfahrungsberichte erwünscht, auch negative

Beitrag  Egger Fr 07 Jan 2011, 20:17

Doch wir hatten es schonmal über Oxalsäure Very Happy

Hier: http://flowerpoint.forumieren.com/t359-gieswasser?highlight=Gie%C3%9Fwasser

Und wie Sensei66 es richtig schreibt Otto-Normalverbraucher. Aber wenn man mit Hirn an die Sache rangeht und einem ein Profi zur Seite steht kann bei der Oxalsäure nix passieren.
Wichtig ist das man sich informiert und weis was man macht. Wink.
Die "richtigen" Säurearbeiten überlasse ich meinen Fachman Very Happy.
So trifft man sich mal ab und an zum Kaffee und Kuchen Laughing

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Schickhybride Tondelayo


Zuletzt von Egger am Fr 07 Jan 2011, 20:18 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : Bild vergessen :=))
Egger
Egger
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 599

Nach oben Nach unten

(Leitungs-)Gießwasser: Erfahrungsberichte erwünscht, auch negative  - Seite 3 Empty Re: (Leitungs-)Gießwasser: Erfahrungsberichte erwünscht, auch negative

Beitrag  volker Fr 07 Jan 2011, 21:10

Bei dem was ich hier lese sträuben sich mir die Haare. Shocked Wusste nicht das man selbst aus den gießen von Kakteen ein Drama veranstalten kann. Die Pflanzen werden alle 2 bis 3 Jahre umgetopft und ich denke das bis auf ganz ganz ganz wenige Ausnahmen Leitungswasser völlig ok ist. Meine bekommen seit 30 Jahren nichts anderes und meine Bilder sprechen wohl dafür das es ihnen gut geht. Sollte das Wasser wirklich sehr hart sein einfach zwischendurch mit VITANAL giesen und alles ist ok. Very Happy
Leute macht doch nicht alles so kompliziert sonst macht das Hobby doch keinen Spaß mehr.

LG Volker
volker
volker
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1266
Lieblings-Gattungen : alles was frosthart ist

Nach oben Nach unten

Seite 3 von 4 Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten