Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Gießwasser zubereiten

+5
Msenilis
Igelchen
karlchen
Liet Kynes
kaktusfreundin01
9 verfasser

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach unten

Gießwasser zubereiten Empty Gießwasser zubereiten

Beitrag  kaktusfreundin01 Do 11 Apr 2013, 11:51

Ich habe ja erst im vergangenen September mit meinem Kakteenhobby angefangen und war wegen der Winterruhe bislang nicht oder kaum mit dem Gießproblem konfrontiert. Jetzt beginnt die Vegetationszeit, und ich habe mir alles besorgt, was ich dem Gießwasser für meine Kakteen beimischen möchte (Dünger und für die wurzelärmeren bzw. -losen Exemplare Vitanal). Allerdings fehlen mir für die Zubereitung des Gießwassers die richtigen Gefäße und ein Messbehälter für kleine ml-Mengen.

Wie macht ihr das? Ich dachte, ich könnte ja z. B. einen oder mehrere Behälter (z. B. Kanister) mit Wasser und den nötigen Zugaben füllen und daraus immer die Gießmengen entnehmen, die ich gerade benötige.

1. Aber wie bekomme ich ohne helfende Hände zum Festhalten Wasser aus z. B. einem 10-l-Kanister in eine kleine Kanne geschüttet, ohne dass etwas danebengeht?

2. Und wo gibt es Messgefäße für kleine ml-Mengen, z. B. 2, 3 oder 5 ml? Bislang habe ich nur Messgefäße ab 100 ml gesehen, auf jeden Fall für viel zu große Mengen.

Oder bin ich auf dem falschen Dampfer, und es gibt ganz andere Lösungen?

Auf jeden Fall schon mal danke für eure Kommentare!




kaktusfreundin01
kaktusfreundin01
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 482
Lieblings-Gattungen : Mammillarien, Gymnos, Cristaten & andere Schönheiten

Nach oben Nach unten

Gießwasser zubereiten Empty Re: Gießwasser zubereiten

Beitrag  Liet Kynes Do 11 Apr 2013, 12:38

Hallo

Für Kleinstmengen von Flüssigkeiten eignen sich Pipetten bestens. Ansonsten gibts unter Laborbedarf z.B auch Reagenzröhrchen mit Mengenskala und diversen Verschlüssen.
Ein 10L-Kanister sollte unten einen Hahn haben,oder man besorgt sich einen Schraubverschluss mit Hahn und legt den Kanister in ein Regal. Bastellösungen sollten auch möglich sein,aber da habe ich keinen Entwurf zur Hand. Im Zweifel Aquarienschlauch rein,unterhalb der Kanister-Füllhöhe die Öffnung halten und ansaugen. Gruß, Tim
Liet Kynes
Liet Kynes
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1981

Nach oben Nach unten

Gießwasser zubereiten Empty Re: Gießwasser zubereiten

Beitrag  karlchen Do 11 Apr 2013, 13:55

Also, zur Abmessung von kleinen Mengen im ml-Bereich nehme ich immer die Einmalspritzen aus der Apotheke. Die bekommt man in fast jeder Apotheke in 5 ml, 10 ml und 20 ml. Damit kannst du ganz bequem Flüssigdünger im ml-Bereich abmessen. Manchmal bekommt man auch die ganz kleinen in 1ml, damit geht es noch genauer. Die kosten wirklich nur Cents und du kannst sie öfter benutzen, wenn du sie ausspülst.
Trichter können beim Umschütten auch eine große Hilfe sein, wenn die Öffnung einer Kanne zu klein ist. Ich würde aber auch die Methode mit dem Aquarienschlauch präferieren. Oder man trainiert einfach solange bis man es so schafft Wink
karlchen
karlchen
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 466

Nach oben Nach unten

Gießwasser zubereiten Empty Re: Gießwasser zubereiten

Beitrag  Gast Do 11 Apr 2013, 21:01

karlchen schrieb:Oder man trainiert einfach solange bis man es so schafft Wink
Geht sogar ganz gut, wenn man´s lang genug geübt hat. War irgendwann zu faul den Trichter zu holen (jedesmal flog der woanders rum) und hab dann über der Badewanne mit dem Üben begonnen. Fortgeschrittene machen´s dann Freihand über dem handgeknüpften Orientteppich.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Gießwasser zubereiten Empty Re: Gießwasser zubereiten

Beitrag  kaktusfreundin01 Do 11 Apr 2013, 21:41

[quote="Shamrock"]
karlchen schrieb:Fortgeschrittene machen´s dann Freihand über dem handgeknüpften Orientteppich.
Das ist ja cool. Ich nehme an, je größer und teurer der Teppich, desto besser gedeihen die Pflanzen, nicht wahr? Cool
kaktusfreundin01
kaktusfreundin01
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 482
Lieblings-Gattungen : Mammillarien, Gymnos, Cristaten & andere Schönheiten

Nach oben Nach unten

Gießwasser zubereiten Empty Re: Gießwasser zubereiten

Beitrag  Gast Do 11 Apr 2013, 21:58

Mit Sicherheit! Teufel
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Gießwasser zubereiten Empty Re: Gießwasser zubereiten

Beitrag  Igelchen Do 11 Apr 2013, 22:15

Zum Abmessen Kleiner Mengen nehme ich auch Einmalspritzen. Meine Oma war Diabetiker, und aus dieser Zeit Stammt noch ein ganzes Arsenal gebrauchter Spritzen.
Aber übertreibs` mit der Gießerei und Düngerei nicht. Es sind Kakteen und keine Kürbisse!
LG. Andreas
Igelchen
Igelchen
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 55
Lieblings-Gattungen : Querbeet alles was gefällt dazu auch Tillandsien und Orchideen und exotische Kübelpflanzen

Nach oben Nach unten

Gießwasser zubereiten Empty Re: Gießwasser zubereiten

Beitrag  Msenilis Do 11 Apr 2013, 23:03

Hallo ,
wie wäre es denn mit einem 5l Kanister, oder einer 2 Liter Flasche??? confused
Msenilis
Msenilis
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1810
Lieblings-Gattungen : Dornenfreak sowie Frostharte u. Sulcos

Nach oben Nach unten

Gießwasser zubereiten Empty Re: Gießwasser zubereiten

Beitrag  kaktusfreundin01 Do 11 Apr 2013, 23:30

Naja, ich dachte, ich mische gleich eine größere Menge, als ich fürs jeweilige Gießen benötige. Es müssen ja nicht zwangsläufig 10 l sein, das war nur ein Beispiel. Aber ich habe gern Vorrat. Dann bräuchte ich nur noch in meine kleine uralte Gießkanne abzufüllen. Da passen knapp 700 ml hinein, wenn ich sie bis obenhin fülle, und für die Menge kann ich ja nicht jedesmal extra anmischen.

Diese Kanne hat einen hinten angesetzten Griff und eine sehr lange dünne und geschwungene Ausgusstülle, damit kann man auch gut dosiert an schwierig zugänglichen Stellen gießen oder wenn nur wenig Platz in den Töpfen ist, ohne dass man gleich überplörrt. Ich hätte gern mehrere solcher oder ähnlicher Kannen, gern auch etwas größer, und suche auch schon mehrere Monate danach, habe aber leider noch nichts Vergleichbares gefunden, die sind alle nicht so toll gebaut.
kaktusfreundin01
kaktusfreundin01
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 482
Lieblings-Gattungen : Mammillarien, Gymnos, Cristaten & andere Schönheiten

Nach oben Nach unten

Gießwasser zubereiten Empty Re: Gießwasser zubereiten

Beitrag  karlchen Fr 12 Apr 2013, 07:36

Kleiner Tipp nebenbei: Misch Düngerlösungen besser immer frisch an und verbrauche diese schnell. Ist meistens besser.
karlchen
karlchen
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 466

Nach oben Nach unten

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten