Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Gießwasser zubereiten

+5
Msenilis
Igelchen
karlchen
Liet Kynes
kaktusfreundin01
9 verfasser

Seite 2 von 2 Zurück  1, 2

Nach unten

Gießwasser zubereiten - Seite 2 Empty Re: Gießwasser zubereiten

Beitrag  stachelmaus Fr 12 Apr 2013, 11:01

falls Du noch was zum Abmessen suchst: Meßzylinder gibts in allen Größen, kannst Du auch im Internet bestellen...

LG Heike
stachelmaus
stachelmaus
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 119
Lieblings-Gattungen : Winterharte; Astros, Gymnos, schwarz Bedornte u viele andere

Nach oben Nach unten

Gießwasser zubereiten - Seite 2 Empty Re: Gießwasser zubereiten

Beitrag  OPUNTIO Sa 01 Aug 2015, 20:00

Der Thread ist zwar schon älter, aber eigentlich immer aktuell.

Also ich nehme zum Abmessen von z.B. Vitanal oder Wuxal so einen kleinen Dosierbecher von....? Verdammt, jetzt ist der Name weg. scratch scratch
Ist ein Husten oder Erkältungssaft jedenfalls. Der Becher beginnt bei 2ml und geht bis 7,5ml.

Gruß Stefan
OPUNTIO
OPUNTIO
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4089
Lieblings-Gattungen : Von allem was

Nach oben Nach unten

Gießwasser zubereiten - Seite 2 Empty Re: Gießwasser zubereiten

Beitrag  Sabine1109 Sa 01 Aug 2015, 21:32

Solche Messbecher gibts öfter bei Säften dazu - ich habe einen von Mucolsolvan-Hustensaft und von Paracetamol-Saft.....
Gerne benutze ich auch Spritzen - damit kann man auch hygienisch die benötigte Kleinstmenge aus der Flasche ziehen ohne dass es eine Kleckerei gibt.
Für die Aussaaten beispielweise eine Diabetikerspritze. Für größere Mengen Dünger (Freibeet und Balkonkästen) habe ich eine Glas-Babyflasche aufgehoben, deren Skala ist auch wunderbar geeignet.
Sabine1109
Sabine1109
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1527
Lieblings-Gattungen : Rebutien, Sulcos, Thelos, winterharte und alles, was schön blüht :-)

Nach oben Nach unten

Gießwasser zubereiten - Seite 2 Empty Re: Gießwasser zubereiten

Beitrag  Cristatahunter Sa 01 Aug 2015, 23:56

Bei Wuxal kannst du den Deckel als Messbecher verwenden. 20ml für 10 Liter Wasser auf die Töpfe giessen den Rest bekommen die Zimmerpflanzen oder der Rasen. Ich habe Kanister gelesen. Das ist nichts zum Düngemittel mischen und danach das Wasser in Fingerhüte zu verteilen. Kauf dir von deinem gespartem Geld eine 10L und eine 2L Giesskanne.
So pingelig genau muss das Mischverhältnis nicht sein.
Ich mische mein Dünger das ein Granulat ist, mit einem Kaffeelöffel. 4KL auf 10L Wasser. Eine Dose mit 500g kostet 9.50 eine Dose reicht für einmal alle Kakteen düngen. Ich dünge erst im Frühsommer wenn das meiste bereits schon geblüht hat und im Herbst. Dabei staue ich alles an und lasse alles vollsaugen. Das sind meistens 15-20L pro qm.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20567
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Seite 2 von 2 Zurück  1, 2

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten