Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands grösster & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Ab wann blüht ein Ferocactus gracilis?

Nach unten

Ab wann blüht ein Ferocactus gracilis?

Beitrag  Cristatahunter am So 06 Sep 2015, 08:20

Ich habe mich von den schönen Fotos von Manfred anstecken lassen. Gestern habe ich mir einen Ferocactus gracilis gekauft. Die Samen hatte der Verkäufer bei einem Baja Urlaub selber gepflückt.
Die Pflanze ist um die 10 Jahre alt und etwas weniger als Handball gross.
Freuen würde es mich wenn ich mal die dunkelroten Blüten sehen könnte. Ab wann kann ich damit rechnen. Noch wächst er als Kugel, aber irgendwann streckt er sich in die Länge. Fängt er dann auch an zu blühen?
avatar
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 14580
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Re: Ab wann blüht ein Ferocactus gracilis?

Beitrag  Hardy_whv am So 06 Sep 2015, 09:23

Hallo Stefan,


aus eigener Erfahrung kann ich zu der Fragestellung nichts beitragen. Ich habe bislang nur Pflanzen von Ferocactus gracilis ssp. gatesii und die sind erst 3, 4 Jahre alt. In "Ferocactus" von Pilbeam und Bowdery steht, dass F. gracilis ab einer Höhe von 20cm bei einem Durchmesser von 10cm blühen kann, was nach etwa 10 Jahren der Fall sein kann.


Gruß,

Hardy [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
avatar
Hardy_whv
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2269
Lieblings-Gattungen : "Aus jedem Dorf ein Köter"

Nach oben Nach unten

Re: Ab wann blüht ein Ferocactus gracilis?

Beitrag  Reinhard am So 06 Sep 2015, 09:41

Hallo Stefan,
denke auch, dass dein gracilis bald so weit ist. Umpflanzen bewirkt hier oft Wunder, habe ich bei meinen Feros festgestellt.
In diesem Jahr hatte gleich mehrere Erstlingsblüher. Sie mögen es auch, wenn der Topf eine Nummer größer ist.

Gruß,
Reinhard
avatar
Reinhard
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 633
Lieblings-Gattungen : Astrophytum, Ariocarpus,Ferocactus, Echinocactus

Nach oben Nach unten

Re: Ab wann blüht ein Ferocactus gracilis?

Beitrag  Cristatahunter am So 06 Sep 2015, 10:12

Umtopfen muss ich auf jeden Fall.
avatar
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 14580
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Re: Ab wann blüht ein Ferocactus gracilis?

Beitrag  jupp999 am So 06 Sep 2015, 13:52

Hallo Stefan,

ich hatte noch keinen blühenden F. gracilis - "nur" F. coloratus, kann also nichts dazu "sagen".
avatar
jupp999
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1717

Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten